Das Sumoforum und mein Frust

Moderator: tainosen

Antworten
Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Das Sumoforum und mein Frust

Beitrag von tsunamiko »

Seit einiger Zeit bin ich mehr und mehr in Versuchung meine aktive Mitarbeit im Forum auf die reine Adminarbeit zu beschränken…ich bin gefrustet…

Am besten hat das mal Chiyozakura ausgedrückt….

http://www.sumofan.net/tipspiel/viewtop ... ht=zustand

inzwischen frage ich mich ob ich meine Zeit nicht auch besser mit anderen Sachen verbringen kann als hier im Forum über Sumo zu schreiben. Ich habe dabei immer mehr das Gefühl den
Spielbetrieb zu stören und frage mich inzwischen wirklich ob sich noch jemand für Sumo interessiert…und ich meine nicht nur als Grundlage der Spiele…

Wir verlieren immer mehr aktive Mitglieder WEIL hier nicht mehr über Sumo gesprochen wird. Berthold, Doitsuyama und andere haben das deutschsprachige Forum aufgegeben und im Falle von Doitsuyama melden sie sich nur noch im englischen Forum zu Wort…

Gibt es in diesem Forum noch eine Chance für Sumo??? Ich denke ich werde mir eine längere Auszeit nach dem Basho gönnen und über meine Zukunft im Sumoforum nachdenken…

So und jetzt bin ich meinen Frust mal losgeworden

Tsunamiko
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Shinkansen
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 684
Registriert: 28. Aug 2005 17:41
Lieblingsrikishi: Auch
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Shinkansen »

Also ich würde hier sehr gerne mehr über Sumo reden und auch mehr erfahren und ausdiskutieren.
Für mich ist es aber genau das Problem, das die Leute die mehr über Sumo wissen, oder näher dran sind, oder japanische Nachrichten lesen können abgewandert sind.
Informationen über Sumo sind zur Zeit nur im englischen Forum verfügbar. Ich kann kaum englisch und da nicht mitreden. Und hier kommt nichts neues.
Ich verstehe den Frust, ich reg mich selber immer drüber auf das die "Engländer" mehr wissen aber was sollen wir tun?
Klar, wir könnten den Thread aufmachen: "Rikishi der Woche" und dann reden wir eine Woche über diesen aber die die was erzählen könnten sind ja in "England". Deswegen wird da wird wohl auch nicht viel passieren.
Eine Patentlösung fällt mir auf anhieb nicht ein.....
Wer heutzutage nicht verrückt ist, der kann nicht normal sein.

Benutzeravatar
Heikotoriki
Beiträge: 396
Registriert: 29. Aug 2005 18:47
Lieblingsrikishi: Takatoriki
Wohnort: Kenzingen

Beitrag von Heikotoriki »

Interessant zu lesen in dem alten thread ist aber auch die Antwort von Gernobono. Da wird eigentlich schon sehr viel gesagt über z.B. das englische Forum oder das französische.

Natürlich gäbe es Themen, die man ausdiskutieren könnte, wie z.B. aktuell der bedauernswerte Tod eines jungen Rikishi, der eigentlich gar nicht mehr das Leben eines Sumotori führen wollte aber von Elternseite her musste.

Aber dann gibt es wieder Spekulationen, wie so etwas passieren kann usw. usw..

Was sollte man denn über Sumo im Allgemeinen denn noch sagen? Zu Anfangszeiten war das wirklich noch etwas anderes. Da waren teilweise die Regeln noch nicht richtig bekannt und fast alle waren Frischlinge. So waren da auch viele Fragen offen und diese wurden im Laufe der Zeit beantwortet.

Ich könnte mir vorstellen, dass man während des Bashos über verschiedene Kämpfe diskutieren könnte, aber dazu müsste ich sie erst einmal sehen können. Ab und an kann ich sie sogar im Geschäft anschauen, aber nur selten.
Wenn ich mehr Zeit hätte und wüsste, wie man die Kämpfe aufnimmt (gut, das habe ich schon mal praktiziert, aber nur durchgehend ohne die einzelnen Kämpfe separieren zu können) würde ich diese ja hier reinstellen. Aber momentan gibt es ja in keinem Forum die Möglichkeit, Videos der Kämpfe zu sehen, ich habe zumindest noch nirgendwo was gefunden. Und dann bringt es auch nichts, wenn jemand, der einen Kampf gesehen hat, schreibt, xy hat mit einer äußerst seltenen Kimarite nach einem tollen Kampf gewonnen, wenn ich mir den nicht anschauen kann. Da tausche ich mich Sonntags beim live-gucken gleich im Chat aus.

Also, was sollen wir für Themen ansprechen? Interessant wären mit Sicherheit Berichte von denen, die mal bei einem Basho waren. Das wäre jetzt etwas, dass mich persönlich interessieren würde und wo ich sicherlich Fragen hätte.

Ich fände es auf jeden Fall sehr schade, wenn sich jetzt alle"Alten" aus dem Forum zurückziehen würden. Mir fehlt auch oft die Zeit, weil es das Geschäft und meine private Situation nicht zulässt, qaber bei interessanten Themen würde ich gerne mitdiskutieren.

Und nun bin ich mal auf andere Reaktionen gespannt und ich hoffe, dass der Frust bei Dir, Susi, nicht zu lange anhält. Ich fände das wirklich traurig und schade.

