SMS- und Generatordienst für das Aki Basho 2013

Moderator: gernobono

Antworten
Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

SMS- und Generatordienst für das Aki Basho 2013

Beitrag von Profomisakari »

So, liebe Freunde,
nachdem ich einige Bashos lang nur angedeutet habe, dass es den SMS- und Generatordienst sehr wohl noch gibt, aber keiner diesen in Anspruch nehmen wollte, gibt es jetzt einen Anlass, ihn wieder zu propagieren und eine Liste der Diensthabenden zu veröffentlichen.

Der Grund ist wie so vieles auf dieser Welt sehr privat. Ich bin wieder mal mein bester Kunde. Im März hat mich das Banzukekomitee zum Ozeki gekürt. Im Mai habe ich wegen einiger Abwesenheitstage den Ozeki erst einmal mit einem Kosho künstlich verlängert. Im Juli habe ich ein Ergebnis von sowas von Makekoshi abgeliefert, dass sich auch ein Anfänger schämen müsste. Und nun werde ich drei oder zumindest zwei Tage nicht selbst tippen können und würde wieder ein Kosho beantragen müssen. Dann würde ich mir den Ozeki ein weiteres mal verlängern und keiner könnte sich das Lachen über den kampflosen Ozeki-Erhalt verkneifen.
Da geh ich doch lieber in eine – wenn auch vielleicht fragwürdige Offensive und lasse die letzten drei oder zwei Tage entweder per SMS (oder wenn das in Madagaskar nicht funktionieren sollte, per Generator) für mich tippen.


Die Ausführenden für diese Hilfeleistung werden wie in der Vergangenheit auch diesmal wieder Watashi , von der ich auch für dieses Basho eine Zusage habe, und ich sein. Ich verkündige deshalb folgenden Dienstplan:

Diensthabender für die Tage 1 bis 12 ist Profomisakari.
Diensthabende für die Tage 13 bis 15 ist Watashi.


Die Regeln für den SMS- und Generatordienst findet Ihr unter http://tipspiel.sumofan.net/viewtopic.php?f=1&t=30&p=19075#p14392


Empfehlungen für die Aufstellungen eines Generators enthält das nachfolgende Posting.

Profomisakari

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: SMS- und Generatordienst für das Aki Basho 2013

Beitrag von Profomisakari »

Wie zu jedem Basho stelle ich an den Anfang noch einmal ein paar Vorstellungen ins Netz, wie der Dienst funktionieren soll:

Ein paar Hinweise zum Funktionieren des Dienstes:
1.Variante: SMS

Der Hilfesuchende wendet sich rechtzeitig an den Diensthabenden laut Plan und teilt ihm seine Handy-Nr. mit.
Nach Bekanntwerden der angesetzten Kämpfe sendet der Diensthabende per SMS diese an die ihm mitgeteilte Handy-Nr. und gibt an, an welche Nr. die Tipps zu schicken sind.
Der Hilfesuchende kann nun seine Tipps per SMS zurückschicken. Sie werden dann vom Diensthabenden ins Netz gestellt.
Bei dieser Variante kann der Tipper seine eigenen Tipps live erstellen und durch den Dienst eingeben lassen.
Untervariante dazu: Der Tipper schickt keine SMS, sondern ruft beim Diensthabenden an und gibt ihm seine Tipps fernmündlich durch. Die Nummer des Diensthabenden erfährt er mit den Kämpfen


2.Variante: Generator
Der Hilfesuchende stellt rechtzeitig einen Generator in diesen Thread, d.h. eine Vorschrift, nach der der Tipp zu erstellen ist.
Der Diensthabende erstellt nach dieser Vorschrift nach bestem Wissen und Gewissen den Tipp und stellt ihn ins Netz.
Hier braucht der Tipper sich nicht live um seinen Tipp zu kümmern.
Für einen guten Generatortipp braucht man aber eine Vorschrift, die die Stärke der Rikishi richtig einschätzt.
Man beachte dabei, dass im Basho nur 3 Generatortipps je Spieler zulässig sind!
Es hat sich in der Vergangenheit herausgestellt, dass es nicht immer einfach ist, seine Vorstellungen klar verständlich und vor allem eindeutig zu formulieren.
Wenn das nicht gegeben ist, wird der Tipp eben so ausfallen, wie es der Diensthabende verstanden hat.

