Natsu Basho Vorschau

sagt der Name nicht schon alles???

Moderator: Fay

Antworten
Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Natsu Basho Vorschau

Beitrag von Fay »

Susi ist gestern irgendwie auf die Idee gekommen mir ein eigenes Sumounterforum zu stiften, um meine gesammelten Ergüsse dort abzulegen. :? Tja, dann schreib ich mal was, eh' das hier so nackt aussieht. Und natürlich in froher Erwartung eines Vitalitätsschubes für das Forum :twisted:

Was liegt näher in diesen Tagen als sich darüber Gedanken zu machen, wie unsere Rikishi im nächsten Turnier wohl so abschneiden werden. (Da fällt mir ein, liege ich nicht eigentlich immer daneben mit meinen Prognosen?) Egal, dies ist ja auch nur als kleine Anregung und Diskussionsbeitrag gemeint :wink: .

Yokozuna Asashoryu ist da, wo er hingehört, nein, nicht in der Mongolei sondern in 2 Tagen wieder auf Yokozuna Ost. Eigentlich sollte er ja demnächst auch wieder in Glanz und Glorie - und nicht im Hawaihemd - auf dem Flughafen in Narita erscheinen und kann dann wieder beim Degeiko ein paar Heya aufmischen. Yusho oder nicht Yusho - das ist hier die Frage ... von mir aus gerne, mich interessiert der Yusho Gewinner sowieso nur peripher ;-).

Von der Hakuho Front ist es wie immer ruhig - langweilig? - nein, sehen wir es einmal positiv, Hakuho bereitet sich intensiv auf das Kampfgeschehen vor. Und da ich das Yusho ja schon an Asa vergeben habe, bleibt ihm ein guter 2. Platz ;-). Ich glaube allerdings eher, daß einer von beiden verletzt ausscheiden wird ... wünschen tu ich's keinem aber ich habe so ein Gefühl ... und meine Kristallkugel ist etwas trübe ...

Schauen wir uns lieber unsere 4 Musketiere - Ozeki an. Kotomitsuki an der Spitze - hoffen wir mal, daß er nicht wieder diverse Durchhänger hat wie beim letzten Basho. Von irgendwelchen Vorbereitungen und Verletzungen hört man nichts, aber die Nachrichten im Vorfeld des Basho sind in der Regel auch wenig aussagekräftig.
Kaio - mittlerweile glaube ich nicht mehr an ein MK, er wird's wahrscheinlich irgendwie wieder schaffen eine positive Bilanz hinzulegen. Womit wir uns dann langsam wieder auf das Kyushu Basho vorarbeiten und auf die immer wieder gern gestellte Frage: Intai beim Heimatbasho ... a never ending story...
Chiyotaikai - ich hab' so garnichts gehört von ihm in letzter Zeit, weder gutes noch schlechtes und ich habe irgendwie ein mulmiges Gefühl.
Bleibt Kotooshu, von einigen hier despektierlich "Spargel" genannt. Seine Verletzung scheint auskuriert, ich prophezeie ein 11:4 :o . Osh hat mittlerweile nachgezogen und möchte, wie Shoki, auch einen Blog ins Netz stellen. Wieso er damit bis nach dem Basho wartet, ist mir allerdings ein Rätsel, er sollte sich lieber den support jetzt schon holen, das gäbe ihm vielleicht mal ein bischen mentale Stärke.

Sekiwake Ama und Kotoshogiku - mit den restlichen warte ich besser bis nach der Banzukeveröffentlichung, beim GTB bin ich schliesslich immer denkbar schlecht.

Erneuter Ozekianlauf für Ama? Ich glaube eigentlich nicht daran, daß er solch eine konstante Leistung bringen kann. Zu mehr als Sekiwake wird es bei ihm nicht reichen. Ich bin irgendwie auch nicht so ein großer Amafan - wieso war ich eigentlich noch nie bei Isegahama? - sollte mal versuchen das nachzuholen.

Könnte ja meinen Besuch bei Sadogatake streichen - nein!!! nie!!! -
Also Spatzl 2, Kotoshogiku. Da bin ich jetzt nicht wirklich objektiv. Was spricht für ihn, was gegen ihn? Fangen wir einmal mit den Gegenargumenten an: er ist eigentlich zu klein, eigentlich zu einseitig, was sein Sumo angeht. Dafür spricht: er ist ungeheuer nervenstark, ehrgeizig, sein Häschen hüpf Sumo durchaus erfolgreich und außerdem ist er ein netter Kerl und ich gönn' es ihm von Herzen, daß er sich mal aus seinem Aschenputteldasein bei Sadogatake heraushüpft.

