banzukerelevante ergebnisse Haru Basho 2007

Moderator: gernobono

Gesperrt
Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

banzukerelevante ergebnisse Haru Basho 2007

Beitrag von gernobono »

Code: Alles auswählen


Gruppe 1
Oshirokita......133...12-3
Konosato........131...11-4
Heruwejima......130...11-4
Dimitri.........125....9-6
Mariotoki.......125....9-6
Taka............125....9-6
Itachiyama......124....9-6
Randomitsuki....122....8-7
Kintamayama.....121....8-7
Flohru..........120....8-7
KK/MK...........119,516
Krokonowaka.....119....7-8
Mariohana.......117....7-8
Araiwa..........116....7-8
Doitsuyama......116....7-8
Golynohana......113....6-9
Ryu.............112....6-9
Heikotoriki.....110....5-10
Gregoryu........109....5-10
Profomisakari...108....5-10
Meyeryu.........104....3-12

Gruppe 2
Tamanaogijima...144...12-3
Troetibono......134...10-5
Gernobono.......131....9-6
Watashi.........127....8-7
Charliki........126....8-7
KK/MK Grenze....122,342
Heitaikai.......122....7-8
Misisko.........121....7-8
Zenjimoto.......121....7-8
Toljokinodo.....120....7-8
Pitinosato......119....6-9
Rikishimiezi....118....6-9
Packamawashi....117....6-9
Takatoho........113....4-11
Anjoboshi.......111....4-11
Jakusotsu.......110....3-12
Ulsimitsuki......98....2-13

Gruppe 3
Petermisakari...145...12-3
Norizo..........139...10-5
Stevebono.......134...10-5
Ullishimaru.....133....9-6
Ogi.............132....9-6
Tainosen........131....9-6
Heiershoryu.....126....8-7
Shinkansen......126....8-7
Tosahayate......126....8-7
Ingumanonami....123....8-7
Markushimaru....123....8-7
Sunibono........123....8-7
KK/MK Grenze....122,106
Metzinowaka.....122....7-8
Tekariko........121....7-8
Qijuryu.........119....7-8
Susanoo.........118....7-8
Wolfgangho......118....7-8
GaBrAx..........113....6-9
Ganzohnesushi...111....5-10
Mischashimaru...111....5-10
Andoreasu.......102....3-12
Frinkanohana.....94....2-13
Björnofuji.......72....1-14
Godaikonoryu.....15....0-15
Wenkoyama.........0....0-15

Gruppe 4
Matitsuomi......147....7-0
Sebastiotoshi...143....6-1
Takanorappa.....143....6-1
Kofuji..........139....5-2
Shukunsho.......139....5-2
Ingotoriki......138....5-2
Abudisake.......137....5-2
Andriko.........137....5-2
Kaiowaka........137....5-2
Yassier.........134....5-2
Fugu............133....5-2
Akezuma.........132....4-3
Heisikuomi......131....4-3
Manatsumai......131....4-3
Leonishiki......130....4-3
Annai...........129....4-3
Feckonazuma.....128....4-3
Pedinishki......126....4-3
seb.............126....4-3
Taro............126....4-3
Toschima........126....4-3
KK/MK Grenze....124,722
Bughu Baas......123....3-4
Kana-san........123....3-4
Kotononami......123....3-4
Chiisabuke......119....3-4
Hana-ichi.......118....3-4
Antmanohana.....117....3-4
Fuseigou........117....3-4
Kaenkamiko......117....3-4
Fujisan.........116....2-5
Kaihomi.........115....2-5
Baiji...........114....2-5
Taxinohana......114....2-5
Mayumi..........113....2-5
Tomoe...........113....2-5
Takamueda.......112....2-5
Kitano..........111....2-5
Fay.............109....2-5
Holleshoryu.....109....2-5
Musishimaru.....108....1-6
Yakunakata......107....1-6
Mokomitsuki.....105....1-6
Sakana..........105....1-6
GONZABUROW......104....1-6
Zeokage.........103....1-6
Stranger........102....1-6
Tsunamiko.......102....1-6
Kototomi........101....1-6
Chiyonohana......99....0-7
Ginkgo............0....0-7
Grittimisakari....0....0-7
Musashitaki.......0....0-7
Shakagatake.......0....0-7
die ergebnisse wurden von heikotoriki kontrolliert und für gut befunden
Zuletzt geändert von gernobono am 27. Mai 2007 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Stevebono
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 333
Registriert: 25. Aug 2005 09:16
Lieblingsrikishi: Kaio, Musoyama
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Stevebono »

Ich glaube, es gab schon einmal eine Diskussion, wie gerecht denn diese banzukerelevanten Ergebnisse sind.