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 647
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnappamawashi »

Bisher hatte ich mich im Forum noch gar nicht angemeldet, aber die meisten meiner Infos über Suma habe ich aus diesem Forum erhalten. Es wäre wirklich schade, wenn das nachlassen würde. Zumal Neulinge wie ich auf solche Infos scharf sind.
Ich selbst habe gar keine Zeit, mich woanders umzuschauen um mich über Sumo zu informieren. Aber die Infos hier in diesem Forum lese ich regelmäßig.
Es wäre schade, wenn das aufhören würde.
Ich denke sicher nicht nationalistisch. Aber ich, dessen Muttersprache deutsch ist möchte mich natürlich am liebsten im deutschen Forum und zwar in deutscher Sprache informieren.
Ich kann zwar auch Englisch und Französisch, aber ehrlich gesagt, es ist mir zu blöd mich dort zu informieren.
Ich hoffe die Infos und Beiträge nehmen zu und nicht ab.
In diesem Sinne wünsche ich Tsunamiko, dass dies nur ein blöder Einfall war, den sie beruhigt wieder zu den Akten legen sollte.
Aus erfahrung sage ich: Das engagement im Ehrenamt wird nicht so honoriert, wie es sich gehört.
Es wird sicher auch mehr Info nur gelesen, ohne darauf zu antworten.
Ich bin in einem anderen Forum (beruflich) sehr aktiv. Aber manchmal meine ich auch, ich bin der einzige, den der ganze Senf überhaupt interressiert. Dem ist gottseidank nicht so !
Mir würde was fehlen, wenn die Beiträge nachlassen.

für die Zukunft alles Gute und viele Neuigkeiten wünscht
Dir (und sich)

Schnappamawashi

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Ich muss da Susi teilweise zustimmen.

Für mich hat sich in letzter Zeit auch der Eindruck aufgedrängt, daß ausser Tipp- und anderen Sumospielen nicht viel mehr auf Interesse stösst. Während des Hatsu Basho hatte ich auch regelmäßig gepostet aber irgendwie nicht den Eindruck dass es jemanden interessiert, deshalb habe ich es im Mai dann gleich gelassen. Mea culpa :( (Und ich kann von mir selber ja auch nicht behaupten, daß ich auf alles reagiere, was mich interessiert.)

Auf jeden Fall fände ich es schade, wenn sich das deutsche Forum nur auf ein reines Spielforum reduzieren würde, aber eine Patentlösung hab' auch ich nicht.

Die Tomozuna-Seite ist nur auf englisch, aber falls Interesse besteht, kann ich die Nachrichten vom Heya auch ins deutsche übersetzen und hier posten oder die Webseite um eine deutsche Fassung erweitern - falls der Heya nichts dagegen hat.

Den ein- oder anderen Rikishi vorzustellen fände ich auch keine schlechte Idee oder eine Rubrik wie in "Le monde du sumo" über die Neueinsteiger. Da ich ab und an etwas ins englische übersetze könnte ich es auch gleich ins deutsche machen.

So, das war jetzt noch eine Reaktion, ich warte auf die nächsten :)

Stranger
Beiträge: 38
Registriert: 17. Mär 2006 10:11
Wohnort: Eifel

Beitrag von Stranger »

Zitat Susi:
Seit einiger Zeit bin ich mehr und mehr in Versuchung meine aktive Mitarbeit im Forum auf die reine Adminarbeit zu beschränken…ich bin gefrustet…
Zitat Ende

Kann man verstehen, es macht auf Dauer keinen Spass sich einen Wolf zu schreiben und es kommt nix dabei heraus


Dazu kann ich nur sagen.....es wird auf Dauer auch nicht besser werden.
Informationen werden konsumiert und damit hat es sich. Wenn die Infos wie in deinem Fall auch noch sehr gut und detailliert sind erübrigen sich meist irgendwelche Fragen weil sie beantwortet sind ehe sie gestellt wurden. Keine Fragen gleich keine Antworten gleich kein Betrieb im Forum.
Das Abwandern von den " Topleuten" ins englischsprachige Forum ist auch vollkommen verständlich für mich. Da werden einfach mehr Leute erreicht.
Fakt ist dass aus einem Raum wie dem deutschsprachigen mit über 100 Millionen Einwohnern sich nur 210 hier im Forum angemeldelt haben. Gehen wir mal davon aus dass davon noch ein Teil eben nicht aus diesem Raum stammt so kommst du auf ca 180 Mitglieder von 100 Millionen möglichen Mitgliedern. Von diesen 180 sind 80 reine Tipspieler und von den restlichen 100 sind 90 stille Mitleser. Bleiben also 10 die das Forum am Laufen halten sollen. Fazit: es bleibt niemand der die Diskussionen am Laufen hält weil sich ein Teil dieser 10 dann auch im Chat austauscht bzw privat die Möglichkeit dazu hat drüber zu reden.

Ich bin Mitglied in einem Forum mit über 15.000 Mitgliedern die weltweit demselben Hobby nachgehen. Und? Ich habe zu meinem Fachgebiet ein und dieselben Fragen ca 150 mal beantwortet und dann beschlossen damit aufzuhören weil es frustriered war.Warum frustriered? Weil immer wieder dieselben Fragen gestellt wurden. Zum Schluss bestand meine Antwort meist aus einem Link zur vorherigen Ausgabe deselben Frage oder dem Hinweis auf die Suchfunktion.

