GTR Hatsu 2018

Das Spiel für Kristallkugelbesitzer

Moderator: gernobono

Antworten
Tenshinhan
Beiträge: 30
Registriert: 10. Okt 2014 22:17
Lieblingsrikishi: Terunofuji
Wohnort: Berlin

GTR Hatsu 2018

Beitrag von Tenshinhan »

Liebe Glaskugelbesitzer,

nun haben die Feiertage ein Ende gefunden und wir können uns wieder den ernsthaften Fragen des Lebens widmen, wie z.B. denen für das Hatsu Basho 2018 im Rahmen von “Guess The Result”. Und hier sind sie auch schon:

1. Wer gewinnt das Yusho in der Makuuchi-Division?
2. Mit welchem Gesamtergebnis?
3. Die Rekonvaleszenten Kisenosato und Kakuryu bestritten zuletzt im März 2017 ein Basho über die volle Distanz. Werden die beiden dem Wunsch des YDC entsprechen und dieses Mal an allen 15 Tagen in den Ring steigen?
a) ja - b) nur Kisenosato - c) nur Kakuryu - d) keiner von beiden
4. Der Ozeki-Clash hat im November nicht stattgefunden. Wer kann diesen für sich entscheiden? Goeido, Takayasu oder gibt es wieder kein Duell?
5. Sekiwake Mitakeumi kämpft nun bereits zum sechsten Mal in Folge im Rang eines Sanyaku-Rikishi. Wie schneidet er im Vergleich zum Kyushu Basho 2017 ab? Besser, genauso (9-6) oder schlechter?
6. Die Komusubi Takakeisho und Onosho (beide 21) sind die Jüngsten in Makuuchi, die Maegashira Aminishiki (39) und Takekaze (38) sind die Ältesten. Welches Duo holt zusammen mehr Siege?
7. Welcher der Maegashira (nur einen Namen nennen) gewinnt einen Kinboshi oder einen Ginboshi (mindestens ein Sieg gegen einen Yokozuna oder Ozeki)?
8. Betrachtet man sämtliche Japanisch-Mongolischen-Duelle, die in der Makuuchi-Division stattfinden, wie viel Prozent davon gewinnen die Mongolen (fusen und kettei-sen zählen nicht mit)? Einen Punkt gibt es bei bis zu 5% Abweichung vom tatsächlichen Prozentsatz.
9. Nenne eine Makuuchi-Paarung deiner Wahl, bei welcher der Rangniedrigere den Ranghöheren bezwingt (nicht erlaubt: Y2 vs. Y1 oder West vs. Ost des gleichen Ranges).
10. M14e Abi und M16e Ryuden sind die Debütanten in der Makuuchi-Division. Mit welchen Endergebnissen werden sie das Turnier beenden (einen Punkt gibt es bereits, wenn eines der beiden Resultate korrekt vorhergesagt wurde; zwei Punkte, wenn beide richtig sind)?
11. M14w Yutakayama startet nun schon seinen dritten Anlauf in Makuuchi (bisher 2x 4-11). Schafft er dieses Mal sein Kachikoshi?
12. Wie oft wird es in Makuuchi ein mono-ii geben?
13. Wer holt das Yusho in der Juryo-Division?
14. Mit welchem Resultat?
15. Nenne einen Makushita-Rikishi, der nach dem Turnier in die Juryo-Division aufsteigt.

Tiebreaker: Frühere Abgabe der Tipps.

:sumo

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: GTR Hatsu 2018

Beitrag von Schnappamawashi »

1. Hakuho
2. 13-2
3. a (ja)
4. Goeido
5. genauso
6. die Ältesten
7. Kotoshogiku
8. 53%
9. Terunofuji - Chiyomaru
10. Abi 8-7 - Ryuden 6-9
11. nein
12. 10 mal
13. Aoiyama
14. 11-4
15. Yago

Standardfragen und ganz besondere Fragen. Die Mischung machts. Ich bin mal gespannt.

