Aufruf
zur Beteiligung am
SMS- und Generatordienst für das Aki Basho 2008
Auch zum Aki Basho 2008 wird wieder ein SMS- und Generatordienst angeboten.
Der Bedarf nach Hilfeleistungen durch unseren Dienst war zu den letzten Bashos nicht sehr hoch. Aber es stellt sich immer wieder heraus, dass es diesen Bedarf doch gibt, auch wenn es nur einzelne Tipper sind, die da kurzfristig feststellen, dass sie an irgend einem Tag nicht an den Computer kommen. Vielen haben wir so schon helfen können.
Auch im vergangenen Basho gab es wieder einen Generator-Tipp, der von Raishu kurzfristig angemeldet und dann von uns ins Netz gebracht wurde. Immerhin hat der Patrick auf diese Weise das Jun Yusho gewonnen.
Eigentlich wurden Generatoren in der letzten Zeit kaum noch ins Netz gestellt, sondern es wird eher per SMS getippt. Aber offenbar ist alles möglich.
Die Ausführenden für diese Hilfeleistung waren zuletzt immer Watashi – zum 102. male: Danke, Anke! - und ich.
Diesmal werde ich voraussichtlich das ganze Turnier über als Diensthabender zumindest für die Anfertigung der Generatortipps zur Verfügung stehen.
Für die SMS-Tipps könnte es allerdings passieren, dass ich an einzelnen Tagen erst spät am Nachmittag in der Lage bin, die ausgewählten Kämpfe mitzuteilen. Für frenetische Tippspielteilnehmer sollte es aber kein Hinderungsgrund sein, einen SMS-Tipp anzumelden und dann eben mit viel Geduld auf die Kämpfe zu warten.
Deshalb auch diesmal wieder der sehr einfach zu formulierende Dienstplan:
Diensthabender von Tag 2 bis 15 ist Profomisakari
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn sich wieder ein oder zwei Freiwillige bereit erklären, für den natürlich immer möglichen Fall, dass ich mal doch kurzfristig verhindert sein sollte, sozusagen als Feuerwehrmann (oder -frau) vom Dienst doch mal einen Tag zur Verfügung zu stehen.
Dafür bitte ich um Unterstützungsangebote.
Der Dank der Bedürftigen wird Euch asymptotisch hinterherschleichen.
Regelwerk und Empfehlungen für die Aufstellungen eines Generators enthält das nachfolgende Posting.
Profomisakari
SMS- und Generatordienst für das Aki Basho 2008
Moderator: gernobono
-
- 1 Tipspiel Yusho
- Beiträge: 614
- Registriert: 28. Aug 2005 17:08
- Wohnort: Zwickau
-
- 1 Tipspiel Yusho
- Beiträge: 614
- Registriert: 28. Aug 2005 17:08
- Wohnort: Zwickau
Re: SMS- und Generatordienst für das Aki Basho 2008
Die Regeln für den SMS- und Generatordienst findet Ihr hier
Wie zu jedem Basho stelle ich an den Anfang noch einmal ein paar Vorstellungen ins Netz, wie der Dienst funktionieren soll:
Zum Funktionieren des Dienstes:
1.Variante: SMS
Der Hilfesuchende wendet sich rechtzeitig an den Diensthabenden laut Plan und teilt ihm seine Handy-Nr. mit.
Nach Bekanntwerden der angesetzten Kämpfe sendet der Diensthabende per SMS diese an die ihm mitgeteilte Handy-Nr. und gibt an, an welche Nr. die Tipps zu schicken sind.
Der Hilfesuchende kann nun seine Tipps per SMS zurückschicken. Sie werden dann vom Diensthabenden ins Netz gestellt.
Bei dieser Variante kann der Tipper seine eigenen Tipps live erstellen und durch den Dienst eingeben lassen.
2.Variante: Generator
Der Hilfesuchende stellt rechtzeitig einen Generator in diesen Thread, d.h. eine Vorschrift, nach der der Tipp zu erstellen ist.
Der Diensthabende erstellt nach dieser Vorschrift nach bestem Wissen und Gewissen den Tipp und stellt ihn ins Netz.
Hier braucht der Tipper sich nicht live um seinen Tipp zu kümmern.
Für einen guten Generatortipp braucht man aber eine Vorschrift, die die Stärke der Rikishi richtig einschätzt.
Man beachte dabei, dass im Basho nur 3 Generatortipps je Spieler zulässig sind!
Es sollte darauf hingewiesen werden, dass es nicht immer einfach ist seine Vorstellungen klar verständlich und vor allem eindeutig zu formulieren.
Wenn das nicht gegeben ist, wird der Tipp eben so ausfallen, wie es der Diensthabende eben verstanden hat.
Wie könnte ein Generator aussehen?
Da immer wieder gefragt wird, wie ein Generator denn aussehen könnte, hier ein paar denkbare Varianten dafür:
Solche Vorschriften können sein:
- Der Ranghöhere laut Banzuke gewinnt,
- der, der bisher mehr Punkte hat, gewinnt, bei Gleicheit der höherrangige.
- Oder der Generator enthält eine Rangliste aller Rikishi. Der, der darin höher steht, gewinnt.