Dein (Frust)Standpunkt ist mir vollkommen verständlich aber was willst du machen? 6x2 Wochen Basho im Jahr macht 12 Wochen. Die restlichen 40 Wochen kann und will niemand darüber diskutieren ob Kollege X denn jetzt eine Tausenstel Sekunde eher am Boden war als Kollege Y oder ob Asa den Gegner nun an den Haaren gezogen hat oder nicht. Ausserdem relativiert sich die Wichtigkeit solcher Themen ganz schnell wenn man bedenkt dass es sich meist zu Fragen zu einem bestimmten Kampf handelt. Ein Kampf von 90 pro Jahr. Gäbe es nur 10 oder noch weniger Kämpfe wäre der Einfluss dementsprechend grösser und der Diskussionsbedarf auch. Aber was schert es mich im November ob Asa den 9. Kampf im Januar denn nun regelgerecht gewonnen hat oder nicht. Ist dann schon lange Schnee von gestern.
Ein weiterer Punkt ist die Dominanz einzelner Rikishi wie Asa z.B.
Es ist bekannt dass das Interesse an einer Sportart stark nachlässt wenn sie zu sehr von Einzelnen oder Wenigen dominiert wird. Viele Leute haben erst wieder angefangen Formel 1 zu kucken als Schumi endlich seinen Hut genommen hatte. Warum? Weils vorher langweilig war.
Gary Lineker sagte mal: Fussball ist wenn 22 Leute spielen und am Ende gewinnt Deutschland.
So ist es auch im Sumo. 42 Mann treten an und ein Mongole gewinnt.

Der Stoff zum diskutieren ausserhalb der Bashos ist auch sehr dünn. News aus den Heyas gibts kaum, Entscheidungen des NSK oder des Banzukekomitees sind nicht zu diskutieren weil man sie nicht nachvollziehen kann. Es sei denn man ist professioneller Würfelspieler mit einem gewaltigen Hang zum Saketrinken.
Viele Threads zu solchen Themen hier im Forum beinhalten doch den Satz ( in irgendeiner Form): Da muss ich wohl noch Sake trinken um das zu verstehen!
Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion zu dem Thema denn damit dürfte alles gesagt sein.

Natürlich kann man 50 Antworten zu einem Kampf bekommen. Aber nur wenn man genug Leute hat die ihn auch Gesehen haben! Von den wenigen Aktiven hier haben doch unter der Woche die meisten keine Chance sich die Kämpfe anzusehen und meist auch keine Zeit/Gelegenheit/Lust sich die Kämpfe im Internet zu suchen wenn das Resultat schon lange bekannt ist.
Die (Beispiel)Zeile : Kaio gewinnt mit Yorikiri gegen Kotomitsuki sagt mir genug. Ich kenne den Sieger, den Verlierer und die Kimarite. Was soll ich da noch diskutieren wenn ich den Kampf nicht gesehen habe. Und jeden Kampf bis ins Detail zu beschreiben und zur Diskussion stellen würde auch nix bringen weil sich niemand die Mühe macht den Text zu erstellen und noch weniger Leute sich die Mühe machen würden die Texte zu lesen. Bleibt also ausser dem nackten Resultat nix zum Diskutieren übrig. Und das ist schnell Geschichte ( siehe weiter oben meine Bemerkung dazu)

Ein letzter und vielleicht sehr wichtiger Punkt: Sumo ist japanisch, aber Japan ist nicht Sumo! Damit meine ich dass nicht jeder Sumofan automatisch Interesse für ander Themen aus Japan oder die japanische Sprache haben muss.Für reine Sportfans sind solche Themen wie Ankes Wort der Woche einfach nicht wichtig weil absolut kein Interesse dafür vorhanden ist ob und wie eine Silbe betont wird und mit welchen Kanjis das Wort geschrieben wird. Und Japanfans die mit Sumo nix am Hut haben werden sich hier auch kaum finden lassen. Eine Möglichkeit mehr Leute ins Forum zu kriegen wäre vielleicht das Forum weg vom Sumo zu bringen und näher an Japan heran.Ein generelles Japanforum mit einem Unterforum Sumo stelle ich mir da vor. Denn es gibt bestimmt mehr Leute die sich für Japan als Land interessieren wie für Sumo. Und eben diese Leute dann gezielt über das Hauptthema Japan zum Sumo führen.
Jemand der sich gerne über japanisches Kochen unterhält findet vielleicht Gefallen am Chanko und kommt somit zumindest in die Nähe des Sumo.
Es bleibt dir überlassen in deiner Auszeit auch darüber nachzudenken. Vielleicht könnte das ja der Weg zu mehr Mitgliedern und Aktion sein.

Viele liebe Grüsse
Stranger

Baiji
Beiträge: 152
Registriert: 11. Nov 2006 09:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Baiji »

Wußte ich doch, daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis jemand auftaucht, der Asa auch noch für den Untergang des deutschen Sumoforums verantwortlich macht.

Zu Schumis besten Zeiten sind übrigens hunderttausende von Fans zu den Rennen gepilgert, wenn ich mich recht erinnere, obwohl der doch andauernd gewonnen hat. Und der Rest der (männlichen) Bevölkerung saß während der Rennen vorm TV. Komisch, daß die sich nicht gelangweilt haben. Und Boris haben wir seinerzeit auch gern siegen gesehen, wenn sich ein paar Ältere da noch erinnern. Ich will, dass im Sumo der BESTE gewinnt, mit der besten Technik und dem besten Kampfgeist, und wenn das 20 Mal hintereinander eben ein Mongole ist, dann ist es mir recht. Die Japaner scheinen damit viel weniger Probleme zu haben wie gewisse Europäer (meistens die, die nie einen Fuß nach Japan setzen werden). :P

