6 Basho pro Jahr...zu viel?

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten

Wie viele honbasho verträgt ein Sumofan-Jahr

Umfrage endete am 13. Nov 2005 09:58

4 wären genug
4
14%
6 sind gerade richtig
22
79%
je mehr desto besser...am besten dauernd sumo
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

6 Basho pro Jahr...zu viel?

Beitrag von gernobono »

ich bin vielleicht in der minderheit, aber ehrlich gesagt sind mir 6 basho pro jahr zu viel.....alle 2 monate sind mir die 2 wochen basho fast zu viel....

mir wäre es liebe, wenn es 4 basho pro jahr geben würde......ich finde, dass durch die vielzahl der basho auch die siege relativiert werden....für mich ist es viel "wertvoller" wenn man weniger chancen hat zu gewinnen, als wenn man alle 2 monate ein basho gewinnen kann.....

ich vergleiche das mit dem schisport....früher gab es alle 4 jahre weltmeisterschaften und ich habe mich an die sieger erinnert, weil es wirklich etwas besonderes ist.....jetzt weiss ich nicht mal, wer der letzte weltmeister im herren-slalom war......ich kann auch alle fussballweltmeister aufzählen, die es gab mit den jahreszahlen....allerdings weiss ich nicht mehr, wer das aki-basho 2002 gewonnen hat....ich könnte nur rückschliessen, wer zu dieser zeit yokozuna war......

das aki basho ist für mich noch nicht wirklich komplett verarbeitet, da gibt es in ein paar tagen schon wieder die neue banzuke, was für mich der beginn des neuen turniers ist....also habe ich alle 2 monate 1 monat lang sumo-programm.......

kurz und gut...ich möchte gerne wissen, wem 6 basho im jahr zu viel sind, ob es gerade richtig oder gar zu wenig ist......

Hakanonami
Beiträge: 191
Registriert: 29. Aug 2005 07:17

Beitrag von Hakanonami »

Ich habe mich an 6 Basho pro Jahr gewöhnt, mehr sollten es aber nicht sein.
Da ich meistens nur in den ersten 2 Wochen im Büro viel zu tun habe ( Lohnabrechnung ) und ich mich in der zweiten Hälfte des Monats oft langweile, ist Sumo eine willkommene Beschäftigung ( Hoffentlich liest das mein Chef nicht, ist kein gutes Argument wenn ich die nächste Gehaltserhöhung fordere :mrgreen: ).Was mir zu meinem vollkommenen Glück noch fehlt ist die Möglichkeit, die Kämpfe live zu sehen. Aber wir bekommen nächstes Jahr eine neue EDV Anlage und ich hoffe, das es dann möglich sein wird.
Was vielleicht gegen 6 Basho spricht ist der Aufwand für mich, an den Wochenenden zu tippen. Ich muß dann nämlich immer ins Büro fahren, weil mein PC zuhause defekt ist.
Allerdings bin ich da selbst schuld, ich könnte ihn ja reparieren lassen.
Andere Sportarten wie z.B. Ski oder Fußball interessieren mich nicht, deshalb fehlt mit der Vergleich.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Einerseits stimme ich Gernot zu. Je älter man wird, umso rascher scheinen sich die Ereignisse zu wiederholen ("Wie? Schon wieder Weihnachten?") und umso weniger prägt sich davon ein. Insofern wären etwas weniger Basho schonender für den müden Geist.

Andererseits wäre mir die Banzuke mit nur vier Basho im Jahr viel zu statisch. Asashoryu hätte jetzt gerade erst sein erstes Basho als Yokozuna gehabt und Hakuho stünde kurz vor dem Aufstieg in die Makuuchi. Das wäre mir dann doch etwas zu langweilig, ergo sollte alles so bleiben wie es ist.

Benutzeravatar
Tomoe
Beiträge: 221
Registriert: 31. Aug 2005 13:07
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: München

Beitrag von Tomoe »

Irgendwie habe ich mit der Frage richtig Probleme...einerseits bin ich ganz Gernot's Meinung, andererseits würde das wohl in Japan heißen, daß Sumo nur noch in Tokio (mit vielleicht einer Ausnahme) stattfinden würde. Denn für ein Turnier im Jahr würde sich der Unterhalt für den Kokugikan wohl kaum lohnen. Wenn aber nur noch Turniere in Tokio stattfinden, wird das der Popularität des Sumo sicher nicht nützen.
Außerdem hätten die Rikishi dann noch weniger Möglichkeiten "ins Geld" zu kommen...damit würde dieser Weg noch unattraktiver als ohnehin schon.
Eigentlich fände ich also 4 Turniere besser, aber das ginge nur, wenn das gesamte System umgebaut würde. Einfach nur 2 Turniere streichen würde momentan dem Sumo wohl eher Schaden als Nützen...und ich bin generell für nichts, was dem Sumo schaden könnte :shock: :wink:

Darum stimme ich, der Vernunft folgend bei der "es soll so bleiben wie es ist" Fraktion mit ab.

Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Watashi »

Als begeisterte Japanreisende, die gerne auch ein Sumo-Turnier mitnimmt, finde ich sechs basho im Jahr besser, weil ich mehr Chancen habe, während des basho anwesend zu sein. Außerdem muss ich zugeben, dass meine Beschäftigung mit Sumo und den Sumospielen nicht so zeitraubend ist, dass ich davon überfordert würde.

