Kotooshu Ozeki???

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Kototomi
Beiträge: 46
Registriert: 31. Aug 2005 15:24

Kotooshu Ozeki???

Beitrag von Kototomi »

Hallo

Habe mal darüber nachgedacht, könnte sich doch ausgehen oder liege ich da falsch?

SG vom Urlaub
Kototomi

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1478
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

da er sein 10-5 als maegashira 5 geholt hat...wohl nein...ausserdem gab es prebasho keine ankündigung er könnte wenn...

lg tsunamiko

Benutzeravatar
Qijuryu
Beiträge: 367
Registriert: 28. Aug 2005 12:02
Lieblingsrikishi: 琴光喜 啓司
Wohnort: im Neckartal

Re: Kotooshu Ozeki???

Beitrag von Qijuryu »

Kototomi hat geschrieben:Hallo

Habe mal darüber nachgedacht, könnte sich doch ausgehen oder liege ich da falsch?

SG vom Urlaub
Kototomi
Auch mir geht diese Frage nach der souveränen Vorstellung von Kotooshu durch den Kopf. Ich kenne mich in den Regeln zur Ozeki Ernennung nicht so genau aus, jedoch glaube ich mich jedoch zu erinnern dass Gernobono mich früher einmal darauf hinwies, daß auch Maegashira Ränge mitzählen können und es eine Ozeki Ernnennung bereits gab, die darauf basierte.

Was ist ein prebasho und was wird da angekündigt und wo kann man dies nachlesen?

Qijuryu

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1478
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

prebasho heisst vor dem basho...

und ozekis werden genau wie yokozuna vom banzuke komitee vorgeschlagen. die letzten drei bashos werden in erwägung gezogen (wobei es die 33 siege regel im regelwerk des nsk nicht gibt). dann wird er einem komitee zur erwägung vorgeschlagen.

okay...das ist NACH den drei bashos...allerdings wurden in letzter zeit die bashos als maegashira nicht mitgezählt...

lg tsunamiko

Takamueda
Beiträge: 278
Registriert: 1. Sep 2005 14:20
Wohnort: Leimen

Beitrag von Takamueda »

Ich glaube nicht, dass Osh nach diesem Basho Ozeki wird, außer vielleicht, wenn er ein Zensho Yusho holt. Aber mit einem guten Basho im November kann er es sicher schaffen und dann hätten wir die erste Ozeki Promotion seit Asashoryu im Juli 2002.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke nicht das Kotooshu in nächster Zeit Ozeki wird. Ich wäre positiv überrascht wenn er es (vorrausgesetzt er schafft in diesem Turnier ein zweistelliges kk) in Fukuoka schafft aber ich bin da NOCH skeptisch.

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 272
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Beitrag von Kitanoyama »

Das oben war von mir. Hab vergessen mich einzuloggen.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Gast

Beitrag von Gast »

Wieder mal ein guter run eines Sanyaku Rikishi und wieder mal die Spekulationen bezüglich Ozeki ...
Wird es wieder mal eine Niete?
Ich weiss es nicht aber fest steht nach diesem Turnier wird diese Frage wohl noch nicht geklärt sein da muss schon dieses UND nächstes Turnier zuminderst 11 Siege beinhalten.
Die 33 Sieg Regel gibt es nicht es ist nur ein zirka Massstab soweit ich weiss gibt es überhaupt keine Regeln die fix sind was Promotionen betrifft.

KÖNNEN tut Kotooshu es das tuen allerdings auch Leute wie Wakanosato oder Kotomitsuki und einige andere war mir zu denken gibt ist die fast pbligate Nervensache hat doch Kotooshu letztes Tournier gerade am letzten Tag Nerven gezeigt macht mich das skeptisch ob er es tatsächlich durchziehen TUT (kann ist für mich nicht die Frage).

Zu guter Letzt natürlich die obligate Verletzungsmöglichkeit was ich bei Kotooshu wegen seines recht jungen Alters noch nicht als sehr Wahrscheinlich ansehe.

Mal gucken und damit meine ich eigentlich schon den nächsten Basho wenn der Druck auf Kotooshu noch grösser wird .. zeigt er wahre Grösse wird er Ozeki zeit er Nerven nicht so sehe ich das.

Gruss

Aliquis

Metzinowaka
Beiträge: 414
Registriert: 29. Aug 2005 12:10
Wohnort: Berlin-Tempelhof

Beitrag von Metzinowaka »

Ich denke Kotoshu würde nur dann zum Ozeki ernannt werden, wenn er dieses Basho gewinnt (egal ob zensho oder nicht). Da er aber noch gegen den Yokozuna antreten muss, ist dies noch sehr fraglich. Denn der wird wahrscheinlich Revanche für die Niederlage im letzten Basho nehmen wollen.