Übrigens muß es doch ein paar mehr Leute geben, die gern Sumo sehen, denn sonst würde Eurosport jetzt nicht seit ungefähr 12 Jahren die Kämpfe der Makuuchi zeigen. Aber nicht jeder organisiert sich eben in einem Forum. Infos über Sumo gibt es im Internet genug. Wenn das Forum eingehen würde, dann würde mir schon was fehlen, aber alles ist halt vergänglich. :cry:

BAIJI



BAIJI

Stranger
Beiträge: 38
Registriert: 17. Mär 2006 10:11
Wohnort: Eifel

Beitrag von Stranger »

Baiji hat geschrieben:Wußte ich doch, daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis jemand auftaucht, der Asa auch noch für den Untergang des deutschen Sumoforums verantwortlich macht.
Hab ich nicht gemacht. Solche Unterstellungen sind der Tod eines jeden Forums. Fang also nicht damit an, dann brauchst du auch nicht damit aufzuhören.
Baiji hat geschrieben:Zu Schumis besten Zeiten sind übrigens hunderttausende von Fans zu den Rennen gepilgert, wenn ich mich recht erinnere, obwohl der doch andauernd gewonnen hat. Und der Rest der (männlichen) Bevölkerung saß während der Rennen vorm TV. Komisch, daß die sich nicht gelangweilt haben.
Komisch. Sogar Bernie Ecclestone, Mister F1 himself hat von Langeweile in der F1 gesprochen weil Schumi zum Dauersieger mutierte
Baiji hat geschrieben: Und Boris haben wir seinerzeit auch gern siegen gesehen, wenn sich ein paar Ältere da noch erinnern. Ich will, dass im Sumo der BESTE gewinnt, mit der besten Technik und dem besten Kampfgeist, und wenn das 20 Mal hintereinander eben ein Mongole ist, dann ist es mir recht. Die Japaner scheinen damit viel weniger Probleme zu haben wie gewisse Europäer (meistens die, die nie einen Fuß nach Japan setzen werden). :P
Und was hat das mit dem Thema des Threads zu tun? Es geht hier nicht um den Besten sondern um das Forum.
Baiji hat geschrieben: Übrigens muß es doch ein paar mehr Leute geben, die gern Sumo sehen, denn sonst würde Eurosport jetzt nicht seit ungefähr 12 Jahren die Kämpfe der Makuuchi zeigen. Aber nicht jeder organisiert sich eben in einem Forum. Infos über Sumo gibt es im Internet genug. Wenn das Forum eingehen würde, dann würde mir schon was fehlen, aber alles ist halt vergänglich. :cry:
Da geb ich dir recht.

Gruss
Stranger

Benutzeravatar
Kotomistkerli
Beiträge: 131
Registriert: 21. Sep 2005 10:17
Wohnort: near by Bad Homburg

Beitrag von Kotomistkerli »

Stranger Du verwirrst mich
stranger hat geschrieben: Ein weiterer Punkt ist die Dominanz einzelner Rikishi wie Asa z.B.
Es ist bekannt dass das Interesse an einer Sportart stark nachlässt wenn sie zu sehr von Einzelnen oder Wenigen dominiert wird. Viele Leute haben erst wieder angefangen Formel 1 zu kucken als Schumi endlich seinen Hut genommen hatte. Warum? Weils vorher langweilig war.
Gary Lineker sagte mal: Fussball ist wenn 22 Leute spielen und am Ende gewinnt Deutschland.
So ist es auch im Sumo. 42 Mann treten an und ein Mongole gewinnt.
was anderes sollte das denn bedeuten als das was Baji da reininterpretiert hat.
Sumo ist langweilig weil Asa... oder halt jetzt und demnächst Hakuho alles dominiert- deshalb wenig los im Forum und deshalb hat Tsunamiko keine Lust mehr...
Es fällt mir ebenfalls schwer es anders zu interpretieren.
Was das Forum angeht - und auch wenn man es kaum glauben kann (ich kann es selbst fast glauben) ich bin ja noch ein Mitglied der fast ersten Stunde bei Miki gewesen - habe ich meine höchst eigene Meinung warum alles so ist wie es ist.. aber die behalt ich für mich :)
cheers
grrrrrrrr wuff wuff

Stranger
Beiträge: 38
Registriert: 17. Mär 2006 10:11
Wohnort: Eifel

Beitrag von Stranger »

Ich habe geschrieben dass Asa ZUM BEISPIEL ( das kleine z.B. hinter seinem Namen) das Sumo langweilig macht. Dazu stehe ich.
Ich habe NICHT geschrieben dass Asa für den Untergang oder den Niedergang oder wie auch immer des deutschen Sumoforums verantwortlich ist.
Das sind für mich 2 Paar Schuhe.
Wenn ich etwas abgrundtief hasse dann ist es wenn mir Worte in den Mund gelegt werden die ich nie gesagt bzw geschrieben habe.
Gruss
Stranger

Benutzeravatar
Kotomistkerli
Beiträge: 131
Registriert: 21. Sep 2005 10:17
Wohnort: near by Bad Homburg

Beitrag von Kotomistkerli »

Stranger hat geschrieben:Ich habe geschrieben dass Asa ZUM BEISPIEL ( das kleine z.B. hinter seinem Namen) das Sumo langweilig macht. Dazu stehe ich.
Ich habe NICHT geschrieben dass Asa für den Untergang oder den Niedergang oder wie auch immer des deutschen Sumoforums verantwortlich ist.
Das sind für mich 2 Paar Schuhe.
Wenn ich etwas abgrundtief hasse dann ist es wenn mir Worte in den Mund gelegt werden die ich nie gesagt bzw geschrieben habe.
Gruss
Stranger
Gibts da noch einen Mongolen der die Makuuchi so beherrscht das es langweilig wird, so das Dein z.B. irgendeiner Bedeutung beikommt?
Sorry aus der Nummer kommst Du nicht raus... niemand legt Dir was in den Mund - Du wurdest nur original zitiert - sonst nichts.
Vielleicht solltest Du vorsichtiger sein was Du schreibst damit Du nicht mißverstanden wirst :D

