Tamaasuka kyujo

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Metzinowaka
Beiträge: 413
Registriert: 29. Aug 2005 12:10
Wohnort: Berlin-Tempelhof

Tamaasuka kyujo

Beitrag von Metzinowaka »

Gerade kam über die englische Mailing List die Nachricht, dass wohl auch Tamaasuka aus dem Turnier ausscheiden wird.

Er wurde nach dem Kampf mit Kotonowaka mit dem Rollstuhl aus der Halle geschoben. Es besteht wohl der Verdacht, dass er sich den Knöchel gebrochen hat.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

die ausfälle erreichen ja schon fast ausmaße der zeit, als es noch kosho gab....ich hoffe, dass es damit einmal eine zeitlang genug ist.....

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Kommt ganz darauf an, ob Kaio und Kaiho durchhalten...

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Profomisakari »

Ich denke mal, mit dieser großen Zahl von Ausfällen rächt sich die Abschaffung des Kosho. Die Leute gehen ins Basho, ohne wirklich auskuriert zu sein., nur weil sie hoffen, doch noch ein paar Pünktchen retten zu können, damit sie in der Banzuke nicht so tief abstürzen..
Dem Niveau des Sports sind solche Handicap-Kämpfer nur abträglich.

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Nachtrag

Beitrag von Profomisakari »

Das gilt natürlich für Tamaasuka gerade nicht, aber für eine Reihe Anderer ist das ganz offensichtlich.
Und vielleicht taucht Tamaasuka zum nächsten Turnier auch wieder halb gesund auf, weil er nicht so weit abstürzen will.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Profomisakari hat geschrieben:Ich denke mal, mit dieser großen Zahl von Ausfällen rächt sich die Abschaffung des Kosho. Die Leute gehen ins Basho, ohne wirklich auskuriert zu sein., nur weil sie hoffen, doch noch ein paar Pünktchen retten zu können, damit sie in der Banzuke nicht so tief abstürzen..
Dem Niveau des Sports sind solche Handicap-Kämpfer nur abträglich.
natürlich ist das kein erstrebenswerter zustand, aber kosho wurde abgeschafft, weil es wohl "überbeansprucht" wurde....durch kosho gab es weniger starter und oft haben attraktive namen gefehlt....es gibt eben auch bei dieser regel zwei seiten und ich muss gestehen, dass ich die abschaffung der kosho regel sehr befürwortet habe, aber im nachhinein muss ich sagen, dass ich nicht damit gerechnet habe so viele zumindestens leicht verletzte rikishi am dohyo zu sehen...

Takamueda
Beiträge: 278
Registriert: 1. Sep 2005 14:20
Wohnort: Leimen

Beitrag von Takamueda »

Das Problem beim Kosho war es doch, dass die Ozekis sich in in aller Ruhe ein Turnier ausruhen konnten, ohne ihren Rang zu verlieren. Ich bin dafür, Kosho wieder einzuführen und zwar so, wie es beim Sumo Game gehandhabt wird: Ein Kosho wird wie ein 7-8 bzw. ein 3-4 behandelt. Dann würden sich die Ozekis nicht mehr ausruhen können und die unteren Ränge würden bei einer größeren Verletzung nicht mehr ganz so erdrutschartig abstürzen.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Mit Verlaub, aber die momentan grassierende Ausfallwelle hat ja nun wirklich nichts direkt mit der Abschaffung des Kosho zu tun. Baruto hat eine akute Blinddarmentzündung, und Futeno, Tochiazuma und Tamaasuka haben sich im Kampf verletzt. Alle drei sind gesund ins Turnier gestartet. Die einzige Ausnahme ist Wakanosato, der vernünftigerweise garnicht erst angetreten ist, aber das wäre er mit Kosho erst recht nicht.

Natürlich kann man jetzt darüber spekulieren, ob die drei ohne Kosho nun unauskuriert ins nächste Turnier starten. Aber das ist, wie gesagt, reine Spekulation.

Hipihana
Beiträge: 25
Registriert: 21. Sep 2005 10:52

Beitrag von Hipihana »

Da muss ich Jakusotsu leider - zumindest zum Teil - recht geben.

Auf der Verletztenliste standen in den letzten Turnieren besonders oft die beiden Ozeki Chiyotaikai und Kaio.
Besonders bei Kaio gehe ich davon aus, dass er beim darauf folgenden Turnier noch nicht völlig auskuriert war, nur um seinen Rang halten zu können. Die Beanspruchung war wohl aber immer zu hoch, so dass die Heilung sich verlangsamte und somit ein Turnier später wieder verletzt aussteigen musste.
Jedoch haben gerade die Ozeki mehr oder weniger eine Möglichkeit für ein kosho (sofern sie nicht bereits kadoban-Status haben). Somit würde eine Wiedereinführung eines kosho bei den Ozeki nichts bringen.

Bei den unteren Rängen bin ich jedoch der Meinung, dass leichte Verletzungen kurz vor dem Turnier (oder noch aus dem letzten Turnier) hingenommen werden. Die Verletzungsgefahr ist somit grösser. Zwar sieht es so aus, dass die Rikishi im Kampf verletzt wurden, aber der eigentlicher Auslöser könnte auch ein noch nicht vollständig genesenes Körperteil aus dem letzten Turnier oder einem zu harten Training sein.

Als vor kurzem hier diskutiert wurde, ob 6 Bashos nicht zu viel wären und es deswegen kaum Verschnaufspausen für die Sumo-Fans gibt, war mein erster Gedanke, dass die Anzahl der Bashos für die Rikishi erheblich schwieriger ist, da offensichtlich kleinere Verletzungen auf vorherigen Turnieren kaum heilen können, was - wie ich vermute - zu grösseren Verletzungen führt.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“