Benutzeravatar
Qijuryu
Beiträge: 367
Registriert: 28. Aug 2005 12:02
Lieblingsrikishi: 琴光喜 啓司
Wohnort: im Neckartal

Beitrag von Qijuryu »

Die Fragestellung ist doch recht sonderbar. Wie kann man SUMO mit seinen 6 Bashos pro Jahr mit Welmeisterschaften vergleichen ? Besser wäre der Vergleich mit der Bundesliga im Fussball oder Handball. Da gibts jede Woche neue Ergebnisse und wer will kann sich die merken oder auch nicht. Oder von mir auch auch Tennis. Oder Snooker oder oder......

Vielleicht gibt's mal Weltmeisterschaften im SUMO......zusätzlich !?

SUMO: So wie es ist ist es recht.

Qijuryu

Meide laute und aggressive Menschen; sie sind eine Qual für den Geist.
Desiderata

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 212
Registriert: 2. Sep 2005 12:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von Flohru »

Qijuryu hat geschrieben: Vielleicht gibt's mal Weltmeisterschaften im SUMO......zusätzlich !?
Naja, es gibt natürlich Sumo-Weltmeisterschaften, wenn auch nur der Amateure...

Ansonsten ist Deiner Argumentation aber nur zuzustimmen, vor allem wenn man sie noch mit finanziellen Gesichtspunkten ergänzt: Fussballspieler etc. verdienen ihr Geld ja hauptsächlich nicht über die Weltmeisterschaften, sondern über ihre tägliche Arbeit in den Vereinen und damit über die Liga- und Pokalspiele. Dabei gilt: je mehr Spiele, umso mehr Zuschauereinahmen, Fernsehgelder für die Vereine und folgerichtig höheres Gehalt für die Profis...

Im Sumo ist es wohl ähnlich: 6 Turniere heisst 6mal Zuschauer- und Fernseheinnahmen für den Verband + 6mal zusätzliche Sponsorengelder für die Besten... Mit 4 Turnieren würden die Einnahmen beträchtlich sinken und nur mit Trainieren und gelegentlichen Schaukämpfen dürfte kaum genug Geld reinkommen, um die Stars angemessen zu bezahlen; dann würden wir Asashoryu wohl auch bald beim K1 sehen!

Feginowaka
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 28
Registriert: 28. Aug 2005 21:32
Wohnort: FL

Beitrag von Feginowaka »

Da es hier darum geht, ob aus der Sicht des Fans 6 Turniere zu viel sind, kann ich das für mich mit gutem Gewissen bejahen.
Die Zeit zwischen den Turnieren ist einfach zu kurz und man kann sich kaum an die Resultate der einzelnen Rikishi bei den jeweiligen Turnieren erinnern.
Dazu kommt noch der ganze "Spielstress" und das Verfolgen des Turnieres währen der ganzen 15 Tage.
Ich wäre auch mit drei Turnieren zufrieden.
Dann hätte ich wieder mehr Freizeit zwischen den Bashos und vor allem fürs GTB und die anderen Banzuken, die ich zu erstellen habe :roll:

Aus der Sicht der Sumotori gibt es wohl auch verschiedene Ansichten.
Während die Höherrangigen vielleicht auch mit 4 Turnieren auskommen würden, wäre das für die jungen und Niedrigklassierten zu wenig, da es "ewig" dauern würde, bis man die Banzuke hochkommt. Warum nicht jeden Monat ein Basho? Beim Tennis sind die Spieler ja auch im "Dauerstress" und kaum ist ein Turnier beendet, gehts zum nächsten.
Und ausserdem ist ein Tennisspieler mehrere Stunden pro Turnier im Einsatz, während ein Sumotori höchstens auf ein paar Minuten pro Turnier kommt.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Flohru hat geschrieben: .......
Im Sumo ist es wohl ähnlich: 6 Turniere heisst 6mal Zuschauer- und Fernseheinnahmen für den Verband + 6mal zusätzliche Sponsorengelder für die Besten... Mit 4 Turnieren würden die Einnahmen beträchtlich sinken und nur mit Trainieren und gelegentlichen Schaukämpfen dürfte kaum genug Geld reinkommen, um die Stars angemessen zu bezahlen; dann würden wir Asashoryu wohl auch bald beim K1 sehen!

ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt.....ich meinte nicht den standpunkt des rikishi oder nsk, sondern die sichtweise des sumofans (steht auch in der frage)......

nur um es klarzustellen....ich will sumo mit den honbasho nicht mit weltmeisterschaften gleichstellen, sondern wollte nur vergleichen, dass weltmeistertitel durch niedrigere frequenzen abgewertet werden....den olympischen spielen würde es wohl ähnlich gehen, wenn jedes jahr solche spiele veranstaltet würden.....

aber zurück zum sumo.....jeder, sollte einmal seinen lieblingsmaegashira nehmen (asashoryu wäre zu einfach) und überlegen, welches ergebnis er beim nagoya-basho 2004 hatte......ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr als 30% das ergebnis wissen (nicht raten)....das kommt meiner meinung nach eben davon, dass man auf grund der vielen turniere nicht mehr unterscheiden kann.....wenn man in einem turnier ein 5-10 hat, dann ist es ja fast egal...in 2 monaten kann man es ja wieder gleichbiegen (und wird es wohl auch machen weiter unten in der banzuke).....