Ich habe jedenfalls leichte Bauchschmerzen, wenn ich sehe dass man in Gruppe 2 und 3 mit 131 Punkten ein 9-6 erreicht - mit demselben Punktestand (131), aber in der ersten Gruppe ein 12-3 "geschenkt" bekommt!

Vielleicht sollte man überlegen, die jetzige Umrechnung der erreichten Punkte in das banzukerelevante Ergebnis, Gruppen-übergreifend umsetzen, in der Form, dass der Yusho-Gewinner immer ein 15-0 bekommt und dann alle folgenden Ergebnisse daran ausgerichtet werden.

Ansonsten gibt es nach der jetzigen Regelung an der Umrechnung wohl nichts auszusetzen - wenn dann die ersten Gruppen auch den höchsten Schnitt erreichen.
Wie in dem jetzigen Ergebnis, wo die erste Gruppe den niedrigsten Schnitt erreicht, bleibt halt ein fader Beigeschmack.
Ein Kluger bemerkt alles; ein Dummer macht über alles eine Bemerkung

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Stevebono hat geschrieben:Ich glaube, es gab schon einmal eine Diskussion, wie gerecht denn diese banzukerelevanten Ergebnisse sind.

Ich habe jedenfalls leichte Bauchschmerzen, wenn ich sehe dass man in Gruppe 2 und 3 mit 131 Punkten ein 9-6 erreicht - mit demselben Punktestand (131), aber in der ersten Gruppe ein 12-3 "geschenkt" bekommt!

Vielleicht sollte man überlegen, die jetzige Umrechnung der erreichten Punkte in das banzukerelevante Ergebnis, Gruppen-übergreifend umsetzen, in der Form, dass der Yusho-Gewinner immer ein 15-0 bekommt und dann alle folgenden Ergebnisse daran ausgerichtet werden.

Ansonsten gibt es nach der jetzigen Regelung an der Umrechnung wohl nichts auszusetzen - wenn dann die ersten Gruppen auch den höchsten Schnitt erreichen.
Wie in dem jetzigen Ergebnis, wo die erste Gruppe den niedrigsten Schnitt erreicht, bleibt halt ein fader Beigeschmack.
das system das du vorschlägst, hatten wir lange zeit, aber es war dann so, dass die jetzigen gruppe-1 mitglieder sich vorne versammelt haben und es zu einem mega-sanyaku-stau gekommen ist.....ausserdem war die banzuke unadministrierbar, da irgendwann kein platz nach oben für die vielen kk der regelmäßigen tipper war......

dass diesmal die erste gruppe schlechter ist als die anderen ist eine absolute novität und es ist bisher kein "fader beigeschmack" geblieben, wenn die gruppe 3 (klassisch die schwächste) mit niedrigeren ergebnisse die gleichen banzukerelvanten resultate hatte, wie andere...

es ist ja auch im echten sumo so, dass man einfach besser sein muss, als die leute um einen herum auf der banzuke......

wir werden den vorschlag sicher diskutieren, aber ich will am derzeitigen system nichts ändern, weil dein vorschlag in meinen augen eher einen rückschritt in alte schon überwunden geglaubte zeiten bedeutet.

Mariotoki
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 109
Registriert: 2. Sep 2005 20:48

Beitrag von Mariotoki »

Ich kann diese ewigen Diskussionen nicht verstehen.

Wie oft hätten sich da Leute aus der ersten Gruppe schon beschweren können. Habe ich aber noch nie gesehen.

Man sollte nicht vergessen, dass das ein Tippspiel ist und wir die Kämpfe nicht persönlich austragen.

Ich weiss nicht wie viele Fachleute in der ersten Gruppe sind.
Ich für mich kann nur sagen, dass ich mich genau 6 mal im Jahr für je 2 Wochen mit Sumo auseinandersetze. Ich kenne kein Trainingsleistungen, weiss nicht ob jemand von Verletzungen geplagt ist oder sonstiges.
Warum soll ich also besser tippen als jemand aus der Makushita. Ich tippe rein nach Gefühl und Sympathie. Hatte wahrscheinlich viel Glück in letzter Zeit.

Wenn ihr dieses Tippspiel schon so ernst nehmt, dann bemüht euch mehr und versucht in die erste Gruppe zu kommen. Dann werdet ihr immer locker ein kk schaffen.

Akezuma
Beiträge: 126
Registriert: 4. Nov 2006 22:50

Beitrag von Akezuma »

Lieber Spielleiter, liebes Banzukekomittee,

das Spielprinzip und die Wertungsmodalitäten sind sehr in Ordnung. Aber für das außerordentliche gute Abschneiden der Gruppe 4 solltet Ihr Euch was ausdenken. So eine Art virtueller "Wanderpokal" für die beste Gruppe (als Grafik o.ä.).

