Kyushu Basho 2005 Banzuke

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Benutzeravatar
Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 531
Registriert: 7. Okt 2005 17:13
Lieblingsrikishi: Moriurara
Wohnort: Greven

Kyushu Basho 2005 Banzuke

Beitrag von Meyeryu »

Ye - Asashoryu (Ye 13-2)

Oe - Tochiazuma (O1w 10-5) _ Ow - Chiyotaikai (O2w 10-5)
O2e - _ O2w - Kaio (O1e 0-4-11)

Se - Kotooshu (Se 13-2) _ Sw - Kotomitsuki (Ke 9-6)

Ke - Kyokutenho (M3w 10-5) _ Kw - Hakuho (M1w 9-6)

M1e - Tamanoshima (M8w 11-4) _ M1w - Hokutoriki (M7e 8-7)
M2e - Futeno (Kw 5-10) _ M2w - Kakizoe (M2e 7-8)
M3e - Wakanosato (Sw 4-3-8) _ M3w - Dejima (M3e 7-8)
M4e - Miyabiyama (M1e 6-9) _ M4w - Iwakiyama (M4e 7-8)
M5e - Kisenosato (M16w 12-3) _ M5w - Ama (M11e 9-6)
M6e - Aminishiki (M5w 7-8) _ M6w - Kokkai (M2w 5-10)
M7e - Kotoshogiku (M6e 7-8) _ M7w - Tokitenku (M6w 7-8)
M8e - Roho (M10w 8-7) _ M8w - Toyonoshima (J1w 14-1)
M9e - Takamisakari (M5e 5-10) _ M9w - Takekaze (M9e 7-8)
M10e - Kyokushuzan (M4w 4-11) _ M10w - Takanowaka (M15e 9-6)
M11e - Tosanoumi (M8e 6-9) _ M11w - Kotonowaka (M13e 8-7)
M12e - Wakatoba (M15w 8-7) _ M12w - Asasekiryu (M10e 6-2-7)
M13e - Hakurozan (M12e 7-8) _ M13w - Ishide (M12w 7-8)
M14e - Tochinohana (J3w 10-5) _ M14w - Shimotori (M17w 8-7)
M15e - Kasuganishiki (J2w 9-6) _ M15w - Tamaasuka (M9w 4-11)
M16e - Katayama (J2e 8-7) _ M16w - Kasugao (M16e 7-8)
M17e - Jumonji (M14e 6-9) _ M17w - Tochinonada (M17e 7-8)


J1e - Tochisakae (M13w 5-10) _ J1w - Toyozakura (M11w 4-11)
J2e - Tamakasuga (J8w 11-4) _ J2w - Kitazakura (J6e 9-6)
J3e - Daishodai (J7e 9-6) _ J3w - Tokitsuumi (M14w 4-11)
J4e - Kaiho (M7w 0-0-15) _ J4w - Baruto (J14w 12-3)
J5e - Senshuyama (J4e 7-8) _ J5w - Yoshikaze (J7w 8-7)
J6e - Buyuzan (J3e 6-9) _ J6w - Harunoyama (J1e 5-10)
J7e - Ushiomaru (J4w 6-9) _ J7w - Dairaido (J14e 9-6)
J8e - Shiraishi (J12w 8-7) _ J8w - Daimanazuru (J5w 6-9)
J9e - Kobo (J6w 6-9) _ J9 - Kyokunankai (J9e 7-8)
J10e - Chiyotenzan (Ms2e 5-2) _ J10w - Asofuji (J10e 7-8)
J11e - Otsukasa (J8e 6-9) _ J11w - Masatsukasa (J11e 7-8)
J12e - Kambayashi (J9w 6-9) _ J12w - Takanotsuru (J12e 7-8)
J13e - Toki (J5e 3-12) _ J13w - Ryuho (J13e 7-8)
J14e - Yotsukasa (J13w 7-8) _ J14w - Kakuryu (Ms5e 5-2)
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang,
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang.

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von tainosen »

Eine schöne Würfelei wieder einmal. Wieviele Liter Sake gehen eigentlich beim Würfel-Turnier des Banzuke-Komitees der NSK über den Tresen :? :?:

Aber vielleicht bin ich das nächste mal cleverer und genehmige mir ebenfalls ein paar Drinks vor der Tippabgabe. :mrgreen:

Vor allem der überobligatorische Aufstieg von Hokutoriki und Kisenosato haben mein GTB-Tipp mächtig durcheinander gewirbelt.