Gast

Beitrag von Gast »

Meiner Meinung nach wird er, selbst wenn er das Yusho holt, nicht Ozeki.
Da er im März als Komusubi nur ein 4-11 mk geholt hat, ist zur Bestätigung der Ozeki Promotion sicher noch ein entsprechendes Ergebnis im Kyushu basho von Nöten.

Gruß Kappa

Kotomistkerli

Beitrag von Kotomistkerli »

Ich gebe zu bedenken, das wir solche Diskussionen schon sehr oft hier geführt haben - in letzter Zeit hat aber keiner der Diskussionskandidaten es dann letztlich geschafft...
Ich erinnere mich an Asasekiryu, Kokkai, Hakuho usw. (wobei letzterer es ja vielleicht noch schafft)
Ich kann mir nicht vorstellen, das sie Kotooshu jetzt befördern - das würde doch gänzlich von der Linie abweichen, die sie z.B. bei Miki etc angelegt haben...was natürlich auch nichts heisst...

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 258
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Beitrag von heisikuomi »

Ich denke Kotooshu hat in diesem Basho die möglichkeit Sieger zu werden und dann sollte einer Beförderung im nächstem Turnier bei mind.11 Siegen nichts im Wege stehen(vorausgesetzt er schwächelt nicht) :) .

Auch Hakuho sehe ich (über kurz oder lang) als einen weiteren Ozeki-Kandidaten.

gruß heisikuomi :wink:

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 212
Registriert: 2. Sep 2005 12:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von Flohru »

Kotomistkerli hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, das sie Kotooshu jetzt befördern - das würde doch gänzlich von der Linie abweichen, die sie z.B. bei Miki etc angelegt haben...was natürlich auch nichts heisst...
Naja, zur Zeit der Nichtbeförderung Kotomitsukis gab es immerhin 2 Yokozuna und 4 Ozeki, so dass nicht wirklich Beförderungsbedarf bestand... Ausserdem war es wohl eher das schwache Mittelbasho (9-6), das Miki damals die Beförderung kostete. (Wen meinst du denn eigentlich mit "etc"?)

Mein Tipp: mit 12+ Siegen ist Kotooshu Ozeki, v.a. dann, wenn Chiyotaikai es nicht schaffen sollte, den Rang zu verteidigen (weil dann bestünde die große Gefahr, dass man nach dem nächsten Turnier nur noch mit einem Ozeki dasteht...)

Benutzeravatar
Qijuryu
Beiträge: 367
Registriert: 28. Aug 2005 12:02
Lieblingsrikishi: 琴光喜 啓司
Wohnort: im Neckartal

Beitrag von Qijuryu »

Flohru hat geschrieben:
Mein Tipp: mit 12+ Siegen ist Kotooshu Ozeki, v.a. dann, wenn Chiyotaikai es nicht schaffen sollte, den Rang zu verteidigen (weil dann bestünde die große Gefahr, dass man nach dem nächsten Turnier nur noch mit einem Ozeki dasteht...)
Macht Sinn diese Aussage und bringt die Sachlage neben allen historischen Argumenten in ein ganz anderes Licht.
Bin gespannt was andere dazu meinen.

Qijuryu

Kappa
Beiträge: 13
Registriert: 16. Sep 2005 11:03
Lieblingsrikishi: Kōji Hanada
Wohnort: Westerwald

Beitrag von Kappa »

Flohru hat geschrieben: Mein Tipp: mit 12+ Siegen ist Kotooshu Ozeki, v.a. dann, wenn Chiyotaikai es nicht schaffen sollte, den Rang zu verteidigen (weil dann bestünde die große Gefahr, dass man nach dem nächsten Turnier nur noch mit einem Ozeki dasteht...)
Wo ist da eine Gefahr? :roll:
September 1981 gab es auch keinen Ozeki. :wink:
Zuletzt geändert von Kappa am 18. Sep 2005 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kappa

Kotomistkerli

Beitrag von Kotomistkerli »

Kappa hat geschrieben:
Flohru hat geschrieben:
Kotomistkerli hat geschrieben: Mein Tipp: mit 12+ Siegen ist Kotooshu Ozeki, v.a. dann, wenn Chiyotaikai es nicht schaffen sollte, den Rang zu verteidigen (weil dann bestünde die große Gefahr, dass man nach dem nächsten Turnier nur noch mit einem Ozeki dasteht...)
Wo ist da eine Gefahr? :roll:
September 1981 gab es auch keinen Ozeki. :wink:
ich habe das nicht geschrieben - bitte keine falschen Zitate
danke

Benutzeravatar
Tomoe
Beiträge: 221
Registriert: 31. Aug 2005 13:07
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: München

Beitrag von Tomoe »

Naja, Kotooshu könnte es schaffen, wenn er seine Leistung bringt und sie in Fukuoka auch noch bestätigt. Hakuho ist auch ein Kandidat, wenn er seine Verletzung überwindet und von den Jungen Japanern weiß man noch nichts genaues (Futeno kann das Turnier z.B. unter Erfahrungen verbuchen).

