Hokuseiho Skandal

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Hokuseiho Skandal

Beitrag von Raishu »

Maegashira Hokuseiho sieht sich aktuell schweren Vorwürfen konfrontiert. Zum Einen wurde berichtet, dass er andere jüngere Rikishi im Miyagino-beya gemobbt und drangsaliert haben soll. Hinzu kommt nun noch der Vorwurf, dass er andere Ringer bestohlen hat.

Um es kurz einzuordnen: Die Anschuldigungen kamen bereits während des Januar Turnieres auf - konkret in der japanischen Yellow Press.
Hokuseiho zog sich mit dem Hinweis auf eine Knieverletzung aus dem Turnier zurück - zudem wurde vermeldet, dass er sich einer Operation unterziehen müsse.
Seitdem nahm er auch an keinen anderen offiziellen Veranstaltungen teil (1-Tages-Turnier im Februar, Hakuho-Cup. etc.).
Augenscheinlich war das Aussteigen aus dem Hatsu basho aber nicht an die vermeintliche Verletzung geknüpft, sondern es wurde bewusst wegen der Vorwürfe vollzogen, um ihn aus der Schusslinie zu nehmen.

Zudem wird dem Shisho Miyagino (ex-Hakuho) vorgeworfen, über die Vorgänge im Heya informiert worden zu sein, sich aber der Sache nicht angenommen zu haben.

Die beiden mussten nun bei der Administration des NSK vorsprechen und die Vorwürfe scheinen wohl zu stimmen.

Ein offizielles Statement bzw. Urteil ist seitens des NSK am 23. Februar zu erwarten.

In der japanischen Presse wird bereits über die wahrscheinlichen Konsequenzen berichtet, die da wohl wären:

Hokuseiho -> intai

Miyagino (Hakuho) -> Degradierung vom Oyakata-Status Iin runter auf Toshiyori (niedrigster Rang). Auch weitere Konsequenzen stehen im Raum.

Morgen werden wir mehr wissen.
:Couch

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Manatsumai »

Raishu hat geschrieben:
22. Feb 2024 11:27
Hokuseiho -> intai
sehr schade. Sein Kampfstil war einmalig. :roll: :cry:
Hoffentlich werden die Konsequenzen für Hakuho nicht so schlimm, daß er sich vom Sumo verabschiedet.
Degradiert zu werden ist für den erfolgreichsten Yokozuna aller Zeiten sicher nicht einfach.

Ganzohnesushi
Beiträge: 329
Registriert: 21. Sep 2005 17:28
Lieblingsrikishi: Takarafuji
Wohnort: Stuttgart

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Ganzohnesushi »

Manatsumai hat geschrieben:
22. Feb 2024 17:55
Raishu hat geschrieben:
22. Feb 2024 11:27
Hokuseiho -> intai
sehr schade. Sein Kampfstil war einmalig.
Ganz ehrlich - ich werde ihn nicht sonderlich vermissen. Und wenn es wirklich wahr ist, dass er seine eigenen Heya-Kameraden bestohlen hat, wünsche ich ihm :ks Das ist wirklich das Allerletzte.

Ganzohnesushi

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Manatsumai »

Ganzohnesushi hat geschrieben:
22. Feb 2024 23:41
Ganz ehrlich - ich werde ihn nicht sonderlich vermissen.
vermissen werde ich ihn auch nicht. Zur Zeit gibt es so viele spannende Rikishi wie schon lange nicht mehr, aber es hätte mich sehr interessiert, wie weit er mit seinem "Kampfstil" gekommen wäre. Minutenlang "nichts tun", nur rumstehen :kaffee , bis der Gegner vor Erschöpfung nicht mehr kann, ist mal was anderes.
Ganzohnesushi hat geschrieben:
22. Feb 2024 23:41
Das ist wirklich das Allerletzte.
das ist zweifellos richtig, das sehe ich auch so. Natürlich kann er nicht im Heya bleiben, wenn er klaut und rangniedrigere Rikishi quält. Das muß ihm auch klar gewesen sein, daß sein Verhalten früher oder später seine Karriere beendet.
Schade finde ich es trotzdem. :cry:
Ich finde, er sieht sehr nett aus, ein hübsches Kerlchen. Sein Verhalten paßt so gar nicht zu seinem freundlichen Äußeren.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von gernobono »

