Aki Basho 2017

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Aki Basho 2017

Beitrag von gernobono »

Kakuryu und Kisenosato sind kyujo
das steht schon mal fest

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von Schnappamawashi »

Damit hat sich Frage 3 im Glaskugelspiel wohl erledigt

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von Manatsumai »

gernobono hat geschrieben:Kakuryu und Kisenosato sind kyujo
das steht schon mal fest
das ist doch mal eine sehr gute Nachricht. :riesenfreu
Ich hoffe sehr, daß sie es bis zum nächsten basho schaffen, wieder 100%ig fit zu werden.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von gernobono »

die Liste der kyujo velängert sich schon vor Tag 1 um

Hakuho, Aoiyama und Sadanoumi

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von gernobono »

Nachdem sie gestern mit dem Rollstuhl hinaus gefahren wurden, sind die kyujo keine Überraschung von

Ura und Takayasu

Ichinojo und Hokutofuji bekommen die fusensho

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von tainosen »

Kotoshogiku vs. Harumafuji Tag 3

Mit dem Matta von Giku halte ich es wie beim Fußball - Abseits ist, wenn der Schiedsrichter Abseits pfeift. Basta!
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von Jakusotsu »

Vor allem wenn der Delinquent das Matta selbst provozieren wollte.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Takasima
Beiträge: 174
Registriert: 11. Mär 2006 11:53
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von Takasima »

hmm gabs das schonmal das sooo viele Kämpfer aus den Sanyaku verletzt fehlten?
Kommt mir einmalig vor.

Wackernohaner
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von Wackernohaner »

Ja, das gabs schon einmal. Ich kann mich noch gut daran erinnern als Musashimaru 1999 zum Yokozuna ernannt wurde aufgrund zweier aufeinander folgender Yusho, die er damals nur deshalb gewann, weil außer ihm kein anderer aus den höheren Rängen da war, der sie ihm hätte streitig machen können. Beim Haru-Basho 1999 fehlten alle drei Yokozuna, einer von drei Ozeki und ein Sekiwake. Beim Natsu-Basho 1999 fehlten dann immerhin noch zwei von drei Yokozuna sowie einer von drei Ozeki. Bemerkenswert ist außerdem, daß Musashimaru, selbst bei dieser für ihn günstigen Konstellation, beide Yusho nur mit einem mageren 13-2 einfuhr. Musashimaru ist überhaupt derjenige von den bedeutenden Yokozuna, der seine Titel mit übermäßig schlechten Resultaten errang. Von seinen 12 Turniersiegen gewann er eines mit 15, ein weiteres mit 14 Einzelsiegen. Hingegen sechs Turniere mit 13 bzw. drei mit 12 und sogar eines mit nur 11 Einzelsiegen. Kein anderer der großen Yokozuna war so schlecht wie er.

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 554
Registriert: 28. Aug 2005 11:38
Wohnort: Risselsm

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von Hana-ichi »

Wackernohaner hat geschrieben:... Musashimaru ist überhaupt derjenige von den bedeutenden Yokozuna, der seine Titel mit übermäßig schlechten Resultaten errang. Von seinen 12 Turniersiegen gewann er eines mit 15, ein weiteres mit 14 Einzelsiegen. Hingegen sechs Turniere mit 13 bzw. drei mit 12 und sogar eines mit nur 11 Einzelsiegen. Kein anderer der großen Yokozuna war so schlecht wie er.
Tschuldigung, das fordert geradezu einen Widerspruch heraus. Immerhin war er so gut, dass er die Yusho gewann. :wink:

Asashoryu hat man ja auch mal vorgeworfen, dass er nur deshalb Yokozuna geworden wäre, weil die damaligen schon amtierenden Yokozuna immer mal wieder verletzt waren.

Und um nochmal auf die aktuelle Situation zurückzukommen - derzeit sehe ich persönlich niemanden, der die Chance ergreifen könnte, so wie es damals Musashimaru und Asashoryu taten.

Nix für ungut.

