Capture the Sagari for KyuShu Basho 2024
Moderator: Profomisakari
-
- 1 Tipspiel Yusho
Capture the Sagari for KyuShu Basho 2024
Hallo Ihr Freunde des Virtuellen Goldenen Sagaris!
Gestern mussten wir die Uhren zurück stellen, heute kommt nun schon die Banzuke für das November-Basho. Es wird nicht lange dauern, dann kommt erst der Nikolaus und dann der Weihnachtsmann.
Die Banzuke im Netz kündigt an, dass im November schon wieder ein Basho startet. Nun muss ich wieder eine Spielbanzuke erfinden und sie nachfolgend der Spielergemeinschaft bekannt geben.
Den virtuellen goldenen Gürtel mit den ebenso virtuellen goldenen Fransen trägt schon wieder einmal Bushozan, der mit dieser Aufgabe schon Erfahrung hat. Er hat diesen Gürtel wie immer an Shonichi gegen einen Herausforderer zu verteidigen, den wir zwei Tage vorher erfahren werden.
Ich eröffne unser Spiel um die Virtuellen Goldenen Sagari.
Hier stehen die Regeln .
Macht Eure Tipps!!
Ich freue mich auch diesmal auf ein großes Spiel.
Also: Das Spiel ist eröffnet!!
Bericht vom Vortag des scharfen Starts
Morgen wird es wieder richtig losgehen.
Die Rosse stehen in ihren Ställen und scharren mit den Hufen.
Zehn Spieler haben ihren Hut in die Arena geworfen und sich einen Schützling auserkoren. Es ist zwar ein nach wie vor kleines Häuflein mutiger Streiter, aber es sind auch diejenigen, die zuletzt immer das Geschehen bestimmt haben. Ich hoffe aber, dass sich noch weitere Mutige finden werden. Ihr wisst ja, dass nach unseren Regeln jeder zu jedem Zeitpunkt einen neuen Tipp abgeben darf. Wobei er natürlich jeden vorher getippten Rikishi für andere Spieler frei gibt. Gerade dieses Schwenken und Freigeben macht unser Spiel ja so spannend.
Wer's noch nicht weiß: Bei uns wird keiner bestraft, wenn er nicht gewinnt!
Seit gestern wissen wir auch, wer der Herausforderer des a-priori-Gürtelträgers Bushozan ist. Es ist der Banzuke-Erste der Juryo Banzuke, Kitanowaka, der vom großen Nürnberger Altmeister Jakusotsu betreut wird. Die Sprintentscheidung um die Betreuung des Gürtelträgers Bushozan hat Schnappamawashi gewonnen
Zwischen diesen beiden wird sich entscheiden, ob der Virtuelle Goldene Fransengürtel vorerst in der Makuuchi Division verbleibt oder erst einmal in die Zweite Liga absteigen wird. Der erste Kampf morgen früh wird es entscheiden.
Bericht vom scharfen Start an Shonichi
Ich weiß nicht, ob man Kitanowaka wirklich als Underdog bezeichnen kann, aber jetzt hat er die Virtuellen Goldenen Sagari erst einmal für seinen Coach Jakusotsu sicher gestellt. Aus dem Tachiai heraus bekam er den Mawashi seines Gegners Bushozan zu fassen, schleuderte ihn eine Runde um sich herum, um ihn dann mit Uwatenage zu Boden zu werfen. Schnappamawashi kann sich erst einmal wieder seinen Geschenken in Arbeitskleidung widmen.
Morgen ist Kagayaki der Herausforderer. Profomisakari hat ihn gestern kurzfristig unter Vertag genommen, obwohl das erst heute offiziell wurde. Damit ist die goldene Trophäe erst einmal für ein paar Tage im Keller der Zweiten Liga eingeschlossen. Mal sehen, ob sie überhaupt wieder rauskommt.
Bericht von der Strecke Tag 2
Der Kakayaki kämpfte überraschend tapfer und trieb den Kitanowaka sogar einmal bis an den Rand des Dohyo, hatte aber keine Chance, ihn darüber zu schieben. So hat nun Jakusotsu seinen zweiten Tagesgürtel, während Profomisakari sich etwas Neues einfallen lassen muss.
Der Franz bleibt nun erst einmal in der Juryo. Wer morgen herausfordern darf, werden wir im Verlauf der nächsten Stunde erfahren. Inzwischen wissen wir ihn. Es ist der Kasache Kinbozan, der unter dem Schutz von Kitanoyama steht.
Bericht von der Strecke Tag 3
Wie am Tag 1 versuchte Kitanowaka den Kinbozan aus dem Tachiai mit die selben Schleudertechnik aus dem Gleichgewicht zu bringen. Der Kasache aber entzog sich dem Griff des Gegners und drängte ihn seinerseits über den Dohyo-Rand. Der Gürtel ist nun bei Kitanoyama und es sieht so aus, als würde er für längere Zeit im Juryo-Keller verbleiben. Jakusotsu hat bereits mit einem strategischen Schwenk reagiert, der sogar gewisse weltpolitische Züge trägt.
Morgen wird aber erst einmal GanzohneSushi den im vergangenen und auch schon wieder in diesen Basho recht erfolgreichen Kayo als Herausforderer ins Rennen schicken.
Bericht von der Strecke Tag 4
Kayo? Gab's den nicht schon mal?
Ja, richtig. Ab er der hieß Kaio. Und war ein ganz Großer. Aber der ringt leider schon lange nicht mehr.
Kayo hingegen hat heute gewonnen. Allerdings gegen Kitanowaka - und der hat ja gestern die Fransen verloren. Da habe ich doch gestern den falschen Herausforderer bekannt gegeben.
Der heutige Herausforderer hieß Shirokuma. Ich habe ihn verschwiegen und keiner hat ihn genommen. Nicht einmal Profomisakari.
Dem hätte es auch nicht viel genützt Shirokuma hat nämlich verloren gegen Kinbozan, den wirklichen Träger der Virtuellen Goldenen Sagari.
Aber ein Ungeschick kommt selten allein. Weil ich gerade währen dieses Kampfes Probleme mit Mr. Dickinson hatte, der mir gerade da die Übertragung unterbrach, konnte ich den Kampf nicht sehen und kann nur vermelden, dass der Gürtel also bei Kinbozan und Kitanoyama bleibt.
Jetzt muss ich erst einmal frühstücken und dann werden wir den Herausforderer für morgen erfahren. Später werde ich mir vielleicht den Kampf ansehen können und beschreiben.
Den morgigen Herausforderer haben wir inzwischen. Morgen kämpft dann Kayo hoffentlich wirklich ganz ohne Sushi gegen Kinbozan.
So, jetzt fand ich auch das kurze Stück Video. Der Kampf dauerte 4 Sekunden, dann hatte Kinbozan den Shirokuma mehrfach am Kinn getroffen (daher sein Kampfname Kinnbozan? ) und vom Dohyo gestoßen. Keiner muss sich deshalb etwas Neues einfallen lassen.
Bericht von der Strecke Tag 5
Und nun hat Kayo auch den Kinbozan geschlagen GanzohneSushi hat den Franz. Kitanoyama hat ihn schon ins Schwabenländle gebeamt. Es ging alles so schnell, dass ich nicht sah, ob der Kasache den Dohyoboden berührt hat. Aber "Hikiotoshi" bedeutet ja sowas. Ich sah nur wie er friedlich vorwärts den (oder das) Dohyo verließ, was ich als Okuridashi interpretiert hätte. aber es sah schon sehr skuril aus.
Ja, jetzt habe ich es gesehen. Beim Tachiai kippt der Kinbo leicht nach vorn, was Kayo gnadenlos zu dem nach der Technikbeschreibung erforderlichen Stups im Nacken ausnutzt. Nur ganz kurz muss sich das Opfer mit den Fingern der rechten Hand aufstützen. Aber das reicht. Es bleibt ihm nichts übrig, als sich aufzurichten und die Niederlage durch Hikiotoshi einzugestehen.