Hokuseiho ist intai

Miyagino (moto-Hakuho) hat es auch hart getroffen
Knapp am Rauswurf vorbei...Er wird herabgestuft auf die unterste oyakata-ebene und da<rf im Haru Baso noch shisho sein....Dann wird sein heya quasi unter Kuratel des Ichimons gestellt und er bekommt eine Nachschulung zum Thema "wie leite ich ein heya"..Sein Fehler war, dass er von Hokuseihos Verfehlungen wusste und nichts unternahm und das NSK nicht davon unterrichtete

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von gernobono »

Manatsumai hat geschrieben:
23. Feb 2024 08:34
Minutenlang "nichts tun", nur rumstehen :kaffee , bis der Gegner vor Erschöpfung nicht mehr kann, ist mal was anderes.
Das hat er sich ja vom körperlich ähnlichen Kotonowaka sen. abgeschaut
Der hat diese "Technik" ja auch erfolgreich eingesetzt. Wenn auch nicht als sein einziges Stilmittel

Packamawashi
Beiträge: 170
Registriert: 7. Sep 2005 20:17
Wohnort: Geislingen/Steige

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Packamawashi »

Dass Miyagino davon wusste und nichts unternahm, hätte eventuell noch entschuldigt werden können, wenn er überlastet war oder er die Situation trotz Eingreifen nicht unter Kontrolle bekam. Aber er sagte ja, dass er davon nichts wusste, und diese Lüge war bestimmt auch ein Grund, ihn zurückzustufen. Und wenn er wirklich nichts davon wusste, dann ist eine Nachschulung in Sachen Heyaführung auch angemessen.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von gernobono »

Hakuho hatte ja schon Probleme ein Heya zu bekommen. Bin sehr gespannt, ob er sich halten kann. Ich denke, es wäre schlecht für Sumo allgemein, wenn der Beste aller Zeiten mit seiner Strahlkraft sich nicht mehr um frische Rikishi bemühen würde.

Wackernohaner
Beiträge: 85
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Wackernohaner »

Ein interessanter Nebeneffekt des Rauswurfs von Hokuseiho ist, daß im kommenden Basho nur noch 4 Mongolen in Makuuchi vertreten sein werden. So etwas gab es letztmalig vor genau 20 Jahren im Haru-Basho 2004. (Roga, der sicherlich aufsteigen wird, ist ja bekanntlich Tuwiner und kein Mongole)

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Tsubame »

gernobono hat geschrieben:
23. Feb 2024 09:01
Manatsumai hat geschrieben:
23. Feb 2024 08:34
Minutenlang "nichts tun", nur rumstehen :kaffee , bis der Gegner vor Erschöpfung nicht mehr kann, ist mal was anderes.
Das hat er sich ja vom körperlich ähnlichen Kotonowaka sen. abgeschaut
Der hat diese "Technik" ja auch erfolgreich eingesetzt. Wenn auch nicht als sein einziges Stilmittel
Dieses "Nichtstun und rumstehen" verbinde ich eher mit Ichinojo.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Jakusotsu »

gernobono hat geschrieben:
24. Feb 2024 08:33
Hakuho hatte ja schon Probleme ein Heya zu bekommen. Bin sehr gespannt, ob er sich halten kann. Ich denke, es wäre schlecht für Sumo allgemein, wenn der Beste aller Zeiten mit seiner Strahlkraft sich nicht mehr um frische Rikishi bemühen würde.
Abgesehen vom Hünen Hokuseiho und dem Amateur-Star Ochiai konzentrierten sich seine Bemühungen fast ausschließlich auf Zwerge, insofern hielte sich mein Bedauern in Grenzen. (Ok, da wäre außerdem noch der zwielichtige Otani, den ich ebenfalls nicht vermissen würde.)
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Manatsumai »