Benutzeravatar
Tomoe
Beiträge: 221
Registriert: 31. Aug 2005 13:07
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: München

Beitrag von Tomoe »

aber zurück zum sumo.....jeder, sollte einmal seinen lieblingsmaegashira nehmen (asashoryu wäre zu einfach) und überlegen, welches ergebnis er beim nagoya-basho 2004 hatte......ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr als 30% das ergebnis wissen (nicht raten)....das kommt meiner meinung nach eben davon, dass man auf grund der vielen turniere nicht mehr unterscheiden kann.....
Du hast recht, da habe ich keine Ahnung...allerdings bezweifle ich, daß es bei 4 bashos im Jahr anders wäre :wink: ich hab's nicht so mit den Zahlen und Statistiken...schon gar nicht auswendig :oops:
wenn man in einem turnier ein 5-10 hat, dann ist es ja fast egal...in 2 monaten kann man es ja wieder gleichbiegen (und wird es wohl auch machen weiter unten in der banzuke).....
Na Gott sei Dank! Im Sumo kannst du ja nicht einfach mal aussetzen, wenn du schlecht drauf oder verletzt bist. Und wenn du dich nach so einem miesen Turnier erst wieder ein Jahr lang die Banzuke hochkämpfen mußt...das ist nicht gerade motivierend.
Aber das ist eh ein anderes Thema und da bin ich nach wie vor der Meinung, daß es fast unmenschlich zu nennen ist, wenn jemand zusätzlich zu einer Verletzung auch noch seinen hart erkämpften Rang verliert. Ich meine damit natürlich nur wirklich verletzte...keine "ich mag diesmal nicht weil ich was besseres zu tun habe" rikishi :roll:

Es hat jedenfalls sowohl für uns als Fans als auch für die Aktiven und den Sport an sich immer Vor- und Nachteile...egal wie man es auch macht. Und in solchen Situationen ist es immer noch am besten, man läßt alles wie es ist :D :wink:

Ganzohnesushi
Beiträge: 329
Registriert: 21. Sep 2005 17:28
Lieblingsrikishi: Takarafuji
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Ganzohnesushi »

Also ich schaue jetzt seit ca. 6 Jahren mehr oder weniger regelmäßig Sumo - je nachdem wie es bei Eurosport angeboten wird - und mir dauert das Warten auf das nächste Basho manchmal zu lange. Und seit ich die Möglichkeit entdeckt habe, mich quasi aktuell täglich im Internet mit Informationen zu versorgen, hat sich dieser Zustand nicht gebessert. Andererseits könnte ich mir bei noch mehr Bashos auch rasch eine Übersättigung vorstellen. Deswegen finde ich 6 Turniere gerade recht.
Feginowaka hat geschrieben:Die Zeit zwischen den Turnieren ist einfach zu kurz und man kann sich kaum an die Resultate der einzelnen Rikishi bei den jeweiligen Turnieren erinnern.
Dazu kommt noch der ganze "Spielstress" und das Verfolgen des Turnieres währen der ganzen 15 Tage.
Ich wäre auch mit drei Turnieren zufrieden.
Dann hätte ich wieder mehr Freizeit zwischen den Bashos und vor allem fürs GTB und die anderen Banzuken, die ich zu erstellen habe
Das hier gebrauchte Argument vom "Spielstress" während der 15 Tage lasse ich nicht gelten. Es steht doch jedem frei, ob er alle angebotenen Spiele mitmacht ... *kopfschüttel*.... Wenn einer mehr Freizeit haben will, sollte er halt drüber nachdenken, ob er wirklich jedes Spiel mitmachen muss.
gernobono hat geschrieben:......jeder, sollte einmal seinen lieblingsmaegashira nehmen (asashoryu wäre zu einfach) und überlegen, welches ergebnis er beim nagoya-basho 2004 hatte......ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr als 30% das ergebnis wissen (nicht raten)....das kommt meiner meinung nach eben davon, dass man auf grund der vielen turniere nicht mehr unterscheiden kann.....
Ergebnisse vom Nagoya-Basho 2004? Keine Ahnung. Ist das wichtig? Mir geht es vor Allem darum gute Kämpfe zu sehen, da ist das Ergebnis des ein oder anderen Rikishi für mich absolut zweitrangig. Natürlich sehe ich manche Kämpfer lieber als andere, da deren Kämpfe manchmal etwas spektakulärer ausfallen. Aber deswegen muss ich mir doch nicht deren Einzelergebnisse alle merken. Wenn mich das wirklich interessiert, schaue ich eben in einer Statistik nach.