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: GTR Hatsu 2018

Beitrag von Profomisakari »

1. Hakuho
2. 14
3. ja
4. Goeido
5. Besser als 9 : 6
6. Die Alten
7. Yoshikaze
8. Davon gewinnen die Mongolen 54 %.
9. Sokokurai schlägt Kotoyuki
10. Abi 8, Ryuden 7 Punkte
11. ja
12. 10 mal
13. Aoiyama
14. 12
15. Yago


Frage 15 wird aber auf keinen Fall an Senshuraku vollständig entschieden.
Viele Ergebnisse der Makushita sind zwar jeweils so klar, dass der Aufstieg selbstverständlich erscheint.
Aber Frage 15 ist so gestellt, dass das exakte Ergebnis erst einige Tage danach von einer Kommission entschieden und bekannt gegeben wird.
Ich schlage vor, Frage 15 aus der Wertung zu nehmen.

Die Entscheidung sollte Wamahada als der Verantwortliche für das Spiel GTR mit dem Fragesteller Tenshinhan klären.

Ansonsten halte ich die Fragen für sehr interessant ausgewählt.
Dafür Beifall!


Profomisakari

Tenshinhan
Beiträge: 30
Registriert: 10. Okt 2014 22:17
Lieblingsrikishi: Terunofuji
Wohnort: Berlin

Re: GTR Hatsu 2018

Beitrag von Tenshinhan »

Profomisakari hat geschrieben: Frage 15 wird aber auf keinen Fall an Senshuraku vollständig entschieden.
Viele Ergebnisse der Makushita sind zwar jeweils so klar, dass der Aufstieg selbstverständlich erscheint.
Aber Frage 15 ist so gestellt, dass das exakte Ergebnis erst einige Tage danach von einer Kommission entschieden und bekannt gegeben wird.
Ich schlage vor, Frage 15 aus der Wertung zu nehmen.


Vielen Dank für dein Feedback und den Hinweis zur Frage 15!

Diesbezüglich möchte ich anmerken, dass
1. die Juryo-Neulinge drei Tage nach Senshuraku bekanntgegeben werden.
2. bei der vorherigen Ausgabe von GTR ein deutlich längerer Zeitraum zwischen Senshuraku und der Spielauswertung lag.

Sofern die Frage aber dennoch nicht mit den Spielregeln vereinbar ist, kann diese natürlich entfernt werden.

Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Re: GTR Hatsu 2018

Beitrag von Martl »

Hallo liebe Mitspieler,

bitte verzeiht mir, aber ich bin mir den Fragen überfordert und möchte es wagen, generell mal ein paar ganz persönliche Anregungen zu GTR zu entwickeln.
Ich finde es gibt …
… viel zu viele Fragen (10 wären ausreichend, sonst brauche ich zu viel Zeit und nehme es zu ernst)
… zu komplizierte Fragestellungen (ich beschäftige mich nicht so ausführlich und zeitnah mit den Liegen und den Rikishis)
… kaum Spassfragen, sie wären zumindest aus der Hüfte geschossen mit schmunzeln einzuschätzen (z.B. wie oft kämpft welche Farbe des Gürtels gegen eine andere Farbe oder welche Paarung größter gegen kleinstzen mit welchem Ergebnis usw.)

Wie denkt ihr darüber, die Glaskugel mal daraufhin zu „polieren“?
Es soll ja Spass machen und möglichst viele Mitspieler aufrufen.

Ich hoffe auf ein schönes Basho
Danke und allen einen guten Start in´s neue Jahr
Martl

(Wenn ich mit meinem Post "über die Strenge schlage“, so bitte ich den Administrator ihn ruhig zu löschen und entschuldige mich jetzt schon, falls ich GTR nicht ernst genug nehme).