Alles was man um es zu präzisieren sagen kann, ist das Du nicht Asa alleinig für den Untergang des Forums verantwortlich machst - das ist eindeutig.
Genauso eindeutig ist aber das Du ihm einen Teil Schuld zurrechnest.
Jede andere Interpretation Deiner Worte ergibt gar keinen Sinn.
cheers
Zuletzt geändert von Kotomistkerli am 13. Jul 2007 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
grrrrrrrr wuff wuff

Baiji
Beiträge: 152
Registriert: 11. Nov 2006 09:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Baiji »

"Ein weiterer Punkt ist die Dominanz einzelner Rikishi wie Asa z.B."

Und wer sind die anderen Rikishi, die Sumo so dominieren? Namen bitte, wenn es genehm ist.

"Es ist bekannt dass das Interesse an einer Sportart stark nachlässt wenn sie zu sehr von Einzelnen oder Wenigen dominiert wird. Viele Leute haben erst wieder angefangen Formel 1 zu kucken als Schumi endlich seinen Hut genommen hatte. Warum? Weils vorher langweilig war."

Nein, das ist nicht bekannt, hast Du Dir ausgedacht, um die Anti-Asa-These zu untermauern. Das Leute nicht Formel 1 geguckt haben, weil Schumi dominierte, ist wohl ein Witz. Oh ja, ich kann mich noch gut erinnern, wie alle frustriert ihre roten Kappen verbrannt haben, weil Schumi immer gewonnen hat. :roll:

Baiji

Stranger
Beiträge: 38
Registriert: 17. Mär 2006 10:11
Wohnort: Eifel

Beitrag von Stranger »

@ Baiji
Wenn du ja offensichtlich zu wissen glaubst was ich mir ausdenke erspare ich mir ab sofort jede weitere Antwort zu diesem Thema denn die kannst du ja dann für mich hinschreiben.
Gruss
Stranger

Stevebono
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 333
Registriert: 25. Aug 2005 09:16
Lieblingsrikishi: Kaio, Musoyama
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Stevebono »

Hallooooooo, bitte alle mal einen Gang zurückschalten! :shock:

Dieses Zerpflücken von Beiträgen, Besserwisserei, Beharren auf den eigenen Standpunkten, unflexibel wie Bahnschienen zu sein - das habe ich so, in der Form im, englischsprachigen Forum noch nicht gesehen.

Bitte ein bischen mehr Gelassenheit an den Tag legen, so machts wirklich keinen Spass! :cry:

By the way: Ich kann dem Beitrag von Stranger voll zustimmen, ohne gleich jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.
Ein Kluger bemerkt alles; ein Dummer macht über alles eine Bemerkung

Benutzeravatar
Kotomistkerli
Beiträge: 131
Registriert: 21. Sep 2005 10:17
Wohnort: near by Bad Homburg

Beitrag von Kotomistkerli »

Stevebono hat geschrieben:Hallooooooo, bitte alle mal einen Gang zurückschalten! :shock:

Dieses Zerpflücken von Beiträgen, Besserwisserei, Beharren auf den eigenen Standpunkten, unflexibel wie Bahnschienen zu sein - das habe ich so, in der Form im, englischsprachigen Forum noch nicht gesehen.

Bitte ein bischen mehr Gelassenheit an den Tag legen, so machts wirklich keinen Spass! :cry:

By the way: Ich kann dem Beitrag von Stranger voll zustimmen, ohne gleich jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.
hi... also ich für mein Teil hab schon einen Gang zurückgeschaltet - denn ich hab nach Strangers letzten Posting nichts mehr geschrieben und hätte auch nichts mehr geschrieben.
Abgesehen davon fand ich das noch alles relativ harmlos.
Ich widerspreche auch gar nicht Strangers Ausführungen, nur dem das er es in Bezug auf Asa hinterher nicht so gemeint haben will, obwohl es offensichtlich und eindeutig nur so zu verstehen war. Warum nicht zu diesem Standpunkt stehen? Für manche, vielleicht sogar viele, ist da sicher auch was drann - natürlich in der Regel nicht für Asa Fans und Mongolen.

Aber wo wir mal gerade dabei sind Steve...
wurden alle Argumente genannt weshalb Leute wie z.B Doitsuyama in Gänze und auch Du teilweise hier nicht mehr so präsent sind wie früher.. dafür aber im englischen Forum umso mehr? bzw. wenigstens überhaupt noch. Leg doch mal die Karten auf den Tisch.
Schließlich gehörtet ihr doch zum absolut hartem Kern früher, und nur weil sich im englischen Forum mehr Leute tummeln lässt man doch nicht ein Forum hinter sich aus dem anhand der früheren Forentreffen möglicherweise sogar persönliche Freundschaften entstanden sind...
also sag mal!
cheers
grrrrrrrr wuff wuff

Stevebono
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 333
Registriert: 25. Aug 2005 09:16
Lieblingsrikishi: Kaio, Musoyama
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Stevebono »

Nein, das ist zuviel der Ehre, ich gehöre nicht zum "harten Kern" hier im Forum!
Ein Kluger bemerkt alles; ein Dummer macht über alles eine Bemerkung