Wie könnte ein Generator aussehen?
Da immer wieder gefragt wird, wie ein Generator denn aussehen könnte, hier ein paar denkbare Varianten dafür:
Solche Vorschriften können sein:
- Der Ranghöhere laut Banzuke gewinnt,
- der, der bisher mehr Punkte hat, gewinnt, bei Gleicheit der höherrangige.
- Oder der Generator enthält eine eigene Rangliste aller Rikishi. Der, der darin höher steht, gewinnt.
Natürlich muss auch noch eine Vorschrift für die Einordnung als 5 - 4 - 3 - 2 - 1 - 0, also für die Reihenfolge der getippten Sieger dabei sein.
Dafür kann wieder verwendet werden:
- der Rang in der Banzuke,
- die bisher erreichten Punkte,
- die Stellung des getippten Siegers in der beiliegenden Rangliste
- die Differenz der Plätze in der beiliegenden Rangliste (oder meinetwegen in der Banzuke)
- wenn die beigegebene Rangliste noch Bewertungspunkte enthält, kann auch die Differenz der Bewertungspunkte zwischen getipptem Sieger und getipptem Verlierer über das 5-4-3-2-1-0 entscheiden.
Natürlich können auch andere Regeln verwendet werden. Hauptsache ist, sie sind so beschrieben, dass sie der Diensthabende versteht und mit vertretbarem Aufwand ausführen kann.
Bitte achtet dabei unbedingt darauf, dass der Generator
- sowohl eine Regel für die Bestimmung der Sieger in den 6 ausgewählten Kämpfen
- als auch eine Rele für die Zuordnung dieser Sieger zu den Plätzen 5 – 4 – 3 – 2 – 1 – 0 enthalten muss
Wer dazu immer noch Probleme hat, kann sich mit seinen Fragen gern an den Verfasser dieses Postings wenden.
Noch ein Hinweis: In der Vergangenheit gab es bedauerlicherweise mehrere Fälle, bei denen ich einen relativ kurzfristig ins Netz gestellten Generator übersehen und nicht realisiert habe. Es ist zwar formal geregelt, dass kein Anspruch auf die Hilfeleistung besteht, aber eigentlich sind wir ja dazu da.
Mittlerweile kann ich mich über Postings in diesem Thread automatisch benachrichtigen lassen, so dass dies nicht mehr passieren dürfte. Das klappt aber nicht, wenn Ihr für Euren Generator einen neuen Thread anlegt!
Also bitte alle Generatoren in diesen Thread!
Viel Freude am Tippspiel wünscht

Profomisakari

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

SMS- und Generatordienst für das Aki Basho 2013

Beitrag von Profomisakari »

Hallo1
Da ein Wochenende bevorsteht, an dem man manchmal Probleme mit dem Tippen bekommen kann, erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass es diesen Dienst gibt.

Profomisakari

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: SMS- und Generatordienst für das Aki Basho 2013

Beitrag von Profomisakari »

Ich trete morgen eine etwas größere Reise an, auf der der ich vermutlich nicht im Netz Tipps abgeben kann und vielleicht auch nicht SMSen kann.
Deshalb lege ich für diese drei Tipptage einen Tippgenerator fest, der nur zum Einsatz kommen soll, wenn ich auf meiner Reise nach Madagaskar nicht selbst ins Netz komme, um zu tippen und wenn auch keine SMS-Verbindung zustande kommt.

Der Generator besteht aus einer Rangliste aller Makuuchi-Kämpfer, sortiert nach
einem Leistungswert und folgender Tippvorschrift:


Gewinnen soll immer der Kämpfer mit der besseren Platzierung in der Rangliste (also der mit dem niederen Leistungswert)
Für die Anordnung 5-4-3-2-1-0 gilt:
Für alle 6 Kämpfe wird die Differenz der beiden Leistungswerte errechnet.
Die getippten Kampfsieger werden in der Reihenfolge dieser Differenz gesetzt.
Die 5 erhält der mit der größten Differenz , die 0 der mit der geringsten.
Haben zwei getippte Sieger die gleiche Differenz, so kommt zuerst der in meiner Rangordnung höher stehende.