Na denn Prost.

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Beitrag von Matitsuomi »

Naja,

sonst hätten die jetzigen M2e, M3e, M4e unverhältnismäßig weich fallen müssen - war schon ein sehr doofes Ergebnis um ne Banzuke zu malen :)

Tschüß
Matitsuomi

Stefanosato
Beiträge: 17
Registriert: 22. Sep 2005 11:09

Beitrag von Stefanosato »

Schade... Kaiho nun schon verletzungsbedingt in der Juryo. Weiß jemand wie es um ihn gesundheitlich steht?

Und Toki ist wohl offensichtlich bestrebt in die Makushita abzustürzen. Erst letztens hab ich noch ein Abschiedsthread von jemanden hier gelesen.

Kototomi
Beiträge: 46
Registriert: 31. Aug 2005 15:24

Beitrag von Kototomi »

bin neugierig wie es Kisenosato im nächsten Basho geht, der hat ja einen großen Sprung nach oben gemacht.

SG
Thomas

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 258
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Viel zu Hart bestraft !!

Beitrag von heisikuomi »

Für meine Verhältnisse wurde Kaiho viel zu weit nach unten gereicht,wenn ich sehe wo Tochisakae gelandet ist nach seiner miserablen Vorstellung,kommt es schon einem Hohn gleich was Sie mit dem verletzten Kaiho getrieben haben !!

Es scheint wie überall zu sein: Hast du keinen guten Draht zu den Komitee fällst du auch schön Weich !!

mfg

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Viel zu Hart bestraft !!

Beitrag von Jakusotsu »

heisikuomi hat geschrieben:Es scheint wie überall zu sein: Hast du keinen guten Draht zu den Komitee fällst du auch schön Weich !!
Hä? Mal abgesehen von der immanenten Unlogik dieser Aussage, was willst Du denn eigentlich unterstellen? Dass Tochisakae einen besseren "Draht" zum Komitee hat als Kaiho? Kannst Du diese Behauptung auch mit Fakten belegen?

Fakt ist für mich: Tochisakae hat fünf Siege geholt und Kaiho null. Verletzt oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle. Mich hat es noch eher gewundert, dass Tochisakae anstelle von Tochinonada abgestiegen ist.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Viel zu Hart bestraft !!

Beitrag von gernobono »

Jakusotsu hat geschrieben:Mich hat es noch eher gewundert, dass Tochisakae anstelle von Tochinonada abgestiegen ist.
das hat MICH wieder nicht gewundert.....
allerdings hatte ich bei gtb auch kaiho in der makuuchi und dafür katayama nicht.....

kaihos doch recht tiefer fall, hat mich überrascht....aber wenn er einmal absteigen muss, dann gibt es nicht viele plätze, an die er passen würde....

und ehrlich gesagt, denke ich auch, dass es darauf ankommt, in welchem heya man ist, wenn es um die banzuke geht...immerhin wird die banzuke von menschen erstellt, die in irgendwelcher art zusammenhängen und da können wohl kleine geschäfte nicht ausbleiben......ich schaue viel zu wenig auf diese dinge, aber wurde schon von anderen mitgliedern des forums darauf aufmerksam gemacht.....

Kaihomi
Beiträge: 172
Registriert: 9. Okt 2005 16:32
Wohnort: Oberhausen/Rhl.

Beitrag von Kaihomi »

Gernobono, meinst Du damit, dass Hokutorikis Satz nach oben mit Kaihos Fall nach unten quasi "bezahlt" wurde?

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, aber möglich ist ja heutzutage alles.

Kaihomi
I'm a proud owner of a big sumo-cat!

Randomitsuki
Beiträge: 266
Registriert: 25. Okt 2005 18:02
Lieblingsrikishi: Iwakiyama
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Randomitsuki »

Ich glaube, wir nehmen die Banzuke viel zu ernst. In zwei Jahren intensiven Sumo-Verfolgens habe ich noch nie einen Rikishi oder Oyakata gehört, der sich über Glück oder Pech in der Banzuke ausgelassen hat. Und warum auch? Was macht es für einen Unterschied, ob ich M10 oder M12 bin? Das hat einen Einfluss auf meine Torikumi an den ersten paar Tagen des Basho, doch danach werden ohnehin vermehrt Gegner ausgesucht, die ähnlich gut/mittel/schlecht im Turnier dastehen.
Etwas anderes ist es mit Beförderungen (Makushita-Juryo; Maegashira-Sanyaku), aber auch da habe ich weder Klagen ("was für ein Pech") noch Freude ("mächtig Dusel gehabt") gehört.