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

Ganzohnesushi hat geschrieben:

Das hier gebrauchte Argument vom "Spielstress" während der 15 Tage lasse ich nicht gelten. Es steht doch jedem frei, ob er alle angebotenen Spiele mitmacht ... *kopfschüttel*.... Wenn einer mehr Freizeit haben will, sollte er halt drüber nachdenken, ob er wirklich jedes Spiel mitmachen muss.
ich glaube wenn fegi die spiele weglassen würde...d.h. nicht mehr die banzuken erstellen, dann wären wohl einige recht unzufrieden... um nur mal das tipspiel als beispiel zu nehmen...eine woche vor dem basho spätestens muss nach schiedsrichtern gesucht werden...dann müssen die freiwilligen auf die 15 tage verteilt werden...dann muss täglich ein file verschickt werden und am ende muss eine banzuke erstellt werden...
und so ist die wirklich bashofreie zeit dann höchstens ein monat....


für mich wären 4 bashos ausreichend...natürlich könnte ich mir den stress während der bashos ersparen indem ich einfach keine bench-gyoji aufgaben übernehme...aber da es leider immer viele mitspieler gibt und wenig leute, die bereit sind für ein spiel etwas zu tun, tja, da muss man dann halt den stress auf sich nehmen....
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Metzinowaka
Beiträge: 413
Registriert: 29. Aug 2005 12:10
Wohnort: Berlin-Tempelhof

das aki basho ist für mich noch nicht wirklich komplett vera

Beitrag von Metzinowaka »

Ich musste lange überlegen, bevor ich eine Antwort abgeben konnte. Denn für mich sind die 6 Turniere eine Tatsache mit der ich leben muss und kann.

Also musste ich mir erst vorstellen, wie es wäre wenn es nur 4 oder noch weniger Turniere im Jahr gäbe. Das hieße zwischen den Bashos wäre ein Vierteljahr (Minus zwei Wochen) Pause. Wenn ich dann noch während des Basho im Urlaub bin, dann hätte ich ein halbes Jahr Pause (und ich muß meinen Urlaub nach den Schulferien, den entsprechenden Ferienbetreuungsmöglichkeiten und last but not least nach der Urlaubslage meiner Ehefrau nehmen) .

D.h. in vielen Jahren würde ich nur 3 Basho aktiv verfolgen können. Ob ich dann weiterhin so intensiv dabei beiben würde, kann ich derzeit nicht vollständig bejahren.

Gernobono hat im ersten Beitrag geschrieben, dass er noch nicht mal das Aki Basho geistig verarbeitet hat. Bei mir selber dauert das normalerweise 2-3 Tage dann ist das Ding bei mir durch. Danach weiß ich nur noch wer das Basho gewonnen hat, die Ergebnisse der Sanyaku und meiner Lieblingsrikishi. Ich habe z.B. erst letzte Woche für GTB getippt und war wirklich erstaunt wer wie abgeschnitten hat. Deshalb ist dies für mich kein Problem.

Ich sehe natürlich ein Problem für die Spiele-Admins und Spiel-Banzuken-Ersteller, denen man natürlich als intensiver Nutzer der entsprechenden Spiele nicht genügend danken kann. Als eigentlicher Spiele sehe ich für mich aber kein derzeit kein Problem. Sollte es mir zu zeitaufwendig sein, dann muss ich halt meine Spieleaktivitäten einschränken.

Ich bin deshalb für die Beibehaltung der derzeitigen Regelung.

Ganzohnesushi
Beiträge: 329
Registriert: 21. Sep 2005 17:28
Lieblingsrikishi: Takarafuji
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Ganzohnesushi »

O.k., als Neuling im Sumoforum und bei etlichen Spielen (die ich aus Zeitgründen garantiert nicht alle mitspielen werde) fehlt mir natürlich noch der Überblick, wer denn wie intensiv wo involviert ist. Und wenn Feginowaka und andere hier bei zahlreichen Spielen gleichzeitig als Spiele-Admin auftreten, kann man dieses Engagement gar nicht hoch genug einschätzen.

Aber Ausgangspunkt war ja gernobonos Aussage, dass ihm 6 Bashos im Jahr fast zu viel sind, weil er den Überblick verliert wer wann und wo mit welchem Ergebnis abgeschnitten hat. Ich glaube nicht, dass das für die meisten Sumo-Fans einfacher wird, wenn es plötzlich nur noch 4 Bashos wären.

Ich bleibe dabei, 6 Bashos im Jahr sind gerade richtig.

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von tainosen »

Ich stehe im Falle des Sumo für eine (neu)deutsche Tugend - alles sollte beim Alten bleiben.
Ansonsten prallen in diesem Thread die Sichtweisen verschiedener "Sumo-Fans" aufeinander - es gibt sie also nicht - "die Sicht der Sumofans" - insofern @Gernobono "hinkt" deine Umfrage ein wenig.

Da gibt es die reinen Konsumenten, die gerne mehr Sumo hätten und noch mehr vertragen würden.

Fängt man an, Spiele mitzuspielen, wird die Sache schon stressiger.
Ich bin gerade dabei, meine frischen Multiplayerstatus (über 10 Spiele) durch Rationalisierung zeitlich zu verschlanken. Andere spielen zwei Dutzend Spiele - da kann man schon mit Vor- und Nachbereitung auf den Gedanken kommen - 4 Basho sind ausreichend.

Wenn man dann noch Banzuken erstellt, Auswertungsfiles erarbeitet und Gyoji ist und etc. etc. - also Sumobegeisterung in einer 20 Stunden Arbeitswoche mündet - kann ich nachvollziehen, dass 4 Basho ausreichend wären.