gernobono hat geschrieben:
24. Feb 2024 08:33
Bin sehr gespannt, ob er sich halten kann. Ich denke, es wäre schlecht für Sumo allgemein, wenn der Beste aller Zeiten mit seiner Strahlkraft sich nicht mehr um frische Rikishi bemühen würde.
ich frage mich, ob (bzw. wie lange) er bleiben will.
Es muß hart sein, jahrelang die unangefochtene Nr. Eins zu sein, alle großen Yokozuna weit hinter sich gelassen zu haben und jetzt degradiert und gedemütigt zu werden. Hat er überhaupt noch eine Chance, im Verband nach ganz oben aufzusteigen?
Unwahrscheinlich, daß er sich auf Dauer mit unteren Rängen zufrieden gibt.

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Tsubame »

Manatsumai hat geschrieben:
24. Feb 2024 17:34
Hat er überhaupt noch eine Chance, im Verband nach ganz oben aufzusteigen?
Wie viele Dai-Yokozuna sind denn im Verband ganz nach oben aufgestiegen?

1. Kitanoumi

Ende der Liste.

Wackernohaner
Beiträge: 85
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Wackernohaner »

Tsubame hat geschrieben:
24. Feb 2024 19:39
Wie viele Dai-Yokozuna sind denn im Verband ganz nach oben aufgestiegen?

1. Kitanoumi

Ende der Liste.
Futabayama, Tochinishiki, Wakanohana I.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Jakusotsu »

Wackernohaner hat geschrieben:
24. Feb 2024 09:47
Ein interessanter Nebeneffekt des Rauswurfs von Hokuseiho ist, daß im kommenden Basho nur noch 4 Mongolen in Makuuchi vertreten sein werden. So etwas gab es letztmalig vor genau 20 Jahren im Haru-Basho 2004. (Roga, der sicherlich aufsteigen wird, ist ja bekanntlich Tuwiner und kein Mongole)
Das war schon im vergangenen Basho der Fall, da Hokuseiho offiziell als Japaner galt. (Der bislang einzige derartige Fall.)
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Wackernohaner
Beiträge: 85
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Wackernohaner »

Jakusotsu hat geschrieben:
25. Feb 2024 06:33
Wackernohaner hat geschrieben:
24. Feb 2024 09:47
Ein interessanter Nebeneffekt des Rauswurfs von Hokuseiho ist, daß im kommenden Basho nur noch 4 Mongolen in Makuuchi vertreten sein werden. So etwas gab es letztmalig vor genau 20 Jahren im Haru-Basho 2004. (Roga, der sicherlich aufsteigen wird, ist ja bekanntlich Tuwiner und kein Mongole)
Das war schon im vergangenen Basho der Fall, da Hokuseiho offiziell als Japaner galt. (Der bislang einzige derartige Fall.)
Hokuseiho ist Mongole, da beißt die Maus keinen Faden ab. Denn nicht die Anzahl der Pässe oder der Kreditkarten, die man in der Brieftasche trägt, entscheidet über die Nationalität, sondern die biologische Vererbung. Und seine Eltern sind Mongolen, die ihn auch nicht etwa nur adoptiert hätten. Auf der Wikipedia-Seite "List of non-Japanese sumo wrestlers" wird er zudem als Mongole geführt. Aber wie du das siehst, ist letztlich deine Sache.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Asashosakari »

Und ich dachte immer, über Nationalitäten entscheiden staatliche Organe. Ich Dummerchen.