Die Gruppe 4 hat es besonders schwer. Zum einen wegen der Zusammensetzung (Einsteiger, Erfolglose, Verletzte, kurz vor dem intai stehende), zum anderen wegen der Mammutgröße von 49 aktuellen Tippern (=45% [49 von 109]). Umso höher ist der erreichte Turnierschnitt zu werten. Im Moment ist es ein Muster ohne Wert. Ähnlich wie im Finale der Fußball-Championsleague vor einigen Jahren, als Bayern München gegen Manchester United bis zur 90.Minute 1:0 führte, das Spiel überlegen führte und trotzdem durch 2 Tore in der Nachspielzeit noch 1:2 verlor. Das Fußballmagazin "Kicker" veröffentlichte anschließend Spielernoten, bei denen die Bayern im Schnitt um eine ganze Schulnote besser als die Manchester waren. Hat es damals jemanden interessiert?

Im Tippspiel könntet Ihr noch was ändern!

(Bitte nicht als Diskussionsbeitrag, sondern als Anregung verstehen.)

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Normalerweise ist es in der Gruppe 4 immer am einfachsten, sein KK zu erreichen. Nur weil es diesmal ausnahmsweise nicht so war, sehe ich noch lange keinen Grund, irgendetwas zu ändern. Falls solche Ausnahmen zur Gewohnheit werden sollten, werden wir weiter sehen.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Ganzohnesushi
Beiträge: 329
Registriert: 21. Sep 2005 17:28
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Ganzohnesushi »

Es ist in der Historie des Tippspiels gewiss noch nicht oft vorgekommen, dass die 4. Gruppe am besten und die 1. Gruppe am schlechtesten abgeschnitten hat. Daraus jetzt gleich Änderungen der Regel ableiten zu wollen, finde ich einfach absurd.

Ich selbst habe jetzt 9 Bashos mitgetippt und mein Bauchgefühl (nein, ich habe nicht in der Statistik nachgesehen) sagt mir, dass die Verteilung der Gruppen und die darin erzielten Ergebnisse absolut o.k. sind. Im Durchschnitt über ein Jahr gesehen ist der Punktwert Gr. 1 > Gr. 2 > Gr. 3 > Gr. 4. Selbst wenn also Gr. 4 mal außergewöhnlich gut tippt, dann wird jemand, der kontinuierlich gut abschneidet so oder so aufsteigen, z.B. Taka, der es in nur einem Jahr aus Gr. 4 bis in Gr. 1 geschafft hat. Also, bitte alles so lassen wie es ist.

Und selbstverständlich ist die schwerste Gruppe natürlich immer die, in der ich mich gerade befinde.... :lol:

Ganzohnesushi

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

das die gruppe 4 die "leichteste" ist, ist ein irrtum

meist ist die gruppe 3 die schwächste.....in der gruppe 4 gibt es viele, die nicht jeden tag tippen und damit gesamt wenig punkte haben und nicht aufsteigen, aber den schnitt hochhalten, weil die mk-linie die summe der tagesschnitte ist, für die nur an diesem tag aktive mittipper gewertet werden....ausserdem sind die einsteiger oft langjährige sumospieltipper, die erst später zum tipspiel gefunden haben....

----------------------------------------------------
@akezuma

jedwede initiative für preise ist willkommen....wenn du also so einen virtuellen gruppenpokal ins leben rufen willst, dann tu es einfach.....vielen vorschlägen im tipspiel ist gemeinsam, dass immer erwartet wird, dass die betreiber des spiels etwas tun....dabei kann man einen grossteil auch mit eigeninitiative realisieren, was dann aber meist nicht gewollt ist......unter dem motto "wenn ich es selbst tun soll, lasse ich es lieber"
----------------------------------------------------

ich selbst bin an einem virtuellen pokal für die gruppe in der ich bin absolut nicht interessiert, da ich ja vielleicht nichts dafür getan habe, oder sogar dagegen gearbeitet habe......allerdings ist das meine persönliche meinung und ich bin mir sicher, dass es mittipper gibt, die sich über so einen preis freuen würden......

Mariotoki
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 109
Registriert: 2. Sep 2005 20:48

Beitrag von Mariotoki »

Dann fange ich gleich mal an damit.

Der Tippspiel-Sieger im Natsu Basho 2007 erhält von mir ein nigelnagelneues Tegata-Handtuch (Maße ca. 34x13 cm inkl. 7 Tegatas - von wem kann ich leider nicht sagen, da ich die kanjis nicht lesen kann).