Morgen ist Kayo in der Makuuchi Division zu Gast und wird von dem noch ungeschlagenen Onokatsu herausgefordert. Wenn der gewinnt, würde sich das Geschehen unseres Spieles tatsächlich ins Oberhaus zurück verlagern. Betreuer des Herausforderers ist übrigens Metzinowaka, der schon im Aki Basho als Betreuer sehr erfolgreich war. Schaumermal, wie das morgen ausgeht.
Bericht von der Strecke Tag 6
Onokatsu hat den Kayo vom Dohyo geschoben. Metzinowaka hat den Franz, GanzohneSushi das Nachsehen. Mehr später!
So, nun hab ich mir auch diesen Kampf noch einmal angesehen. 6 Sekunden dauerte Kayos erste Gastteilnahme bei den Makuuchi, dann hatte ihn sich der noch ungeschlagene Onokatsu zurecht gerückt und vom Dohyo geschoben. Damit sind nur noch Onokatsu und Hoshoryu ungeschlagen.
Morgen fordert der bislang allerdings noch nicht wie erwartet aufgetretene Geheimfavorit Takerufuji den Onokatsu heraus und will den Gürtel für seinen Schweizer Betreuer Konosato erobern
Bericht von der Strecke Tag 7
Nun ist der Virtuelle goldene Gürtel in der Schweiz bei Konosato. Takerufuji, von vielen als Geheimfavorit gehandelt, der aber bisher die Erwartungen noch nicht erfüllte, zeigte einen starken Tachiai, bekam den bisher ungeschlagenen Onokatsu schnell in den Griff und schob ihn nach 6 Sekunden fast willenlos vom Dohyo.
Weil Bushozan erst einmal aussetzen möchte, wird der Franz wohl vorläufig bzw. vermutlich ganz im Oberhaus bleiben.
Morgen wird Ryuden der Herausforderer sein. Profomisakari hat ihn bereits für geringes Geld ersteigert.
Bericht von der Strecke Tag 8
Takerufuji hat gewonnen. Ryuden wurde schnell, aber ohne besondere Schlaghärte vom Dohyo gestoßen. Konosato bekommt dafür seinen zweiten Tagesgürtel, währen Profomisakari Ryudens Niederlage zum Anlass für einen weiteren Schwenk nahm.
Damit wechselte er als Betreuer zu Sadanoumi, der bereits vor Takerufujis Sieg als dessen morgiger Herausforderer fest stand, für den sich aber keiner der potentiellen Betreuer interessierte.
Bericht von der Strecke Tag 9
Wie zu erwarten war: Takerufuji ließ dem Veteranen Sadanoumi keine Chance. Der war zwar kurz im Vorwärtsgang, aber nur weider Takerufuji einen Moment brauchte, um die richtige Stelle für den Stups zu finden. Hatakikomi. Konosato behält den Franz. Profomisakari wird weiter suchen müssen.
Morgen wird Meisei als Herausforderer antreten. Altmeister Jakusotsu hat ihn heute morgen 5:57 MEZ per Schnellschuss vertraglich gebunden.
Bericht von der Strecke Tag 10
Die virtuellen Goldfransen samt Gürtel bleiben in Schweizer Emmental bei Konosato. Takerufuji scheint im Verlauf des Bashos zu alter Stärke gefunden zu haben. Gegen seine kräftigen Tsupari hatte Meisei keine Chance. Am Ende ging er vom Dohyo mit einer Rolle rückwärts. Da wird Jakusotsu wohl weiter schwenken müssen.
Morgen tritt Gonoyama als Herausforderer gegen ihn an. Die Betreuung hat heute morgen in einem Schnellschwank Profomisakari übernommen.
Bericht von der Strecke Tag 11
Die Überraschung ist groß. Gonoyama hat den großen Geheimfavoriten Takerufuji vom Dohyo gestoßen. Profomisakari hat die Virtuellen Goldnen Sagari. Gerade noch hat er überlegt, wohin man denn noch nach der zu erwartenden schnellen NIederlage hinschwenken könnte, da stieß sein Schützling den großen Meister aus allen Träumen. Nun wartet er gespannt auf das virtuelle Paket von Konosato aus dem Schweizer Emmental.
Jetzt muss ich erst einmal Kaffee trinken!!
Der Herausforderer heißt so ähnlich wie der Geschlagene, kommt aus dem selben Stall und hat noch keinen Betreuer: Der 37 Jahre alte Veteran Takarafuji mit 1319 Kämpfen im Startbuch, davon 1136 in der Makuuchi Division, was unter den derzeit noch aktiven Kämpfern nur von Tamawashi übertroffen wird.
Nach dem Hatsu Basho 2023 stieg er in der Banzuke immer weiter ab, im März diesen Jahres fiel er nach 11 Jahren Makuuchi sogar auf J1W zurück. In diesem Jahr kämpfte er im Schatten solcher jungen Wilden wie Takerufuji, Onosato und Onokatsu sowie des widererstarkten Takanosho und vielen Betrachtern fiel gar nicht auf, wie erfolgreich er in diesem Basho bisher großartig kämpfte. Dass er auch jetzt, Stunden nach dem Bekanntwerden seiner Herausforderung noch immer keinen Betreuer gefunden hat, verwundert mich schon sehr
Bericht von der Strecke Tag 12
Meine mahnenden Worte gestern haben doch noch und auch gerade rechtzeitig mit Wamahada ein Barmherziger gefunden, der dem Veteranen Takarafuji (entsprechend unseren Regeln natürlich virtuell) als Sekundand am Dohyo stand. Auch wenn der tapfere Taka am Ende verlor, weiß er diese Hilfe zu würdigen. Danke, Oberschwenkmeister!
Der Kampf stand dann ganz im Zeichen 26-jährigen Gonoyama, der den 37-jährigen "alten Herren" aus dem Tachiai heraus am Körperschwerpunkt angriff und über den und schließlich vom Dohyo trieb wo er auf dem Allerwertesten sitzen blieb. Profomisakari bekommt dafür einen zweiten Tagesgürtel. Wamahada hat inzwischen weiter geschwankt.
Auch für den morgigen Herausforderer Kirishima hat sich mit Jakusotsu ein Betreuer gefunden. Mal sehen, wie das morgen ausgeht.
Bericht von der Strecke Tag 13
Gonoyama hat nun schon seinen dritten Gürtelkampf in Folge gewonnen und damit seinem Betreuer Profomisakari den dritten Tagesgürtel erkämpft. Den völlig überraschten Ex-Ozeki Kirishima , der eigentlich verzweifelt um die Rückkehr in diesen Rang kämpfen wollte, fegte er mit harten Stößen in drei Sekunden vom Dohyo. Altmeister Jakusotsu wird wohl daraus sofort die Konsequenzen ziehen und weiter schwanken.
Gonoyama hätte jetzt sogar beinahe noch Chancen auf den Turniersieg. Aber eben nur beinahe. Da müssten die beiden Führenden beide ihre letzten Kämpfe verlieren. Da sie aber sicher am letzten Tag gegeneinander antreten müssen, wird einer von Ihnen wohl gewinnen und Turniersieger werden.
Aber dennoch sollte man Gonoyamas Ergebnis mit Hochachtung würdigen. Und in unserem Spiel möchte er wohl noch eine wichtige Rolle spielen. Da nun endlich auch die Torikumi für Tag 14 bekanntgegeben wurde, wissen wir nun auch, dass der morgige Herausforderer Wakamotoharu heißt. Und da er noch frei war, stand nur noch die Frage, wer von den Schwenkmeistern am schnellsten zuschlägt.
Na? Es ist Jakusotsu.
Sowohl morgen als auch am Finaltag kann die Berichterstattung erst sehr spät erfolgen. Ich bitte dafür schon im um Voraus um Nachsicht.