Allerdings: wenn das Scenario tatsächlich eintritt und von den "alten" Ozekis nächstes Jahr nur Tochiazuma übrig ist, aber Kotooshu und Hakuho Ozekis werden, dann ist die ganze "Führungsmannschaft" überwiegend ausländisch....wird das dem Sumo in Japan wieder auf die Beine helfen?
Ich glaube, daß die NSK auch deswegen zögerlich bleiben wird.

Andererseits ist es nicht schlecht für Sumo, wenn die Zeit der Gewichtsmonster wieder vorbeigeht. Mit einer Spitzengruppe wie oben beschrieben wäre aus meiner Sicht die Wende zu einem vernünftigen Verhältnis von Kraft und Gewicht wieder vollzogen. Der Musashigawagewichtswahnsinn hätte sich dann endgültig wieder überlebt und damit hätten dann auch sicher ein paar Japaner wieder Chancen nach oben zu kommen... :wink:

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2201
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Tomoe hat geschrieben:Allerdings: wenn das Scenario tatsächlich eintritt und von den "alten" Ozekis nächstes Jahr nur Tochiazuma übrig ist, aber Kotooshu und Hakuho Ozekis werden, dann ist die ganze "Führungsmannschaft" überwiegend ausländisch....wird das dem Sumo in Japan wieder auf die Beine helfen?
Ich glaube, daß die NSK auch deswegen zögerlich bleiben wird.
Gegenfrage: wird es dem Sumo in Japan auf die Beine helfen, wenn man beiden die Promotion verwehrt?

Das Problem ist der fehlende Nachwuchs, und das beginnt ganz unten, nicht bei den Sanyaku.

Kappa
Beiträge: 13
Registriert: 16. Sep 2005 11:03
Lieblingsrikishi: Kōji Hanada
Wohnort: Westerwald

Beitrag von Kappa »

Kotomistkerli hat geschrieben:ich habe das nicht geschrieben - bitte keine falschen Zitate
danke
Schon verbessert!
Gruß Kappa

Benutzeravatar
Tomoe
Beiträge: 221
Registriert: 31. Aug 2005 13:07
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: München

Beitrag von Tomoe »

Jakusotsu hat geschrieben:
Tomoe hat geschrieben:Allerdings: wenn das Scenario tatsächlich eintritt und von den "alten" Ozekis nächstes Jahr nur Tochiazuma übrig ist, aber Kotooshu und Hakuho Ozekis werden, dann ist die ganze "Führungsmannschaft" überwiegend ausländisch....wird das dem Sumo in Japan wieder auf die Beine helfen?
Ich glaube, daß die NSK auch deswegen zögerlich bleiben wird.
Gegenfrage: wird es dem Sumo in Japan auf die Beine helfen, wenn man beiden die Promotion verwehrt?

Das Problem ist der fehlende Nachwuchs, und das beginnt ganz unten, nicht bei den Sanyaku.
Japan bleibt, wie schon oft erörtert ein Land mit einem starken Nationalbewußtsein (um eine vorsichtige Formulierung zu wählen). Ausländersumo wird es mit Sicherheit nicht schaffen, Sumo in Japan wieder populärer zu machen. Ein Dauerwettkampf wie zu Akebono-Takanohana Zeiten wäre dagegen etwas, was dem Sumo jetzt wieder auf die Sprünge helfen und auch wieder Nachwuchs mobilisieren würde...(nur woher nimmt man den neuen japanischen "Supersumohelden"?)

Pitinosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 551
Registriert: 9. Sep 2005 17:16
Lieblingsrikishi: Takakeisho,Ura
Wohnort: Bietigheim/Baden

Beitrag von Pitinosato »

Kotooshu steht die letzten beiden Basho's zusammen nun bei 23-3, d.h. um auf 34 Siege zu kommen benötigt er aus 19 Kämpfen nur noch 11 Siege. Das sollte er (falls er sich nicht verletzt) locker schaffen können. Nach dem guten Start in dieses Basho sieht es auch nicht nach einer Eintagesfliege a la Hokutoriki aus. Aber das überrascht mich nicht. Denn er bringt seine Stärken sehr gut in die Kämpfe ein. Er ist zwar für einen angehenden Ozeki oft etwas defensiv, aber genau das ist ja eine seiner Stärken daß er sehr gut aus der Bedrängnis herauskommt. Durch eine für seine Größe erstaunliche Wendigkeit und Beinarbeit. Ich denke er sollte nicht oder zumindest nicht viel an Gewicht zulegen, da er sich sonst eventuell genau dieser Stärken beraubt.
Ich bin mir jedenfalls sicher daß er im Januar Ozeki sein wird und in das Vakuum das Kaio und Chiyotaikai bald hinterlassen werden hineinstößt.
Pitinosato

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2201
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Pitinosato hat geschrieben:Ich bin mir jedenfalls sicher daß er im Januar Ozeki sein wird und in das Vakuum das Kaio und Chiyotaikai bald hinterlassen werden hineinstößt.
Da halte ich Ozeki schon im November noch eher für wahrscheinlich, als dass Kotooshu im nächsten Basho nochmal so auftrumpfen wird (vor allem wenn Kaio und Wakanosato wieder mitmischen).