Hana-ichi
"Auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot!" (Manfred Lütz, CreditSuisse im Focus)

Wackernohaner
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von Wackernohaner »

Hana-ichi hat geschrieben:Tschuldigung, das fordert geradezu einen Widerspruch heraus. Immerhin war er so gut, dass er die Yusho gewann. :wink:
Ich bestreite nicht seine Yokozuna-Qualität, nur im Vergleich aller großen Yokozuna (zehn Yusho und mehr), schneidet er zusammen mit Akebono überdurchschnittlich schlecht ab. Auch stimmt es nicht, daß er immerhin so gut war, die Yusho gewonnen zu haben, denn mit einem 13-2 oder 12-3 gewinnt man das Turnier nicht deshalb, weil man selber so gut gewesen ist, sondern weil die anderen noch schlechter waren. So hatte damals 1972 der alte Tochiazuma ein Turnier mit 11-4 gewinnen können, weil seine Verfolger auf maximal 10-5 kamen. Also nicht sich persönlich verdankt er seinen Turniersieg. Nur ein 15-0 ist ein Yusho, das man sich unabhängig von anderen selber verdankt. Schon bei einem 14-1 muß man darauf hoffen, daß den anderen auch Fehler unterlaufen.
Hana-ichi hat geschrieben:Asashoryu hat man ja auch mal vorgeworfen, dass er nur deshalb Yokozuna geworden wäre, weil die damaligen schon amtierenden Yokozuna immer mal wieder verletzt waren.

Asashoryu gehört sicherlich zu denjenigen, die ganz ganz Großes geleistet haben. Er gewann auch seine 25 Yusho mit vornehmlich 15 oder 14 Einzelsiegen, wie man es von einem ganz Großen erwarten kann. Aber im Vergleich etwa mit den 24 Yusho von Kitanoumi oder den 22 Takanohanas schneidet er schlechter ab.
Hana-ichi hat geschrieben:Und um nochmal auf die aktuelle Situation zurückzukommen - derzeit sehe ich persönlich niemanden, der die Chance ergreifen könnte, so wie es damals Musashimaru und Asashoryu taten.
Beim letzten Punkt muß ich dir leider zustimmen. Derzeit ist ein Messias nicht in Sicht.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von Asashosakari »

Hätte Takanohana keinerlei Stallgefährten in den oberen Rängen gehabt, so wie es für Akebono der Fall war, dann wären die Yushozahlen der beiden mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich näher beieinander gewesen als 22 zu 11...

Ich hatte das mal vor einiger Zeit per Überschlagsrechnung zu quantifizieren versucht, und bin darauf gekommen, dass Taka durchschnittlich einen Vorteil von ca. 0,5 bis 0,6 Siegen pro Turnier gehabt haben dürfte, allein durch die Vermeidung von Wakanohana/Takanonami/Akinoshima/usw. als Gegner. In extremen Turnieren mit besonders vielen Futagoyama-Jungs in den hohen Rängen auch noch mehr. Angesichts der Tatsache, wie eng viele der Yusho-Entscheidungen damals ausgingen, kann man davon ausgehen, dass Takas 22 deutlich davon gepusht worden ist, auf Kosten insbesondere von Akebono, zu einem geringeren Grad Musashimaru (und wahrscheinlich in einzelnen Fällen auch noch anderen).

(Umgekehrt muss man Taka allerdings anrechnen, dass er in dieser hypothetischen Kein-Futagoyama-Welt wahrscheinlich selbst ebenfalls Wakanohana und Takanonami mehrere Yusho abgejagt hätte, denn die hatten ja in der realen Welt den gleichen Vorteil.)

Also, nur auf die Yusho- und Kampfsiegzahlen zu schauen, greift ein wenig zu kurz. Takanohana als besser einzuschätzen als Asashoryu, halte ich auf jeden Fall für ziemlich gewagt.