Aus reiner Vernunft müßte ich für 4 Basho sein - denn alle 6 Wochen gehen mir ca. 60 Stunden Arbeitszeit (10 x 6 Std-Live-Stream incl. Nachbereitung und Schmöckern) verloren - in dieser Zeit ist die Bürotür verschlossen und Telefonate werden abgewimmelt.

Aber was hat "Sumofan sein" mit Vernunft zu tun :?:

Nichts für ungut

Tainosen

Randomitsuki
Beiträge: 266
Registriert: 25. Okt 2005 18:02
Lieblingsrikishi: Iwakiyama
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Randomitsuki »

Ich habe auch lange mit einer Antwort gehadert.
Mir geht es so, dass ich die Zeit zwischen den Basho viel zu lang finde. Das Warten auf die echte und die Spiele-Banzuken, das Warten, bis auf langweiligen Saure-Gurken-Meldungen zu den Sumotori endlich wieder spannende Meldungen (z.B. über keiko) erscheinen - das dauert für mich ewig.

Viel schwieriger finde ich es, den sechs Basho selber zu folgen. Sumosüchtig wie ich bin, gehen da schon vier bis sechs Stunden täglich für drauf, was mit Berufs- und teilweise auch Privatleben schwer vereinbar ist. Auch finde ich es von mir selber blöd, dass ich es vermeide, während des Basho Reisen zu unternehmen, bei denen ich keinen regelmäßigen Internet-Zugang habe. Das schränkt dann schon ein.

Letztlich habe ich mich aber für die Option "Soll so bleiben" entschieden.

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Profomisakari »

Ich verstehe die Diskussion. Ich verstehe nicht die Umfrage und werde mich deshalb auch nicht beteiligen.

Der Kaiser hat einen Bart. Auch wenn wir darüber abstimmen, wird er ihn weder stutzen noch nach unseren Wünschen länger wachsen lassen. Also bringt es uns nichts, uns um des Kaisers Bart zu streiten.
Unser Einfluss, die Zahl der Bashos zu verändern ist so groß wie unser Einfluss auf die Neigung der Erdachse.

Die Diskussion leidet unter der Verschiedenheit der Sichtweisen.
Sichtweise 1: Gernot und Tsunamiko - und natürlich auch die anderen, die sich um dieses Forum oder auch um Spiele, die an anderer Stelle ablaufen, verdient gemacht haben, sehen natürlich - und mit Recht - die Arbeit, die sie und noch ein paar andere in das Tippspiel und nun auch noch in dieses Forum hineingesteckt haben, nur dass wir unseren Sumospaß haben.

Die Mehrzahl von uns sieht sicher, wie sich diese Leute engagieren, auch wenn nicht alles immer richtig eingeschätzt werden kann. Ich kann nur meine Hochachtung zum Ausdruck bringen, vor allem, wie dieses Ersatzforum aus dem Boden gestampft wurde! Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung nicht allein stehe.
Aber sicher ist da auch manche Bemerkung im Forum, die diese Arbeit zu ignorieren scheint. Ich bin mir sicher, dass sich die Verfasser da nicht so sehr einen Kopf gemacht haben. Aber das kann natürlich nerven.

Diese Arbeit kann aber nicht reduziert werden, indem irgendwelche Herren im fernen Japan die Zahl der Bashos senken.

Der Stress der Macher des Tippspiels und dieses Forums kann nur beseitigt werden, indem sich noch mehr Teilnehmer bereit erklären, mit zu mischen. Das würde ich gern mit meinem Beitrag anstoßen wollen.

Ich gelobe auch, mich demnächst selbst mit einzubringen.
Aber ehrlich, ich bin erst seit Anfang dieses Jahres dabei und wollte mir bisher so etwas nicht anmaßen.
Dazu kommt, dass - sicher wird es anderen ebenso gehen - ich eben immer wieder Tage und Wochen habe, wo ich nicht in der Lage wäre solche Arbeiten zu leisten, weil ich anderes zu tun habe.

Und natürlich hat Arbeitsteilung auch ihre Grenzen. Es muss mindestens jemand da sein, der (die) noch den Überblick behält, sonst wird der Brei verdorben.

Das ist die eine Seite. Die die Arbeit haben, könnten sich manchmal wünschen, es wäre etwas weniger Arbeit. Die nur mitspielen, können oft nicht genug bekommen, weil das Ganze doch so spannend ist (unter anderem dank derer, die die Arbeit machen). Das wäre dann Sichtweise 2. Vielleicht kommen wir uns ein bisschen entgegen!