Benutzeravatar
Kotomistkerli
Beiträge: 131
Registriert: 21. Sep 2005 10:17
Wohnort: near by Bad Homburg

Beitrag von Kotomistkerli »

Stevebono hat geschrieben:Nein, das ist zuviel der Ehre, ich gehöre nicht zum "harten Kern" hier im Forum!
Ja eben .. damals in Mikis Forum hab ich dich zumindest so wahrgenommen. Heute bist Du doch stiller geworden.
Kann auch sein das ich mir das nur einbilde... ist ja alles auch schon länger her - aber das ist mein Eindruck.
ciao
grrrrrrrr wuff wuff

Stevebono
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 333
Registriert: 25. Aug 2005 09:16
Lieblingsrikishi: Kaio, Musoyama
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Stevebono »

schon möglich, dass ich im alten Forum mehr gepostet habe, aber zu 90% im Offtopic-Bereich, zu Sumothemen kann ich mit meinem Halbwissen leider nicht viel beitragen :wink:
Ein Kluger bemerkt alles; ein Dummer macht über alles eine Bemerkung

Benutzeravatar
Kotomistkerli
Beiträge: 131
Registriert: 21. Sep 2005 10:17
Wohnort: near by Bad Homburg

Beitrag von Kotomistkerli »

Fay hat geschrieben:Ich muss da Susi teilweise zustimmen.

Für mich hat sich in letzter Zeit auch der Eindruck aufgedrängt, daß ausser Tipp- und anderen Sumospielen nicht viel mehr auf Interesse stösst. Während des Hatsu Basho hatte ich auch regelmäßig gepostet aber irgendwie nicht den Eindruck dass es jemanden interessiert, deshalb habe ich es im Mai dann gleich gelassen. Mea culpa :( (Und ich kann von mir selber ja auch nicht behaupten, daß ich auf alles reagiere, was mich interessiert.)

:)
der Eindruck hat getäuscht! Ich habe es mir z.B. immer mit Interesse durchgelesen.
Posten tu ich allerdings nur wenn ich denke das ich wirklich was dazu beitragen kann oder wenn mir was auf der Seele brennt. Insofern konntest Du das Interesse nicht bemerken. Orientiere Dich doch anhand der Anzahl der Aufrufe um zu beurteilen ob Deine Beiträge auf Interesse stoßen. Würde mich nicht wundern wenn Du da positiv überrascht wirst.
cheers
grrrrrrrr wuff wuff

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

ich denke ich muss da mal was klarstellen...

den "untergang des forums" habe ich nie beklagt...himmel...ohne die löschaktionen in den spieleforen hätten wir schon einiges über 20.000 postings, was für ein forum für eine so begrenzte interessensgruppe wirklich viel ist. über mangelnde aktivitäten allgemein kann ja wirklich keiner klagen...

was mich frustet ist, wie ich oben geschrieben habe, das scheinbar mangelnde interesse am sumo...
denn dazu äussert sich keiner...ich habe nie geschrieben das forum hat keine zukunft...solange das tipspiel über das forum läuft wird es sicher zu den spielen postings geben
Shinkansen hat geschrieben:Für mich ist es aber genau das Problem, das die Leute die mehr über Sumo wissen, oder näher dran sind, oder japanische Nachrichten lesen können abgewandert sind.
Informationen über Sumo sind zur Zeit nur im englischen Forum verfügbar. Ich kann kaum englisch und da nicht mitreden. Und hier kommt nichts neues.
Ich verstehe den Frust, ich reg mich selber immer drüber auf das die "Engländer" mehr wissen aber was sollen wir tun?
Klar, wir könnten den Thread aufmachen: "Rikishi der Woche" und dann reden wir eine Woche über diesen aber die die was erzählen könnten sind ja in "England". Deswegen wird da wird wohl auch nicht viel passieren.
Eine Patentlösung fällt mir auf anhieb nicht ein.....
watshi hat ja zeitweilig hier über nachrichten aus japanischen zeitungen berichtet und ausser bei der yaocho diskussion waren es die üblichen verdächtigen, die sich geäussert haben...fay hat sich wirklich mühe gegeben und sachen gepostet...reaktion...fast keine...und ich meine nicht antworten, sondern klicks fürs lesen...DAS ist ein himmelweiter unterschied...

@heiko

von denen die damals in den ursprungszeiten im forum aktiv waren und auf die deine aussage
Heikotoriki hat geschrieben:Was sollte man denn über Sumo im Allgemeinen denn noch sagen? Zu Anfangszeiten war das wirklich noch etwas anderes. Da waren teilweise die Regeln noch nicht richtig bekannt und fast alle waren Frischlinge. So waren da auch viele Fragen offen und diese wurden im Laufe der Zeit beantwortet.
zutreffen würde sind nur noch wenige dabei...also muss es doch frischlinge geben...