Sodele, das wären mal die ersten 8 der Banzuke ... to be continued ...

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: Natsu Basho Vorschau

Beitrag von Ganryu »

Fay hat geschrieben:Osh hat mittlerweile nachgezogen und möchte, wie Shoki, auch einen Blog ins Netz stellen. Wieso er damit bis nach dem Basho wartet, ist mir allerdings ein Rätsel, er sollte sich lieber den support jetzt schon holen, das gäbe ihm vielleicht mal ein bischen mentale Stärke.
Er wird den virtuellen Support wahrscheinlich gegen die Zeit aufrechnen, die er beim Blog-Erstellen verbraucht. Als Blog-Anfänger ist die Entscheidung wohl klar: nach dem Basho hat er mehr Ruhe dafür.

Ach ja: das finde ich übrigens schick - eine neue Sumo-Welt! Ich verspreche, ich werde alles lesen!

Viele Grüße,

Ask-anna

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Beitrag von Akebono »

Hallo Martina,

also ich favorisiere ebenfalls Asashoryu. Zu den Ozeki habe ich folgendes zu bemerken: Ich denke, dass während des Jahres 2008 einer von ihnen die Karriere beenden wird, es fragt sich nur wer.
Es wäre sogar denkbar, dass Chiyotaikai noch vor Kaio aufhört.
Und nun genug der Spekulation.
:?

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Und weiter geht's

Beitrag von Fay »

machen wir einmal weiter mit den nächsten auf der Banzuke, die ja heute veröffentlicht wurde: Kisenosato, Asasekiryu, Kokkai, Baruto, Kyokutenho, Wakanoho, Miyabiyama und Spatzl1.

Kisenosato - Naruto beya. Weder mag ich Kisenosato sonderlich (und das will bei mir schon was heissen) noch kenne ich Naruto Beya und kann mich auch nicht aufraffen dort hinzufahren, zumal der Heya genauso weit entfernt von Ryogoku liegt wie Sadogatake.
Kisenosato wird ja schon geraume Zeit als Hoffnungsträger gehandelt, aber mich hat er immer noch nicht überzeugt - naja, muss er ja auch nicht ;-). Allerdings ist er unbegreiflicherweise ein Publikumsliebling, trotz seines immer mürrischen Gesichts - wenigstens auf dem Dohyo. An einem Tag beim Tokyo Basho reist auch immer eine Riesenunterstützergruppe an, die ordentlich Lärm macht und ihn anfeuert. Das würde sich Shoki auch mal wünschen ... Diesmal sehe ich allerdings in meiner unpolierten Glaskugel ein MK.

Asasekiryu - wieder so ein Aschenputteldasein, diesmal im Schatten des Yokozuna Ost. Er soll ein ganz netter, vernünftiger junger Mann sein. Ich hoffe immer, daß er seinen Sanyakurang auch mal verteidigen kann und nicht dauernd zwischen den oberen Maegashirarängen und Sanyaku hin- und herpendelt. Allerdings traue ich ihm auch keinen Ozekirang zu.

Kokkai - unser Georgier. Mit dem Komusubi hat es nicht geklappt, obwohl das letzte Basho optimal für ihn lief. Allerdings ist Kokkai nicht gerade jemand, der mit konstanten Leistungen glänzt. Beim Haru Basho in Topform lässt jetzt eher wieder ein MK erwarten. Allerdings behauptet er, daß er im Moment nicht von Verletzungen geplagt ist, die ihn immer wieder behindert haben und daß er auch sein Sumo hätte umstellen können. Er hat wohl viel mit Hakuho trainiert und das hat ihn sichtlich weitergebracht. Neuer Ehrgeiz scheint geweckt - ich glaube nicht recht an ein erfolgreiches Abschneiden, aber ich habe mich ja schon oft geirrt :-D.

Baruto - Auch Baruto lieferte eine tolle Leistung ab beim Haru Basho. ich habe ihm bis jetzt ziemlich wenig Aufmerksamkeit geschenkt, werde aber diesmal wohl bei Onoe Beya vorbeischauen, wo ich schon diese wunderschönen Onoe Untersetzer bekommen habe ;-). Der Heya selbst soll nicht gerade einladend sein und eher einer Garage ähneln als einem ordentlichen Sumostall. Sehr wohl scheinen sich die Rikishi dort nicht zu fühlen, um so erstaunlicher, daß Baruto, Yamamotoyama und Minami immer wieder durchaus respektable Leistungen abliefern. Bei Baruto fehlen mir meistens die technischen Skills in seinen Kämpfen, aber vielleicht kommt das noch, meistens ist es wohl bei seiner Statur auch gar nicht nötig. Große Frage ist immer noch, ob die Knie halten werden ...

