änderung bei der ein ausländischer rikishi pro heya regel

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

änderung bei der ein ausländischer rikishi pro heya regel

Beitrag von tsunamiko »

heute trat der rijikai zusammen und eine der entscheidungen betrifft die "ein ausländer pro heya regel". die wurde dahingehend geändert, dass ein ausländer auch als ausländer gezählt wird wenn er die japanische staatsbürgerschaft angenommen hat. dies gilt dann bis zu seinem intai. in letzter zeit hatte es ja einige fälle von ausländischen rikishi gegeben, die die japanische staatsbürgerschaft angenommen haben um so einen platz für einen neuen ausländer frei zu machen.
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: änderung bei der ein ausländischer rikishi pro heya regel

Beitrag von tainosen »

- wollen die mit dem verschärften "Strafzoll" erreichen, dass mehr "echte" Japaner Sumo betreiben :?
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 271
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Re: änderung bei der ein ausländischer rikishi pro heya regel

Beitrag von Kitanoyama »

Diese neue Regelung wird Sumo auch nicht unbedingt attraktiver machen. Zwar machen immernoch mehr Japaner als Ausländer mit, aber dennnoch.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: änderung bei der ein ausländischer rikishi pro heya regel

Beitrag von Schnappamawashi »

was ist denn das für eine Lachnummer ?
Das hat mit Konservativ nichts mehr zu tun, nein es ist ein Rückschritt.
Demnächst werden gar keine Ausländer mehr zugelassen.
Dann sage ich dem Sumo ade.
Ich hätte nicht vermutet, dass es so schlimm kommt.
Ich glaube, die wollen unter sich bleiben - sollen sie halt

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: änderung bei der ein ausländischer rikishi pro heya regel

Beitrag von Ganryu »

Als jemand, der im allgemeinen nicht als reaktionär-ausländerfeindlich angesehen wird, muß ich sagen, daß ich diese Regel gar nicht so verkehrt finde. Sumo ist der japanische Nationalsport. Insofern hat er wohl auch eine Identifikationsfunktion für die Japaner, denke ich. Die gaijin werden ja auch nicht ausgegrenzt, sondern es wird eine Quotierung vorgenommen. Über die Gründe für diese Eingrenzung kann jeder spekulieren und sich seine eigene Gedanken machen.

Ich sehe es so: Beim hiesigen Nationalsport Fußball betreibt eine Liga-Mannschaft, die mit einem Städtenamen "ihre" Stadt repräsentiert, nur Augenwischerei, wenn sie viele Spieler einkauft, die von sonstwoher stammen. Dann sollte sie den Städtenamen besser ganz streichen (und vielleicht nur noch den Sponsorennamen führen :roll: ). Gleiches gilt für eine Nationalmannschaft, ob im Fußball, beim Synchronschwimmen oder eben beim Sumo.

Viele Grüße,

Kana-san

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 271
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Re: änderung bei der ein ausländischer rikishi pro heya regel

Beitrag von Kitanoyama »

Kana-san hat geschrieben:Als jemand, der im allgemeinen nicht als reaktionär-ausländerfeindlich angesehen wird, muß ich sagen, daß ich diese Regel gar nicht so verkehrt finde. Sumo ist der japanische Nationalsport. Insofern hat er wohl auch eine Identifikationsfunktion für die Japaner, denke ich. Die gaijin werden ja auch nicht ausgegrenzt, sondern es wird eine Quotierung vorgenommen. Über die Gründe für diese Eingrenzung kann jeder spekulieren und sich seine eigene Gedanken machen.

Ich sehe es so: Beim hiesigen Nationalsport Fußball betreibt eine Liga-Mannschaft, die mit einem Städtenamen "ihre" Stadt repräsentiert, nur Augenwischerei, wenn sie viele Spieler einkauft, die von sonstwoher stammen. Dann sollte sie den Städtenamen besser ganz streichen (und vielleicht nur noch den Sponsorennamen führen :roll: ). Gleiches gilt für eine Nationalmannschaft, ob im Fußball, beim Synchronschwimmen oder eben beim Sumo.