Was Musashimaru angeht, ist die Analyse allerdings richtig. Häufig keine außergewöhnlich guten Ergebnisse in den Yusho-Turnieren, und das, obwohl zur Zeit seiner meisten Turniersiege die Musashigawas dann auch die hohen Ränge gefüllt hatten und er ordentlich Torikumi-Vorteile hatte. Hat halt davon profitiert, dass die anderen Alten schon weg waren und die neuen Jungen noch nicht ganz da. Ich hatte eigentlich erwartet/erhofft, dass Kisenosato das die nächsten paar Jahre ähnlich gestalten würde...

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von gernobono »

Sadanoumi fängt sein Aki Basho an Tag 6 an

Wackernohaner
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von Wackernohaner »

Asashosakari hat geschrieben:Hätte Takanohana keinerlei Stallgefährten in den oberen Rängen gehabt, so wie es für Akebono der Fall war, dann wären die Yushozahlen der beiden mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich näher beieinander gewesen als 22 zu 11...

Also, nur auf die Yusho- und Kampfsiegzahlen zu schauen, greift ein wenig zu kurz. Takanohana als besser einzuschätzen als Asashoryu, halte ich auf jeden Fall für ziemlich gewagt. ...
Hoffentlich zerstöre ich den Thread nicht mit den Exkursen. Aber interessant sind sie allemal.

Ich denke, daß Takanohana deutlich leistungsstärker gewesen ist, nicht nur als Akebono, sondern auch als Asashoryu, trotz des Vorteiles mit den Stallgefährten. Man bedenke nämlich, daß Takanonami seine zwei Yusho im Play-Off gegen Takanohana von diesem geschenkt bekommen hat, Wakanohana auch eines. Aber das hattest du ja in etwa berücksichtigt. Zu beachten ist auch, daß die beiden großen Konkurrenten Takanohanas (Akebono und Musashimaru) jeweils circa 80 kg schwerer waren als Takanohana und dennoch hat er sie oft deklassiert. Eine solch ungünstige Gewichtskonstellation, wie sie für Takanohana vorlag, hat es bei den großen Yokozuna-Konkurrenten der anderen Zeiten nicht gegeben.
Asashoryu hatte anfänglich überhaupt keine Konkurrenz, und nur eben die letzten drei Jahre den alles überragenden Hakuho.
Hier mal schnell die oben angesprochene Statistik zu den jeweils eingefahrenen Yusho (auch wenn du meinst, daß sie wenig aussagekräftig sei): Asashoryu hat 5x mit 15-0 gewonnen, 9x mit 14-1 (hatte also vierzehn gute Yusho-Ergebnisse), wobei er niemals ein 14er Ergebnis abgegeben hat. Takanohana dagegen gewann 4x mit 15-0 und 10x mit 14-1 (hatte also auch vierzehn gute Yusho-Ergebnisse), wobei aber noch zwei abgegebene 14er Ergebnisse für ihn dazu kämen. Takanohana überragt Asashoryu demnach an guten Ergebnissen, trotz stetig vorhandener starker Konkurrenz, die bei Asashoryu nicht durchgängig gegeben war. Zur Vollständigkeit Akebono: er gewann 4x mit 14-1 und hat nie ein 14er Ergebnis abgegeben (nicht gerade doll).

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von gernobono »

Terunofuji ist nicht unerwartet kyujo ab Tag 6
Wenn er nicht noch zurück kommt, bedeutet das, dass er nächstes Basho Sekiwake ist

Shodai bekommt den fusensho

Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von Martl »

Puhh!

Beim Kampf Chiyonokuni vs. Takakeishou am 5.Tag sind aber die Köpfe ganz schön gegeneinander geprallt! Gab es eigentlich in der Vergangenheit einen Kampf, wo einer der beiden oder sogar beide K.O. liegen geblieben sind?

Martl

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von gernobono »

Aoiyama probiert es ab Tag 8 wieder

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von Tsubame »

Martl hat geschrieben:Puhh!
Gab es eigentlich in der Vergangenheit einen Kampf, wo einer der beiden oder sogar beide K.O. liegen geblieben sind?
Martl
Es gab mal einen brühmt-berüchtigten Kampf von Hakuho gegen Myogiryu. Ich weiß nicht, ob man hier YT-Links posten darf. Aber wenn man den Titel des Videos bei YT eingibt, wirst du es schon finden: "Sept 2012 - Day 12 - Hakuho v Myogiryu".