Von Gernot kommt auch noch eine dritte Sichtweise, die mit den beiden ersten gar nichts zu tun hat, es ist die sport - ethische Seite. Es stimmt, dass man sich an grosse Kämpfe umso besser erinnern wird, je weniger es gibt. Und Weltmeistertitel, die jährlich vergeben werden, wird man sich weniger einprägen als Olympiasieger.
Besonders krass ist das im Profiboxen. Da gibt es in jeder Gewichtsklasse soviele Weltmeister, dass man völlig die Übersicht verliert, wer denn nun wirklich Weltklasse oder eben nur einer von verschiedenen Weltmeistern ist.
Gerade im Sumo der letzten Jahre gingen viele Namen so auf und ab, dass man von ihnen keinen bleibenden Eindruck mehr hat. Wieviele Ex-Ozeki, Ex-Sekiwake und Ex-Komosubi gibt es bis hinunter in die Makushita!
Vielleicht ist darin die (seit wann eigentlich ?) gefahrene Linie schuld, Verletzte mit 0 : 15 abzustrafen, so dass man eben einen Kaio im Ring erlebt, der eigentlich in eine Reha - Klinik gehört hätte.
Aber da haben wir natürlich ebenso wenig Einfluss darauf wie auf die Zahl 6 im Jahr.

Und weil wir keinen Einfluss darauf haben, müssen wir konstatieren: Sumo ist eben so.
Es gibt eben nicht wie bei Olympia alle vier Jahre ein Turnier und der Sieger wird Yokozuna, sondern es gibt jährlich 6 Turniere und die Titel werden nach anderen Regeln vergeben.
Stellt Euch vor, es gäbe dieses Sumoturnier alle vier Jahre und gerade da hätte Asa so ein missratenes Basho gehabt wie das 9:6 vom September 2004 - keiner würde sich in ein paar Jahren seines Namens erinnern.
Als Asa im vergangenen Jahr dieses miese Basho hatte, gingen die Diskussionen hoch her - aber es ist der große Yokozuna geblieben.

Vielleicht ein Gegenstück: das ist auch in Japan geschehen, in Sapporo 1968, als ein gewisser Wojchech Fortuna Olympiasieger im Skispringen wurde, von einer Windböe auf eine unglaublich Weite getragen.
Der Mann hat meines Wissens nie wieder ein Springen mit internationaler Beteiligung gewonnen, aber zu Olympia war seine Namensvetterin mit ihm im Bunde.

Vielleicht ist es doch gut so, dass das beim Sumo nicht vorkommt. Soll sich doch Kisenosato erst noch ein paar Sporen verdienen, bevor er in Sichtweite des Yokozuna kommt. Sollte er dann da oben bleiben, so wird man sich seinen Namen schon einprägen.

Sumo ist eben doch anders als manch andere Sportart - und das gefällt mir - ohne dass mir alles am gegenwärtigen Reglement gefällt. Aber ich muss wohl auch damit leben.

Und noch ein anderer Aspekt: Sumo ist ein Profisport, dessen Akteure wie in kaum einer anderen Sportart eine Kaste vom Volke verehrter und mit Aufmerksamkeit verfolgter Supermen bilden. Das Volk will diese seine Götter sehen. Und die Götter leben davon, dass sie gesehen werden, dass sie (ich zitiere Tomoe) "ins Geld" kommen.
Vielleicht würden 4 Basho auch reichen, um ihren Bekanntheitsgrad zu erhalten, aber vielleicht ist es für Sponsoren günstiger, 6 mal milde Gaben zu verteilen, und damit ihren Bekanntheitsgrad häufiger aufzufrischen.

Und vielleicht würde tatsächlich Asa im K1 auftreten - oder um das von Tomoe aufgeworfene Kokugikan - Problem etwas anders anzusprechen:
Dort müsste K1 oder ähnliches betrieben werden, um den Erhalt des Palastes zu finanzieren..

Also meine Meinung zu dieser dritten Sichtweise:
Belassen wir es bei sechs Turnieren im Jahr, wir können es doch nicht ändern - und das ist gut so!

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 212
Registriert: 2. Sep 2005 12:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von Flohru »

gernobono hat geschrieben: ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt.....ich meinte nicht den standpunkt des rikishi oder nsk, sondern die sichtweise des sumofans (steht auch in der frage)......

nur um es klarzustellen....ich will sumo mit den honbasho nicht mit weltmeisterschaften gleichstellen, sondern wollte nur vergleichen, dass weltmeistertitel durch niedrigere frequenzen abgewertet werden....den olympischen spielen würde es wohl ähnlich gehen, wenn jedes jahr solche spiele veranstaltet würden.....
Naja, aus meiner Aussage ergibt sich ja auch eine unmittelbare Folge für den Sumofan --> weniger Geld im Sumo = geringere Qualität des Sumos!

Aber nochmal: Deine Argumentation macht für mich keinen Sinn; es leuchtet mir noch ein, dass Weltmeisterschaften durch niedrigere Frequenzen abgewertet werden (auch wenn man darüber streiten könnte), aber Sportarten wie Fussball/Ski/etc. finden ja auch nicht nur in Form von Weltmeisterschaften statt (während Sumo für den gemeinen europäischen Fan nur in Form der 6 Tuniere stattfindet und verfolgt werden kann). Genaugenommen kannst du jedes Wochenende Fussballspiele und (zumindest im Winter) eines oder mehrere Skirennen anschauen, ohne dass man sich einige Tage oder Wochen danach noch daran erinnern könnte, wer/wann/was/gegen wen und wie gewonnen hat - dadurch wird das Zuschauen und Verfolgen der Sportart ja noch lange nicht weniger interessant!