Bericht von der Strecke Tag 14
Gonoyama war in diesem Kampf Außenseiter. Dafür hielt er sich 20 Sekunden lang tapfer. Am Ende wurde er aber von dem höherrangigen Herausforderer Wakamotoharu gnadenlos vom Dohyo gestoßen. Damit hat dieser dem Altmeister Jakusotsu nicht nur einen Shukun Sho , sondern auch den Einzug ins Virtuelle Finale gesichert, in dem er den Gino Sho oder gar das Yusho und dann vielleicht auch noch einen geteilten Kanto Sho gewinnen kann. Profomisakari hatte das Nachsehen, aber er fand in der Mittagspause seiner heutigen Veranstaltung bei einem Blick auf den Computer, dass der Herausforderer offenbar gerade erst benannt wurde, Daieisho heißt und in diesem Moment noch frei war. Nun wird er morgen virtuell für ihn als Betreuer am Dohyo stehen. Welch großes Finale!
Bericht vom großen Finale an Senshuraku
kommt morgen auch wieder spät (geschrieben am Samstag Nachmittag)
Nun ist es bereits Dienstag. So spät sollte der Bericht wirklich nicht kommen. Aber zum Einen war ich gestern noch sehr müder und ein paar Zeilen über Hier ist schon einer der Fehler, die die Verspätung bewirkt haben: Die Behauptung, Daieisho wäre noch frei gewesen. Und dann hätte ich noch ein paar private Ausreden!
Ich habe nach Wamahadas Ätsch! - Posting ( ) zum Anlass genommen, alle Tipps noch einmal durchzusehen und fand heraus, dass ich einige davon übersehen habe, darunter vor allem Wamahadas Daieisho - Tipp. Die konnte ich gestern gerade noch korrigieren.
Nun also der eigentliche Finalbericht!
Um noch einmal das Wirrwar um die an diesem Finalkampf beteiligten Personen gerade zu rücken:
Gürtelverteidiger Wakamotoharu (Betreuer Jakusotsu) wurde herausgefordert von Daieisho (Betreuer Wamahada ). Und dann war es gar nicht der angekündigte große Kampf, sondern nur ein Seitensprung Wakamotoharus, des Mannes aus dem Rayon Fukushima. Es dauerte etwas weniger als zwei Sekunden, da endete Daieishos Tachiai mit den Händen auf dem Boden, denn da, wo sein Tachiai hinzielte, war gar kein Gegner mehr.
So gewann der Altmeister Jakusotsu aus der Stadt Hans Sachsens und Albrecht Dürers das Yusho in unserem Spiel. Außerdem errang er mit zusammen vier Tagessiegen von Kitanowaka und Wakamotoharu den Kanto Sho und auch den Shukun Sho (der ja gar nicht so selten ist, wie ich immer behauptet habe).
Einen Kanto Sho erhält auch Konosato für 4 Tagessiege seines Schützlings Takerufuji.
Wamahados berechtigtes "Ätsch!" ( ) rettete ihm immerhin den Gino Sho.
Letzte eingetragene Tipps:
Schnappamawashi . 28.10.2024 08:07 Na dann würde ich gleich mit Bushozan angreifen
Konosato. . . . . 28.10.2024 09:03 Und ich folge mit Takerufuji
Jakusotsu . . . . 28.10.2024 09:54 ...vielleicht setzt ja einer aus: Kitanowaka
Ganzohnesushi . . 28.10.2024 10:17 Der Kleine kommt bestimmt groß raus. Also Asakoryu
Wamahada. . . . . 28.10.2024 14:56 ONOSATO für mich bitte
Tikozan . . . . . 03.11.2024 10:13 Mal was Neues:SHISHI
Andonishiki . . . 07.11.2024 06:03 Hakuohobitte
Metzinowaka . . . 07.11.2024 14:29 Ich werde mich mal ONOKATSU annehmen. Hatte ich noch nie.
Profomisakari . . 08.11.2024 11:18 Shot to nothing: Kagayaki
Kitanoyama. . . . 10.11.2024 03:48 Kinbozan bitte
Ganzohnesushi . . 11.11.2024 21:56 Kayo kann’s
Jakusotsu . . . . 12.11.2024 07:41 ...und weg sind die Fransen. Nun bitte Aonishiki
Wamahada. . . . . 12.11.2024 17:38 ab in die zweite Liga zu FUJISEIUN
Profomisakari . . 13.11.2024 12:47 Bitte 206 Kilo Tsurugisho am Stück für mich!
Profomisakari . . 14.11.2024 07:23 Tamashoho ist nicht so schwer: 125 Kilo
Profomisakari . . 16.11.2024 06:25 Asakoryu 122 Kilo
Jakusotsu . . . . 16.11.2024 06:44 Zurück ins Oberhaus: Gonoyama
Profomisakari . . 16.11.2024 08:15 Nun bitte doch Ryuden!
Ganzohnesushi . . 16.11.2024 09:51 Schuss ins Blaue mit Wakatakakage
Wamahada. . . . . 16.11.2024 11:22 Zurück zu Onosato
Profomisakari . . 17.11.2024 08:24 Nun aber bitte Sadanoumi !
Jakusotsu . . . . 18.11.2024 05:57 Schnellschuss auf Meisei
Andonishiki . . . 08.11.2024 06:34 HOSHORYU freuen uns auf Takerufuji an Tag 13
Profomisakari . . 19.11.2024 07:34 Jetzt bitte Gonoyama
Jakusotsu . . . . 19.11.2024 11:29 Den Takanosho hat noch keiner...her damit!
Jakusotsu . . . . 21.11.2024 08:23 Kirishima? Warum nicht...
Wamahada. . . . . 21.11.2024 08:30 Takarafuj
Wamahada. . . . . 21.11.2024 08:44 . . . mal weiter auf OSHOMA
Jakusotsu . . . . 22.11.2024 09:40 Nun hätte ich gerne mein Abi . . . . __________nachgtragen.
Wamahada. . . . . 22.11.2024 10:02 Wechsel auf Verdacht zu DAIEISHO __________nachgtragen.
Jakusotsu . . . . 22.11.2024 10:42 Ok, dann halt doch Wakamotoharu
Andonishiki . . . 23.11.2024 03:18 finaler Schwank auf den Gymnasialabschluss, ABI
Profomisakari . . 23.11.2024 12:51 Gerade mal am Computer! Daieisho!__________ungültig
gernobono . . . . 24.11.2024 08:17 Daieisho bitte. . . . . . . . . . . . __________ungültig
Wamahada. . . . . 24.11.2024 09:53 DAIEISHO ist längst bei mir unter Vertrag.