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Wamahada »

Aha, demnach ist Donald T. also ein Deutscher - :oops

Wackernohaner
Beiträge: 85
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Wackernohaner »

Asashosakari hat geschrieben:
26. Feb 2024 11:15
Und ich dachte immer, über Nationalitäten entscheiden staatliche Organe. Ich Dummerchen.
Tja, Nationalität kann heutzutage befohlen werden. Und ohne sich zu versehen, ist man plötzlich Aborigine.

Wackernohaner
Beiträge: 85
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Wackernohaner »

Wamahada hat geschrieben:
26. Feb 2024 12:10
Aha, demnach ist Donald T. also ein Deutscher - :oops
Nein! Er ist Pole.

Wackernohaner
Beiträge: 85
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Wackernohaner »

Wackernohaner hat geschrieben:
24. Feb 2024 22:38
Tsubame hat geschrieben:
24. Feb 2024 19:39
Wie viele Dai-Yokozuna sind denn im Verband ganz nach oben aufgestiegen?

1. Kitanoumi

Ende der Liste.
Futabayama, Tochinishiki, Wakanohana I.
Ich vergaß Tsunenohana.

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Wamahada »

Wackernohaner hat geschrieben:
26. Feb 2024 13:54
Wamahada hat geschrieben:
26. Feb 2024 12:10
Aha, demnach ist Donald T. also ein Deutscher - :oops
Nein! Er ist Pole.
Ja, der Tusk schon :D

Wackernohaner
Beiträge: 85
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Wackernohaner »

Wamahada hat geschrieben:
26. Feb 2024 16:54
Wackernohaner hat geschrieben:
26. Feb 2024 13:54
Wamahada hat geschrieben:
26. Feb 2024 12:10
Aha, demnach ist Donald T. also ein Deutscher - :oops
Nein! Er ist Pole.
Ja, der Tusk schon :D
Nur weil der Pole Donald T. aus Danzig stammt, macht ihn das nicht automatisch zum Deutschen. Genauso wenig ist der in Japan aufgewachsene Hokuseiho ein Japaner.

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Wamahada »

Wackernohaner hat geschrieben:
27. Feb 2024 12:22
Wamahada hat geschrieben:
26. Feb 2024 16:54
Wackernohaner hat geschrieben:
26. Feb 2024 13:54

Nein! Er ist Pole.
Ja, der Tusk schon :D
Nur weil der Pole Donald T. aus Danzig stammt, macht ihn das nicht automatisch zum Deutschen. Genauso wenig ist der in Japan aufgewachsene Hokuseiho ein Japaner.
Der Herr T. bewirbt sich gerade um die Kandidatur der Republikaner… 8)

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 647
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Schnappamawashi »

Wackernohaner hat geschrieben:
26. Feb 2024 13:52
Asashosakari hat geschrieben:
26. Feb 2024 11:15
Und ich dachte immer, über Nationalitäten entscheiden staatliche Organe. Ich Dummerchen.
Tja, Nationalität kann heutzutage befohlen werden. Und ohne sich zu versehen, ist man plötzlich Aborigine.
oder Russe
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Tsubame »

Können wir diese teilweise geschmacklosen und wenig unterhaltsamen offtopic Beiträge einstellen?

Wackernohaner
Beiträge: 85
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Wackernohaner »

Tsubame hat geschrieben:
28. Feb 2024 20:38
Können wir diese teilweise geschmacklosen und wenig unterhaltsamen offtopic Beiträge einstellen?
Danke Tsubame! So sehe ich das auch. Die ersten OT-Beiträge stammen von Asashosakari und Wahamada.
Übrigens, um zum Thema zurückzukommen, was mich verwundert, ist, daß der Mongole Hokuseiho trotz seines Intai in der neuen Banzuke auf Juryo 3 rangiert.

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Tsubame »

Die Banzuke wird in der Woche nach dem letzten Basho erstellt. Veröffentlich wird sie jedoch erst später.

Hokuseihos Intai kam somit lange nachdem die Banzuke schon erstellt war, auf der er entsprechend auch geführt wird.