Wenn man Sumo in diesem Zusammenhang mit anderen Sportarten vergleichen will (wobei dieser Vergleich immer hinkt), müsste die korrekte Frage also lauten: würde etwa die Bundesliga aufgewertet, wenn nur noch 16 Mannschaften mitspielten und es weniger Spieltage gebe oder wäre Tennis interessanter, wenn nur noch die 4 GrandSlam Turniere stattfänden und der Rest wegfiele? Wohl kaum...

Im übrigen kann ich mich weder dran erinnern, wie wer im Nagoya Basho 2004 abgeschnitten hat, noch an die Ergebnisse meines Lieblings -vereins, -tennisspielers, etc im Juli 2004. Nur, dass ich beim Zuschauen meinen Spass hatte :D

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Profomisakari hat geschrieben:Gerade im Sumo der letzten Jahre gingen viele Namen so auf und ab, dass man von ihnen keinen bleibenden Eindruck mehr hat. Wieviele Ex-Ozeki, Ex-Sekiwake und Ex-Komusubi gibt es bis hinunter in die Makushita!
Ex-Ozeki:
Miyabiyama (Maegashira 1 Ost)
Dejima (Maegashira 3 Ost)

Ex-Sekiwake:
Kotomitsuki (Komusubi Ost)
Hakuho (Maegashira 1 West)
Kyokutenho (Maegashira 3 West)
Hokutoriki (Maegashira 7 Ost)
Tosanoumi (Maegashira 8 Ost)
Tamanoshima (Maegashira 8 West)
Kotonowaka (Maegashira 13 Ost)
Takanowaka (Maegashira 15 Ost)
Tochinonada (Maegashira 17 Ost)
Tamakasuga (Juryo 8 West)
Hayateumi (Makushita 5 West)

Ex-Komusubi:
Kaizoe (Maegashira 2 Ost)
Iwakiyama (Maegashira 4 Ost)
Kyokushuzan (Maegashira 4 West)
Takamisakari (Maegashira 5 Ost)
Kaiho (Maegashira 7 West)
Shimotori (Maegashira 17 West)
Tochinohana (Juryo 3 West)
Toki (Juryo 5 Ost)
Chiyotenzan (Makushita 2 Ost)

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 212
Registriert: 2. Sep 2005 12:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von Flohru »

Profomisakari hat geschrieben:Ich verstehe die Diskussion. Ich verstehe nicht die Umfrage und werde mich deshalb auch nicht beteiligen.

Der Kaiser hat einen Bart. Auch wenn wir darüber abstimmen, wird er ihn weder stutzen noch nach unseren Wünschen länger wachsen lassen. Also bringt es uns nichts, uns um des Kaisers Bart zu streiten.
Unser Einfluss, die Zahl der Bashos zu verändern ist so groß wie unser Einfluss auf die Neigung der Erdachse.
Interessante Auffassung! Mich würde interessieren, warum Du sie nicht schon bei früheren Umfragen geäußert hast? Um nur mal die letzten beiden zu nennen: "Hokutoriki - Hakurozan Tag 15 henka?" + "Umfrage - Kotooshu Ozeki ???"

Unsere Chancen, eines der beiden obigen "Ereignisse" zu beeinflussen waren sicher nicht größer als jetzt, oder? Dennoch hindert es uns doch nicht daran, darüber zu diskutieren und nach der Meinung der anderen zu fragen (ob in Form von Umfragen oder anders).

Unser Einfluss auf das Verhalten von Asashoryu als Yokozuna oder auf das Aussehen der nächsten Banzuke (um nur zwei häufig aufkommende Themen zu nennen) ist ebenfalls gleich null, dennoch wird ständig darüber gestritten bzw. diskutiert...

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Flohru hat geschrieben:
Unsere Chancen, eines der beiden obigen "Ereignisse" zu beeinflussen waren sicher nicht größer als jetzt, oder? Dennoch hindert es uns doch nicht daran, darüber zu diskutieren und nach der Meinung der anderen zu fragen (ob in Form von Umfragen oder anders).

ich wollte mit meiner frage keine änderung herbeiführen, sondern nur meine unzufriedenheit (müdigkeit) zum ausdruck bringen und hinweisen, dass mir als sumofan auch 4 turniere oder 3 in tokyo genug wären......ich wollte einfach wissen, ob es anderen auch so geht......anscheinend nicht und damit sehe ich die umfrage als vollen erfolg an......ich weiss besser, was andere sumofans denken (zumindestens deutschsprachige)...

@profomisakari
danke für dein langes posting und für deine ankündigung zum erfolg des tipspiels beizutragen.....

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Profomisakari »

@ gernobono,
genau die Müdigkeit glaubte ich heraus zu lesen. Deswegen auch der erste Teil meines Beitrages, verbunden mit der herzlichen Bitte, nicht müde zu werden, auch wenn ich den Eindruck habe, dass einige Fans vieles von dem, was Ihr da zaubert, als Selbstverständlichkeit hin zu nehmen scheinen.

Ich denke, die überwältigende Mehrheit weiß vielleicht nicht immer den Aufwand richtig einzuschätzen, den Ihr da betreibt, aber wie das Ersatzforum angenommen wurde, zeigt doch eigentlich, dass Eure Arbeit nicht für die Mietzekatz ist.
Ich freue mich, dass Du diesen Eindruck aus der Diskussion mitgenommen hast. Das ist gut für uns alle.