Akamiri
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 6
Registriert: 23. Sep 2012 21:05
Lieblingsrikishi: Aminishiki
Wohnort: Südpfalz

Re: GTR Hatsu 2018

Beitrag von Akamiri »

ich finde es gut wenn es auch mal kompliziertere Fragen gibt, gerade das macht für mich den Reiz dieses Spiels aus.

Hier meine Antworten:

1. Hakuho
2. 14-1
3. b
4. Takayasu
5. genauso
6. die Jüngsten
7. Hokutofuji
8. 62 %
9. Tochiozan vs Chiyoshoma
10. Abi 7-8, Ryuden 5-10
11. nein
12. 9 mal
13. Aoiyama
14. 12-3
15. Yago

chishafuwaku
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mär 2013 02:03

Re: GTR Hatsu 2018

Beitrag von chishafuwaku »

1 Hakuho
2 14 wins
3 a)
4 Takayasu
5 Schlechter
6 Takakeisho/Onosho
7 Hokutofuji
8 56%
9 Ishiura/Yutakayama
10 Abi 6; Ryuden 6
11 Nein
12 8
13 Mitoryu
14 12 wins
15 Yago

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: GTR Hatsu 2018

Beitrag von Tikozan »

Erstmal vornweg: Hallo und ein gutes neuers Jahr allerseits.
Hier erstmal meine Tipps:

1. Hakuho
2. 14-1
3. d
4. Goeido
5. genauso
6. die Jüngeren
7. Kotoshogiku
8. 60 %
9. Kotoshogiku - Ichinojo
10. Abi 9-6 Ryuden 5-10
11. nein
12. 12 mal
13. Aoiyama
14. 10-5
15. Yago


Übrigens, es wurde ja mal erwähnt, dass man sich freuen würde, wenn es wieder mehr Beteiligung geben würde. Um das zu erreichen wär ich auch dafür z.B. die Anzahl der Fragen auf 10 festzulegen und dafür zu sorgen, dass unmittelbar nach Bashoende auch eine Auswertung stattfinden kann. Nur ein Vorschlag.

Tenshinhan
Beiträge: 30
Registriert: 10. Okt 2014 22:17
Lieblingsrikishi: Terunofuji
Wohnort: Berlin

Re: GTR Hatsu 2018

Beitrag von Tenshinhan »

1. Hakuho
2. 15-0
3. c) nur Kakuryu
4. Goeido
5. schlechter
6. Jung
7. Hokutofuji
8. 65%
9. Yutakayama vs. Takekaze
10. Abi 6-9, Ryuden 6-9
11. nein
12. 8x
13. Aoiyama
14. 12-3
15. Yago

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: GTR Hatsu 2018

Beitrag von Wamahada »

Martl hat geschrieben:Hallo liebe Mitspieler,

bitte verzeiht mir, aber ich bin mir den Fragen überfordert und möchte es wagen, generell mal ein paar ganz persönliche Anregungen zu GTR zu entwickeln.
Ich finde es gibt …
… viel zu viele Fragen (10 wären ausreichend, sonst brauche ich zu viel Zeit und nehme es zu ernst)
… zu komplizierte Fragestellungen (ich beschäftige mich nicht so ausführlich und zeitnah mit den Liegen und den Rikishis)
… kaum Spassfragen, sie wären zumindest aus der Hüfte geschossen mit schmunzeln einzuschätzen (z.B. wie oft kämpft welche Farbe des Gürtels gegen eine andere Farbe oder welche Paarung größter gegen kleinstzen mit welchem Ergebnis usw.)

Wie denkt ihr darüber, die Glaskugel mal daraufhin zu „polieren“?
Es soll ja Spass machen und möglichst viele Mitspieler aufrufen.