Zu Hokutoriki: Ich sehe gar keine Alternative zu M1w für ihn. Meine (durch nichts gestützte) Vermutung ist die, dass es für die Degradierung Mindestgrenzen gibt, für die Beförderung aber anscheinend nicht. Man kann einen Sekiwake mit 4-8-3, einen Komusubi mit 5-10 und einen M1o mit 6-9 schlicht und ergreifend nicht auf M1w setzen, und erst recht kann man keinen mk-Rikishi befördern. Von daher kamen rein technisch für M1w nur Hokutoriki (8-7 auf M7), Ama (9-6 auf M11) und Kisenosato (12-3 auf M16) in Frage. Diese Entscheidung muss ganz klar zu Gunsten von Hokutoriki fallen.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Kaihomi hat geschrieben:Gernobono, meinst Du damit, dass Hokutorikis Satz nach oben mit Kaihos Fall nach unten quasi "bezahlt" wurde?
nein, das meine ich nicht...vor allem hokutorikis sprung ist "normal"...es hätte wohl keinen anderen rikishi gegeben, der dort hingehört....das war nur "banzukeglück".....

aber ich denke, dass sich die banzukeersteller gegenseitig revanchieren für geleistete dienste.....ich denke, dass wenn oyakata x für den rikishi y partei ergreift, wird sich das nächste mal der oyakata von y revanchieren....aber das sind meine persönlichen verschwärungstheorien :twisted:

Hipihana
Beiträge: 25
Registriert: 21. Sep 2005 10:52

Beitrag von Hipihana »

Das Problem - eigentlich in den letzten Bashos - ist doch folgendes:

Ein (zu) grosser Teil der Rikishi in den unteren Sanyaku und den oberen Maegashira-Rängen können ihren Rang im Basho durch z.T. hohe mk nicht bestätigen; sei es aus Verletzungen oder einfach einem schlechten Turnier.

Dadurch gibt es folglich bereits Probleme, überhaupt die unteren Sanyaku-Ränge füllen zu können. In den obersten Maegashira-Rängen besteht dann das Problem, dass die mk der Sanyaku noch zu gross dafür sind und die Rikishi bis ca M3-M5 und einem kk bereits für die Sanyaku-Ränge aufzufüllen benötigt wurden.

Somit gibt es nur 2 Lösungen:

1. mk werden weniger bestraft bzw. kk weniger belohnt.
So wäre die Gefahr geringer, dass im nächsten Basho dasselbe geschieht, da starke (evtl. verletzte) Rikishi zu tief bzw. schwache zu hoch in der Banzuke sind.
Jedoch ist die Banzuke statischer, so dass es für Zuschauer (und Jugendkämpfer) weniger interessant wird, da der Weg zur Spitze schwieriger wird.

2. kk werden belohnt, mk bestraft
Vor- und Nachteile sind natürlich verkehrt.

Ich vermute ausserdem, dass in diesem Fall das zweitere angewendet wurde, liegt daran, dass das kk:mk-Verhältnis 16:26 war. (Juryo-Kämpfe nicht berücksichtigt)
Da es somit weniger kk als mk gab, wurden kk umso mehr belohnt.

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 212
Registriert: 2. Sep 2005 12:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von Flohru »

gernobono hat geschrieben: aber ich denke, dass sich die banzukeersteller gegenseitig revanchieren für geleistete dienste.....ich denke, dass wenn oyakata x für den rikishi y partei ergreift, wird sich das nächste mal der oyakata von y revanchieren....aber das sind meine persönlichen verschwärungstheorien :twisted:
Das Tolle an solchen Theorien ist ja, dass man sie kaum widerlegen kann!