Natürlich muss auch noch eine Vorschrift für die Einordnung als 5 - 4 - 3 - 2 - 1 - 0, also für die Reihenfolge der getippten Sieger dabei sein.
Dafür kann wieder verwendet werden:
- der Rang in der Banzuke,
- die bisher erreichten Punkte,
- die Stellung des getippten Siegers in der beiliegenden Rangliste
- die Differenz der Plätze in der beiliegenden Rangliste (oder meinetwegen in der Banzuke)
- wenn die beigegebene Rangliste noch Bewertungspunkte enthält, kann auch die Differenz der Bewertungspunkte zwischen getipptem Sieger und getipptem Verlierer über das 5-4-3-2-1-0 entscheiden.
Natürlich können auch andere Regeln verwendet werden. Hauptsache ist, sie sind so beschrieben, dass sie der Diensthabende versteht und mit vertretbarem Aufwand ausführen kann.
Bitte achtet dabei unbedingt darauf, dass der Generator
- sowohl eine Regel für die Bestimmung der Sieger in den 6 ausgewählten Kämpfen
- als auch eine Rele für die Zuordnung dieser Sieger zu den Plätzen 5 – 4 – 3 – 2 – 1 – 0 enthalten muss
Wer dazu immer noch Probleme hat, kann sich mit seinen Fragen gern an den Verfasser dieses Postings wenden.
Noch ein Hinweis: In der Vergangenheit gab es bedauerlicherweise mehrere Fälle, bei denen ich einen relativ kurzfristig ins Netz gestellten Generator übersehen und nicht realisiert habe. Es ist zwar formal geregelt, dass kein Anspruch auf die Hilfeleistung besteht, aber eigentlich sind wir ja dazu da.
Ich habe mich bei den Opfern meiner Nachlässigkeit für den bedauerlichen Vorfall entschuldigt und hoffe, dass mir der Vorfall inzwischen nachgesehen wird.
Mittlerweile kann ich mich über Postings in diesem Thread automatisch benachrichtigen lassen, so dass dies nicht mehr passieren dürfte. Das klappt aber nicht, wenn Ihr für Euren Generator einen neuen Thread anlegt!
Also bitte alle Generatoren in diesen Thread!
Viel Freude am Tippspiel wünscht
Profomisakari
Wie zu jedem Basho stelle ich an den Anfang noch einmal ein paar Vorstellungen ins Netz, wie der Dienst funktionieren soll:
Zum Funktionieren des Dienstes:
1.Variante: SMS
Der Hilfesuchende wendet sich rechtzeitig an den Diensthabenden laut Plan und teilt ihm seine Handy-Nr. mit.
Nach Bekanntwerden der angesetzten Kämpfe sendet der Diensthabende per SMS diese an die ihm mitgeteilte Handy-Nr. und gibt an, an welche Nr. die Tipps zu schicken sind.
Der Hilfesuchende kann nun seine Tipps per SMS zurückschicken. Sie werden dann vom Diensthabenden ins Netz gestellt.
Bei dieser Variante kann der Tipper seine eigenen Tipps live erstellen und durch den Dienst eingeben lassen.
2.Variante: Generator
Der Hilfesuchende stellt rechtzeitig einen Generator in diesen Thread, d.h. eine Vorschrift, nach der der Tipp zu erstellen ist.
Der Diensthabende erstellt nach dieser Vorschrift nach bestem Wissen und Gewissen den Tipp und stellt ihn ins Netz.
Hier braucht der Tipper sich nicht live um seinen Tipp zu kümmern.
Für einen guten Generatortipp braucht man aber eine Vorschrift, die die Stärke der Rikishi richtig einschätzt.
Man beachte dabei, dass im Basho nur 3 Generatortipps je Spieler zulässig sind!
Es sollte darauf hingewiesen werden, dass es nicht immer einfach ist seine Vorstellungen klar verständlich und vor allem eindeutig zu formulieren.
Wenn das nicht gegeben ist, wird der Tipp eben so ausfallen, wie es der Diensthabende eben verstanden hat.
Wie könnte ein Generator aussehen?
Da immer wieder gefragt wird, wie ein Generator denn aussehen könnte, hier ein paar denkbare Varianten dafür:
Solche Vorschriften können sein:
- Der Ranghöhere laut Banzuke gewinnt,
- der, der bisher mehr Punkte hat, gewinnt, bei Gleicheit der höherrangige.
- Oder der Generator enthält eine Rangliste aller Rikishi. Der, der darin höher steht, gewinnt.
Natürlich muss auch noch eine Vorschrift für die Einordnung als 5 - 4 - 3 - 2 - 1 - 0, also für die Reihenfolge der getippten Sieger dabei sein.
Dafür kann wieder verwendet werden:
- der Rang in der Banzuke,
- die bisher erreichten Punkte,
- die Stellung des getippten Siegers in der beiliegenden Rangliste
- die Differenz der Plätze in der beiliegenden Rangliste (oder meinetwegen in der Banzuke)
- wenn die beigegebene Rangliste noch Bewertungspunkte enthält, kann auch die Differenz der Bewertungspunkte zwischen getipptem Sieger und getipptem Verlierer über das 5-4-3-2-1-0 entscheiden.