Das ist die Rangliste:

.1 Hakuho. . . .0,0
.2 Kisenosato. 13,7
.3 Harumafuji. 15,2
.4 Kakuryu . . 24,6
.5 Kotoshogiku 28,6
.6 Goeido. . . 36,1
.7 Myogiryu. . 40,9
.8 Tochiozan . 42,8
.9 Kotooshu. . 45,4
10 Aminishiki. 47,4
11 Shohozan. . 50,2
12 Takayasu. . 50,4
13 Okinoumi. . 52,9
14 Aoiyama . . 53,4
15 Kyokutenho. 53,6
16 Kaisei. . . 53,8
17 Homasho . . 55,0
18 Toyohibiki. 56,2
19 Ikioi . . . 58,1
20 Toyonoshima 58,2
21 Kitataiki . 59,9
22 Chiyotairyu 62,0
23 Tokitenku . 62,6
24 Takekaze. . 64,5
25 Endo. . . . 66,3
26 Gagamaru. . 66,7
27 Takarafuji. 67,0
28 Tokushoryu. 68,6
29 Aran. . . . 69,2
30 Sadanofuji. 69,2
31 Kotoyuki. . 69,8
32 Yoshikaze . 70,0
33 Jokoryu . . 70,1
34 Fujiazuma . 71,1
35 Tenkaiho. . 71,9
36 Shotenro. . 72,7
37 Tochinowaka 73,4
38 Masunoyama. 75,3
39 Tamawashi . 75,5
40 Tamaasuka . 79,3
41 Wakanosato. 87,4
42 Asahisho. . 89,9


Ich bedanke mich im Voraus für die Mühe.

Profomisakari

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: SMS- und Generatordienst für das Aki Basho 2013

Beitrag von Profomisakari »

So, nun bin ich wieder da.
Das Basho ist zu Ende, mein kurzer Höhenflug auf einen Ozekirang damit nach allen Regeln des Banzukemachens auch. Natürlich hätte ich Kosho beantragen können, aber dann hätte ich drei Bashos in einer Reihe auf einem Ozekiplatz gestanden, ohne auch nur ein KK erreicht zu haben. Da ist mir diese Variante lieber.
Und vielleicht klappts ja noch einmal richtig mit dem Ozekendasein.

Ich danke jedenfalls allen Beteiligten, die für mich Tipps eingegeben haben.
Danke Gernot, danke Watashi!

Ja Gernot, ich hatte tatsächlich mit Anke einen Deal. Den kannst du in dem obigen Posting mit dem Generator nachlesen. Dort habe ich nämlich geschrieben, dass der Generator nur zum Einsatz kommen soll, wenn ich nicht selbst im Netz tippen kann und auch keine SMS-Verbindung zustande kommt.
Als ich ihr meinen Tipp schickte, antwortete sie ganz aufgeregt, Gernot hätte schon einen Tipp für mich abgegeben und ob ich mit ihm einen extra Deal getroffen hätte. Da mir aber selbst auch nichts anderes eingefallen war als der Generatortipp, bat ich Anke, es einfach bei dem von Dir eingegebenen zu belassen.
Für Tag 14 bekam ich allerdings Zweifel an meiner hohen Einstufung Homashos in der Rangliste und veränderte den Tipp. So kam es, dass Watashi einen zweiten Tipp für mich eingab. Dass ich damit dumm lag, weil Homasho gewann und ich damit ein paar Pünktchen verschenkte, ist mein Schaden. Aber es hätte trotzdem nicht für KK und damit für den Erhalt des Ozekistatus gereicht.
Aber immerhin kann ich schlussfolgern, dass mein Generator besser getippt hat als ich selbst - und ich hätte ihm ruhig einfach vertrauen können.
Und außerdem stellt sich heraus, dass man SMS-Tipps wohl wohl aus den entferntesten Winkeln der Welt abgeben. Denn viel abgelegener als Madagaskar gibt es nur noch wenige Stellen der Welt.

Und zum Schluss noch einmal Danke Euch beiden!

Profo

Antworten

Zurück zu „aki basho 2013“