Takamifuji intai

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Takamifuji intai

Beitrag von gernobono »

Takamifuji, der gerade wieder in die Juryo aufgestiegen ist, hat sein intai erklärt...

Der Grund soll sein, dass er bei einigen koenkai-Mitgliedern hohe Schulden hat, die auf Grund seine Spielleidenschaft entstanden sind. Er hat hauptsächlich pachinko gespielt und soll damit große Summen verloren haben.

Es handelt sich bei Takamifuji um keinen der großen rikishi, aber ich wollte damit eigentlich auch aufzeigen, dass die rikishi auch Probleme drücken, wie sie wohl in jeder Gesellschaft auch unter "Normalos" vorkommen.

Benutzeravatar
Tamanaogijima
Beiträge: 202
Registriert: 6. Sep 2005 19:07
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tamanaogijima »

Im ZDF Auslandsjournal gab es vor etwa zwei Jahren eine Reportage über Pachinkospieler.

Takamifuji ist eigentlich eine Persönlichkeit, der ich ein Abrutschen in die Sucht am wenigsten zugetraut hätte, da ich ihn durch sein Leben vor dem Sumo als sehr zielstrebig, erfolgreich und auch finanziell ausreichend gut gebettet wahrgenommen hatte.

Er ist bisher der einzige Rikishi, der sowohl College Yokozuna als auch Corporate Yokozuna war (zwei der vier Amateur-Titel, die einem den Start als Makushita Tsukedashi ermöglichen). Nach dem Gewinn des College-Titels hatte er sich zuerst für einen Job im öffentlichen Dienst entschieden und dort dann den Corporate-Titel gewonnen. Daraufhin startete er als Makushita Tsukedashi im Azumezeki-Beya.

Er hing zwar ein paar Jahre in oder oberen Makushita fest, aber ob das allein genug Frustration aufbaut, um sich von diesen Pachinko-Maschinen zubimmeln zu lassen? Vielleicht denke ich hier auch einfach nur zu "westlich", die Pachinkos sind offenbar ein "Kulturgut" Japans (wenn auch ein sehr fragwürdiges).

EDIT: Link versemmelt.

Antworten

Zurück zu „Sumo“