Sushibomber
Beiträge: 31
Registriert: 9. Nov 2011 10:47
Lieblingsrikishi: Asashoryu

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von Sushibomber »

Wackernohaner hat geschrieben:
Asashosakari hat geschrieben:Hätte Takanohana keinerlei Stallgefährten in den oberen Rängen gehabt, so wie es für Akebono der Fall war, dann wären die Yushozahlen der beiden mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich näher beieinander gewesen als 22 zu 11...

Also, nur auf die Yusho- und Kampfsiegzahlen zu schauen, greift ein wenig zu kurz. Takanohana als besser einzuschätzen als Asashoryu, halte ich auf jeden Fall für ziemlich gewagt. ...
Hoffentlich zerstöre ich den Thread nicht mit den Exkursen. Aber interessant sind sie allemal.

Ich denke, daß Takanohana deutlich leistungsstärker gewesen ist, nicht nur als Akebono, sondern auch als Asashoryu, trotz des Vorteiles mit den Stallgefährten. Man bedenke nämlich, daß Takanonami seine zwei Yusho im Play-Off gegen Takanohana von diesem geschenkt bekommen hat, Wakanohana auch eines. Aber das hattest du ja in etwa berücksichtigt. Zu beachten ist auch, daß die beiden großen Konkurrenten Takanohanas (Akebono und Musashimaru) jeweils circa 80 kg schwerer waren als Takanohana und dennoch hat er sie oft deklassiert. Eine solch ungünstige Gewichtskonstellation, wie sie für Takanohana vorlag, hat es bei den großen Yokozuna-Konkurrenten der anderen Zeiten nicht gegeben.
Asashoryu hatte anfänglich überhaupt keine Konkurrenz, und nur eben die letzten drei Jahre den alles überragenden Hakuho.
Hier mal schnell die oben angesprochene Statistik zu den jeweils eingefahrenen Yusho (auch wenn du meinst, daß sie wenig aussagekräftig sei): Asashoryu hat 5x mit 15-0 gewonnen, 9x mit 14-1 (hatte also vierzehn gute Yusho-Ergebnisse), wobei er niemals ein 14er Ergebnis abgegeben hat. Takanohana dagegen gewann 4x mit 15-0 und 10x mit 14-1 (hatte also auch vierzehn gute Yusho-Ergebnisse), wobei aber noch zwei abgegebene 14er Ergebnisse für ihn dazu kämen. Takanohana überragt Asashoryu demnach an guten Ergebnissen, trotz stetig vorhandener starker Konkurrenz, die bei Asashoryu nicht durchgängig gegeben war. Zur Vollständigkeit Akebono: er gewann 4x mit 14-1 und hat nie ein 14er Ergebnis abgegeben (nicht gerade doll).
Man darf aber auch nicht vergessen, dass Asashoryu unter normalen Umständen noch einige Jahre auf Topniveau mit gekämpft hatte und garantiert noch eine Hand voll Yusho geholt hätte... Also wenn man rein das sportliche betrachtet.

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von Tsubame »

Rein sportlich betrachtet war Asashoryu schon längst auf dem absteigenden Ast. Durch seinen Zwangsrücktritt verliert man das gern aus den Augen, aber mit Hakuho war längst die Wachablösung da. Im letzten Jahr vor seinem Rücktritt konnte Asashoruy gerade mal ein Kampf gegen Hakuho gewinnen!

Und würde es die ganzen Eskapaden nie gegeben haben, so hätte Asashoryu mit Glück vielleicht noch zwei Turniere gewinnen können, zu dominat war damals einfach Hakuho schon. Denn direkt nach Asashoryus Rücktritt begann die 69er-Siegesserie mit den vier aufeinanderfolgenden Zensho-Yusho von Hakuho. Selbst wenn man annehmen würde, dass A. jeden Kampf gegen H. in diesen Turnieren gewonnen hätte, hätte H. immer noch mit 14-1 das Basho mit Sicherheit gewonnen.

