Aran for Sanjaku ?

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Mikadofuji
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008 16:20
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: Porz

Aran for Sanjaku ?

Beitrag von Mikadofuji »

Nun hat Aran sich ja kontinuierlich bis zum M1 hochgearbeitet. Er hatte sich sein kk im letzten Basho gut erkämpft, nachdem ich zugegebenermaßer einige Zeit nicht mehr geglaubt hatte, daß er es noch schafft. Aber reicht es jetzt für den nächsten Schritt ?

Leider habe ich keinen einzigen Kampf von ihm bisher irgendwo sehen können, aber es gibt doch sicherlich einige unter euch, die sich die Kämpfe angesehen haben. Wie war denn da so der Eindruck von ihm ? Hat er das Potential für Höheres ?

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Aran for Sanjaku ?

Beitrag von Fay »

Meiner Meinung nach hat er keine Chance auf dieser Position und wird mk abschliessen. Ich sehe kein großartiges technisches Potential bei ihm, vielleicht ist mal ein kurzer Ausflug in die Sanyakuränge drin aber langfristig wird er sich dort nicht halten können.

nebenbei gefragt, warum schaust Du denn nicht mal den stream an, wenigstens am WE???

Mikadofuji
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008 16:20
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: Porz

Re: Aran for Sanjaku ?

Beitrag von Mikadofuji »

Fay hat geschrieben:nebenbei gefragt, warum schaust Du denn nicht mal den stream an, wenigstens am WE???
Du hast natürlich recht, aber zu den letzten Bashos war ich immer extrem beschäftigt ( ich hatte sogar beim letzten Mal das Tippspiel vergessen :shock: ). Mal sehen, ob ich diesmal dran denke ( an's gucken, nicht ans tippen :D)

Obwohl : mal eben einen Tag Basho gucken ? Ist fast genauso, als würde ich mir beim FC 5 Minuten der ersten Halbzeit ansehen und den Rest nicht. Ich weiß nicht, ob das so richtig Spaß machen würde.

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Aran for Sanjaku ?

Beitrag von Fay »

5 Minuten FC reicht doch in der Regel schon :twisted:

Besser 1, 2 tage als gar nix, denk' ich mir.

Mikadofuji
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008 16:20
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: Porz

Re: Aran for Sanjaku ?

Beitrag von Mikadofuji »

Fay hat geschrieben:5 Minuten FC reicht doch in der Regel schon :twisted:
Der war gut :mrgreen: !

Bezgl. Stream : Ich werde mir noch mal ansehen, wie das funktioniert. Ich hoffe, ohne hochkomplexe Anmeldeorgien auf Seiten, auf denen ich kein Wort verstehe.

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Aran for Sanjaku ?

Beitrag von Fay »

einfach anklicken und schon ist man/frau drin - wenn nicht zuviel User da sind, war aber in letzter Zeit eher ruhig:

[url]mms://bpsw00.goo.ne.jp/sumolive[/url]

Mikadofuji
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008 16:20
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: Porz

Re: Aran for Sanjaku ?

Beitrag von Mikadofuji »

Danke, Fay.

Zeigen die da eigentliche alle Kämpfe oder nur die der Makuuchi-Division ? Wäre ja mal ganz nett, auch die anderen Ligen zu sehen. Und als letztes noch : Wann geht's denn da uhrzeitmäßig los ?

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Aran for Sanjaku ?

Beitrag von Fay »

In der Regel zeigen sie die Kämpfe ab dem Juryo Dohyo Iri, wenn man Glück hat auch schon ein paar Makushita Kämpfe früher. Allerdings muss man hier mit Kameraschwankungen ohne Ende rechnen und so wirklich wissen, wer gerade kämpft, ist auch Glücksache. Ton ist manchmal nicht vorhanden, aber so ein Ratespiel macht ja auch Spass :wink:

Juryo Dohyo Iri ist um 15:00 Uhr japanischer Zeit, 7 Stunden zurück in der Sommerzeit = 8:00 Uhr. Ab 9:00 Uhr fangen dann die Makuuchi Kämpfe an.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Aran for Sanjaku ?