Terunofuji. . ________________ Y
Kotozakura. . ________________ O1. Hoshoryu. . . Andonishiki_____
. . . . . . . ________________ O2. Onosato . . . ________________
Kirishima . . ________________ S .Daieisho . . . Wamahada________
Wakatakaharu Jakussotsu K . Shodai. . . . ________________
Oho . . . . . ________________ M1. Hiradoumi . . ________________
Wakatakakage. GanzohneSushi___ M2. Ura . . . . . ________________
Abi . . . . . ________________ M3. Atamifuji . . ________________
Churanoumi. . ________________ M4. Oshoma. . . . ________________
Tobizaru. . . ________________ M5. Kotoshoho . . ________________
Takanosho . . ________________ M6. Nishikigi . . ________________
Endo. . . . . ________________ M7. Mitakeumi . . ________________
Roga. . . . . ________________ M8. Gonoyama. . . Profomisakari___
Midorifuji. . ________________ M9. Takayasu. . . ________________
Ichiyamamoto. ________________ M10 Takarafuji. . ________________
Tamawashi . . ________________ M11 Meisei. . . . ________________
Hokutofuji. . ________________ M12 Sadanoumi . . ________________
Ryuden. . . . ________________ M13 Shonnanoumi . ________________
Chiyoshoma. . ________________ M14 Nishikifuji . ________________
Onokatsu. . . Metzinowaka_____ M15 Tokihayate. . ________________
Shishi. . . . Tikozan_________ M16 Takerufuji. . Konosato________
Asakoryu. . . ________________ M17 Bushozan. . . Schnappamawashi_
Kitanowaka. . ________________ J1. Kinbozan. . . Kitanoyama______
Kagayaki. . . ________________ J2. Hakuoho . . . ________________
Shirokuma . . ________________ J3. Kayo. . . . . ________________
Tamashoho . . ________________ J4. Shimanoumi. . ________________
Shimazuumi. . ________________ J5. Tomokaze. . . ________________
Tohakuryu . . ________________ J6. Shiden. . . . ________________
Hidenoumi . . ________________ J7. Tsurugisho. . ________________
Mitoryu . . . ________________ J8. Hakuyozan . . ________________
Daiamami. . . ________________ J9. Daishoho. . . ________________
Onosho. . . . ________________ J10 Fujiseiun . . ________________
Aonishiki . . ________________ J11 Chiyomaru . . ________________
Daiseizan . . ________________ J12 Tochitaikai . ________________
Wakaikari . . ________________ J13 Kotoeiho. . . ________________
Nabatame. . . ________________ J14 Oshoumi . . . ________________
Das sind die bisherigen Kämpfe:
.1. Kitanowaka. . Jakusotsu. . . . Uwatenage. . . Bushozan. . . Schnappamawashi
.2. Kitanowaka. . Jakusotsu. . . . Yorikiri . . . Kagayaki. . . Profomisakari
.3. Kinbozan. . . Kitanoyama . . . Yorikiri . . . Kitanowaka. . Jakusotsu
.4. Kinbozan. . . Kitanoyama . . . Oshidashi. . . Shirokuna . . keiner
.5. Kayo. . . . . Ganzohnesushi. . Hikiotoshi . . Kinbozan. . . Kitanoyama
.6. Onokatsu. . . Metzinowaka. . . Yorikiri . . . Kayo. . . . . Ganzohnesushi
.7. Takerufuji. . Konosato . . . . Yorikiri . . . Onokatsu. . . Metzinowaka
.8. Takerufuji. . Konosato . . . . Oshidashi. . . Ryuden. . . . Profomisakari
.9. Takerufuji. . Konosato . . . . Hatakikomi . . Sadanoumi . . Profomisakari
10. Takerufuji. . Konosato . . . . Oshitaosho . . Meisei. . . . Jakusotsu
11. Gonoyama. . . Profomisakari. . Oshidashi. . . Takerufuji. . Konosato
12. Gonoyama. . . Profomisakari. . Tsukitaoshi. . Takarafuji. . Wamahada
13. Gonoyama. . . Profomisakari. . Oshidashi. . . Kirishima . . Jakusotsu
14. Wakamotoharu. Jakusotsu. . . . Yorikiri . . . Gonoyama. . . Profomisakari
15. Wakamotoharu. Jakusotsu. . . . Tsukitaoshi. . Wakamotoharu. Jakusotsu
Und das ist der Stand im Ringen um Kanto und Shukun Sho:
Konosato . . . . Takerufuji. . XXXX
Profomisakari. . Gonoyama. . . XXX
Jakusotsu. . . . Kitanowaka. . XX
.. . . . . . . . Wakamotoharu. XX
Kitanoyama . . . Kinbozan. . . XX
Ganzohnesushi. . Kayo. . . . . X
Metzinowaka. . . Onokatsu. . . X
Damit geht unser letztes Spiel um die Virtuellen Goldenen Sagari des Jahres 2024 zu Ende.
Ich beglückwünsche den Sieger und die beiden Preisträger, danke allen Beteiligten, auch wenn es nur ein kleines Häuflein Aufrechter war, das sich aber einen mehrheitlich sehr aufmerksamen und spannenden Kampf lieferte.
Um diese Aufmerksamkeit bitte ich Euch auch weiterhin recht herzlich. Leider widerfahren mir immer mal wieder Fehler, für die ich mich zwar entschuldigen kann (und muss!), aber wenn sie nicht zeitig korrigiert werden, bringt es mir zusätzliche Arbeit und - was viel schlimmer ist - anderen von Euch ungültige Tipps. Schaut also bitte auch selbst mal nach, ob ich Eure Tipps zeitnahe in die Spielbanzuke eingetragen habe . und wenn Ihr geschwenkt habt, ob ich Euren Namen von dem Rikishi weggenommen habe, den Ihr frei gegeben habt. Danke!
Ich lade auch für den Januar zu einem Spiel Capture the Sagari ein und natürlich nicht nur die, die zuletzt immer oder fast immer dabei waren, sondern möglichst viele neue oder auch wieder Spieler aus der Vergangenheit, die sich zuletzt zurückgezogen haben
Profomisakari
Gestern mussten wir die Uhren zurück stellen, heute kommt nun schon die Banzuke für das November-Basho. Es wird nicht lange dauern, dann kommt erst der Nikolaus und dann der Weihnachtsmann.
Die Banzuke im Netz kündigt an, dass im November schon wieder ein Basho startet. Nun muss ich wieder eine Spielbanzuke erfinden und sie nachfolgend der Spielergemeinschaft bekannt geben.
Den virtuellen goldenen Gürtel mit den ebenso virtuellen goldenen Fransen trägt schon wieder einmal Bushozan, der mit dieser Aufgabe schon Erfahrung hat. Er hat diesen Gürtel wie immer an Shonichi gegen einen Herausforderer zu verteidigen, den wir zwei Tage vorher erfahren werden.
Ich eröffne unser Spiel um die Virtuellen Goldenen Sagari.
Hier stehen die Regeln .
Macht Eure Tipps!!
Ich freue mich auch diesmal auf ein großes Spiel.
Also: Das Spiel ist eröffnet!!
Bericht vom Vortag des scharfen Starts
Morgen wird es wieder richtig losgehen.
Die Rosse stehen in ihren Ställen und scharren mit den Hufen.
Zehn Spieler haben ihren Hut in die Arena geworfen und sich einen Schützling auserkoren. Es ist zwar ein nach wie vor kleines Häuflein mutiger Streiter, aber es sind auch diejenigen, die zuletzt immer das Geschehen bestimmt haben. Ich hoffe aber, dass sich noch weitere Mutige finden werden. Ihr wisst ja, dass nach unseren Regeln jeder zu jedem Zeitpunkt einen neuen Tipp abgeben darf. Wobei er natürlich jeden vorher getippten Rikishi für andere Spieler frei gibt. Gerade dieses Schwenken und Freigeben macht unser Spiel ja so spannend.
Wer's noch nicht weiß: Bei uns wird keiner bestraft, wenn er nicht gewinnt!
Seit gestern wissen wir auch, wer der Herausforderer des a-priori-Gürtelträgers Bushozan ist. Es ist der Banzuke-Erste der Juryo Banzuke, Kitanowaka, der vom großen Nürnberger Altmeister Jakusotsu betreut wird. Die Sprintentscheidung um die Betreuung des Gürtelträgers Bushozan hat Schnappamawashi gewonnen
Zwischen diesen beiden wird sich entscheiden, ob der Virtuelle Goldene Fransengürtel vorerst in der Makuuchi Division verbleibt oder erst einmal in die Zweite Liga absteigen wird. Der erste Kampf morgen früh wird es entscheiden.
Bericht vom scharfen Start an Shonichi
Ich weiß nicht, ob man Kitanowaka wirklich als Underdog bezeichnen kann, aber jetzt hat er die Virtuellen Goldenen Sagari erst einmal für seinen Coach Jakusotsu sicher gestellt. Aus dem Tachiai heraus bekam er den Mawashi seines Gegners Bushozan zu fassen, schleuderte ihn eine Runde um sich herum, um ihn dann mit Uwatenage zu Boden zu werfen. Schnappamawashi kann sich erst einmal wieder seinen Geschenken in Arbeitskleidung widmen.