Der erzwungene Rücktritt ersparrte Asashoryu einfach die natürliche Karriere-Phase des sportlichen Abstieges eines Alt-Yokozunas, wo man zwar noch gut genug dabei ist, aber nicht mehr gut genug um in jedem Turnier bis zum Schluss um den Sieg mitzukämpfen.
Und das verwässert dann den Eindruck in der Erinnerung.

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 257
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von heisikuomi »

Tsubame hat geschrieben:Rein sportlich betrachtet war Asashoryu schon längst auf dem absteigenden Ast. Durch seinen Zwangsrücktritt verliert man das gern aus den Augen, aber mit Hakuho war längst die Wachablösung da. Im letzten Jahr vor seinem Rücktritt konnte Asashoruy gerade mal ein Kampf gegen Hakuho gewinnen!

Und würde es die ganzen Eskapaden nie gegeben haben, so hätte Asashoryu mit Glück vielleicht noch zwei Turniere gewinnen können, zu dominat war damals einfach Hakuho schon. Denn direkt nach Asashoryus Rücktritt begann die 69er-Siegesserie mit den vier aufeinanderfolgenden Zensho-Yusho von Hakuho. Selbst wenn man annehmen würde, dass A. jeden Kampf gegen H. in diesen Turnieren gewonnen hätte, hätte H. immer noch mit 14-1 das Basho mit Sicherheit gewonnen.

Der erzwungene Rücktritt ersparrte Asashoryu einfach die natürliche Karriere-Phase des sportlichen Abstieges eines Alt-Yokozunas, wo man zwar noch gut genug dabei ist, aber nicht mehr gut genug um in jedem Turnier bis zum Schluss um den Sieg mitzukämpfen.
Und das verwässert dann den Eindruck in der Erinnerung.
So einfach laß ich das mal nicht gelten !
Wir wissen nicht wie oft Asashoryu noch um Yusho´s mitgekämpft hätte (hätte hätte Fahrardkette)
Er war zwar nicht mehr so Dominant wie vorher ,aber das lag eher an seiner Trainingsvorbereitung und am Lebenswandel zu dieser Zeit .
Dazu kamen noch seine psychischen Probleme, aber egal Hakuho ist noch immer das "Maß aller Dinge" im Sumo und das wird sich auch die nächsten paar Jahre nicht ändern ,sollte er nicht Gesundheitlich ausfallen !!

:stomp :sumo

Sushibomber
Beiträge: 31
Registriert: 9. Nov 2011 10:47
Lieblingsrikishi: Asashoryu

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von Sushibomber »

Sieht ja wirklich so aus als würde Goeido dieses seltsame Basho gewinnen. Alle weiteren Sanyaku Kämpfer sind angesichts des verbliebenen Teilnehmerfelds wirklich herbe Enttäuschungen, allen voran Harumafuji.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von Jakusotsu »

Am lustigsten fände ich ein Yusho von Daishomaru.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von gernobono »

Aoiyama hat mit seinem heutigen Sieg wohl alle kleinen Abstiegssorgen beseitigt

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von gernobono »

Kizenryu ist kyujo ab Tag 12

Kyokushuho bekommt den fusensho

Wackernohaner
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von Wackernohaner »

Takasima hat geschrieben:hmm gabs das schonmal das sooo viele Kämpfer aus den Sanyaku verletzt fehlten?
Kommt mir einmalig vor.
Mit dem Ausscheiden von Terunofuji sind wir tatsächlich in einer Situation, die es so noch nicht gegeben hat. Ich habe mal ein wenig in den Archiven geblättert: Neben den angesprochenen Turnieren von 1999, als Musashimaru zum Yokozuna avancierte, gab es nur noch eine ähnliche Ausfallrate beim Hatsu-Basho 1953, da fehlten (oder schieden aus) 3 von 4 Yokozuna, sowie 1 von 3 Ozeki. Beim Haru-Basho 1950 schieden alle 3 Yokozuna aus, sowie 1 von 4 Ozeki und ein Sekiwake. Beim Natsu-Basho 1948 2 von 3 Yokozuna, 1 von 3 Ozeki, 2 von 3 Sekiwake. Und beim Aki-Basho 1944 3 von 4 Yokozuna, 1 von 2 Ozeki, sowie 1 von 3 Komosubi. Ansonsten konnte ich bis 1927 herunter nichts vergleichbares finden. Wir haben also in der Tat einen neuerlichen Tiefpunkt erreicht. Und das Turnier ist noch nicht zu Ende.