Außerdem wird Chiyotaikai nach seinem heutigen Sieg sein "Vakuum" frühestens im März hinterlassen, und Kaio schafft bei seinem Heimspiel bestimmt die nötigen 8 Siege, um sich bis Mai im Spiel zu halten.

Benutzeravatar
Kotomistkerli
Beiträge: 131
Registriert: 21. Sep 2005 10:17
Wohnort: near by Bad Homburg

Beitrag von Kotomistkerli »

Pitinosato hat geschrieben:Kotooshu steht die letzten beiden Basho's zusammen nun bei 23-3, d.h. um auf 34 Siege zu kommen benötigt er aus 19 Kämpfen nur noch 11 Siege. Pitinosato
:lol: es sei denn er schafft diesmal ein 15:0 - dann hätte er bei einem 7:8 im nächsten Basho zwar 34 Siege zusammen würde aber wohl doch kein Ozeki werden gelle? :P

Pitinosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 551
Registriert: 9. Sep 2005 17:16
Lieblingsrikishi: Takakeisho,Ura
Wohnort: Bietigheim/Baden

Beitrag von Pitinosato »

Jakusotsu:
Ich glaube nicht daß Kaio jemals wieder "richtig" mitmischt. Ich sehe seine Karriere leider Verletzungsbedingt am Ende. Wakanosato hat auch nicht immer gute Basho's. Und auch wenn Chiyotaikai die letzten Tage wieder stärker wirkt, bin ich mir nicht sicher ob er das im nächsten Basho wieder bringen wird. Summa Summarum: ich bin davon überzeugt daß Kotooshu im nächsten Basho mindestens 10, eher 12 Siege holen wird. Und das müßte reichem um mit mindestens einem Jun-Yusho im Januar Ozeki zu werden.
Mit Vakuum meinte ich nicht unbedingt daß es weniger Ozeki gibt als momentan, sondern daß die Ozekis in Summe weniger Siege holen als "gewöhnlich". Egal ob mit 2 oder 3 Ozekis.
Daß er im nächsten Basho schon Ozeki sein wird kann ich mir nicht vorstellen, die 3-Basho-Regel scheint mir doch eine der konstantesten im NSK zu sein. Aber bei einem 15-0 Yusho ?? man weiß ja nie....aber vorstellen kann ich es mir nicht !

Kotomistkerli:
Mathematik 1 :o
aber ein MK kann ich mir momentan bei Kotooshu nicht vorstellen.

Wie gesagt, für mich ist er keine Eintagesfliege, er hat es einfach drauf.
Und wunderbar daß er heute sogar mit offensivem Sumo gegen einen Ozeki gewonnen hat !

Pitinosato

Ganzohnesushi
Beiträge: 333
Registriert: 21. Sep 2005 17:28
Lieblingsrikishi: Takarafuji
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Ganzohnesushi »

Also ich denke schon, dass Kotooshu den Sprung zum Ozeki beim nächsten Turnier schaffen wird. 11-8 aus den nächsten 19 Kämpfen ist machbar. Er ist ein hervorragender Techniker (schon 9 verschiedene Techniken bei 11 Siegen) und hat sich inzwischen fest etabliert. Seinen ersten Auftritt in Sanyaku mit 4-11 muss man als Lernphase entschuldigen. Auch Asashoryu hatte seinerzeit übrigens ein 7-8.

Und mittelfristig traue ich es ihm sogar zu, als erster Europäer Yokozuna zu werden, falls Asashoryu mal ein wenig schwächelt.

Feginowaka
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 28
Registriert: 28. Aug 2005 21:32
Wohnort: FL

Beitrag von Feginowaka »

Ich denke, wenn er diesmal das Yusho holt sollte seiner Ozeki-Beförderung nichts mehr im Wege stehen.
Ich Sumo-Buch von http://www.weinmann-verlag.de/sumo.htm steht sogar:
"...wenn ein Sekiwake in einem Turnier einen aussergewöhnlichen 15:0 Erfolg hatte, reicht dies zur sofortigen Beförderung in den Ozeki-Rang aus".
Mit der beeindruckenden Leistung bisher (ich habe die Videos noch nicht gesehen, aber ein 11-0 spricht für sich) sollte die Beförderung schon diesmal möglich sein.

Hipihana
Beiträge: 25
Registriert: 21. Sep 2005 10:52

Beitrag von Hipihana »

Ein 15-0 muss er erst einmal erreichen. Er muss morgen gegen Asa antreten und ein Ozeki-Kampf ist auch noch offen (Er könnte nervös werden, wenn es um ein 15-0 geht).