Ich hoffe auf ein schönes Basho
Danke und allen einen guten Start in´s neue Jahr
Martl

(Wenn ich mit meinem Post "über die Strenge schlage“, so bitte ich den Administrator ihn ruhig zu löschen und entschuldige mich jetzt schon, falls ich GTR nicht ernst genug nehme).
Lieber Martl,
GTR soll uns Vergnügen bereiten und die Teilnehmer kämpfen jedes Basho darum, zu gewinnen, um für das darauffolgende Basho ihre vergnüglichen oder auch kniffligen Fragen zu stellen. Den allermeisten macht es so, wie es jetzt ist, Spaß; die Anzahl der Fragen (15) ist angepasst an die Anzahl der Kampftage, die Fragen sind mal komplizierter, mal sind sie einfacher, und schlussendlich sind viele Frage auch sehr vergnüglich gewesen. Ich sehe keine Notwendigkeit, den Modus zu verändern. Sollten die Fragestellungen Dich manchmal überfordern, dann kannst Du die Teilnahme einfach aussetzen, um dann beim nächsten Mal mit frischem Geist die Fragen anzugehen. Wir machen hier keine Banzuke oder so; wir spielen zu unserem Vergnügen und das soll wohl auch so bleiben.
Freundlichen Gruß
Wamahada

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: GTR Hatsu 2018

Beitrag von Wamahada »

1 - Hakuho
2 - 15:0
3 - d
4 - Takayasu
5 - besser
6 - die Senioren
7 - Ichinojo
8 - 70%
9 - Daiamami vs. Nishikigi
10 - Abi 8:7, Ryuden 8:7
11 - Nein
12 - 15
13 - Aoiyama
14 - 13:2
15 - Yago

Wamahada

Tenshinhan
Beiträge: 30
Registriert: 10. Okt 2014 22:17
Lieblingsrikishi: Terunofuji
Wohnort: Berlin

Re: GTR Hatsu 2018

Beitrag von Tenshinhan »

Martl hat geschrieben:Hallo liebe Mitspieler,

bitte verzeiht mir, aber ich bin mir den Fragen überfordert und möchte es wagen, generell mal ein paar ganz persönliche Anregungen zu GTR zu entwickeln.
Ich finde es gibt …
… viel zu viele Fragen (10 wären ausreichend, sonst brauche ich zu viel Zeit und nehme es zu ernst)
… zu komplizierte Fragestellungen (ich beschäftige mich nicht so ausführlich und zeitnah mit den Liegen und den Rikishis)
… kaum Spassfragen, sie wären zumindest aus der Hüfte geschossen mit schmunzeln einzuschätzen (z.B. wie oft kämpft welche Farbe des Gürtels gegen eine andere Farbe oder welche Paarung größter gegen kleinstzen mit welchem Ergebnis usw.)

Wie denkt ihr darüber, die Glaskugel mal daraufhin zu „polieren“?
Es soll ja Spass machen und möglichst viele Mitspieler aufrufen.

Ich hoffe auf ein schönes Basho
Danke und allen einen guten Start in´s neue Jahr
Martl

(Wenn ich mit meinem Post "über die Strenge schlage“, so bitte ich den Administrator ihn ruhig zu löschen und entschuldige mich jetzt schon, falls ich GTR nicht ernst genug nehme).
Ursprünglich wurde das Spiel glaub ich mit nur 10 Fragen gespielt. Mir persönlich macht das "Fragen ausdenken" (und auch das Antworten) aber viel Spaß, weshalb ich 15 bevorzuge. Man kann sicherlich über eine Reduzierung der Fragenanzahl nachdenken.