Beitrag von Asashosakari »

Fay hat geschrieben:In der Regel zeigen sie die Kämpfe ab dem Juryo Dohyo Iri, wenn man Glück hat auch schon ein paar Makushita Kämpfe früher. Allerdings muss man hier mit Kameraschwankungen ohne Ende rechnen und so wirklich wissen, wer gerade kämpft, ist auch Glücksache. Ton ist manchmal nicht vorhanden, aber so ein Ratespiel macht ja auch Spass :wink:
Der fehlende Ton ist in der Tat das nervigste unterhalb der Juryo, obwohl ich zu meinem Erstaunen in den letzten Turnieren fast immer innerhalb der ersten drei Kämpfe rausgefunden habe, wo wir uns in den Kampfansetzungen gerade befunden hatten. Dafür dass ich eigentlich unterhalb von Ms10 maximal 10 Rikishi erkenne, war das schon überraschend...
Fay hat geschrieben:Juryo Dohyo Iri ist um 15:00 Uhr japanischer Zeit, 7 Stunden zurück in der Sommerzeit = 8:00 Uhr. Ab 9:00 Uhr fangen dann die Makuuchi Kämpfe an.
Sinnvollerweise sollte man aber schon so ab etwa 7:30 bis 7:40 reinschauen, manchmal sind sie ja wirklich sehr zeitig mit der Makushita fertig.

Apropos des Hauptthemas - so richtig weiß ich noch nicht, was ich von Aran in diesen Höhen erwarten soll. Wenn er gut drauf ist, hat sein Sumo ein gesundes Maß an Aggressivität und ist deutlich vorwärts gerichtet (in etwa wie Kokkai in seinen besten Tagen, aber besser im Yotsu), was schon dafür sprechen sollte, dass er auch mittelfristig auf diesem Niveau mitkämpfen kann - aber dann gibt's natürlich auch die mindestens fünf Tage pro Turnier, wo er so aussieht, als hätte er gerade mal wieder überhaupt keine Lust. Mal schauen...ich denke, ich bin mal langweilig in meiner Prognose und sage für dieses Basho "einstelliges Makekoshi".

Randomitsuki
Beiträge: 266
Registriert: 25. Okt 2005 18:02
Lieblingsrikishi: Iwakiyama
Wohnort: Tübingen

Re: Aran for Sanjaku ?

Beitrag von Randomitsuki »

Asashosakari hat geschrieben:Mal schauen...ich denke, ich bin mal langweilig in meiner Prognose und sage für dieses Basho "einstelliges Makekoshi".
Historisch gesehen ist die Prognose gewissermaßen mutig - in den letzten 5 Jahren gab es 21 Debüt-Auftritte von Rikishi in den Top 16. Zehn Rikishi schlossen mit KK ab (ein überraschend hoher Wert, hätte ich nie gedacht), und acht haben ein zweistelliges MK eingefahren. Nur drei Rikishi hatten ein einstelliges MK.
Aber das ist sicherlich nur eine statistische Absonderlichkeit.

Ganzohnesushi
Beiträge: 329
Registriert: 21. Sep 2005 17:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Aran for Sanjaku ?