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 647
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Schnappamawashi »

Tsubame hat geschrieben:
5. Mär 2024 19:40
Die Banzuke wird in der Woche nach dem letzten Basho erstellt. Veröffentlich wird sie jedoch erst später.

Hokuseihos Intai kam somit lange nachdem die Banzuke schon erstellt war, auf der er entsprechend auch geführt wird.
Womöglich bekommt er auch noch Gehalt. Das wäre dann aber schon kurios.
Wer weiß da etwas genaueres?
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von gernobono »

Hokuseiho kriegt kein Gehalt
ist raus aus dem nsk

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Raishu »

Schnappamawashi hat geschrieben:
6. Mär 2024 13:19
Tsubame hat geschrieben:
5. Mär 2024 19:40
Die Banzuke wird in der Woche nach dem letzten Basho erstellt. Veröffentlich wird sie jedoch erst später.

Hokuseihos Intai kam somit lange nachdem die Banzuke schon erstellt war, auf der er entsprechend auch geführt wird.
Womöglich bekommt er auch noch Gehalt. Das wäre dann aber schon kurios.
Wer weiß da etwas genaueres?
Wie Gernobono richtig anmerkt bekommt Hokuseiho kein Gehalt mehr, sobald er das NSK verlassen hat.
Da er aber freiwillig sein intai eingereicht hat, wird er noch sein "Rentengeld" vom Komitee ausgezahlt bekommen haben. Bei einem Rausschmiss durch das Board wäre ihm das nämlich gestrichen worden. Einer der Gründe warum bei Problemen oder Skandalen die Rikishi häufig lieber selbst zurücktreten und noch das Geld mitnehmen, anstatt dies aufs Spiel zu setzen und dann im Nachgang gerichtlich Kompensationen einzuklagen.
:Couch

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Raishu »

Noch als "brandaktuelle" Zusatzinformation:

Das Miyagino-beya wird nach dem Haru Basho aufgelöst und die Rikishi und weiteren Angestellten auf diverse Heya innerhalb des Ichimons verteilt.
Aktuell ist Tamagaki Oyakata als Shisho eingesprungen, aber weder er noch andere Oyakata aus dem Ichimon dürfen/wollen das Amt dauerhaft übernehmen.
Bei den Rikishi gibt es wohl einige Kandidaten, die lieber intai gehenn werden, anstatt in einem anderen Heya weiterzumachen.
Genaueres wird man dann wohl nach dem Basho erfahren.

Mich überrascht das Ergebnis nicht sonderlich aufgrund der Tragweite des Skandals.
Ähnliches ist auch Kise-Oyakata passiert, als ihm Kontakte zur Yakuza nachgewiesen wurden.
Er musste damals sein Heya in das Kitanoumi-beya überführen, durfte aber später wieder seinen Stall neu eröffnen.
Ob Hakuho dies auch gestattet sein wird (falls er darauf überhaupt nochmal Lust hat), bleibt ebenfalls abzuwarten.
Bei "guter Führung" würde ich es nicht ausschließen.
:Couch

Packamawashi
Beiträge: 170
Registriert: 7. Sep 2005 20:17
Wohnort: Geislingen/Steige

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Packamawashi »

Wow, das finde ich jetzt tatsächlich ganz schön hart für das, was bekannt ist.
Entweder, der NSK will Miyagino wirklich unbedingt loswerden, oder da gibt es noch Vorkommnisse, von denen wir nichts wissen. Könnte es vielleicht sogar sein, dass die Rikishi aufgrund der Zustände im Heya keine Lust haben, in ein unter Miyagino geführtes Heya zurück zu gehen?
Im Moment sind noch 18 Rikishi im Miyagino Heya aktiv. Selbst wenn ein paar davon intai gehen werden stellt sich die Frage, ob es ein Heya im Ichimon gibt, das alle Rikishi gemeinsam aufnehmen könnte. Bei den meisten scheint es eine Kapazitätsgrenze um 20 Personen zu geben.
Was Miyagino angeht würde es mich kein Bisschen wundern, wenn er alles hinschmeißt. Unter einem anderen Oyakata in einem anderen Heya zu dienen dürfte eine ziemliche Schmach für ihn sein.

