NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

hier ist der Platz zur Vorstellung von Sumodevotionalien

Moderator: Fay

Antworten
Itachiyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 143
Registriert: 24. Sep 2005 00:32
Lieblingsrikishi: Hakuho, Meisei
Wohnort: Wiesbaden

NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von Itachiyama »

Liebe Sumo-Fans, liebe Sumo-Community,

nach jahrelanger Arbeit ist es mir eine besondere Freude, die Veröffentlichung eines eigenen Sumobuches (Bildband) zu verkünden. Mit über 850 farbigen, hochklassigen Fotos (alle kommentiert und zusätzlich in einen zusammenhängenden Text eingebunden) führe ich den Betrachter durch die Welt des Sumo mit dem Ziel, zu faszinieren. Richte den Blick auf Details, die so mit Sicherheit in keinen anderem Buch außerhalb Japans zu finden sind. Zudem ist der Text durch statistische Werte bzw. Infos bereichert, die selbst in einschlägigen Kreisen, wenn überhaupt, nur punktuell zu finden sind. Das Buch ist gleichzeitig so ausgelegt, dass es für jeden, auch für völlige Neulinge, gut verständlich zu lesen ist.

Für mich ist dieses Buch als Hommage an "Sumo" zu begreifen. Die Idee, die ihm zugrunde liegt, war und ist, mit Bildern Menschen für Sumo zu interessieren oder sogar zu begeistern, die bislang nichts bzw. eher Negatives mit diesem Phänomen assoziiert haben.
Ich hoffe mit diesem Buch nicht nur bereits eingefleischte Sumofans zu erreichen, sondern auch neue Fans zu gewinnen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr dieses Buch in Eurem Bekanntenkreis weiter bekanntmachen würdet.

Das Buch erscheint im Verlag Dieter Born und kann absofort vorbestellt werden. Erscheinungsdatum ist der 17. Dezember. Alle Infos dazu unter: http://www.faszination-sumo.de

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 554
Registriert: 28. Aug 2005 11:38
Wohnort: Risselsm

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von Hana-ichi »

...ach wie gut, dass es bald Weihnachten wird und meine Schwägerin mich gerade gefragt hat, was ich mir wünsche,....

Ich weiss, wen ich heute noch anrufen werde

:riesenfreu

Hana-ichi
"Auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot!" (Manfred Lütz, CreditSuisse im Focus)

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von Jakusotsu »

Dann wollen wir mal hoffen, dass es entgegen der sonstigen Gepflogenheiten des Born Verlags auch wirklich zu Weihnachten 2012 erscheint. 8)
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Sakugawa
Beiträge: 51
Registriert: 16. Nov 2005 22:35
Lieblingsrikishi: Musashimaru
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von Sakugawa »

Hi Manfred,

ich wünsche Deinem Projekt den sicherlich verdienten Erfolg und ebenso, dass der Born-Verlag endlich mal was termingerecht zu Stande bringt. :doppelätsch
Gruß aus Düsseldorf
Norbert

Itachiyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 143
Registriert: 24. Sep 2005 00:32
Lieblingsrikishi: Hakuho, Meisei
Wohnort: Wiesbaden

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von Itachiyama »


Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von Wamahada »

Ich habe das Buch vorsichtshalber gleich bestellt, schließlich hab ich für mich noch nichts zu Weihnachten, muß ja auch, oder?

Wamahada

Enny
Beiträge: 1
Registriert: 2. Dez 2012 21:34

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von Enny »

Zudem ist der Text durch statistische Werte bzw. Infos bereichert, die selbst in einschlägigen Kreisen, wenn überhaupt, nur punktuell zu finden sind.
Mich würden hierzu Näheres interessieren. Was sind das für Statistiken oder Infos?

Itachiyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 143
Registriert: 24. Sep 2005 00:32
Lieblingsrikishi: Hakuho, Meisei
Wohnort: Wiesbaden

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von Itachiyama »

Statistiken/Daten bezüglich:

- Häufigsten 10 Kimarite über die letzten 12 Jahre (Siegtechniken, mir der die Kämpfe entschieden werden).

- Gewicht nach Divisionen

- Dauer der Kämpfe

- Aufprallkräfte beim Tachi-ai (Start des Kampfes)

Exkurse zu den Themen u.a.

- Chanko-nabe (Essen der Sumotori)

- Anfertigung Mage/Oicho-mage (Haarknoten) auf 6 Seiten mit ca. 60 Fotos.

- Anfertigung Tsuna (weißes, shintoistisches Seil mit 5 eingeklemmten Zacken, das nur die Yokozuna tragen).

- Promotionen des Yokozuna Hakuho zum Ozeki und Yokozuna.

- Heya-Partys am Senshuraku.

- Eintrittspreise, Sitzkategorien.

- Einkommen der Sumotori, Preisgelder.

- Ausführliche Beschreibung der Accessoires der Sumoritori (von den Sandalen über die verschiedenen Arten des Mawashi bis zum Regenschirm)

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von gernobono »

endlich gibt es ein buch, das wohl das neue standardwerk in deutscher sprache zum thema sumo wird und das bisherige buch ablöst
es sollte wohl in keiner bibliothek eines deutschsprachigen sumofans fehlen

ich freue mich, dass manni und berthold ihren langgehegten plan in die tat umgesetzt haben :applaus

Itachiyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 143
Registriert: 24. Sep 2005 00:32
Lieblingsrikishi: Hakuho, Meisei
Wohnort: Wiesbaden

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von Itachiyama »

Weitere Ausschnitte aus dem Buch sind auf dieser Seite (weiter unten) zu sehen:

http://www.verlag-dieter-born.de/index. ... &Itemid=16

Das Subskriptionspreisangebot gilt noch bis morgen!

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von Tsubame »

Gut, ich habe ein Weihnachtsgeschenk für mich gefunden! :applaus

Itachiyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 143
Registriert: 24. Sep 2005 00:32
Lieblingsrikishi: Hakuho, Meisei
Wohnort: Wiesbaden

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von Itachiyama »

Die Bücher sind eingetroffen, jede Bestellung wird bis Weihnachten zugestellt worden sein! :D

Heute gilt noch der Subskriptionspreis!

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von Jakusotsu »

Der Hermes Bote kam sogar zu einer Zeit, in der ich ausnahmsweise mal zuhause war.

Habe mich noch nicht reinzublättern getraut mit meinen ungewaschenen Fingern, macht aber einen gewichtigen Eindruck, das Buch. 8)

Danke, Manni! :applaus
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von Schnappamawashi »

Auch bei mir ist das Buch angekommen. Ich werde es verschenken um es dann auch selbst lesen zu können.
Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von gernobono »

Schnappamawashi hat geschrieben:Auch bei mir ist das Buch angekommen. Ich werde es verschenken um es dann auch selbst lesen zu können.
gute idee.....darüber freut sich deine frau sicher....

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von Wamahada »

Da ich meine Büroadresse angegeben hatte und unser Büro bis zum 7.1. geschlossen ist, fürchte ich, bleibe ich ohne das Sumobuch unterm Weihnachtsbaum :(
Hoffentlich kriegt der Paketdienst das hin.

Wamahada

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von Schnappamawashi »

Wamahada hat geschrieben:Da ich meine Büroadresse angegeben hatte und unser Büro bis zum 7.1. geschlossen ist, fürchte ich, bleibe ich ohne das Sumobuch unterm Weihnachtsbaum :(
Hoffentlich kriegt der Paketdienst das hin.

Wamahada
Da hast du leider was verpasst. :(

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von tainosen »

Wamahada hat geschrieben:Da ich meine Büroadresse angegeben hatte und unser Büro bis zum 7.1. geschlossen ist, fürchte ich, bleibe ich ohne das Sumobuch unterm Weihnachtsbaum :(
Hoffentlich kriegt der Paketdienst das hin.