und du hast im chat zu mir gesagt du würdest z.b. gerne über kaios siege reden...gepostet hast du aber nichts dazu, sondern erst abgewartet, bis jemand anders postet...DAS ist ein teil von meinem frust...wieso kannst du nicht posten wenn du es interessant findest???
Heikotoriki hat geschrieben:Mir fehlt auch oft die Zeit, weil es das Geschäft und meine private Situation nicht zulässt, qaber bei interessanten Themen würde ich gerne mitdiskutieren.
was wäre denn interessant??
Schnappamawashi hat geschrieben:bisher hatte ich mich im Forum noch gar nicht angemeldet, aber die meisten meiner Infos über Suma habe ich aus diesem Forum erhalten. Es wäre wirklich schade, wenn das nachlassen würde. Zumal Neulinge wie ich auf solche Infos scharf sind.
Ich selbst habe gar keine Zeit, mich woanders umzuschauen um mich über Sumo zu informieren. Aber die Infos hier in diesem Forum lese ich regelmäßig.
Es wäre schade, wenn das aufhören würde.
wenn du fragen hast kannst du sie gerne stellen...ich bin sicher du wirst sie beantwortet bekommen...
Schnappamawashi hat geschrieben: In diesem Sinne wünsche ich Tsunamiko, dass dies nur ein blöder Einfall war, den sie beruhigt wieder zu den Akten legen sollte.
Aus erfahrung sage ich: Das engagement im Ehrenamt wird nicht so honoriert, wie es sich gehört.
Es wird sicher auch mehr Info nur gelesen, ohne darauf zu antworten.
Ich bin in einem anderen Forum (beruflich) sehr aktiv. Aber manchmal meine ich auch, ich bin der einzige, den der ganze Senf überhaupt interressiert. Dem ist gottseidank nicht so !
Mir würde was fehlen, wenn die Beiträge nachlassen.
ich glaube da hast du was missverstanden...ich erwarte keine honorierung und kein "toll, dass du das postest" ... ich habe einfach nur das gefühl sumo interessiert niemanden wirklich...

@fay

ich finde es toll, dass du jetzt doch noch einen versuch startest und die tomozuna beya nachrichten hier auf deutsch postest...

Stranger hat geschrieben: Dein (Frust)Standpunkt ist mir vollkommen verständlich aber was willst du machen? 6x2 Wochen Basho im Jahr macht 12 Wochen. Die restlichen 40 Wochen kann und will niemand darüber diskutieren ob Kollege X denn jetzt eine Tausenstel Sekunde eher am Boden war als Kollege Y oder ob Asa den Gegner nun an den Haaren gezogen hat oder nicht. Ausserdem relativiert sich die Wichtigkeit solcher Themen ganz schnell wenn man bedenkt dass es sich meist zu Fragen zu einem bestimmten Kampf handelt. Ein Kampf von 90 pro Jahr. Gäbe es nur 10 oder noch weniger Kämpfe wäre der Einfluss dementsprechend grösser und der Diskussionsbedarf auch. Aber was schert es mich im November ob Asa den 9. Kampf im Januar denn nun regelgerecht gewonnen hat oder nicht. Ist dann schon lange Schnee von gestern.
Ein weiterer Punkt ist die Dominanz einzelner Rikishi wie Asa z.B.
Es ist bekannt dass das Interesse an einer Sportart stark nachlässt wenn sie zu sehr von Einzelnen oder Wenigen dominiert wird. Viele Leute haben erst wieder angefangen Formel 1 zu kucken als Schumi endlich seinen Hut genommen hatte. Warum? Weils vorher langweilig war.
leider muss ich auch sagen...wie soll asa was mit mangelndem interesse am sumo zu tun haben...er könnte mangelndes interesse an letzten kämpfen der damals aktuellen bashos verursacht haben...oder durch leichte berechenbarkeit hätte er mangelndes interesse an prebasho games verursachen können...asashoryu ist ja nicht sumo...sumo ist doch auch nicht nur das gerade laufende basho...sumo ist meiner meinung nach auch noch das drumherum und ein basho, das schon einige monate oder jahre zurückliegt...das ich damit allein auf weiter flur bin weiss ich...sumo wird doch nicht langweilig weil einer jedes basho gewinnt...ich bin nun wirklich kein asa-fan und habe mich meist bei den letzten kämpfen zurückgelehnt und auf die kimarite gewartet und ob es länger als 3 sekunden dauert oder ob er kotomitsuki wieder mal aus dem ring stellt als wäre er ein sack altkleider...aber ist das sumo?? oder ist sumo all das was es ausmacht...lange geschichte, interessante rikishi aus allen zeiten und regeln und rituale?? um es ganz klar zu sagen...für mich ist sumo mehr als nur das laufende basho...es ist schön zu wissen wer das yusho holt, aber es ist interessant zu wissen was es noch alles drumherum gibt...

das ich nie interesse bei leuten für sumo wecken kann, für die das nur das aktuelle basho bedeutet ist mir völlig klar...




zu der diskussion zwischen baiji, kotomistkerli und stranger will ich mich wirklich nicht äussern...

allerdings noch eine frage an kotomistkerli
Kotomistkerli hat geschrieben:Aber wo wir mal gerade dabei sind Steve...
wurden alle Argumente genannt weshalb Leute wie z.B Doitsuyama in Gänze und auch Du teilweise hier nicht mehr so präsent sind wie früher.. dafür aber im englischen Forum umso mehr? bzw. wenigstens überhaupt noch. Leg doch mal die Karten auf den Tisch.
Schließlich gehörtet ihr doch zum absolut hartem Kern früher, und nur weil sich im englischen Forum mehr Leute tummeln lässt man doch nicht ein Forum hinter sich aus dem anhand der früheren Forentreffen möglicherweise sogar persönliche Freundschaften entstanden sind...
also sag mal!
hmmm...:twisted: da gestatte ich mir ein früheres posting von dir zu zitieren, das du zwar editiert hast, aber wofür bin ich admin :twisted:
Kotomistkerli hat geschrieben:Was das Forum angeht - und auch wenn man es kaum glauben kann (ich kann es selbst fast glauben) ich bin ja noch ein Mitglied der fast ersten Stunde bei Miki gewesen - habe ich meine höchst eigene Meinung warum alles so ist wie es ist.. aber die behalt ich für mich
ja, jetzt mal butter bei die fische...was ist DEINE meinung???