Schöne Grüße

Mariotoki

Mariotoki
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 109
Registriert: 2. Sep 2005 20:48

Beitrag von Mariotoki »

Damit hier kein Missverständnis entsteht ... die 7 Tegatas sind auf dem Handtuch abgedruckt.

Lg

Mariotoki

Akezuma
Beiträge: 126
Registriert: 4. Nov 2006 22:50

Beitrag von Akezuma »

@gernobono

Jetzt hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt.
Wer sollte sich schon über einen virtuellen Wanderpokal für die beste Gruppe freuen? Vielleicht wäre ich der einzigste...

Vorschlag: Sollte das Forum mit Wünschen nach neuen Preisen bombadiert werden, lasse ich mir was einfallen. Dazu reicht meine kaum vorhandene Kreativität. Meinetwegen mache ich auch die Umsetzung / Betreuung (was auch immer das bedeuten mag). Einverstanden?

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Mariotoki hat geschrieben:Dann fange ich gleich mal an damit.

Der Tippspiel-Sieger im Natsu Basho 2007 erhält von mir ein nigelnagelneues Tegata-Handtuch (Maße ca. 34x13 cm inkl. 7 Tegatas - von wem kann ich leider nicht sagen, da ich die kanjis nicht lesen kann).

Schöne Grüße

Mariotoki
ich bedanke mich mal ganz herzlich und wollte fragen, ob du meine adresse brauchst, oder ob du sie noch hast :D

ich dachte allerdings nicht an einen realen preis, sondern es gibt ja eine menge von möglichkeiten einen sieger in irgendeiner noch zu erfindenden kategorie aus den ergebnissen des tipspiels zu finden....immerhin ist das nette lust/frust-spiel ja auch nur aus einer weinlaune heraus entstanden.....eigentlich gabs zuerst nur frust, weil ich einen preis für einen eigentlich nicht erfolgreichen spieler schaffen wollte.....

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

gernobono hat geschrieben: .eigentlich gabs zuerst nur frust, weil ich einen preis für einen eigentlich nicht erfolgreichen spieler schaffen wollte.....
und den habe ich dann gleich zweimal hintereinander gewonnen...das gibt mir zu denken....*g*
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Mariotoki
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 109
Registriert: 2. Sep 2005 20:48

Beitrag von Mariotoki »

gernot, solltest du das nächste basho gewinnen, bringe ich dir das handtuch höchstpersönlich vorbei ... :lol:

übrigens...gak...ich leide mit dir

lg

mariotoki

Benutzeravatar
Yassier
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 231
Registriert: 22. Jan 2006 20:17
Wohnort: Bayern

Tipspiel-Yokozuna

Beitrag von Yassier »

Mal eine andere Frage zur Tipspiel-Banzuke:
Nachdem es ja noch keinen Yokozuna gegeben hat, frage ich mich was denn die Voraussetzung für einen Tipspiel-Yokozuna wären (nicht das ich mir anmaßen würde jemals in die Verlegenheit kommen zu können).
Müßte er als Tipspiel-Ozeki zwei Yusho hintereinander erzielen, oder würden zwei Siege hintereinander in der ersten Gruppe genügen?

LG

Yassier

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

du kannst davon ausgehen, dass zwei siege hintereinander im tipspiel im rang eines ozeki für diese beförderung genug sind...

sollte eine beförderung anstehen, wird es sicher eine ankündigung alà nsk geben

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Mariotoki hat geschrieben:gernot, solltest du das nächste basho gewinnen, bringe ich dir das handtuch höchstpersönlich vorbei ... :lol:

übrigens...gak...ich leide mit dir

lg

mariotoki
wir warten.....
musst nur sagen, wann du kommen willst :D

Benutzeravatar
tekariko
Beiträge: 183
Registriert: 28. Nov 2005 18:05
Wohnort: Mainz

Beitrag von tekariko »

Hallo,

irgendetwas stimmt nicht.
Im Gesamtergebnis habe ich 143 Punkte, und liege klar über der KK/MK Linie meiner Gruppe 3.
Und hier bin ich auf einmal darunter, wie kommt das?

Viele Grüße Tekariko

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

vielleicht daran, dass das die ergebnisse des letzten bashos sind????
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
tekariko
Beiträge: 183
Registriert: 28. Nov 2005 18:05
Wohnort: Mainz

Beitrag von tekariko »

auuuuuuu...das tut weh

gerade eben hab ichs auch bemerkt.

Vielleicht hätte ich doch besser ausschlafen sollen.
*schäm*

Viele Grüße
Tekariko

Gesperrt

Zurück zu „Haru Basho 2007“