Wamahada
An meine Büroadresse wurde am 20.12. angeliefert - dass neue Sumokompendium lag also bestimmungsgemäß unter dem Weihnachtsbaum - und jetzt liegt meine Frau seit Tagen mit dem Buch woanders herum :wink: .

Mein erster Eindruck - eine wirklich gute Arbeit dieses Buch. :applaus
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von Jakusotsu »

Mein Fazit: Sämtliche Erwartungen wurden übertroffen. In diesem Buch kann selbst der eingefleischte Fan stundenlang schmökern, und dabei noch ständig dazulernen. Garniert mit großartigen Fotos wird das Buch seinem Anspruch, das deutschsprachige Standardwerk in Sachen Sumo zu sein, mehr als gerecht.

Fein gemacht, Manni! :Erster
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von Ganryu »

Wenn man - wie ich - nur ein interessierter Amateur ist, macht einem das Buch die Zusammenhänge der Sumo-Welt verständlich. Und zumindest in meinem Umkreis hat das Umschlagbild schon den einen oder anderen ahnungslosen Besucher eine Zeit lang dem Weihnachtstrubel entzogen und vom Zuckerwerk ferngehalten - immerhin.

Die Gliederung, die Aufmachung und der Begleittext sind in meinen Augen sehr gut gelungen. Ohne dabei auszuufern, führt der textliche rote Faden durch die Sumo-Welt und berührt dabei auch solche Aspekte, die dem durchschnittlichen Eurosport-Sumo-Konsumenten verborgen geblieben, aber für das tiefere Verständnis von Bedeutung sind. Wohltuend ist schließlich, daß keine Fehler aus Unkenntnis auftreten, von denen manche Publikation und manche Fernsehproduktion nicht frei ist.

Die Bilder sind sehr passend ausgewählt und zusammengestellt; einige davon bieten Einblicke, die Touristen oder normalsterbliche Besucher vermutlich nie zu sehen bekommen. Insgesamt eine gelungene Sache; und wenn das Buch ein Standardwerk werden sollte, würde mich das kein bißchen wundern.

Ganryu :Chinese

PS:
Nach ein bißchen Suchen habe ich sogar ein (1) Bild von Kaio gefunden! 8)

Itachiyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 143
Registriert: 24. Sep 2005 00:32
Lieblingsrikishi: Hakuho, Meisei
Wohnort: Wiesbaden

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von Itachiyama »

Freue mich sehr über die sehr positiven Kritiken! An ein "Standardwerk für den deutschsprachigen Raum", wie es Gernobono als Erster betitelt hat, hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht gedacht.

Möchte an dieser Stelle hervorheben, dass das Buch ohne meinen Sumo-Mentor und Freund Berthold Steinschaden nie Realität geworden wäre! Sehr viele Informationen beruhen auf seinem außergewöhnlichen Wissen über Sumo. An dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank! :applaus

Hokkaiko
Beiträge: 82
Registriert: 11. Dez 2008 13:40

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von Hokkaiko »

Ich selber bin bisher über das ansehen der tollen Fotos noch nicht hinausgekommen, habe aber bereits viele positive, begeisterte Kommentare über das Buch und seine Aufmachung erhalten. (habe es meinem Cousin zur Velobung geschenkt, nach den Reaktionen der anderen Gäste hätt ich mindestens 5 weitere verschenken können)
Ganz tolle Arbeit Manni!!!
Was auch sehr passend ist, das Buch fliegt morgen früh nach Tokyo. :-)

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von Schnappamawashi »

nachdem ich jetzt auch einiges im Buch gelesen habe muss ich feststellen,dass so manches in der Sumowelt komplizierter ist, als ich gedacht habe. (z.B. dass die Gyoji der oberen liegen 2 Paar Schlappen haben und nur mit einem Paar wird das Doyo betreten)
In anderen Bereichen wiederum spiegelt es genau das wieder, was mich am Sumo schon immer fasziniert hat.