Inhaltlich finde ich die Fragen nicht zu schwierig. Die meisten davon sind sogar so gestellt, dass eigentlich nur wenige Möglichkeiten überhaupt als Antwort in Betracht kommen. Und wie viel Zeit man in die eigenen Antworten investieren möchte (ob man jetzt bei jeder Frage ewig hin und her überlegt oder einfach die erste Antwort wählt, die einem spontan einfällt), ist ja jedem selbst überlassen. Dass man sich ein bisschen intensiver mit der Materie beschäftigt ist ja irgendwie auch eine Art Grundvoraussetzung, um an den Sumo-Spielen überhaupt teilnehmen zu können.

ayagawa
Beiträge: 1
Registriert: 11. Nov 2011 12:24
Lieblingsrikishi: aoiyama

Re: GTR Hatsu 2018

Beitrag von ayagawa »

Ich stimme Martl voll zu.
Das wird langsam mühsam, mit jedesmal so vielen Fragen, die teilweise kompliziert gestellt werden
Kann man nicht bei 10 simplen Fragen bleiben, die auch ohne umfangreiche Analysen zu beantworten sind?
Hier meine Antworten völlig aus dem Bauch ohne Recherchen:

1. hakuho
2. 13-2
3. b
4. takayasu
5. schlechter
6. takakeisho und onosho
7. hokutofuji
8. 100%
9. daishomaru vs chiyomaru
10. abi 6-9, ryuden 5-10
11. nein
12. 666x
13. aoiyama
14. 11-4
15. yago

Akezuma
Beiträge: 126
Registriert: 4. Nov 2006 22:50

Re: GTR Hatsu 2018

Beitrag von Akezuma »

1. Hakuho
2. 14-1
3. b
4. Takayasu
5. genauso
6. Takakeisho + Onosho
7. Hokutofuji
8. 65%
9. Ryuden - Nishikigi
10. Abi (7-8) Ryuden (7-8)
11. nein
12. 12x
13. Aoiyama
14. 12-3
15. Terutsuyoshi

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 271
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Re: GTR Hatsu 2018

Beitrag von Kitanoyama »

1. Hakuho
2. 14-1
3. b
4. Takayasu
5. besser
6. Takakeisho und Onosho
7. Ichinojo
8. 70%
9. Ishiura vs. Kotoyuki
10. Abi 9-6, Ryuden 7-8
11. ja
12. 11
13. Aoiyama
14. 13-2
15. Enho
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Tenshinhan
Beiträge: 30
Registriert: 10. Okt 2014 22:17
Lieblingsrikishi: Terunofuji
Wohnort: Berlin

Re: GTR Hatsu 2018

Beitrag von Tenshinhan »

Nun soll die Auswertung der ersten GTR-Auflage des Jahres 2018 erfolgen:

1. Makuuchi-Yusho? Tochinoshin
Alle Spieler haben sich diesbezüglich für Dai-Yokozuna Hakuho entschieden, doch dieser musste das Turnier vorzeitig beenden. Den Überraschungssieger Tochinoshin hatte natürlich niemand auf dem Zettel.

2. Gesamtergebnis? 14-1
Das Resultat an sich stellt nicht unbedingt eine große Überraschung dar. Mit Profomisakari, Akamiri, chishafuwaku, Tikozan, Akezuma und Uminoyume konnten hier sechs der zehn Teilnehmer punkten!

3. Werden Kisenosato und Kakuryu alle 15 Kämpfe bestreiten? c) nur Kakuryu
Kisenosato hatte bereits an Tag 6 aufgegeben, Kakuryu dagegen vom ersten bis zum letzten Tag durchgehalten. Getippt hatte das nur Tenshinhan. :kaffee

4. Wer gewinnt das Duell der Ozeki? Takayasu
Takayasu setzte sich am 12. Tag gegen Goeido durch. Akamiri, chishafuwaku, Wamahada, ayagawa, Akezuma und Uminoyume haben den Ausgang dieses Kampfes korrekt vorhergesehen!

5. Mitakeumi im Vergleich zum letzten Basho (9-6)? schlechter
7-0 lautete das Zwischenergebnis von Mitakeumi nach sieben Turniertagen. Dem Sekiwake hätten demnach lediglich zwei weitere Siege aus den letzten acht Kämpfen gelingen müssen, um sein 9-6 aus dem November 2017 zu wiederholen. Für ein knappes Kachikoshi (8-7) hatte es am Ende noch gereicht, jedoch ist dieses im Vergleich zu seiner Fukuoka-Performance tatsächlich schlechter. Chishafuwaku, Tenshinhan und ayagawa bekommen einen Punkt dazu. Chisha übernimmt vorerst die alleinige Führung mit drei Punkten aus den ersten fünf Fragen!