Natürlich können auch andere Regeln verwendet werden. Hauptsache ist, sie sind so beschrieben, dass sie der Diensthabende versteht und mit vertretbarem Aufwand ausführen kann.
Bitte achtet dabei unbedingt darauf, dass der Generator
- sowohl eine Regel für die Bestimmung der Sieger in den 6 ausgewählten Kämpfen
- als auch eine Rele für die Zuordnung dieser Sieger zu den Plätzen 5 – 4 – 3 – 2 – 1 – 0 enthalten muss
Wer dazu immer noch Probleme hat, kann sich mit seinen Fragen gern an den Verfasser dieses Postings wenden.
Noch ein Hinweis: In der Vergangenheit gab es bedauerlicherweise mehrere Fälle, bei denen ich einen relativ kurzfristig ins Netz gestellten Generator übersehen und nicht realisiert habe. Es ist zwar formal geregelt, dass kein Anspruch auf die Hilfeleistung besteht, aber eigentlich sind wir ja dazu da.
Ich habe mich bei den Opfern meiner Nachlässigkeit für den bedauerlichen Vorfall entschuldigt und hoffe, dass mir der Vorfall inzwischen nachgesehen wird.
Mittlerweile kann ich mich über Postings in diesem Thread automatisch benachrichtigen lassen, so dass dies nicht mehr passieren dürfte. Das klappt aber nicht, wenn Ihr für Euren Generator einen neuen Thread anlegt!
Also bitte alle Generatoren in diesen Thread!
Viel Freude am Tippspiel wünscht
Profomisakari
- Raishu
- 1 Tipspiel Yusho
- Beiträge: 194
- Registriert: 25. Nov 2005 13:09
Re: SMS- und Generatordienst für das Aki Basho 2008
Biete mich als Feuerwehrmann für die Kampftage 6 und 7 an.
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho
- Beiträge: 5427
- Registriert: 21. Feb 2005 20:25
- Lieblingsrikishi: Akiseyama
Re: SMS- und Generatordienst für das Aki Basho 2008
also ich brauche den generatordienst vielleicht ab tag 11
ich versuche im urlaubsort einen internetzugang zu bekommen, aber das ist eben nicht sicher, ob ich dort einen finde.....auf jeden fall möchte ich die möglichkeit einer sms nutzen.....die telefonnummer schicke ich noch in einer pm an profomisakari
allerdings möchte ich hier noch einen generator posten, falls weder eine persönliche abgabe, noch die sms klappt...
regel 1: der gegner von miyabiyama kommt immer auf 0 punkte
regel 2: der gegner von baruto kommt immer auf den niedrigsten noch offen punkteplatz, ausser es ist ein ozeki oder yokozuna...dann den gegner auf 5
regel 3: der höherrangige ist immer der sieger......die reihenfolge ist so wie von tagesgyoji gepostet....der erste kampf auf 5 usw..
allgemeine regel: gültig ist immer ein von mir persönlich abgegebener tip....auch wenn der sms/generator-diensthabende nachher noch einen anderen tip von mir abgibt.....
die regeln sind in der reihenfolge 1 vor 2 vor 3 anzuwenden
ich versuche im urlaubsort einen internetzugang zu bekommen, aber das ist eben nicht sicher, ob ich dort einen finde.....auf jeden fall möchte ich die möglichkeit einer sms nutzen.....die telefonnummer schicke ich noch in einer pm an profomisakari
allerdings möchte ich hier noch einen generator posten, falls weder eine persönliche abgabe, noch die sms klappt...
regel 1: der gegner von miyabiyama kommt immer auf 0 punkte
regel 2: der gegner von baruto kommt immer auf den niedrigsten noch offen punkteplatz, ausser es ist ein ozeki oder yokozuna...dann den gegner auf 5
regel 3: der höherrangige ist immer der sieger......die reihenfolge ist so wie von tagesgyoji gepostet....der erste kampf auf 5 usw..
allgemeine regel: gültig ist immer ein von mir persönlich abgegebener tip....auch wenn der sms/generator-diensthabende nachher noch einen anderen tip von mir abgibt.....
die regeln sind in der reihenfolge 1 vor 2 vor 3 anzuwenden
-
- 1 Tipspiel Yusho
- Beiträge: 550
- Registriert: 9. Sep 2005 17:16
- Lieblingsrikishi: Takakeisho,Ura
- Wohnort: Bietigheim/Baden
Re: SMS- und Generatordienst für das Aki Basho 2008
Hallo,
ich benötige für Tag 15 den SMS-Dienst.
Ich werde Samstag sicher nicht an einen PC kommen, bin unterwegs den ganzen Tag.
Ich schicke Profomisakari jetzt meine Handy-Nr.
danke schon im Voraus
Pitinosato
ich benötige für Tag 15 den SMS-Dienst.
Ich werde Samstag sicher nicht an einen PC kommen, bin unterwegs den ganzen Tag.
Ich schicke Profomisakari jetzt meine Handy-Nr.
danke schon im Voraus
Pitinosato