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 258
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von heisikuomi »

"Ein guter Kämpfer, ist noch lange nicht ein guter Trainer / Chef !"

Bei Hakuho scheint dies der Fall zu sein ! Und was ist daran nun so schlimm ??

:stomp

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Manatsumai »

heisikuomi hat geschrieben:
10. Mär 2024 22:26
"Ein guter Kämpfer, ist noch lange nicht ein guter Trainer / Chef !"
Hakuho als "guten" Kämpfer zu bezeichnen, ist ein wenig untertrieben. Man muß ihn nicht mögen, aber es läßt sich nicht leugnen, daß er mit 45 Yusho (davon 16 zensho yusho) und 22 Yun-Yusho 14 Jahre lang ein überragender Yokozuna war. Vor ihm gab es nichts vergleichbares und ich wage zu bezweifeln, daß es nach ihm einen vergleichbaren Yokozuna geben wird.
Es stimmt, daß ihn das nicht zu einem guten Oyakata macht, aber er hätte sicher ein wenig Nachsicht verdient und mehr Unterstützung.
Und was ist daran nun so schlimm ??
das wird sich zeigen. Ein Aushängeschild rauszuekeln ist vermutlich nicht die beste Idee. :idea:
Aber vielleicht findet sich ja noch eine Möglichkeit zur weiteren Zusammenarbeit...

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Raishu »

Packamawashi hat geschrieben:
10. Mär 2024 12:26
Wow, das finde ich jetzt tatsächlich ganz schön hart für das, was bekannt ist.
Entweder, der NSK will Miyagino wirklich unbedingt loswerden, oder da gibt es noch Vorkommnisse, von denen wir nichts wissen. Könnte es vielleicht sogar sein, dass die Rikishi aufgrund der Zustände im Heya keine Lust haben, in ein unter Miyagino geführtes Heya zurück zu gehen?
Im Moment sind noch 18 Rikishi im Miyagino Heya aktiv. Selbst wenn ein paar davon intai gehen werden stellt sich die Frage, ob es ein Heya im Ichimon gibt, das alle Rikishi gemeinsam aufnehmen könnte. Bei den meisten scheint es eine Kapazitätsgrenze um 20 Personen zu geben.
Was Miyagino angeht würde es mich kein Bisschen wundern, wenn er alles hinschmeißt. Unter einem anderen Oyakata in einem anderen Heya zu dienen dürfte eine ziemliche Schmach für ihn sein.
Ich will das gar nicht bewerten, ob die Strafe zu hart sein könnte, aber man muss es wahrscheinlich auch mal im Kontext der Probleme betrachten, die Hakuho schon in der Vergangenheit mit dem Board des NSK hatte.

Zumindest aus dem eigenen Gedächtnis fällt mir der Kampf mit Yoshikaze aus 2017 ein, als ein vermeintliches Matta nicht durch den Gyoji signalisiert wurde und Yoshikaze den Yokozuna locker aus dem Ring schob. Durch Handzeichen - unten am Ring stehend - forderte Hakuho selbst ein Matta bei den Shimpan ein. Es ist korrekt, dass Rikishi dies tun können, aber nur diejenigen, die gerade am Ringrand sitzen. Dies zog sich unnötig lange dahin, da kein Shimpan reagierte und sorgte für großen Ärger. Schließlich wirkte es so, als könne Hakuho eine Entscheidung nicht akzeptieren und stelle sich über die Entscheidungsgewalt der Shimpan.

2019 hatte er während des Yusho Interviews zu einem Tejime aufgerufen - ein Klatschritual, dass das Ende eines Events zementiert (galt hier dem Ende der Heisei Ära).
Da das Basho aber noch nicht offiziell beendet galt, wurde das als Etiquettenbruch bewertet - auch hier stünde es einem Rikishi nicht zu, dazu aufzufordern.