Beitrag von Ganzohnesushi »

Randomitsuki hat geschrieben:...in den letzten 5 Jahren gab es 21 Debüt-Auftritte von Rikishi in den Top 16. Zehn Rikishi schlossen mit KK ab (ein überraschend hoher Wert, hätte ich nie gedacht), und acht haben ein zweistelliges MK eingefahren. Nur drei Rikishi hatten ein einstelliges MK....
Das ist in der Tat überraschend, dass fast die Hälfte der erwähnten 21 ein KK erringen konnte. Für Aran kann ich mir dies beim besten Willen nicht vorstellen. Auch wenn sich bei ihm ansatzweise inzwischen passables Yotsu beobachten lässt, wird das für die Sanyaku-Ränge mittelfristig nicht reichen. Wenigstens ist sein wildes Geraufe und Prügeln, das noch im letzten Jahr überwogen hat, deutlich weniger geworden und die Anzahl von Henka-Versuchen liegt immerhin unter Roho-Niveau, aber insgesamt ist dies derzeit noch zu wenig um ganz oben mithalten zu können.

Kraft und Aggressivität sind sicherlich vorhanden, aber technisch sehe ich bei ihm deutliche Limits. Und wie Fay das auch schon treffend dargestellt hat, kann daraus mit ein wenig Banzuke-Glück mal ein gelegentlicher Auftritt in Sanyaku werden, aber mehr auch nicht. Im Nagoya Basho für mich ein heißer UDH-Kandidat.

Ganzohnesushi

Mikadofuji
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008 16:20
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: Porz

Re: Aran for Sanjaku ?

Beitrag von Mikadofuji »

Ganz offensichtlich sieht Aran in den Kämpfen gegen die Sanjaku-Kämpfer kein Land. Mal sehen, ob er wenigstens einen besiegen kann, sonst hat er sein kk bevor er überhaupt zum Zug kommen kann.

Metzinowaka
Beiträge: 411
Registriert: 29. Aug 2005 12:10
Wohnort: Berlin-Tempelhof

Re: Aran for Sanjaku ?

Beitrag von Metzinowaka »

Ganz offensichtlich sieht Aran in den Kämpfen gegen die Sanjaku-Kämpfer kein Land.
Ich bin jetzt kein allzu großer Fan von Aran, aber ihn schon abzuschreiben nachdem er gegen die beiden Yokozuna und den zweit (dritt)-besten Ozeki gekämpft hat, finde ich doch ein bißchen früh.

Mikadofuji
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008 16:20
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: Porz

Re: Aran for Sanjaku ?

Beitrag von Mikadofuji »

Du magst recht haben. Aber da oben stehen noch eine Menge guter Kämpfer, gegen die er auch noch kämpfen muß,wie ich annehme. Allein schon gegen die Ozeki und die Yokozuna sind 7 Niederlagen wahrscheinlich (***im Moment eher Pessimist***). Ich würde mich natülich freuen, wenn ein eher wahrscheinliches kk nicht so hoch ausfällt.

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: Aran for Sanjaku ?

Beitrag von Wamahada »

Immerhin meinte ich beobachtet zu haben, daß Aran sich bei seinen Niederlagen nicht hat so einfach wegschieben lassen, sondern schon einigermaßen mitgekämpft hatte und es lediglich hinten heraus dann ein wenig gefehlt hat.
Ich traue ihm daher die eine oder andere Überraschung zu.

Wamahada

Mikadofuji
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008 16:20
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: Porz

Re: Aran for Sanjaku ?

Beitrag von Mikadofuji »

Nicht übel. Er hat immerhin Ozeki Harumafuji geschlagen !

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Aran for Sanjaku ?

Beitrag von Jakusotsu »

Mikadofuji hat geschrieben:Nicht übel. Er hat immerhin Ozeki Harumafuji geschlagen !
Vornehmlich hat Harumafuji sich selbst geschlagen.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Mikadofuji
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008 16:20
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: Porz

Re: Aran for Sanjaku ?

Beitrag von Mikadofuji »

Na ja, jetzt kann er den Schaden (hoffentlich) nur noch begrenzen.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Aran for Sanjaku ?

Beitrag von gernobono »

Aran ist doch nur wieder ein Russe, der über gelegentliche joi-jin nicht hinauskommt.....

vielleicht habe ich ja glück und er wird beim pot-rauchen erwischt.....

Antworten

Zurück zu „Sumo“