Ich würde Randomitsuki in einem Punkt zustimmen: ich bezweifle, dass es für einen Oyakata im Normalfall von Belang ist, ob sein Schützling in der nächsten Banzuke auf M10 oder M12 steht, zumal sich die Ranglistenposition - wie an anderer Stelle jüngst diskutiert wurde - doch in recht rascher Folge ändert :wink:

Ich sehe nur 3 Fälle, in denen eine solche "Vetternwirtschaft" Sinn machen würde:

1.) Bei Promotionsproblemen, an die ja wesentlich das Gehalt der Rikishi geknüpft ist.

2.) Wenn ein älterer Rikishi kurz vor der Turniergrenze steht, die für ein späteres Verbleiben als Oyakata erreicht werden muss, da seine genaue Ranglistenposition dann beim nächsten mk entscheiden kann, ob er noch ein Turnier in Makuuchi/Juryo verbleibt oder nicht.

3.) An der kritischen Banzukegrenze M4 (zumindest bei der derzeitigen Größe der Sanyaku), an der sich i.d.R. entscheidet, ob ein Rikishi im nächsten Turnier gegen die Sanyaku ran muss, oder nicht.

Fall 1 ist (ebenso wie Fall 2) eher selten, da sich im Normalfall (Ausnahme: letzte Banzuke) die Beförderungen logisch aus der Anzahl der zumeist klar zu erkennenden Absteiger ergeben. Fall 3 ist kritisch, da die Frage ist, ob es z.B. für einen älterer Sekitori wie Kyokushuzan oder einen jungen und unerfahrenen wie Kisenosato nicht u.U. sogar von Vorteil ist, etwas tiefer in der Banzuke zu stehen, um vor sicheren und evtl. schmerzhaften Niederlagen geschützt zu sein...

Fazit: in 95% der Fälle spielt die exakte Banzukeposition ohnehin keine allzu große Rolle, alle anderen Fälle sind so selten und komplex, dass ich persönlich mir nur schwer vorstellen kann, wie Absprachen zwischen den Oyakata da praktisch funktionieren sollen...

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 258
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Beitrag von heisikuomi »

Wenn ein Tochisakae mit einem Ergebnis von 5-10 und der Platzierung M13w auf J1e fällt,dann bitte schön müßte, ein Kaiho der Veletzungsbedingt ein 0-0-15 bei seinem Rang als M7w mindestens davor landen!
So aber wurde er mit wesentlich mehr Platzverlusten im Verhältnis bestraft, was ich nicht nachvollzeihen kann !! :?

mfg

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Genau das "muss" er eben nicht, wie Du ja an der offiziellen Banzuke deutlich siehst. "Verletzungsbedingt" hat, wie schon gesagt, keinerlei Einfluss auf die Platzierung.

Randomitsuki
Beiträge: 266
Registriert: 25. Okt 2005 18:02
Lieblingsrikishi: Iwakiyama
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Randomitsuki »

heisikuomi hat geschrieben:Wenn ein Tochisakae mit einem Ergebnis von 5-10 und der Platzierung M13w auf J1e fällt,dann bitte schön müßte, ein Kaiho der Veletzungsbedingt ein 0-0-15 bei seinem Rang als M7w mindestens davor landen!
So aber wurde er mit wesentlich mehr Platzverlusten im Verhältnis bestraft, was ich nicht nachvollzeihen kann !! :?

mfg
Frag mich nicht warum, aber ein Blick auf die Banzuken der unteren Divisionen enthüllt, dass ein 0-0-7 kyujo sogar noch härter bestraft wird als ein 0-7 im Basho. Es ist also keineswegs so, dass verletzten Rikishi ein Bonuspolster gewährt wird.

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 258
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Beitrag von heisikuomi »

És ist ja auch meine persönliche Meinung !

Außerdem werden Rikishi in den oberen Makuuchi Rängen weniger Hart bestraft, geschweige denen im Ozeki-Rang !??

mfg

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

heisikuomi hat geschrieben:És ist ja auch meine persönliche Meinung !

Außerdem werden Rikishi in den oberen Makuuchi Rängen weniger Hart bestraft, geschweige denen im Ozeki-Rang !??

mfg
häää??? wie meinst du das mit den ozeki...?????????
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 258
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Beitrag von heisikuomi »

Das diese nicht Ihren Rang verlieren, wenn sie kyujo melden.
Sie müßen zwar dafür im nächtsen Basho ein kk erreichen,aber im Vergleich zu den unteren Rängen verlieren Sie nicht direkt Ihren Rang !!

mfg

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“