Takasago ichimon-kai

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Takasago ichimon-kai

Beitrag von Watashi »

Jetzt hat auch das Takasago ichimon sein Treffen abgehalten. Dabei wurde durchblicken lassen, dass Takasago oyakata bei der riji-Wahl nach dem hatsu basho nächsten Jahres nicht wieder als Kandidat der ichimon antreten wird.
Wegen der konstanten Konflikte mit Asashoryu übernimmt Takasago oyakata offiziell die Verantwortung und wird sich nicht zur Wiederwahl stellen. Stattdessen wird Kokonoe oyakata als neuer riji aus dem Takasago ichimon antreten. Da alle ichimon einen Kandidaten stellen und diese nach Absprache auch gewählt werden, ist Kokonoes erste Amtszeit als riji so gut wie sicher.
Takasago oyakata war seit 2000, damit vier Amtszeiten, riji und Leiter der PR-Abteilung.

Takasago oyakata: "In dieser Situation (der verschiedenen Asashoryu-Konflikte) ist es dazu gekommen, dass ich mir von Kokonoe oyakata nur wünschen kann, dass er, der ein yokozuna des ichimon war, sein Bestes gibt. (Aus dem Takasago ichimon) kann es nur einen riji geben. Wenn ich nicht zurücktrete, ist kein Platz frei. Ob ich von mir aus zurücktrete? Ich wäre dankbar, wenn das so aufgenommen wird." (Sports Hochi)

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

bei dem thema neuwahl frage ich mich, wie es um kitanoumi steht.....er ist ja eigentlich der kopf der ganzen organisation und hat sich zumindestens aus meiner sicht nicht gerade glücklich in diversen affären verhalten

ist er unumstritten?....kokonoe-oyakata scheint ja wie schon in der aktiven zeit sowas wie der nachfolger kitanoumis zu sein.......immerhin ist er sehr charismatisch und war zimindestens ein sehr erfolgreicher yokozuna.....

Antworten

Zurück zu „Sumo“