6. Jung (Takakeisho/Onosho) vs. Alt (Aminishiki/Takekaze)? Jung
Diesen Vergleich der Jüngsten und Ältesten Makuuchi-Rikishi könnte man getrost auch als "Schneckenrennen" bezeichnen. Sowohl Onosho (4-6-5) als auch Aminishiki (3-9-3) mussten verletzungsbedingt aussetzen. Auch Takakeisho und Takekaze (beide 5-10) enttäuschten zum großen Teil mit ihren Leistungen. Unterm Strich bleibt ein unrühmlicher und knapper 9:8 Erfolg für die jüngere Generation. Dieser wurde von der Mehrheit der Tipper auch erwartet (7 von 10 richtig).

7. Maegashira mit Kinboshi oder Ginboshi? Hokutofuji, Ichinojo, Yoshikaze, Kotoshogiku, Chiyotairyu, Tochinoshin, Shodai, Arawashi, Endo
Von M1e bis M4w haben alle Maegashiren mindestens einen der Big Five geschlagen. Hier bekommen dann auch alle Spieler einen verdienten Punkt auf ihr Konto. Top-Tipp war Hokutofuji (5 Nennungen), der am dritten Tag Hakuho bezwang. Übrigens hätten auch dann alle einen Punkt erhalten, wenn ausschließlich nach "Kinboshi" gefragt worden wäre, da die außerdem gewählten Ichinojo, Yoshikaze und Kotoshogiku alle gegen Kisenosato gewonnen haben. :roll:

8. Wie viel Prozent der Japanisch-Mongolischen Duelle gewinnen die Mongolen (Punkt bei bis zu 5% Abweichung)?
Aufgrund des Harumafuji intai und der Verletzungen von Hakuho und Terunofuji war hier im Vergleich zur jüngeren Vergangenheit sicherlich ein deutlich geringerer Prozentsatz zu erwarten. Insgesamt haben nun 66 solcher Duelle in der Makuuchi-Division stattgefunden. Die Mongolen haben exakt 50 Prozent davon gewonnen (33 Siege, 33 Niederlagen). Ich weiß nicht, wann diese Statistik zuletzt ausgeglichen war, ist wohl schon ein paar Jahre her... :?:
Alle Tipps bis zu 55 Prozent werden damit positiv bewertet. Das bedeutet, nur Schnappamawashi (53%) und Profomisakari (54%) liegen hier innerhalb des Toleranzbereiches. Ausgerechnet der aktuell führende chishafuwaku (56%) verpasst diesen wertvollen Punkt so knapp wie nur möglich...

9. Makuuchi-Paarung, bei welcher der Rangniedrigere den Ranghöheren bezwingt?
Tag 1: M15 Ishiura schlägt M14 Yutakayama (Punkt für chishafuwaku)
Tag 1: M16 Ryuden schlägt M15 Nishikigi (Punkt für Akezuma)
Tag 4: M8 Tochiozan schlägt M7 Chiyoshoma (Punkt für Akamiri)
Tag 8: M14 Yutakayama schlägt M13 Takekaze (Punkt für Tenshinhan)
Tag 15: M15 Ishiura schlägt M11 Kotoyuki (Punkt für Uminoyume)

10. Endresultate von Abi und Ryuden? Abi: 10-5, Ryuden: 10-5
Die beiden Makuuchi-Neulinge schließen das Basho mit einem zweistelligen Kachikoshi ab und haben damit sämtliche Erwartungen übertroffen. Alle Tipper gehen leer aus (unglücklicherweise auch Tikozan und Uminoyume, die einen starken 9-6 Abi vorhergesehen haben...)