Viele Grüße,

Kana-san
Das war lange Zeit in den Fußballligen von Südkorea und Japan ja auch der Fall und ist auch heute noch teilweise so (z.B. Suwon Samsung Blue Wings, Ulsan Hyundai, Pohang Steelers, JEF United Ichihara). Der Unterschied ist aber noch, das es Verhältnisse wie bei uns in Europa (noch) nicht gibt.

Zum Thema: Es ist ja auch nicht grundsätzlich verkehrt das man verstärkt den Platz für einheimische Sumotori freihalten will aber in den letzten Jahren scheint es nicht gerade einen Run auf das Sumo gegeben zu haben. Zwar kommen immernoch eine gute Anzahl an Neulinge ins Sumogeschäft, aber die Zeiten wo den Heyas Tür und Tore regelrecht eingerannt wurde sind längst vorbei, daher sehe ich diese neue Regelung trotz der guten Aspekte eher vorsichtig.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: änderung bei der ein ausländischer rikishi pro heya regel

Beitrag von Ganryu »

Vielleicht ist ja jetzt, nach Jahrhunderten, einfach das Ende der Sumo-Traditionen gekommen? Auch wenn durch solche Regelungen versucht wird, es noch etwas hinauszuzögern.

Viele Grüße,

Kana-san

Takasima
Beiträge: 174
Registriert: 11. Mär 2006 11:53
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Re: änderung bei der ein ausländischer rikishi pro heya regel

Beitrag von Takasima »

hmmm wenn ich was im Sumo zu sagen hätte würde ich es sicher aus japanischer Sicht genauso machen.
Das hätte aber nix mit Ausländerfeindlichkeit zu tun.
Schaut euch doch mal die Banzuke an.
Es gibt schon lange keinen japanischen Yokozuna mehr.
DAS konnte das Sumo noch gut verkraften bisher.
Aber wenn das so weiter geht wird es auch kurz bis mittelfristig nicht einmal mehr einen japanischen Ozeki geben.
Die Mongolen und Kotooshus/Barutos dieser Welt werden die Sanyaku völlig im Griff haben, und ohne einen tieferen Einblick in die japanische Seele zu haben, vermute ich mal das das dann wirklich der Popularität nachhaltig schaden wird.
Würde mich nicht wundern wenn in einem oder zwei Jahren die Sanyaku so aussehen werden das Hakuho Yokozuna ist und die Ozekis Kotooshu, Harumafuji und Baruto heissen.
Sicher ein Alptraum für Sumo Funktionäre...
Sicher sinkt das Niveau des Sumo an sich wenn man die Ausländer begrenzt.... aber das das ja immer ein Gesamtkontext ist den man betrachtet wird das sehr schnell gar nicht mehr wirklich auffallen.
Wer will zum Beispiel entscheiden ob das Niveau heute höher ist oder vor 10 Jahren? Damals wars spannender und es waren auch noch mehr bewundernswerte "Typen" dabei- aber ob deren Sumo wirklich besser war im Schnitt als das heutige? Und wie fanden wir das damals???? :mrgreen: toll!!!
Also mein Fazit: die Regel an sich ist ok... allerdings finde ich persönlich die Zahl 1 zu niedrig.

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: änderung bei der ein ausländischer rikishi pro heya regel

Beitrag von Akebono »

Die Zahl 1finde auch ich zu niedrig. Außerdem ist es völlig falsch einen Rikishi, der die japanische Staatsbürgerschaft angenommen hat, weiterhin als Ausländer zu zählen. Ich sehe darin eine Diskriminierung und einen plumpen Versuch mehr Japaner ins O- Zumo zu bekommen.

:( :evil:

Antworten

Zurück zu „Sumo“