Morgen ist Kagayaki der Herausforderer. Profomisakari hat ihn gestern kurzfristig unter Vertag genommen, obwohl das erst heute offiziell wurde. Damit ist die goldene Trophäe erst einmal für ein paar Tage im Keller der Zweiten Liga eingeschlossen. Mal sehen, ob sie überhaupt wieder rauskommt.
Bericht von der Strecke Tag 2
Der Kakayaki kämpfte überraschend tapfer und trieb den Kitanowaka sogar einmal bis an den Rand des Dohyo, hatte aber keine Chance, ihn darüber zu schieben. So hat nun Jakusotsu seinen zweiten Tagesgürtel, während Profomisakari sich etwas Neues einfallen lassen muss.
Der Franz bleibt nun erst einmal in der Juryo. Wer morgen herausfordern darf, werden wir im Verlauf der nächsten Stunde erfahren. Inzwischen wissen wir ihn. Es ist der Kasache Kinbozan, der unter dem Schutz von Kitanoyama steht.
Bericht von der Strecke Tag 3
Wie am Tag 1 versuchte Kitanowaka den Kinbozan aus dem Tachiai mit die selben Schleudertechnik aus dem Gleichgewicht zu bringen. Der Kasache aber entzog sich dem Griff des Gegners und drängte ihn seinerseits über den Dohyo-Rand. Der Gürtel ist nun bei Kitanoyama und es sieht so aus, als würde er für längere Zeit im Juryo-Keller verbleiben. Jakusotsu hat bereits mit einem strategischen Schwenk reagiert, der sogar gewisse weltpolitische Züge trägt.
Morgen wird aber erst einmal GanzohneSushi den im vergangenen und auch schon wieder in diesen Basho recht erfolgreichen Kayo als Herausforderer ins Rennen schicken.
Bericht von der Strecke Tag 4
Kayo? Gab's den nicht schon mal?
Ja, richtig. Ab er der hieß Kaio. Und war ein ganz Großer. Aber der ringt leider schon lange nicht mehr.
Kayo hingegen hat heute gewonnen. Allerdings gegen Kitanowaka - und der hat ja gestern die Fransen verloren. Da habe ich doch gestern den falschen Herausforderer bekannt gegeben.
Der heutige Herausforderer hieß Shirokuma. Ich habe ihn verschwiegen und keiner hat ihn genommen. Nicht einmal Profomisakari.
Dem hätte es auch nicht viel genützt Shirokuma hat nämlich verloren gegen Kinbozan, den wirklichen Träger der Virtuellen Goldenen Sagari.
Aber ein Ungeschick kommt selten allein. Weil ich gerade währen dieses Kampfes Probleme mit Mr. Dickinson hatte, der mir gerade da die Übertragung unterbrach, konnte ich den Kampf nicht sehen und kann nur vermelden, dass der Gürtel also bei Kinbozan und Kitanoyama bleibt.
Jetzt muss ich erst einmal frühstücken und dann werden wir den Herausforderer für morgen erfahren. Später werde ich mir vielleicht den Kampf ansehen können und beschreiben.
Den morgigen Herausforderer haben wir inzwischen. Morgen kämpft dann Kayo hoffentlich wirklich ganz ohne Sushi gegen Kinbozan.
So, jetzt fand ich auch das kurze Stück Video. Der Kampf dauerte 4 Sekunden, dann hatte Kinbozan den Shirokuma mehrfach am Kinn getroffen (daher sein Kampfname Kinnbozan? ) und vom Dohyo gestoßen. Keiner muss sich deshalb etwas Neues einfallen lassen.
Bericht von der Strecke Tag 5
Und nun hat Kayo auch den Kinbozan geschlagen GanzohneSushi hat den Franz. Kitanoyama hat ihn schon ins Schwabenländle gebeamt. Es ging alles so schnell, dass ich nicht sah, ob der Kasache den Dohyoboden berührt hat. Aber "Hikiotoshi" bedeutet ja sowas. Ich sah nur wie er friedlich vorwärts den (oder das) Dohyo verließ, was ich als Okuridashi interpretiert hätte. aber es sah schon sehr skuril aus.
Ja, jetzt habe ich es gesehen. Beim Tachiai kippt der Kinbo leicht nach vorn, was Kayo gnadenlos zu dem nach der Technikbeschreibung erforderlichen Stups im Nacken ausnutzt. Nur ganz kurz muss sich das Opfer mit den Fingern der rechten Hand aufstützen. Aber das reicht. Es bleibt ihm nichts übrig, als sich aufzurichten und die Niederlage durch Hikiotoshi einzugestehen.
Morgen ist Kayo in der Makuuchi Division zu Gast und wird von dem noch ungeschlagenen Onokatsu herausgefordert. Wenn der gewinnt, würde sich das Geschehen unseres Spieles tatsächlich ins Oberhaus zurück verlagern. Betreuer des Herausforderers ist übrigens Metzinowaka, der schon im Aki Basho als Betreuer sehr erfolgreich war. Schaumermal, wie das morgen ausgeht.
Bericht von der Strecke Tag 6
Onokatsu hat den Kayo vom Dohyo geschoben. Metzinowaka hat den Franz, GanzohneSushi das Nachsehen. Mehr später!
So, nun hab ich mir auch diesen Kampf noch einmal angesehen. 6 Sekunden dauerte Kayos erste Gastteilnahme bei den Makuuchi, dann hatte ihn sich der noch ungeschlagene Onokatsu zurecht gerückt und vom Dohyo geschoben. Damit sind nur noch Onokatsu und Hoshoryu ungeschlagen.
Morgen fordert der bislang allerdings noch nicht wie erwartet aufgetretene Geheimfavorit Takerufuji den Onokatsu heraus und will den Gürtel für seinen Schweizer Betreuer Konosato erobern
Bericht von der Strecke Tag 7
Nun ist der Virtuelle goldene Gürtel in der Schweiz bei Konosato. Takerufuji, von vielen als Geheimfavorit gehandelt, der aber bisher die Erwartungen noch nicht erfüllte, zeigte einen starken Tachiai, bekam den bisher ungeschlagenen Onokatsu schnell in den Griff und schob ihn nach 6 Sekunden fast willenlos vom Dohyo.
Weil Bushozan erst einmal aussetzen möchte, wird der Franz wohl vorläufig bzw. vermutlich ganz im Oberhaus bleiben.
Morgen wird Ryuden der Herausforderer sein. Profomisakari hat ihn bereits für geringes Geld ersteigert.
Bericht von der Strecke Tag 8
Takerufuji hat gewonnen. Ryuden wurde schnell, aber ohne besondere Schlaghärte vom Dohyo gestoßen. Konosato bekommt dafür seinen zweiten Tagesgürtel, währen Profomisakari Ryudens Niederlage zum Anlass für einen weiteren Schwenk nahm.
Damit wechselte er als Betreuer zu Sadanoumi, der bereits vor Takerufujis Sieg als dessen morgiger Herausforderer fest stand, für den sich aber keiner der potentiellen Betreuer interessierte.
Bericht von der Strecke Tag 9
Wie zu erwarten war: Takerufuji ließ dem Veteranen Sadanoumi keine Chance. Der war zwar kurz im Vorwärtsgang, aber nur weider Takerufuji einen Moment brauchte, um die richtige Stelle für den Stups zu finden. Hatakikomi. Konosato behält den Franz. Profomisakari wird weiter suchen müssen.
Morgen wird Meisei als Herausforderer antreten. Altmeister Jakusotsu hat ihn heute morgen 5:57 MEZ per Schnellschuss vertraglich gebunden.