Einfach toll.

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Itachiyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 143
Registriert: 24. Sep 2005 00:32
Lieblingsrikishi: Hakuho, Meisei
Wohnort: Wiesbaden

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von Itachiyama »

Kleiner Nachtrag zu einem Kesho-Mawashi-Motiv (Seite 71, Bild "8"). Habe erst nun die Bedeutung ermitteln können.

Foto: http://smile-pro.net/articles/img/tosa_dog.jpg

Auf dem Kesho-Mawashi von Tochiozan ist ein Hund (Tosa-Inu) zu sehen, der um den Hals einen Kesho-Mawashi mit einem Tsuna trägt. Dieses Motiv ist mir schon öfters aufgefallen, insbesondere bei Kesho-Mawashi. Es stammt aus der Präfektur Kochi-ken auf Shikoku, wo heute noch allein Hundekämpfe (genannt Touken) abgehalten werden. Den erfolgreichsten Tieren werden analog zum Sumo Kesho-Mawashi und Tsuna verliehen.

Tochiozan stammt aus der Präfektur Kochi. Ebenso der ehemalige Juryo-Rikishi Masutsuyoshi, der einen Kesho-Mawashi mit dem selben Motiv hatte.

>Dog fighting evolved in Kōchi to a form that is called tōken (闘犬?). Under modern rules, dogs fight in a fenced ring until one of the dogs barks, yelps, or loses the will to fight. Owners are allowed to throw in the towel, and matches are stopped if a doctor judges it is too dangerous. Draws usually occur when both dogs will not fight or both dogs fight until the time limit. There are various other rules, including one that specifies that a dog will lose if it attempts to copulate. Champion dogs are called yokozuna, as in sumo.<

Konosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 199
Registriert: 28. Aug 2005 16:20
Lieblingsrikishi: Chiyonofuji
Wohnort: Burgdorf CH

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von Konosato »

Ich habe das Buch durch meine Buchhandlung erhalten, habe es durchgeblättert und mehrere Passagen bereits gelesen, herzliche Gratulation für dein Werk. Nebst der schönen Präsentation haben mir auch die super Bilder und die fachkundigen Texte sehr gefallen und dass alles gespickt von Details die ich wenig oder überhaupt nicht kannte. Dieses Buch wird in meiner Bibliothek einen wichtigen Platz einnehmen.

Ich werde auf dem französischen Sumoforum auf dein Buch hinweisen.

Itachiyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 143
Registriert: 24. Sep 2005 00:32
Lieblingsrikishi: Hakuho, Meisei
Wohnort: Wiesbaden

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von Itachiyama »

Vielen Dank für die positive Kritik, freut mich sehr! Danke auch für den Hinweis im französischen Sumoforum.

Itachiyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 143
Registriert: 24. Sep 2005 00:32
Lieblingsrikishi: Hakuho, Meisei
Wohnort: Wiesbaden

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von Itachiyama »

Hinsichtlich einer eventuell 2.Auflage oder einer Version im Englischen bitte ich um Mitteilung von Fehlern jeglicher Art.

Itachiyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 143
Registriert: 24. Sep 2005 00:32
Lieblingsrikishi: Hakuho, Meisei
Wohnort: Wiesbaden

Re: NEUES SUMOBUCH - FASZINATION SUMO

Beitrag von Itachiyama »

Da der Verlag Dieter Born im Zuge seines plötzlichen Todes nicht weitergeführt wird, sind Bestellungen direkt über den Verlag momentan nicht möglich. Bei Ebay oder bei Amazon sind aber noch viele Exemplare erhältlich. Natürlich freue ich mich auch über direkte Anfragen.

Antworten

Zurück zu „Sumo - Bücher, Filme, Sammlerstücke“