Karriere von Tochiazuma gefährdet!?

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Ryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 86
Registriert: 5. Sep 2005 15:37
Wohnort: Kawasaki/Halle

Karriere von Tochiazuma gefährdet!?

Beitrag von Ryu »

Folgendes stand in der heutigen Ausgabe der Japan Times geschrieben:

Tochiazuma has brain scare

Ozeki Tochiazuma indicated Sunday he may retire after medical tests revealed he had suffered a brain infarction in the past. "It's scary. It's 50-50 as to whether I'll continue my sumo career," Tochiazuma said at a press conference after four days in hospital. "I want to fight again in front of sumo fans but I would have a longer life if I quit. Whatever I decide to do I need to have a long rest and think it over." The injury prone 30-year-old withdrew from the just-concluded Spring Grand Sumo Tournament on Thursday, complaining of headaches and dizziness.

Das sind wirklich unberuhigende Nachrichten. Weiß vielleicht noch jemand mehr darüber?

Ryu

Akezuma
Beiträge: 126
Registriert: 4. Nov 2006 22:50

Beitrag von Akezuma »

Keine guten Nachrichten. Hoffentlich nimmt er sich Zeit und Ruhe und überlegt genau, was er für richtig und wichtig hält.
...
Das Banzuke Reorganization Committee hat heute die 3 Nachfolger (Mokonami, Chiyohakuho + Wakanoho) für die Juryo bestimmt. Angenommen, Tochiazuma erklärt vor der Veröffentlichung der nächsten Banzuke sein intai – was ich als Fan natürlich nicht hoffe. Was bedeutet das für die Einstufungen? Beendet Tochiazuma seine Karriere als Ozeki mit einem 0-0-R oder wird er nicht mehr geführt und stattdessen gibt es „Nachnominierungen“ für Makuuchi und Juryo (Sakaizawa)?

Takamueda
Beiträge: 278
Registriert: 1. Sep 2005 14:20
Wohnort: Leimen

Beitrag von Takamueda »

Soweit ich weiß, wird die Banzuke in Grundzügen schon kurz nach Ende des Bashos gemacht (s. Juryo-Promotionen), Nachnominierungen gibt es keine. Sollte Azuma jetzt zurücktreten, wird er in der nächsten Banzuke noch geführt; Bei Akebono war das ähnlich glaube ich.
Takamueda

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Takamueda hat geschrieben:Soweit ich weiß, wird die Banzuke in Grundzügen schon kurz nach Ende des Bashos gemacht (s. Juryo-Promotionen), Nachnominierungen gibt es keine. Sollte Azuma jetzt zurücktreten, wird er in der nächsten Banzuke noch geführt; Bei Akebono war das ähnlich glaube ich.
solange man auf der banzuke geführt wird, ist man rikishi und bekommt geld vom nsk...das ist ein grund, warum intais fast immer erst nach erscheinen der banzuke bekannt gegeben werden....ausnahmen sind da leute, die schon ein toshiyori haben und ein einkommen als oyakata sichern konnten.....durch die spätere bekanntgabe verlängert man einfach das einkommen.....

die banzuke wird übrigens nicht nur in grundzügen schon kurz nach dem basho gemacht, sondern ist spätestens 2 tage danach fertig......dass sie so spät kommt, hat wohl mit dem spannungsaufbau für das nächste basho zu tun und ausserdem muss die banzuke zuerst von einem bestimmten gyoji kalligraphiert und danach auch noch gedruckt werden.....

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von tainosen »

gernobono hat geschrieben: und ausserdem muss die banzuke zuerst von einem bestimmten gyoji kalligraphiert und danach auch noch gedruckt werden.....
.... das heißt, bei einem guten Draht zum Kalligraphen ist ein stetig passables Ergebnis bei GTB machbar :D :wink: - wie die das in Japan schaffen, das so lange geheim zu halten mit der Banzuke - gibt es da keine Quatschtanten :?: :roll:
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Wenn ich mich recht erinnere, hat sich Baruto mal verplappert bezüglich seines künftigen Rangs. Man kann also davon ausgehen, dass die Heyas aus inoffiziellen Quellen gut bescheid wissen über die kommende Banzuke, aber gegenüber der Öffentlichkeit verschwiegen bleiben.

Übrigens wurde der Abgabeschluss beim GTB erst kürzlich um einen Tag vorverlegt, da ein paar "Löcher" in der Druckerei zu einer frühzeitigen Veröffentlichung der Banzuke auf einer privaten Internetseite führten.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Akezuma
Beiträge: 126
Registriert: 4. Nov 2006 22:50

Beitrag von Akezuma »

Danke für die Antworten.

Wäre Tochiazuma scharf auf das NSK-Gehalt, dann könnte er doch - so rein theoretisch - sein intai hinauszögern, um noch 2x Ozeki, 1x Sekiwake, 1x Maegashira und 1-2x Juryo zu sein. Er würde viele Monate Geld kassieren und stellt sein Ansehen wieder her, indem er in der Juryo 2 Kämpfe bestreitet und danach zurücktritt. Für die Nachwelt würde er immer Ozeki sein. :D

Akezuma
Beiträge: 126
Registriert: 4. Nov 2006 22:50

Beitrag von Akezuma »

Die letzten Infos über Tochiazuma:
· mehrere Gehirnuntersuchungen
· kleinen Schlaganfall irgendwann in den letzten 5 Jahren erlitten
· Ursache für den hohen Blutdruck noch nicht erkannt
· Medikament gegen die starken Kopfschmerzen abgesetzt
· 4 kg abgenommen (durch das Befolgen der Anweisungen vom Arzt)
· kein richtiges Training möglich
· Entscheidung über Fortsetzung der Karriere in aller Ruhe
· will keineswegs vor dem Natsu Basho zurücktreten
· Konzentration auf das Nagoya Basho

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Akezuma hat geschrieben:Die letzten Infos über Tochiazuma:
· mehrere Gehirnuntersuchungen
· kleinen Schlaganfall irgendwann in den letzten 5 Jahren erlitten
· Ursache für den hohen Blutdruck noch nicht erkannt
· Medikament gegen die starken Kopfschmerzen abgesetzt
· 4 kg abgenommen (durch das Befolgen der Anweisungen vom Arzt)
· kein richtiges Training möglich
· Entscheidung über Fortsetzung der Karriere in aller Ruhe
· will keineswegs vor dem Natsu Basho zurücktreten
· Konzentration auf das Nagoya Basho
herzlichen dank für die zusammenfassung und das update

Baiji
Beiträge: 152
Registriert: 11. Nov 2006 09:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Baiji »

Heute konnte man der japanischen Presse entnehmen, daß er für drei oder vier Tage ins Krankenhaus geht, um sich mal durchchecken zu lassen. Warum das allerdings erst knapp drei Wochen vor Beginn des Bashos passiert, ist mir schleierhaft. :?:

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

die neueste meldung ist, dass tochiazuma am 7.5. eine pressekonferenz zu seiner zukunft abhält......ich nehme an, dass er dort sein intai erklären wird.....allerdings weiss man bei den rikishi nie, was vorgeht....immerhin ist kaio nach mehrheitmeinung der forumsmitglieder ja auch schon seit jahren mehrmals zurückgetreten....

Antworten

Zurück zu „Sumo“