Ausserdem ist es nicht Bedingung, ihn deshalb zum Ozeki zu ernennen. Gegen spräche immer noch, dass er erst seit kurzem in der Liga ist und somit schwer einschätzbar (z.B. sein Komusubi-Debut, welches nicht zu der Leistung der nachfolgenden Turniere passt)). Einen dritten "Kadoban-Kandidaten" will man schliesslich auch nicht.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2201
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren täte: Würde der rasant schnelle Aufstieg von Kotooshu vom Banzuke-Komitee eher als Vorteil (konsistent) oder Nachteil (unerfahren) gewertet werden? Er hatte ja sein einziges MK erst in besagtem 4-11 Komusubi-Basho.

Hipihana
Beiträge: 25
Registriert: 21. Sep 2005 10:52

Beitrag von Hipihana »

Jakusotsu hat geschrieben:Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren täte: Würde der rasant schnelle Aufstieg von Kotooshu vom Banzuke-Komitee eher als Vorteil (konsistent) oder Nachteil (unerfahren) gewertet werden? Er hatte ja sein einziges MK erst in besagtem 4-11 Komusubi-Basho.
Schwierig zu sagen, da die Beurteilung einzelner Mitglieder des Komitees ausschlaggebend ist.
Wer ein weiteres mk wie damals dieses 4-11 befürchtet, wird gegen eine Beförderung sein; wer in den nächsten Turnieren wieder 11 oder mehr Siege erwartet wäre wohl eher dafür.
Jedoch wird gerade dies dafür sprechen (selbst bei 15-0, was ein 37-8 bedeuten würde), noch ein Turnier zu warten, da im November 10 Siege bestimmt reichen werden.

Ausserdem ist das 10-5 im vorletzten Turnier generell "schlecht" für eine sofortige Beförderung. Einige starke Kämpfer hatte er nicht und einge Komitee-Mitglieder könnten sich fragen, ob er ein kk damals erreicht hätte, wenn er stärkere Gegner gehabt hätte (widerum gewann er in Nagoya gerade gegen die hochrangingen Rikishis).

Ich vermute, das Komitee wird sich lange darüber beraten, wenn er das Yusho holt. :wink:

Benutzeravatar
Tomoe
Beiträge: 221
Registriert: 31. Aug 2005 13:07
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: München

Beitrag von Tomoe »

Also ich glaube, da wird man im NSK erst mal Vorsicht walten lassen. Schließlich gab es in den letzten Jahren doch einige Wackelkandidaten, bei denen man im Rückblick sagen muß, es war ok sie nicht zu befördern (Wakanosato und Kotomitsuki z.B.).
Wenn Kotooshu in Kyushu keinen Hänger hat und auch im Neujahrsturnier durchhält, muß er den Rang aber ereichen, oder da ist echte Ausländerfeindlichkeit im Spiel.
Bei einem Yusho nehme ich an, daß er mit einem zweistelligen Ergebnis im November befördert wird...vorher? Sicherheitshalber eher nicht, aber beim NSK kann man ja nie sicher sein :roll:

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 212
Registriert: 2. Sep 2005 12:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von Flohru »

@ Tomoe
Wann bitte schön war Wakanosato denn ernsthaft in Reichweite einer Ozeki-Promotion? Er wird zwar immer als potentieller Ozeki-Kandidat gehandelt, hatte im Endeffekt aber noch nie mehr als 30 Siege innerhalb von 3 Turnieren in der Makuuchi... Daher kann man nicht sagen, dass das NSK irgendwann mal vor der ernsthaften Entscheidung stand, ihn zu befördern oder eben nicht... Und wen gabs da noch außer Kotomitsuki, dem eine Beförderung zurecht verwehrt wurde, wobei das aber schon 2001 war, als er trotz 34 Siegen nicht befördert wurde...

Wie schon erwähnt war die Situation damals aber anders und so erpicht, wie das NSK darauf ist, einen Gegenspieler für Asashoryu zu bekommen, bin ich mir ziemlich sicher, dass man im Falle eines Yusho nicht zögern wird, Kotooshu zu befördern!

Benutzeravatar
Tomoe
Beiträge: 221
Registriert: 31. Aug 2005 13:07
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: München

Beitrag von Tomoe »

Wann bitte schön war Wakanosato denn ernsthaft in Reichweite einer Ozeki-Promotion? Er wird zwar immer als potentieller Ozeki-Kandidat gehandelt, hatte im Endeffekt aber noch nie mehr als 30 Siege innerhalb von 3 Turnieren in der Makuuchi...
Aber 2003, als er vier Turniere lang Sekiwake war hat man heiß und heftig darüber diskutiert, ob man ihn nicht doch zum Ozeki befördern soll...denn die Regel mit den 33 Siegen in drei Bashos ist ja nicht so fest zementiert, wie man an Kotomitsuki sehen kann...Außerdem ist ja auch der letzte "Dauersekiwake" Kaio anders zu seinem Ozekirang gekommen. Es waren da zwar 33 Siege in drei Turnieren, aber davon war zwei als Komusubi (ok da war natürlich auch ein Yusho dabei :wink: ).
...und so erpicht, wie das NSK darauf ist, einen Gegenspieler für Asashoryu zu bekommen, bin ich mir ziemlich sicher, dass man im Falle eines Yusho nicht zögern wird, Kotooshu zu befördern!
Echt...die NSK ist erpicht darauf, daß zwei Ausländer untereinander die nächsten Yusho's ausmachen :shock: das wäre mir aber richtig neu :wink:

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 212
Registriert: 2. Sep 2005 12:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von Flohru »

Aber 2003, als er vier Turniere lang Sekiwake war hat man heiß und heftig darüber diskutiert, ob man ihn nicht doch zum Ozeki befördern soll...denn die Regel mit den 33 Siegen in drei Bashos ist ja nicht so fest zementiert, wie man an Kotomitsuki sehen kann...Außerdem ist ja auch der letzte "Dauersekiwake" Kaio anders zu seinem Ozekirang gekommen. Es waren da zwar 33 Siege in drei Turnieren, aber davon war zwei als Komusubi (ok da war natürlich auch ein Yusho dabei
Dass das NSK 2003 ernsthaft erwogen hat Wakanosato einfach deswegen zu befördern, weil er mehrere Turnier in Folge seine Sekiwake-Rang halten konnte, glaube ich kaum; wenn ich mich recht erinnere, setzte man ihm im November 2003 12 Siege als Aufgabe (ebenso wie ja diesen Januar), mit denen er die Promotion sicher gehabt hätte, was ihm dann ja aber nicht wirklich gelang. Davon, dass die 33 Siege als Sekiwake erbracht werden müssen, war nie die Rede; genaugenommen macht es für die torikumi ja auch überhaupt keinen Unterschied, ob man Sekiwake, Komusubi oder M3 ist... Natürlich ist ohnehin keine der Regeln hinsichtlich der Ozeki-Promotion wirklich verbindend, weswegen ich ja auch davon überzeugt bin, dass man beim NSK einen Weg finden wird, Kotooshu nach diesem Turnier trotz seines 10-5 von M5 Ost im Mai zu befördern :wink:
Echt...die NSK ist erpicht darauf, daß zwei Ausländer untereinander die nächsten Yusho's ausmachen :shock: das wäre mir aber richtig neu
Ich glaube, Du überschätzt die Ausländerfeindlichkeit im NSK und in Japan generell etwas: seit den Zeiten von Konishiki hat sich vieles verändert; das zeigt schon die hohe Zahl der kensho, die Asashoryu jedes Turnier abräumt. Auch ausländische Stars können durchaus populär sein (populär heißt ja auch nicht gleich automatisch beliebt) Natürlich wäre dem NSK ein neuer, junger, japanischer Star am liebsten, aber solange da keiner in Sicht ist, werden sie alles nehmen, was sie kriegen können, um etwas gegen Shoryus Dominanz zu unternehmen, denn ein Sport in dem am Ende immer nur derselbse siegt, ist auf Dauer schlecht zu vermarkten und wird langweilig (vgl. z.B. Formel 1 letztes Jahr)

Benutzeravatar
Tomoe
Beiträge: 221
Registriert: 31. Aug 2005 13:07
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: München

Beitrag von Tomoe »

Ich glaube, Du überschätzt die Ausländerfeindlichkeit im NSK und in Japan generell etwas: seit den Zeiten von Konishiki hat sich vieles verändert; das zeigt schon die hohe Zahl der kensho, die Asashoryu jedes Turnier abräumt. Auch ausländische Stars können durchaus populär sein (populär heißt ja auch nicht gleich automatisch beliebt) Natürlich wäre dem NSK ein neuer, junger, japanischer Star am liebsten, aber solange da keiner in Sicht ist, werden sie alles nehmen, was sie kriegen können, um etwas gegen Shoryus Dominanz zu unternehmen, denn ein Sport in dem am Ende immer nur derselbse siegt, ist auf Dauer schlecht zu vermarkten und wird langweilig (vgl. z.B. Formel 1 letztes Jahr)
Ich bin da vorsichtig...sicher hat sich seit Konishiki vieles geändert aber wenn man die Freude vergleicht, zwischen dem Sieg von Kotooshu über Asa und den beiden Siegen dieses Basho...es geht nicht nur um die ungebrochene Übermacht Asa's es geht schon auch darum, daß man endlich einen Japaner haben möchte der sie bricht. Klar sind auch ausländische Stars beliebt, zumal Kotooshu auch noch ein knackiges und riesengroßes Kerlchen ist :wink: ich nehme an der hat schon viele weibliche Fans denen es völlig wurscht ist woher er kommt :oops: :P

Doch sei es wie es mag, das wird die NSK eh entscheiden wie sie gerade lustig ist :D und erst muß Kotooshu das Ding mal holen. Asa wird zumindest seeeeeeehr intensiv versuchen diesem Sekiwake morgen mal zu zeigen wo der Hammer hängt und dann sehen wir weiter. :wink:

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1478
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

Flohru hat geschrieben: Wann bitte schön war Wakanosato denn ernsthaft in Reichweite einer Ozeki-Promotion?
8. januar 2005 mailing list (okay wurde nichts, aber er war in reichweite)

Wakanosato is on his second Ozeki run. He needs 33 wins in three bashos to do it. He has 21 wins so far, so he needs a 12 win basho. Or so we thought. Oshiogawa Oyakata , head of the Referees' Bureau, made an unexpected statement today. "Let's look at the flow of things.. Let's not count the numbers. It (the Ozeki promotion) doesn't depend on one or two bouts that go one way or the other. What if he beats an Ozeki? A Yokozuna?", he asked. If Wakanosato makes the fans happy with good Sumo, it seems the "small print" won't be the deciding factor. "This is a great opportunity and I'd like to see him take advantage of it", added Naruto Oyakata. The last Ozeki promotion with under-33 wins in three basho came in 1999 when Chiyotaikai did it, but he had a yusho there as well.
Wakanosato had 20 bouts at his heya today, bringing his preparations to a close. "All I'm thinking of is tomorrow's match against Kotonowaka. I will be moving forward from the tachi-ai!!", he said.
Now, showtime.

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 212
Registriert: 2. Sep 2005 12:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von Flohru »

tsunamiko hat geschrieben: 8. januar 2005 mailing list (okay wurde nichts, aber er war in reichweite)
Ja, da hab ich mich wohl mißverständlich ausgetrügt: ich meinte, dass das Banzuke-Komitee nie vor der Entscheidung stand, ob man Wakanosato jetzt befördert oder nicht, da er in den entscheidenden Situationen (November 2003 + Januar 2005), als es um 12 Siege ging eben nicht 10 oder 11 geschafft hat, sondern gleich auf Nummer Sicher ging und mit einem mk die Banzuke-Macher vor all zu großem Nachdenken bewahrte...

Benutzeravatar
Tomoe
Beiträge: 221
Registriert: 31. Aug 2005 13:07
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: München

Beitrag von Tomoe »

So, Asa hat getan was er mußte, jetzt sehen wir mal, ob das Kotooshu den Schneid abgekauft hat, oder ob er morgen mit Kisenosato kurzen Prozess macht :wink:
Ich hoffe Kisenosato gewinnt, Asa auch und am senshuraku gewinnen Kotooshu und Asa beide ihre Kämpfe. Dann gibts einen Stichkampf und wie sowas in der Regel ausgeht weiß Hokutoriki ganz genau :lol: ...vielleicht gibt er Kotooshu ein paar Tipps, wie man es nicht machen sollte :D

Araiwa
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 79
Registriert: 7. Sep 2005 23:41
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Araiwa »

War aber ein spannendes Duell. Mit seltsamer kimarite (kubihineri)...
Ich find die Ansetzung Kisenosato-Kotooshu nicht gerade sehr spannend. Kisenosato mag vielleicht die Gegner um M10 dominieren, aber gegen jois und sanyaku ist er noch viel zu unerfahren. Gegen Kyokutenho heute hatte er überhaupt keine Chance und so wird das auch morgen gegen Kotooshu sein. Da wäre mir ein Gegner aus den mittleren Maegashira für Kotooshu lieber gewesen.

Araiwa

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2201
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Araiwa hat geschrieben:Ich find die Ansetzung Kisenosato-Kotooshu nicht gerade sehr spannend.
Bitte nicht vergessen, dass es im direkten Vergleich der beiden 2-2 steht, und Kisenosato in diesem Basho so gut drauf ist, wie schon lange nicht mehr.

Benutzeravatar
Tomoe
Beiträge: 221
Registriert: 31. Aug 2005 13:07
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: München

Beitrag von Tomoe »

Jakusotsu hat geschrieben:
Araiwa hat geschrieben:Ich find die Ansetzung Kisenosato-Kotooshu nicht gerade sehr spannend.
Bitte nicht vergessen, dass es im direkten Vergleich der beiden 2-2 steht, und Kisenosato in diesem Basho so gut drauf ist, wie schon lange nicht mehr.

Genau! :D Außerdem ist Kyokutenho auch kein schlechter und hat das wirklich sehr klever gemacht...im rechten Moment einfach seitlich und rückwärts gehen und Kisenosato dabei herumziehen. Das hätte aber auch schief gehen können, wenn Kisenosato nicht so festgelegt und offensichtlich von der Bewegung überrascht gewesen wäre, bzw. wenn sich Kyokutenho mit dem Abstand zum ringrand verschätzt hätte.
War jedenfalls eine gute Warnung für den jungen Hüpfer, weil er es ja morgen auch mit einem langen Gegner zu tun bekommt. Da muß er auf so was mehr aufpassen...

Pitinosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 551
Registriert: 9. Sep 2005 17:16
Lieblingsrikishi: Takakeisho,Ura
Wohnort: Bietigheim/Baden

Beitrag von Pitinosato »

Ich finde Kisenosato als Gegner morgen auch nicht ideal. Aber wen hätte man den sonst nehmen sollen ? Außer Chiyotaikai den er übermorgen bekommt hatte er bis einschlieslich M4 schon alle Topleute als Gegner.
Und bis einschlieslich M10 Ost Asasekiryu hatte er mit Ausnahme von Kotoshogiku (der allerdings gegen Tochiazuma ranmuss) auch schon alle die eine positive Bilanz haben (sind ja nicht soviel).
Die nächsten wären Roho, Kotonowaka und Kisenosato. Bei Tochiazuma ist die Situation genau die gleiche, auch er hatte schon alle guten als Gegner. Im Grunde bleiben für die beiden nur Kise und Giku. Und da wars logisch die beiden Yusho-Kandidaten (zumindest theoretisch) gegeneinander zu stellen und Tochia gegen Giku.

Pitinosato

Hipihana
Beiträge: 25
Registriert: 21. Sep 2005 10:52

Beitrag von Hipihana »

Genau. Es bleibt leider nicht viel übrig, wen man Kotooshu noch geben könnte.

Leider verlor heute Kisensato. Bei einem Sieg heute hätte er dafür sorgen können, dass durch einen Sieg morgen gegen einen nervösen Kotooshu (man wird ja noch träumen dürfen) gleich drei Rikishi das Turnier anführen. Da wären die Chancen für einen Stichkampf recht gross gewesen (vielleicht sogar zu Dritt :D ).

Benutzeravatar
Tomoe
Beiträge: 221
Registriert: 31. Aug 2005 13:07
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: München

Beitrag von Tomoe »

Hipihana hat geschrieben:Genau. Es bleibt leider nicht viel übrig, wen man Kotooshu noch geben könnte.

Leider verlor heute Kisensato. Bei einem Sieg heute hätte er dafür sorgen können, dass durch einen Sieg morgen gegen einen nervösen Kotooshu (man wird ja noch träumen dürfen) gleich drei Rikishi das Turnier anführen. Da wären die Chancen für einen Stichkampf recht gross gewesen (vielleicht sogar zu Dritt :D ).
Das mit dem Stichkampf könnte immer noch stattfinden! Kotooshu und Asa verlieren am Senshuraku und Kisenosato gewinnt.
Was habe ich vorher geschrieben:
So, Asa hat getan was er mußte, jetzt sehen wir mal, ob das Kotooshu den Schneid abgekauft hat, oder ob er morgen mit Kisenosato kurzen Prozess macht
Ich hoffe Kisenosato gewinnt, Asa auch und am senshuraku gewinnen Kotooshu und Asa beide ihre Kämpfe. Dann gibts einen Stichkampf und wie sowas in der Regel ausgeht weiß Hokutoriki ganz genau ...vielleicht gibt er Kotooshu ein paar Tipps, wie man es nicht machen sollte
Offensichtlich hat Hokutoriki keinen Tipp gegeben, oder Kotooshu wollte ihn bisher noch nicht hören...
Jaja...wenn mein Bauchgefühl auch beim Tipspiel so gut wäre, hätte ich nicht schon wieder mk :oops: :wink:

Benutzeravatar
Qijuryu
Beiträge: 367
Registriert: 28. Aug 2005 12:02
Lieblingsrikishi: 琴光喜 啓司
Wohnort: im Neckartal

Beitrag von Qijuryu »

Pitinosato hat geschrieben:Ich finde Kisenosato als Gegner morgen auch nicht ideal. Aber wen hätte man den sonst nehmen sollen ?
Tja, die Auswahl war wohl goldrichtig, wer hätte vermutet das dieser Jüngling
den Jusho Kanditaten schlägt damit Asa wieder die besten Chancen gibt aus eigener Kraft das Yusho zu holen.
Spannender letzter Tag, tolle Sache.

Qijuryu

Meide laute und aggressive Menschen; sie sind eine Qual für den Geist.
Desiderata

godaikonoryu
Beiträge: 30
Registriert: 10. Sep 2005 15:23

No soup for Koto!

Beitrag von godaikonoryu »

According to Sports I-land yesterday, when asked about Kotooshu's Ozeki prospects for the next banzuke, Rijicho Kitanoumi said "I haven't considered it." Going into a bit more detail was Shinpan Bucho Oshiogawa, who said "His loss yesterday (Friday) cut the interest in half" and also cited his having been hira-maku in May as reasons.

godaikonoryu
Beiträge: 30
Registriert: 10. Sep 2005 15:23

Beitrag von godaikonoryu »

Update: Just now on NHK, they quoted Oshiogawa as having said "We can't say clearly until it's all over".

Unofficial translation by me: "If he wins the yusho, maybe."

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“