Bericht von der Strecke Tag 10
Die virtuellen Goldfransen samt Gürtel bleiben in Schweizer Emmental bei Konosato. Takerufuji scheint im Verlauf des Bashos zu alter Stärke gefunden zu haben. Gegen seine kräftigen Tsupari hatte Meisei keine Chance. Am Ende ging er vom Dohyo mit einer Rolle rückwärts. Da wird Jakusotsu wohl weiter schwenken müssen.
Morgen tritt Gonoyama als Herausforderer gegen ihn an. Die Betreuung hat heute morgen in einem Schnellschwank Profomisakari übernommen.
Bericht von der Strecke Tag 11
Die Überraschung ist groß. Gonoyama hat den großen Geheimfavoriten Takerufuji vom Dohyo gestoßen. Profomisakari hat die Virtuellen Goldnen Sagari. Gerade noch hat er überlegt, wohin man denn noch nach der zu erwartenden schnellen NIederlage hinschwenken könnte, da stieß sein Schützling den großen Meister aus allen Träumen. Nun wartet er gespannt auf das virtuelle Paket von Konosato aus dem Schweizer Emmental.
Jetzt muss ich erst einmal Kaffee trinken!!
Der Herausforderer heißt so ähnlich wie der Geschlagene, kommt aus dem selben Stall und hat noch keinen Betreuer: Der 37 Jahre alte Veteran Takarafuji mit 1319 Kämpfen im Startbuch, davon 1136 in der Makuuchi Division, was unter den derzeit noch aktiven Kämpfern nur von Tamawashi übertroffen wird.
Nach dem Hatsu Basho 2023 stieg er in der Banzuke immer weiter ab, im März diesen Jahres fiel er nach 11 Jahren Makuuchi sogar auf J1W zurück. In diesem Jahr kämpfte er im Schatten solcher jungen Wilden wie Takerufuji, Onosato und Onokatsu sowie des widererstarkten Takanosho und vielen Betrachtern fiel gar nicht auf, wie erfolgreich er in diesem Basho bisher großartig kämpfte. Dass er auch jetzt, Stunden nach dem Bekanntwerden seiner Herausforderung noch immer keinen Betreuer gefunden hat, verwundert mich schon sehr
Bericht von der Strecke Tag 12
Meine mahnenden Worte gestern haben doch noch und auch gerade rechtzeitig mit Wamahada ein Barmherziger gefunden, der dem Veteranen Takarafuji (entsprechend unseren Regeln natürlich virtuell) als Sekundand am Dohyo stand. Auch wenn der tapfere Taka am Ende verlor, weiß er diese Hilfe zu würdigen. Danke, Oberschwenkmeister!
Der Kampf stand dann ganz im Zeichen 26-jährigen Gonoyama, der den 37-jährigen "alten Herren" aus dem Tachiai heraus am Körperschwerpunkt angriff und über den und schließlich vom Dohyo trieb wo er auf dem Allerwertesten sitzen blieb. Profomisakari bekommt dafür einen zweiten Tagesgürtel. Wamahada hat inzwischen weiter geschwankt.
Auch für den morgigen Herausforderer Kirishima hat sich mit Jakusotsu ein Betreuer gefunden. Mal sehen, wie das morgen ausgeht.
Bericht von der Strecke Tag 13
Gonoyama hat nun schon seinen dritten Gürtelkampf in Folge gewonnen und damit seinem Betreuer Profomisakari den dritten Tagesgürtel erkämpft. Den völlig überraschten Ex-Ozeki Kirishima , der eigentlich verzweifelt um die Rückkehr in diesen Rang kämpfen wollte, fegte er mit harten Stößen in drei Sekunden vom Dohyo. Altmeister Jakusotsu wird wohl daraus sofort die Konsequenzen ziehen und weiter schwanken.
Gonoyama hätte jetzt sogar beinahe noch Chancen auf den Turniersieg. Aber eben nur beinahe. Da müssten die beiden Führenden beide ihre letzten Kämpfe verlieren. Da sie aber sicher am letzten Tag gegeneinander antreten müssen, wird einer von Ihnen wohl gewinnen und Turniersieger werden.
Aber dennoch sollte man Gonoyamas Ergebnis mit Hochachtung würdigen. Und in unserem Spiel möchte er wohl noch eine wichtige Rolle spielen. Da nun endlich auch die Torikumi für Tag 14 bekanntgegeben wurde, wissen wir nun auch, dass der morgige Herausforderer Wakamotoharu heißt. Und da er noch frei war, stand nur noch die Frage, wer von den Schwenkmeistern am schnellsten zuschlägt.
Na? Es ist Jakusotsu.
Sowohl morgen als auch am Finaltag kann die Berichterstattung erst sehr spät erfolgen. Ich bitte dafür schon im um Voraus um Nachsicht.
Bericht von der Strecke Tag 14
Gonoyama war in diesem Kampf Außenseiter. Dafür hielt er sich 20 Sekunden lang tapfer. Am Ende wurde er aber von dem höherrangigen Herausforderer Wakamotoharu gnadenlos vom Dohyo gestoßen. Damit hat dieser dem Altmeister Jakusotsu nicht nur einen Shukun Sho , sondern auch den Einzug ins Virtuelle Finale gesichert, in dem er den Gino Sho oder gar das Yusho und dann vielleicht auch noch einen geteilten Kanto Sho gewinnen kann. Profomisakari hatte das Nachsehen, aber er fand in der Mittagspause seiner heutigen Veranstaltung bei einem Blick auf den Computer, dass der Herausforderer offenbar gerade erst benannt wurde, Daieisho heißt und in diesem Moment noch frei war. Nun wird er morgen virtuell für ihn als Betreuer am Dohyo stehen. Welch großes Finale!
Bericht vom großen Finale an Senshuraku
kommt morgen auch wieder spät (geschrieben am Samstag Nachmittag)
Nun ist es bereits Dienstag. So spät sollte der Bericht wirklich nicht kommen. Aber zum Einen war ich gestern noch sehr müder und ein paar Zeilen über Hier ist schon einer der Fehler, die die Verspätung bewirkt haben: Die Behauptung, Daieisho wäre noch frei gewesen. Und dann hätte ich noch ein paar private Ausreden!
Ich habe nach Wamahadas Ätsch! - Posting ( ) zum Anlass genommen, alle Tipps noch einmal durchzusehen und fand heraus, dass ich einige davon übersehen habe, darunter vor allem Wamahadas Daieisho - Tipp. Die konnte ich gestern gerade noch korrigieren.
Nun also der eigentliche Finalbericht!
Um noch einmal das Wirrwar um die an diesem Finalkampf beteiligten Personen gerade zu rücken:
Gürtelverteidiger Wakamotoharu (Betreuer Jakusotsu) wurde herausgefordert von Daieisho (Betreuer Wamahada ). Und dann war es gar nicht der angekündigte große Kampf, sondern nur ein Seitensprung Wakamotoharus, des Mannes aus dem Rayon Fukushima. Es dauerte etwas weniger als zwei Sekunden, da endete Daieishos Tachiai mit den Händen auf dem Boden, denn da, wo sein Tachiai hinzielte, war gar kein Gegner mehr.
So gewann der Altmeister Jakusotsu aus der Stadt Hans Sachsens und Albrecht Dürers das Yusho in unserem Spiel. Außerdem errang er mit zusammen vier Tagessiegen von Kitanowaka und Wakamotoharu den Kanto Sho und auch den Shukun Sho (der ja gar nicht so selten ist, wie ich immer behauptet habe).
Einen Kanto Sho erhält auch Konosato für 4 Tagessiege seines Schützlings Takerufuji.
Wamahados berechtigtes "Ätsch!" ( ) rettete ihm immerhin den Gino Sho.