und nun zum schluss...mal abgesehen davon, dass ich mich gewundert habe wie schnell dieser thread entgleiste (darüber, dass nur die üblichen verdächtigen sich äussern wundere ich mich nicht)...

die frage lautete: hat sumo in diesem forum eine chance

lg tsunamiko
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Shinkansen
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 684
Registriert: 28. Aug 2005 17:41
Lieblingsrikishi: Auch
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Shinkansen »

und ich meine nicht antworten, sondern klicks fürs lesen...DAS ist ein himmelweiter unterschied...
Tut mir leid, das ich interessante Beiträge nur einmal zum Lesen anklicke. Werde ich ändern.
Wer heutzutage nicht verrückt ist, der kann nicht normal sein.

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

Shinkansen hat geschrieben:
und ich meine nicht antworten, sondern klicks fürs lesen...DAS ist ein himmelweiter unterschied...
Tut mir leid, das ich interessante Beiträge nur einmal zum Lesen anklicke. Werde ich ändern.
danke...mehr war wirklich nicht mehr nötig...meinst du ernsthaft ich würde mich anders als verars**t fühlen wenn das so läuft??? falls das dazu gedacht war mich zu animieren...ganz daneben gegangen...
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Shinkansen
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 684
Registriert: 28. Aug 2005 17:41
Lieblingsrikishi: Auch
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Shinkansen »

War nicht so gedacht. Hab das ;-) vergessen, aber meist gibt es eben nur ein Klick pro "Mann" und Beitrag.
Wer heutzutage nicht verrückt ist, der kann nicht normal sein.

Futschikato

Beitrag von Futschikato »

habe noch nie ein forum gesehen (besuche aber auch nur selten welche) in dem man jeden buchstaben so extrem wie hier auf die goldwage legen muss. und das mit dem eigentlich schon editierten text ist der absulute oberhammer.

Benutzeravatar
Kotomistkerli
Beiträge: 131
Registriert: 21. Sep 2005 10:17
Wohnort: near by Bad Homburg

Beitrag von Kotomistkerli »

Futschikato hat geschrieben:habe noch nie ein forum gesehen (besuche aber auch nur selten welche) in dem man jeden buchstaben so extrem wie hier auf die goldwage legen muss. und das mit dem eigentlich schon editierten text ist der absulute oberhammer.
Also Futschikato....ich kenn viel "schlimmere" Foren wo nicht mal ich noch Lust habe zu schreiben.

Was diesen Thread angeht dürfte Dir sicher aufgefallen das es auch um ein sensibles Thema geht. Durch Gewäsch, faule Witze oder schlimmer noch - Gezänke werden wir die Freude am Forum bei Tsunamiko bestimmt nicht wieder entfachen. Das einzigste was geht ist das sich alle von Ihrer besten Seite zeigen :) und irgendwie hab ich das Gefühl das das bei dem ein oder anderem schon angekommen ist !
cheers
grrrrrrrr wuff wuff

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Beitrag von Ganryu »

Futschikato hat geschrieben:habe noch nie ein forum gesehen, [...] in dem man jeden buchstaben so extrem wie hier auf die goldwage legen muss.
Stimmt.

Mich reizt im übrigen an diesem Forum, daß man so vielen unterschiedlichen Menschen jeden Geschlechts, Alters, Herkunft, etc. begegnet bzw. von ihnen liest. Ein Sumo-Experte bin ich nicht und will es auch gar nicht sein, jedenfalls nicht in dem Sinne, daß ich auswendig hersagen kann, wer beim XY-Basho 19XY in der XY-Division zum XYten Mal in seiner Karriere den XY-sho geholt hat.

Für die Systematik und die Historie gibt es (dankenswerterweise!!) Leute wie Doitsuyama, Watashi oder Tsunamiko (unvollständige Aufzählung), die durch ihre Beiträge dafür sorgen, daß das Forum unter anderem auch zu einem Lexikon wird. Aber das Forum ist eben mehr als ein Lexikon, nämlich auch

- Fan-Zeitung (inclusive Rikishi-Anschmachten 8) )
- Diskussionsbörse (gottseidank nicht nur über Sumo)
- ab und zu gibt es Wissenswertes von anderswo aus erster Hand
- nicht zuletzt Spielwiese für forumsbasierte Sumospiele
- und Psycho-Ecke, wo man selbst als Admin seinen Seelenfrust abladen kann.

Warum diese Vielfalt aufgeben? Wenn sich alles nur noch um Sumo drehen soll, kann ich gleich ins englische Forum gehen. Durch diese Variationsbreite habe ich übrigens hier durch dieses Forum sowohl schriftlich als auch persönlich einige der nettesten und interessantesten Menschen kennengelernt, denen ich bisher begegnet bin.

Ich verstehe natürlich gut, daß man als Admin oder Adminette auch mal ein paar Streicheleinheiten des Lobes für die Arbeit haben will, die man organisatorisch und redaktionell in den Betrieb eines solchen Forums steckt. (Erwarten würde ich das aber nicht - die Welt ist bekanntlich undankbar.) Ich hoffe aber, es hilft Euch, wenn ich vor Euch den Hut ziehe und Euch gerne bescheinige, daß Ihr Eure Sache sehr gut macht.

Viele liebe Grüße aus dem Flachland nach Graz!

Kana-san

Antworten

Zurück zu „Diverses“