Und letztlich Hakuhos letzter Kampf gegen Terunofuji in 2021, wo er nach dem Sieg laut jubelte und mit "Fistpump-Geste" zelebrierte, was dem Rang eines Yokozunas unwürdig sei.

Das erscheint dem geneigten Fan vielleicht alles als Kleinigkeiten, aber sind mit dem Hinkaku (dem Ehrenkodex) nicht vereinbar.
So galt bereits bei Hakuhos Ende der aktiven Karriere das Verhältnis mit dem Board als verstimmt.

Er musste auch bei der Vergabe seines Trainertitels eine Art schriftlichen Eid ablegen, dass er sich gemäß der Statuten verhalten und kein Aufsehen erregen werde.
Meines Wissens gab es das bisher noch nicht. Nun ja, und diesen Eid hat er mit dem Vorkommnis auch gebrochen.

Ich zitiere mich hier noch einmal selbst:
Zudem wird dem Shisho Miyagino (ex-Hakuho) vorgeworfen, über die Vorgänge im Heya informiert worden zu sein, sich aber der Sache nicht angenommen zu haben.
Und hier liegt eben die Krux. Hätte er es sofort gemeldet, dann wäre die Strafe eventuell auch weicher ausgefallen.

Zur folgenden Frage:
Könnte es vielleicht sogar sein, dass die Rikishi aufgrund der Zustände im Heya keine Lust haben, in ein unter Miyagino geführtes Heya zurück zu gehen?
Eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Einige Rikishi würden wohl eher zurücktreten, anstatt unter einem anderen Shisho weitermachen zu wollen.
Ich denke, da werden wir schlauer sein, wenn die Liste der Zurückgetretenen nach dem Basho veröffentlicht wird.

Es sei von meiner Seite auch nochmal gesagt, dass die Info der Heya-Schließung der Presse entstammt und nicht 100% offiziell ist.
Da aber bereits doch recht gut informierte Blätter wie die Asahi darüber berichten, scheint da wohl was dran zu sein.
:Couch

Packamawashi
Beiträge: 170
Registriert: 7. Sep 2005 20:17
Wohnort: Geislingen/Steige

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von Packamawashi »

Dass Hakuho sich oft nicht so verhalten hat wie gewünscht, trägt sicher dazu bei, dass der NSK ihm deutlich kritischer gegenübersteht, als anderen Oyakata. Aber das alleine sollte das nicht erklären.

Dass Hakuho wohl von den Vorfällen wusste, aber ausgesagt hatte, dass er nicht bescheid wusste (also lügte), wiegt meiner Meinung nach ziemlich schwer.

Und zu guter Letzt scheint es, dass die Heya Schließung nur temporär ist, also scheint die Bestrafung nicht ganz so hart, wie ich zuerst dachte.

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Hokuseiho Skandal

Beitrag von tainosen »

https://www.sumofan.net/tipspiel/viewto ... 5ba00e0f5c
Ich denke, dass es eine besondere emotionale Bindung des Miyagino Oyakata zu Hokuseiho gibt. Gut nachzulesen in der Schilderung von Raishu vom 11.11.2020.
Unabhängig von den Fähigkeiten Hakuhos, ein Heya zu leiten, dürfte er enorm befangen gewesen sein, Hokuseiho proaktiv gegenüber dem NSK an den Pranger zu stellen.
Gleichwohl - wenn die Vorwürfe zutreffen - gab es keine Alternative. Zudem dürfte es aber bereits in Vorfeld Versäumnisse gegeben haben. Bei den wohl offensichtlichen charakterlichen Schwächen von Hokuseiho dürfte sein guter Draht zum Dai-Yokozuna kontraproduktiv für seine Entwicklung gewesen sein.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Antworten

Zurück zu „Sumo“