Shukan gendai schlägt zurück

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Shukan gendai schlägt zurück

Beitrag von Watashi »

Die Wochenzeitschrift shukan gendai, die schon vor einiger Zeit Yaocho-Vorwürfe gegen Asashoryu und die Ozeki losgelassen hat, ist zurück. Sie haben nach eigener Aussage ein Audiotape, auf dem Miyagino oyakata, Hakuhos shisho, gegenüber einer ehemaligen Geliebten zugibt, beim Nagoya basho letztes Jahr insgesamt 9 Mio. Yen an Yaocho an Asashoryu, Chiyotaikai, Kaio und Kotooshu gezahlt zu haben, damit sie gegen Hakuho verlieren. Auch behauptet die Zeitschrift, dass insbesondere die Kämpfe gegen Kaio regelmäßig "ausgehandelt" wurden.
Die Geliebte soll das Gespräche, etwa 9 Stunden, auf Band aufgenommen und der Zeitschrift übergeben haben. Naja, die Zeitschrift hat sie wohl dabei unterstrützt, nachdem sie sich vor dem Treffen an sie gewandt hat.

Die Kyokai übt sich zur Zeit im Nicht-Kommentieren. Kitanoumi gibt Plattitüden von sich wie "Ich muss erst mit den Anwälten sprechen" etc. Auch mit Hinsicht auf das laufende Gerichtsverfahren, in dem das NSK die Zeitschrift wegen der früheren Anschuldigungen verklagt. Miyagino oyakata sagt vorsichtshalber auch nichts mehr.

Ein Artikel auf Englisch findet sich bei der Japan Times.

Baiji
Beiträge: 152
Registriert: 11. Nov 2006 09:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Baiji »

So, und wieviel hat Kaio heute kassiert? Er verdaddelt seine Chance auf das Yusho Ist er spielsuechtig oder was?

BAIJI

Baiji
Beiträge: 152
Registriert: 11. Nov 2006 09:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Baiji »

P.S.

NEUN Stunden Gespraech zwischen einem japanischen Mann und einer japanischen Frau? Soviel sprechend die im ganzen Jahr nicht und schon garnicht, wenn es die Geliebte sein soll. :roll:

BAIJI

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Baiji hat geschrieben:So, und wieviel hat Kaio heute kassiert? Er verdaddelt seine Chance auf das Yusho Ist er spielsuechtig oder was?
da fehlt wohl der ironie-smiley, hoffe ich...

hat irgendwer ausser der frau kaio wirklich gedacht, dass kaio nach 8 siegen auf seiner seite gegen den kadoban-ozeki mit 7 siegen gewinnt??

und chance aufs yusho ist doch wohl eher sehr theoretisch....

lustiges posting auf jeden fall...

Baiji
Beiträge: 152
Registriert: 11. Nov 2006 09:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Baiji »

Also hat er Deiner Meinung nach absichtlich verloren? Die theoretische Chance auf das Yusho hatte er.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Baiji hat geschrieben:Also hat er Deiner Meinung nach absichtlich verloren? Die theoretische Chance auf das Yusho hatte er.
Nein..er hat chiyotaikai ohne gegenwehr gewinnen lassen....was aufs gleiche rauskommt.....

Benutzeravatar
Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 531
Registriert: 7. Okt 2005 17:13
Lieblingsrikishi: Moriurara
Wohnort: Greven

Beitrag von Meyeryu »

gernobono hat geschrieben: hat irgendwer ausser der frau kaio wirklich gedacht, dass kaio nach 8 siegen auf seiner seite gegen den kadoban-ozeki mit 7 siegen gewinnt??
Wenn man nach dem heutigen ISP-Ergebnis geht, haben das schon einige gedacht, ich eingeschlossen. Eine klare Niederlage für alle Statistik-Tipper. :lol:

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 554
Registriert: 28. Aug 2005 11:38
Wohnort: Risselsm

Beitrag von Hana-ichi »

Hallohalli,

also nachdem ich bei dem Kampf heute live am Stream dabei war, kann ich Gernots Einstellung schon nachvollziehen.

Aber wenn Kaio einfach nur -ich nenne es mal- "passiv verliert" (bzw. aktiv nichts für den Sieg tut), heisst es doch noch lange nicht, dass Geld geflossen ist.

Was also ist das Verwerfliche? - Kämpfe gegen Geld zu schieben oder gegen ein "Gentlemens Agreement" beim nächsten oder übernächsten Basho den umgekehrten Ausgang sichern?

Was war in diesem Fall abgesprochen?

Meiner Ansicht nach könnte man dem Gerede über geschobene Kämpfe durch die Ozeki schon dadurch entgegenwirken, dass man die direkten Ozeki-Duelle nicht auf die letzten Tage legt, sondern zwischendrin "einstreut". Wäre der heutige Kampf bspw. an einem der ersten drei Tage erfolgt, wäre die Ausgangssituation doch eine deutlich andere gewesen. Man hätte sich noch gar nicht auf einen Sieger festlegen können, es sei denn alle Kämpfe wären abgesprochen.

Mag ein wenig naiv klingen, aber ich bin auch nach wie vor so optimistisch nicht an systematische Absprachen zu glauben.

Liebe Grüße

Hana-ichi

Benutzeravatar
Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 531
Registriert: 7. Okt 2005 17:13
Lieblingsrikishi: Moriurara
Wohnort: Greven

Beitrag von Meyeryu »

Gerade bei dem Kaio-Chiyotaikai-Kampf glaube ich nicht an eine Absprache. Hier ging es ganz einfach um die Zielsetzung, die sich Kaio für das Basho gesetzt hat. Für ihn ging es nie um den Bashogewinn oder gar eine spätere Yokozuna-Promotion. Den Traum dürfte er ausgeträumt haben. Seine Zielsetzung sind einfach nur 8 Siege damit er um den Kadoban-Status rumkommt. Da er sein Ziel an Tag 9 schon erreicht hatte, kann er sich ja für die restlichen 6 Tage ausruhen. Gerade in seinem Alter und bei seiner Verletztungsanfälligkeit wird er kein unnötiges Risiko mehr eingehen. Vielleicht kann er sich für höhere Ziele auch nicht mehr motivieren. Bei Dejima wird es wohl dasselbe sein. Ich würde mich nicht wundern, wenn er das Basho mit 8-7 beendet, oder vielleicht noch 1-2 leichte Hatakikomi-Siege einfährt.

Ich hoffe das ich mich irre aber ich befürchte das es so kommen wird...

Antworten

Zurück zu „Sumo“