11. Yutakayama Kachikoshi? Ja
Yutakayama beendet das Turnier mit einem 9-6 und erreicht damit zum ersten Mal eine positive Bilanz in Makuuchi. Nur Profomisakari und Uminoyume haben ihm dieses Kunststück zugetraut! Letztgenannter hat nun zu chishafuwaku aufgeschlossen (beide 6 Punkte).

12. Wie oft wird es in Makuuchi ein mono-ii geben? 9 mal
Tag 1: Takakeisho - Kisenosato
Tag 2: Ikioi - Endo
Tag 3: Nishikigi - Yutakayama
Tag 5: Daiamami - Yutakayama
Tag 8: Okinoumi - Chiyonokuni
Tag 10: Daiamami - Kagayaki
Tag 11: Takarafuji - Tochinoshin
Tag 13: Aminishiki - Ikioi
Tag 14: Yutakayama - Daishomaru
9 mal gab es in Makuuchi ein mono-ii. Akamiri hat diese (zu) komplizierte Frage als Einziger richtig beantwortet. Das war ein sehr wichtiger Punkt!

13. Wer holt das Yusho in der Juryo-Division? Myogiryu
Myogiryu hat dem Hidenoumi das Juryo Yusho noch vor der Nase weggeschnappt. Der insgesamt stark favorisierte Aoiyama (9-6) hat es an Senshuraku verpasst, sich mit einem Sieg in ein 3er kettei-sen zu hieven. Keine Punkte für diese Runde...

14. Mit welchem Resultat? 10-5
Ein bloßes 10-5 hat schlussendlich für das Yusho in Juryo gereicht. Hat das überhaupt jemand getippt?
Ja! Kinboshi für Tikozan! 8)

15. Makushita-Rikishi, der in die Juryo-Division aufsteigt?
Gemäß dem Vorschlag von Profo nehme ich diese Frage aus der Wertung. Hätte ich mich zuvor etwas intensiver mit dem Regelwerk von GTR auseinandergesetzt, wäre mir höchstwahrscheinlich auch der folgende Satz entgegen gesprungen:
"[Die Fragen] sollen so formuliert sein, dass die richtigen Antworten bis spätestens Senshuraku feststehen."
Damit steht Frage 15 nicht im Einklang mit den Regeln des Spiels. Vielen Dank für den Hinweis und ich bitte hiermit alle Teilnehmer um Verzeihung für dieses Missgeschick.




Hier ist das denkbar knappe Endergebnis:

:Erster 1. Akamiri (6 Punkte) im Tiebreak vor

:Zweiter 2. chishafuwaku (6 Punkte) im Tiebreak vor
:Dritter 3. Uminoyume (6 Punkte)

Die weiteren Platzierungen:
4. Tenshinhan (5)
5. Akezuma (5)
6. Profomisakari (4)
7. Tikozan (4)
8. ayagawa (4)
9. Schnappamawashi (2)
10. Wamahada (2)

Meine herzlichsten Glückwünsche gehen an Akamiri zum GTR Yusho! :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus

Vielen Dank allen Mitspielern! Es hat mir wie immer sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe, wir können die Teilnehmerzahl in Zukunft wieder etwas erhöhen. Die Fragen für das Haru Basho im März kommen dann von unserem Gewinner Akamiri.

In freudiger Erwartung
Tenshinhan

:stomp

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: GTR Hatsu 2018

Beitrag von Profomisakari »

Herzlichen Dank
für die Fragen - und die gute Auswertung.
Um Verzeihung musst Du nicht bitten.
Du hast ja keinen Schaden angerichtet.

Herzlichen Glückwunsch
dem strahlenden, wenn auch knappen Sieger

:applaus :Erster Akamiri :applaus


Ich freue mich auf neue interessante Fragen im März.

Profo

Antworten

Zurück zu „GTR“