Letzte eingetragene Tipps:
Schnappamawashi . 28.10.2024 08:07 Na dann würde ich gleich mit Bushozan angreifen
Konosato. . . . . 28.10.2024 09:03 Und ich folge mit Takerufuji
Jakusotsu . . . . 28.10.2024 09:54 ...vielleicht setzt ja einer aus: Kitanowaka
Ganzohnesushi . . 28.10.2024 10:17 Der Kleine kommt bestimmt groß raus. Also Asakoryu
Wamahada. . . . . 28.10.2024 14:56 ONOSATO für mich bitte
Tikozan . . . . . 03.11.2024 10:13 Mal was Neues:SHISHI
Andonishiki . . . 07.11.2024 06:03 Hakuohobitte
Metzinowaka . . . 07.11.2024 14:29 Ich werde mich mal ONOKATSU annehmen. Hatte ich noch nie.
Profomisakari . . 08.11.2024 11:18 Shot to nothing: Kagayaki
Kitanoyama. . . . 10.11.2024 03:48 Kinbozan bitte
Ganzohnesushi . . 11.11.2024 21:56 Kayo kann’s
Jakusotsu . . . . 12.11.2024 07:41 ...und weg sind die Fransen. Nun bitte Aonishiki
Wamahada. . . . . 12.11.2024 17:38 ab in die zweite Liga zu FUJISEIUN
Profomisakari . . 13.11.2024 12:47 Bitte 206 Kilo Tsurugisho am Stück für mich!
Profomisakari . . 14.11.2024 07:23 Tamashoho ist nicht so schwer: 125 Kilo
Profomisakari . . 16.11.2024 06:25 Asakoryu 122 Kilo
Jakusotsu . . . . 16.11.2024 06:44 Zurück ins Oberhaus: Gonoyama
Profomisakari . . 16.11.2024 08:15 Nun bitte doch Ryuden!
Ganzohnesushi . . 16.11.2024 09:51 Schuss ins Blaue mit Wakatakakage
Wamahada. . . . . 16.11.2024 11:22 Zurück zu Onosato
Profomisakari . . 17.11.2024 08:24 Nun aber bitte Sadanoumi !
Jakusotsu . . . . 18.11.2024 05:57 Schnellschuss auf Meisei
Andonishiki . . . 08.11.2024 06:34 HOSHORYU freuen uns auf Takerufuji an Tag 13
Profomisakari . . 19.11.2024 07:34 Jetzt bitte Gonoyama
Jakusotsu . . . . 19.11.2024 11:29 Den Takanosho hat noch keiner...her damit!
Jakusotsu . . . . 21.11.2024 08:23 Kirishima? Warum nicht...
Wamahada. . . . . 21.11.2024 08:30 Takarafuj
Wamahada. . . . . 21.11.2024 08:44 . . . mal weiter auf OSHOMA
Jakusotsu . . . . 22.11.2024 09:40 Nun hätte ich gerne mein Abi . . . . __________nachgtragen.
Wamahada. . . . . 22.11.2024 10:02 Wechsel auf Verdacht zu DAIEISHO __________nachgtragen.
Jakusotsu . . . . 22.11.2024 10:42 Ok, dann halt doch Wakamotoharu
Andonishiki . . . 23.11.2024 03:18 finaler Schwank auf den Gymnasialabschluss, ABI
Profomisakari . . 23.11.2024 12:51 Gerade mal am Computer! Daieisho!__________ungültig
gernobono . . . . 24.11.2024 08:17 Daieisho bitte. . . . . . . . . . . . __________ungültig
Wamahada. . . . . 24.11.2024 09:53 DAIEISHO ist längst bei mir unter Vertrag.
Terunofuji. . ________________ Y
Kotozakura. . ________________ O1. Hoshoryu. . . Andonishiki_____
. . . . . . . ________________ O2. Onosato . . . ________________
Kirishima . . ________________ S .Daieisho . . . Wamahada________
Wakatakaharu Jakussotsu K . Shodai. . . . ________________
Oho . . . . . ________________ M1. Hiradoumi . . ________________
Wakatakakage. GanzohneSushi___ M2. Ura . . . . . ________________
Abi . . . . . ________________ M3. Atamifuji . . ________________
Churanoumi. . ________________ M4. Oshoma. . . . ________________
Tobizaru. . . ________________ M5. Kotoshoho . . ________________
Takanosho . . ________________ M6. Nishikigi . . ________________
Endo. . . . . ________________ M7. Mitakeumi . . ________________
Roga. . . . . ________________ M8. Gonoyama. . . Profomisakari___
Midorifuji. . ________________ M9. Takayasu. . . ________________
Ichiyamamoto. ________________ M10 Takarafuji. . ________________
Tamawashi . . ________________ M11 Meisei. . . . ________________
Hokutofuji. . ________________ M12 Sadanoumi . . ________________
Ryuden. . . . ________________ M13 Shonnanoumi . ________________
Chiyoshoma. . ________________ M14 Nishikifuji . ________________
Onokatsu. . . Metzinowaka_____ M15 Tokihayate. . ________________
Shishi. . . . Tikozan_________ M16 Takerufuji. . Konosato________
Asakoryu. . . ________________ M17 Bushozan. . . Schnappamawashi_
Kitanowaka. . ________________ J1. Kinbozan. . . Kitanoyama______
Kagayaki. . . ________________ J2. Hakuoho . . . ________________
Shirokuma . . ________________ J3. Kayo. . . . . ________________
Tamashoho . . ________________ J4. Shimanoumi. . ________________
Shimazuumi. . ________________ J5. Tomokaze. . . ________________
Tohakuryu . . ________________ J6. Shiden. . . . ________________
Hidenoumi . . ________________ J7. Tsurugisho. . ________________
Mitoryu . . . ________________ J8. Hakuyozan . . ________________
Daiamami. . . ________________ J9. Daishoho. . . ________________
Onosho. . . . ________________ J10 Fujiseiun . . ________________
Aonishiki . . ________________ J11 Chiyomaru . . ________________
Daiseizan . . ________________ J12 Tochitaikai . ________________
Wakaikari . . ________________ J13 Kotoeiho. . . ________________
Nabatame. . . ________________ J14 Oshoumi . . . ________________
Das sind die bisherigen Kämpfe:
.1. Kitanowaka. . Jakusotsu. . . . Uwatenage. . . Bushozan. . . Schnappamawashi
.2. Kitanowaka. . Jakusotsu. . . . Yorikiri . . . Kagayaki. . . Profomisakari
.3. Kinbozan. . . Kitanoyama . . . Yorikiri . . . Kitanowaka. . Jakusotsu
.4. Kinbozan. . . Kitanoyama . . . Oshidashi. . . Shirokuna . . keiner
.5. Kayo. . . . . Ganzohnesushi. . Hikiotoshi . . Kinbozan. . . Kitanoyama
.6. Onokatsu. . . Metzinowaka. . . Yorikiri . . . Kayo. . . . . Ganzohnesushi
.7. Takerufuji. . Konosato . . . . Yorikiri . . . Onokatsu. . . Metzinowaka
.8. Takerufuji. . Konosato . . . . Oshidashi. . . Ryuden. . . . Profomisakari
.9. Takerufuji. . Konosato . . . . Hatakikomi . . Sadanoumi . . Profomisakari
10. Takerufuji. . Konosato . . . . Oshitaosho . . Meisei. . . . Jakusotsu
11. Gonoyama. . . Profomisakari. . Oshidashi. . . Takerufuji. . Konosato
12. Gonoyama. . . Profomisakari. . Tsukitaoshi. . Takarafuji. . Wamahada
13. Gonoyama. . . Profomisakari. . Oshidashi. . . Kirishima . . Jakusotsu
14. Wakamotoharu. Jakusotsu. . . . Yorikiri . . . Gonoyama. . . Profomisakari
15. Wakamotoharu. Jakusotsu. . . . Tsukitaoshi. . Wakamotoharu. Jakusotsu
Und das ist der Stand im Ringen um Kanto und Shukun Sho:
Konosato . . . . Takerufuji. . XXXX
Profomisakari. . Gonoyama. . . XXX
Jakusotsu. . . . Kitanowaka. . XX
.. . . . . . . . Wakamotoharu. XX
Kitanoyama . . . Kinbozan. . . XX
Ganzohnesushi. . Kayo. . . . . X
Metzinowaka. . . Onokatsu. . . X
Damit geht unser letztes Spiel um die Virtuellen Goldenen Sagari des Jahres 2024 zu Ende.
