Abgesang auf Toki?

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Abgesang auf Toki?

Beitrag von Matitsuomi »

Moin,

ich erinnere mich, damals, als ich jung war und wir noch einen Kaiser hatten, da sah ich mein erstes Sumo auf Eurosport. Irgendwie beim Zappen hängen geblieben, schlank gefühlt, feini :-)

Durch den Kommentar bekam ich dann so einiges mit, es gab 5 verschiedene Ränge, die dann nummeriert werden für verschieden gute gleichen Ranges (und fragte mich, wieso nur bei den Maegashirarängen Nummern dahinter standen), man sollte nicht aus dem Ring fliegen, 15 Tage, meiste Siege sind toll, großer Ami macht alle platt (Der Akebono damals).

Naja, nach einiger Zeit dann erwischte ich mein zweites Sumo. Die Regeln bekam ich drauf, die Ränge kapierte ich. Nur - außer Akebono erkannte ich keinen wieder. Die sehen doch alle gleich aus in ihren Stringtangawindeln. Aber Reportmensch erzählte was von Toki, der ja so umstritten sei wegen seiner Schnitzel, äh, Koteletts, äh, Koteletten. Aber eben unterscheidbar.

Tja, was soll ich sagen? Ich sah Sumo häufiger, und an Toki konnte man sich festhalten. Ich entdeckte Seiten im Internet und interessierte mich bissel für sein Abschneiden. Okay, man merkte dann, nachdem man sich mehr ansah, dass sein technisches Repertoire gewissen Beschränkungen unterliegt, aber um so mehr freute man sich, wenn der Underdog mal wieder was leistete. Und zitterte, falls er mal wieder aus Versehen M2 oder höher erreichte, dass er nicht gleich 3-12 holt, sondern vielleicht wenigstens ein ganz kleines bisschen mithält.

Dann kam die Sache mit dem Autounfall und kostete ihn bei mir Sympathien. Aber dennoch, und obwohl ich mittlerweile bis auf Takanohana und Kaio (bitte nicht nach dem Warum fragen) alle unterscheiden konnte - Toki hat mir zum Sumofan mitgeholfen, und man lässt ihn ja nicht fallen. Also erstmalig auch Juryoergebnisse verfolgt. Und ja, er kam sofort zurück. Aber er war nie mehr wirklich oben dabei, schwankte um Auf- und Abstieg. Tja, und nun? Die "jungen wilden Ausländer" überholten ihn, weiterer Rückfall ist unvermeidlich gewesen. Zweistelliges Makekoshi in der mittleren Juryo. Ich fürchte das war's.

Lieber Toki, lass es. Wenn es keinen guten Grund gibt, warum Du noch Hoffnungen auf ein einigermaßen erfolgreiches Comeback siehst, tu uns den Gefallen und trete ab, bevor Du Hatsu 07 unter Banzuketopics als "niedrigster Rang eines ehemaligen Makonuuchi-Rikishi" verzeichnet bist. Es war schön, und ich gönne Dir die Rückkehr ja beinahe - obwohl sie da oben einfach alle besseres Sumo bieten als Du, sorry - aber die Zeit der Koteletten, Deine wie Takanotsurus, scheint abgelaufen. Frohen Vorruhestand :-)

Tschüß
Matitsuomi

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1478
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Abgesang auf Toki?

Beitrag von tsunamiko »

Matitsuomi hat geschrieben: Okay, man merkte dann, nachdem man sich mehr ansah, dass sein technisches Repertoire gewissen Beschränkungen unterliegt, aber um so mehr freute man sich, wenn der Underdog mal wieder was leistete.
gewisse beschränktheiten...hach...das drückt es schöner aus als ich es könnte...leider muss ich als bekennender toki fan langsam mit der möglichkeit des intais rechnen, obwohl ich hoffe ein gnadenakt des banzukekomitees (meinetwegen auch unter zuviel sakeeinfluss) verhindert es noch für ein basho...auch wenn ich dann wohl in allerherrgottsfrühe aufstehen muss um ihn noch zu sehen, wie er aus dem dohyo geschuppst wird...

waren das zeiten als wir einen komusubi toki hatten...

lg
tsunamiko

Stefanosato
Beiträge: 17
Registriert: 22. Sep 2005 11:09

Beitrag von Stefanosato »

War mir nicht mal so, als wenn Herr vonderGröben mal erwähnte das Toki nicht gerade zu den Trainingsfleißigsten Sumotori gehört?

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2201
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Stefanosato hat geschrieben:War mir nicht mal so, als wenn Herr vonderGröben mal erwähnte das Toki nicht gerade zu den Trainingsfleißigsten Sumotori gehört?
Da würde mich mal interessieren, wie oft der gute Herr vdG schon beim Takasago Keiko zugesehen hat.

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 258
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

By by Toki :cry:

Beitrag von heisikuomi »

Für mich steht fest das Toki nicht mehr zurück kommt (leider) !

Er wird mir auch ein wenig fehlen,aber so ist halt der Lauf der Dinge.

Ich hoffe er wird dem Sumosport auch außerhalb des Ringes noch erhalten bleiben ! :wink:

Mach es gut Toki und viel Glück in deinem weiteren Lebensabschnitt :cry:

mfg heisikuomi

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“