Wackernohaner
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von Wackernohaner »

Sushibomber hat geschrieben:Man darf aber auch nicht vergessen, dass Asashoryu unter normalen Umständen noch einige Jahre auf Topniveau mit gekämpft hatte und garantiert noch eine Hand voll Yusho geholt hätte... Also wenn man rein das sportliche betrachtet.
Das mag wohl stimmen, daß Asashoryu noch manch ein Turnier hätte gewinnen können. Aber mit vorhandener guter Konkurrenz in den Jahren 2002-07 (die es ja real nicht gab), hätte er auch ordentlich welche abgegeben, möglicherweise sogar an Takanohana, wenn dieser gesund geblieben wäre. Für Takanohana waren ja mit 26 Jahren verletzungsbedingt eigentlich schon alle Messen gesungen. Auch sein Bruder Wakanohana hätte noch ganz gut mitmischen können. Ja ja: hätte hätte Fahrradkette.

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von Manatsumai »

Goeido hat es also tatsächlich geschafft, das Turnier nicht zu gewinnen. Ich muß sagen: eine reife Leistung. :oops

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von gernobono »

Manatsumai hat geschrieben:Goeido hat es also tatsächlich geschafft, das Turnier nicht zu gewinnen. Ich muß sagen: eine reife Leistung. :oops
ich bin auch überrascht, wobei verlieren ja eine der einfacheren Übungen für Goeido ist

Sushibomber
Beiträge: 31
Registriert: 9. Nov 2011 10:47
Lieblingsrikishi: Asashoryu

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von Sushibomber »

Ich bin auch maßlos enttäuscht von Goeido, er ist mental wirklich sehr labil. Talent hat er ja auf jeden Fall ausreichend, aber ihm fehlt es an Selbstvertrauen. Wenn er einfach kämpft ohne zu viel nachzudenken, dann ist alles möglich. Wie man ja bei seinem zensho Yusho gesehen hat. Glückwunsch aber auch an Harumafuji, er hat sich wirklich rein gebissen ins Turnier. Bin gespannt ob er das zehnte Yusho auch noch schafft...

Wackernohaner
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von Wackernohaner »

Meine Enttäuschung ist riesig. Ich wäre dafür bei solch einem Basho auch mal keinen Gewinner zu krönen. Das Yusho hat niemand wirklich verdient. Die besten Kandidaten haben gefehlt, und dann mit einem mageren 11-4 zu gewinnen ist peinlich. Musashimaru hatte bei seinem 11-4 Yusho von 1996 wenigstens noch echte Konkurrenz, die er dann auch im Play-Off beeindruckend schlagen konnte. 1972 war es dem mittelmäßigen Tochiazuma zu gönnen auch mal ein Yusho davonzutragen. Blamabler war es eigentlich nur noch im September 1929 als Tsunenohana das Turnier mit 8-3 für sich entschied, obwohl er andere, die das gleiche Resultat einfuhren, aufgrund deren niedrigeren Position in der Banzuke nicht im Play-Off zu bezwingen hatte, da es Play-Offs einfach noch nicht gab. Das Tröstliche am jetzigen Turnier ist, daß Aminishiki künftig wieder im Oberhaus mitkämpfen wird.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Aki Basho 2017

Beitrag von gernobono »

Es gibt diesmal nur 2 Aufsteiger in die Juryo, was wegen fehlender Absteiger nicht verwundert.
Takagenji und Masunosho sind die Beförderten

Besonders hart für Kitataiki (ms1w 4-3) und Tobizaru (ms2e 5-2)

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“