Ich beglückwünsche den Sieger und die beiden Preisträger, danke allen Beteiligten, auch wenn es nur ein kleines Häuflein Aufrechter war, das sich aber einen mehrheitlich sehr aufmerksamen und spannenden Kampf lieferte.
Um diese Aufmerksamkeit bitte ich Euch auch weiterhin recht herzlich. Leider widerfahren mir immer mal wieder Fehler, für die ich mich zwar entschuldigen kann (und muss!), aber wenn sie nicht zeitig korrigiert werden, bringt es mir zusätzliche Arbeit und - was viel schlimmer ist - anderen von Euch ungültige Tipps. Schaut also bitte auch selbst mal nach, ob ich Eure Tipps zeitnahe in die Spielbanzuke eingetragen habe . und wenn Ihr geschwenkt habt, ob ich Euren Namen von dem Rikishi weggenommen habe, den Ihr frei gegeben habt. Danke!
Ich lade auch für den Januar zu einem Spiel Capture the Sagari ein und natürlich nicht nur die, die zuletzt immer oder fast immer dabei waren, sondern möglichst viele neue oder auch wieder Spieler aus der Vergangenheit, die sich zuletzt zurückgezogen haben
Profomisakari
- Schnappamawashi
- Lieblingsrikishi: Kirishima
Re: Capture the Sagari for KyuShu Basho 2024
na dann würde ich gleich mit
Bushozan
angreifen
Gruß
Schnappamawashi
Bushozan
angreifen
Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth
-
- 1 Tipspiel Yusho
- Lieblingsrikishi: Chiyonofuji
Und ich folge mit Takerufuji
- Jakusotsu
- 1 Tipspiel Yusho
- Lieblingsrikishi: 鷲馬真
...vielleicht setzt ja einer aus: Kitanowaka
Avatar Copyright © 2004 by Boltono
-
- Lieblingsrikishi: Takarafuji
Der Kleine kommt bestimmt groß raus. Also
A s a k o r y u
Ganzohnesushi
A s a k o r y u
Ganzohnesushi
-
- 1 Tipspiel Yusho
- Lieblingsrikishi: Asashoryu
Ich gratuliere Konosato zum Yusho
-
- 1 Tipspiel Yusho
ONOSATO für mich bitte
-
- 1 Tipspiel Yusho
- Lieblingsrikishi: Chiyonofuji
-
- 1 Tipspiel Yusho
- Lieblingsrikishi: Kotozakura
Mal was Neues: SHISHI
-
Nishikifuji bitte....
-
- 1 Tipspiel Yusho
- Lieblingsrikishi: chokoryu
Ich werde mich mal
ONOKATSU
annehmen. Hatte ich noch nie.
ONOKATSU
annehmen. Hatte ich noch nie.
-
- 1 Tipspiel Yusho
Shot to nothing:
Kagayaki
Kagayaki
-
- 2 Tipspiel Yusho
- Lieblingsrikishi: Wakanosato
Kinbozan bitte
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"
Bernd, das Brot
Bernd, das Brot
- Jakusotsu
- 1 Tipspiel Yusho
Kitanowaka gegen Kitanoyama - nett!
-
K a y o
kann's.
Ganzohnesushi
kann's.
Ganzohnesushi
- Jakusotsu
- 1 Tipspiel Yusho
...und weg sind die Fransen. Nun bitte Aonishiki
-
- 1 Tipspiel Yusho
ab in die zweite Liga zu
FUJISEIUN
FUJISEIUN
-
- 1 Tipspiel Yusho
Bitte 206 Kilo
Tsurugisho
am Stück für mich!
Tsurugisho
am Stück für mich!
-
- 1 Tipspiel Yusho
Tamashoho
ist nicht so schwer: 125 Kilo
ist nicht so schwer: 125 Kilo
-
- 1 Tipspiel Yusho
Asakoryu 122 Kilo
- Jakusotsu
- 1 Tipspiel Yusho
Zurück ins Oberhaus: Gonoyama
-
- 1 Tipspiel Yusho
Nun bitte doch
Ryuden
Ryuden
-
Schuss ins Blaue mit
W a k a t a k a k a g e
Ganzohnesushi
W a k a t a k a k a g e
Ganzohnesushi
-
- 1 Tipspiel Yusho
Rolf, schau nochmal auf die Auswertung für Tag 6: Hoshoryu..???
-
- 1 Tipspiel Yusho
Zurück zu Onosato
-
- 1 Tipspiel Yusho
Du trittst da in eine offene Wunde. Ich habe den 6. Kampf von Hosho live gesehen und war der Meinung, dass die Männer in Schwarz dem Adam den Sieg gestohlen haben. Hosho hat angegriffen beide haben die Dohyo-Oberflche außerhalb des Wulstes nicht berührt, aber Hoshos Fuß war weiter unten (und damit auch eher) als Atamifuji.
Aber im Protokoll steht Hosho als Sieger und das zählt. Die Kampftechnik "Isamiashi" habe ich zwar nicht verstanden, ich bin aber für die Entscheidung nicht zuständig.
Solltest Du aber gegen die Erwähnung Hoshoryus im Begleittext des Kampfes protestieren: Ich habe nicht behauptet das der Hosho am Gürtelkampf beteiligt war. Ich hielt es nur für erwähnenswert, dass die Beiden zu diesem Zeitpunkt die einzigen Ungeschlagenen waren.
Heute haben sie übrigens beide verloren.
Nachtrag:
Jetzt sehe ich aber, dass Du gar nicht den Textbericht meinst, sondern die zusammenfassende Ergebnisliste. Was ich oben schrieb ist tatsächlich so, trifft aber gar nicht Deinen Hinweis.
Ja, da hast Du wirklich recht. Der Teil ist jetzt korrigiert.
Dabei ist mir aber ein Stück vom heutigen Bericht verloren gegangen. Das kommt jetzt gleich nach.
Ich rate Dir: Werd mal nicht so alt wie ich!
-
- 1 Tipspiel Yusho
Nun aber bitte
Sadanoumi!
Sadanoumi!
- Jakusotsu
- 1 Tipspiel Yusho
Schnellschuss auf Meisei
-
- 1 Tipspiel Yusho
- Lieblingsrikishi: chokoryu
Die Krüüüge hoooooch !
wir schwenken hooooch
ganz hoch zu
HOSHORYU
und freuen uns hoffentlich auf ein Duell mit Takerufuji an Tag 13
wir schwenken hooooch
ganz hoch zu
HOSHORYU
und freuen uns hoffentlich auf ein Duell mit Takerufuji an Tag 13
暗怒錦
-
- 1 Tipspiel Yusho
Jetzt bitte
Gonoyama
- Jakusotsu
- 1 Tipspiel Yusho
Den Takanosho hat noch keiner...her damit!
- Jakusotsu
- 1 Tipspiel Yusho
Kirishima? Warum nicht...
-
- 1 Tipspiel Yusho
Takarafuji
-
- 1 Tipspiel Yusho
nachdem der Takarafuji gegen Gonoyama verloren hat, gehe ich mal weiter auf
OSHOMA
OSHOMA
- Jakusotsu
- 1 Tipspiel Yusho
Nun hätte ich gerne mein Abi nachgeholt.
-
- 1 Tipspiel Yusho
Wechsel auf Verdacht zu
DAIEISHO
Wamahada
DAIEISHO
Wamahada
- Jakusotsu
- 1 Tipspiel Yusho