Wenn Du mir den Fuß so prompt in die Tür stellst, die ich mit dem leichtfertigen Versprechen geöffnet habe, mich auch auf irgend eine Weise mit einzubringen, so will ich dazu sagen, dass ich weniger an eine Schiedsrichtertätigkeit gedacht habe (da gibt es sicher bessere), sondern dass ich mir vorstellen könnte, solchen verprellten Seelen zu helfen, die aus objektiven Gründen einen Teil des Basho nicht im Netz verfolgen können.

Ich habe selbst erlebt, dass ich den Großteil des Basho mit viel Interesse verfolgen konnte, dann aber eben für einen oder ein paar Tage beim besten Willen nicht kann.
Ich verstehe, dass es den Gyojis nicht zuzumuten ist, außer der Auswertung von über 100 Tipps auch noch regelmäßig Generatorarbeiten im großen Stile zu leisten. Ich denke dazu an die Diskussionen um Jobkamuras, Pitinisatos und Gingkos Generatorwünsche im letzten Basho.

Vielleicht ist es denkbar, einen Generatordienst für solche gefrustete Tippspielteilnehmer einzurichten, der bei rechtzeitiger Anmeldung den Tipp für tageweise verhinderte Spieler abgibt und gleichzeitig die Gyojis entlastet. Vielleicht muss man noch irgendwelche Begrenzungen angeben, um gar zu großer Faulheit entgegen zu wirken.
Wenn sich noch ein paar Bereitwillige finden ( weil auch ich nicht an jedem Tag kann ), würde ich mich gern für so einen "Hilfsdienst für zeitweilig verhinderte Yokozunas" zur Verfügung stellen..

@ Flohru,

wie Du siehst, arten meine Beiträge zu irgendwelchen Themen immer gleich zu pseudofilosofischen (furchtbar, die neue Rechtschreibung!!) Ausarbeitungen aus. Deshalb halte ich mich da eigentlich lieber zurück.

Bei der Frage nach Oshus Ozekichancen habe ich ohne Diskussionsbeitrag mitgemacht, weil es hier ja um Dinge geht, die nach dem Stand der Dinge nicht ganz sicher zu sein schienen. Also eigentlich fast eine Art Tippspiel.
Bei dem Hakurozan - Henka - Quiz hätte ich auch mitmachen können, habe aber nicht.

Auf alle Fälle mag ich sehr wohl Umfragen, die sich mit Dingen beschäftigen, deren Verlauf nicht ganz sicher ist.
Wenn Du so fragst, kannst Du übrigens auch noch eine Frage stellen:

Warum nimmst eigentlich am Tippspiel teil, wo Du ja auch keinen
Einfluss auf den Ausgang der Kämpfe hast?

Ich sage Dir, Gott sei Dank habe ich den nicht, sonst würde es ja keinen Spaß machen. Ich nehme am Tippspiel teil, weil es mich reizt, die vielen Unwägbarkeiten des Sumogeschehens zu ergründen, auch wenn das immer wieder schief geht.

Die 6 - Basho - Frage enthielt für mich keine Unwägbarkeiten.

Profomisakari

Annai
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 146
Registriert: 28. Aug 2005 15:14
Wohnort: Lörrach

Beitrag von Annai »

Ich finde 6 Bashos im Jahr gerade richtig.

Bei 3 oder 4 Bashos im Jahr würde die Rangliste zu statisch. Außerdem wollen die Zuschauer die Rikishis sehen. Jungyo's und Showturniere sind da meiner Meinung nach kein Ersatz. Da sind die Rikishi wohl nicht immer mit dem nötigen Ernst dabei. Außerdem muß der Sumoverband seine ganzen Ausgaben finanzieren. Gerade weil die Zuschauerzahlen sinken. Der Kokugikan, die Gehälter usw. müssen erst mal erwirtschaftet werden.

Persönlich empfinde ich die Bashozeit auch immer als stressig. Ich habe immer das Gefühl, daß während dieser 2 Wochen die Hektik bei meinen beruflichen und anderen privaten Verpflichtungen besonders hoch ist. Aber nach 2 Monaten Bashopause kann ich die Banzuke und den Beginn des Turniers dann kaum erwarten.

Ich kann die Gyojis verstehen. Es steckt bestimmt viel Arbeit in der Betreuung des Forums und der Spiele. Ich bin Vorstand eines nicht gerade kleinen Sportvereins und das ist auch mit einer Menge Arbeit verbunden. Ich gibt schon Momente, da hat man "die Nase einfach voll".
Aber ich hoffe das es auch Momente gibt, die dafür entschädigen.

Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, da ich mich um Schiedsrichtereinsätze o.ä. bisher gedrückt habe. Aber da ich unter der Woche aus beruflichen Gründen nicht kann, wäre höchstens das Wochenende möglich. Falls es meine anderen Verpflichtungen zulassen.

Und da ich sowieso nie nein sagen kann. Wenn man auch bei eurer Arbeit noch andersweitig unterstützen kann nur raus damit.

Viele Grüße

Annai

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“