Kyokutenho - der japanisierte Mongole ;-) ist immer etwas unsichtbar für mich, das hat er jetzt wirklich nicht verdient. Nach seiner Suspendierung wegen Autofahrens hat er sich von der Juryo Division wieder ganz nach oben gearbeitet, das verdient schon mal Respekt. Für einen Komusubi Rang ist er immer gut, ich gucke diesmal ein bischen genauer hin.

Wakanoho - der junge Russe. Er wird uns im englischen Forum ja gerne als der kommende Yokozuna verkauft, aber da kann ich überhaupt nicht zustimmen. Das mag auch daran liegen daß ich grundsätzlich immer die entgegengesetzte Meinung von Nishinoshima vertrete :lol: - schon aus Prinzip ... Ernsthaft: meiner Meinung nach ist er nicht clever genug, um es je in den Ozekirang zu schaffen. Ganz davon abgesehen, daß mir seine Frosch-, Kaninchen- und sonstigen Hüpfer gewaltig auf die Nerven gehen. Nishi versucht mich zwar immer zu überzeugen, mal bei Magaki vorbeizugehen und mir einen Eindruck zu verschaffen, was für ein netter Kerl Wakanoho ist, aber ich glaube das ist eher kontraproduktiv :twisted:

Miyabiyama - ist mir relativ egal, muß ich sagen, eine Rückkehr zu Sanyaku halte ich für ausgeschlossen. er wird sich wohl noch einige Zeit in den Maegashirarängen halten aber ohne viel Aufmerksamkeit zu erregen.

Wer mir ganz und gar nicht egal ist, ist Kakuryu :P . Meiner Meinung nach hat sich sein Sumo in den letzten beiden Jahren kontinuierlich verbessert, er hat sein Gewicht gut aufgebaut und er ist darüber hinaus bemerkenswert clever und nervenstark. Wenn es also einen Kandidaten für Ozeki und mehr gibt dann ist es ohne Zweifel Kakuryu :D Zweifellos ein KK Kandidat im Natsu Basho.

to be continued

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Beitrag von Raishu »

Fay hat geschrieben: Chiyotaikai - ich hab' so garnichts gehört von ihm in letzter Zeit, weder gutes noch schlechtes und ich habe irgendwie ein mulmiges Gefühl.
Das Gefühl kann ich nachvollziehen. Ich hatte oftmals den Eindruck, dass Chiyotaikai während seiner Kämpfe im März enorme Schmerzen hatte. Zudem sind seine Tsuppari auch nicht mehr so überdominant, da das Zentrum seines Schmerzes in den Ellbogen/Armen/Schultern zu liegen scheint.

Hier mal meine Gedanken zu einem potentiellen Chiyo-Rücktritt:

Für manche ist es nichts Neues, aber oftmals ist das Datum eines Intai an den Tausch und Verkauf eines Trainertitels (Kabu) gebunden.

Chiyotaikai besitzt Sanoyama-kabu, welches aktuell an Ex-Toki verliehen ist. Im Moment sind keine weiteren freien Kabu vorhanden, das nächste wird im Juli frei, wenn Furiwake Oyakata (Takasago Beya) 65 Jahre alt wird. Dieser Titel wurde bereits vor ein paar Wochen von Takamisakari gekauft, da dieser auch nicht jünger wird und mit dem Kauf schon mal seine Karriere als Trainer besiegelt hat (sowohl Käufer als auch Verkäufer kommen aus dem selben Ichimon, wie in 99% der Fälle).

Würde Taikai jetzt zurücktreten, müsste Toki, der mitlerweile ins Kokonoe-Beya von Taikai gewechselt ist, den NSK verlassen.
Deswegen gehe ich davon aus, dass im Juli, wenn der aktuelle Furiwake in die Rente geht, Toki den Furiwake Titel von Takamisakari leihen wird und Taikai somit zu jeder Zeit, ohne einem anderen zu schaden, sein Sanoyama-kabu in Anspruch nehmen kann.

Das wird sicherlich noch dieses Jahr sein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er mit so vielen Verletzungen bis 2009 weiter macht. Aber spätestens seit Kaio weiß man ja nie so genau... :roll:

P.S. Sorry, dass ich deinen Blog für meinen Schwall missbraucht habe. :oops:

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Raishu hat geschrieben:
P.S. Sorry, dass ich deinen Blog für meinen Schwall missbraucht habe. :oops:
Dafür ist der Blog ja da ;-)

Antworten

Zurück zu „Martinas Sumowelt“