Kana-san intai

Vorschläge zum Forum, Hilfe, Ankündigungen

Moderator: gernobono

Antworten
Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Kana-san intai

Beitrag von Ganryu »

Nach gründlicher Überlegung bin ich zu dem Entschluß gekommen, mein intai auszusprechen. Das betrifft sowohl die Teilnahme an allen Tipspielen, als auch die Ausrichtung des Maegashiraspiels, sowie meine gesamte virtuelle Existenz als "Kana-san" in diesem Forum, die ich hiermit ganz zu löschen bitte.

Der Entschluß ist mir wirklich nicht leicht gefallen, allein schon deshalb, weil ich bereits einige Jahre - wenn auch mit wechselnder Intensität - an diesem Forum teilhabe. Und nicht nur das, denn ich habe in diesem Forum etliche Menschen kennenlernen können, die ich im täglichen Alltagsleben nie zu Gesicht bekommen hätte, deren Bekanntschaft für mich aber eine wirkliche Bereicherung war und ist.

In diesem Zusammenhang möchte ich besonders erwähnen:

Gernobono, meinen ersten (und schwersten) Sumo-Mentor, der mir als Rookie auf seine unnachahmlich pragmatische Art und Weise gezeigt hat, wo der Frosch beim Sumo die Locken hat. Außerdem mag ich seinen speziellen und sehr unösterreichischen Humor (doch, Gernot, der ist so). So viel zum persönlichen Teil - ihm, als Rijicho dieses Forums, und seiner kongenialen Tsukebito Tsunamiko zolle ich meinen Respekt - sie haben die Lücke, die das Ableben von Mikis Forum gelassen hat, nicht nur ausgefüllt, sondern mit zusätzlichem Leben und Themen gefüllt.

Callimitsuki (intai), mein spezieller Sumo-Kumpel aus alten Tagen, der keine Scheu vor außerfachlichen Themen hatte, und der daran schuld ist (ausgedehnteste nächtliche Chats ohne Tabus), daß ich längere Zeit einen stark übernächtigten Eindruck in meiner Firma gemacht habe, so daß man meinte, mich besonders schonen zu müssen.

Hana-ichi, sowohl meine Inspiration als auch meine gute Freundin, die mich nicht wegen meiner Macke für Museen und geschichtliche Zusammenhänge aufgezogen hat, sondern mir selbst einige diesbezügliche Eindrücke in ihrer näheren Umgebung vermittelt hat. Außerdem hat sie mir erlaubt, daß ich Minimitsuki auch mal hochschmeißen durfte (und nicht immer nur Calli). :-)

Jakusotsu, den ich leider nur einmal (in Berlin) persönlich getroffen habe, den ich aber als geistesverwandt einstufe - er weiß schon, wie ich's meine. Allein schon seine Antenne für Skurrilitäten würde ausreichen, mein Faible für ihn zu begründen.

Heikotoriki - auch ihn habe ich nur einmal (in Kassel) persönlich kennenlernen können. Er ist, wie Gernobono, als Ur-Urgestein des Forums einer derjenigen, die mich auf den rechten Sumo-Pfad gebracht haben. Heiko verkörpert für mich im Forum denselben Geist, den sein bevorzugter Rikishi Takatoriki (der im deutschsprachigen TV zu Unrecht nur als der "Watschenmann" apostrophiert wurde) vorgelebt hat. Niemand, der es miterlebt hat, wird Takatorikis Yusho als Maegashira Nr. 14 und seinen Gesichtsausdruck bei der Siegerehrung jemals vergessen.

Takasima (ex-Kotomistkerli), der mir vor Urzeiten ein wirklich spannendes Duell um den Tispiel-Turniersieg geliefert hat. Sein nobles Verhalten damals hat mir imponiert, und ich hatte anschließend wieder einmal Gelegenheit festzustellen, daß es Kollegen gibt, die unter einer rauhen Schale einen weichen Keks ('tschuldigung - der Kalauer mußte sein; ich meinte: Kern) verbergen. Außerdem verbindet uns die Photoleidenschaft - wieder so ein Nicht-Sumo-Thema.

Ich merke gerade, daß ich mit diesem Abgesang niemals zu Ende kommen werde, wenn ich zu jedem/jeder Kollegen/in etwas schreibe, deshalb höre ich hier damit auf und bitte die nicht Erwähnten um Nachsicht.

Bei meinem heißgeliebten Tadaima-beya, zu dessen Abschneiden ich leider nicht immer die überragenden Leistungen beitragen konnte, die ich als Oyakata eingefordert habe, entschuldige ich mich dafür, daß ich jetzt die Segel streiche und hoffe auf Euer Verständnis. Dieser Schritt ist mir bei weitem am schwersten gefallen. Als neuen Oyakata schlage ich Hana-ichi vor, und ich möchte Euch darum bitten, den vakanten Posten des fünften Tadaimayans mit jemandem zu besetzen, der/die bereit ist, sein/ihr Herzblut für Tadaima herzugeben. So, wie wir alle jederzeit dazu bereit waren und weiterhin bereit sind. Ein guter Beweis wäre der Besitz eines Besens und das fehlerfreie Buchstabieren des Mantras "OMMMMMMMMMM". :-)

Die wesentlichen Gründe für mein intai sind:

persönlich-gesundheitliche und familiäre Entwicklungen, die ich hier nicht weiter ausbreiten will. Es ist zur Zeit für mich einfach ein turbulenter Lebensabschnitt, und ich möchte nicht immer schreiben müssen, daß ich eventuell an diesem Basho nicht tippen kann oder das Maegashira-Spiel ruhen lassen muß, oder, oder . . . dann lieber einen sauberen Schnitt.

Ein weiterer und nicht so unmittelbar hervorstechender Grund ist der fehlende Chat. Das ist selbstverständlich ein völlig subjektiver Eindruck von mir, aber der Chat beschränkt sich derzeit auf die Internet-Übertragungen der Bashos. Ich vermisse die allnächtlichen Diskussionen über Gott & die Welt & Sumo im allgemeinen & im speziellen. Tempi passati, aber vielleicht kommt ja eine Renaissance . . .

Abschließend noch eine allgemeine Anmerkung: Vivat, crescat, floreat! (möge es - das Forum - leben, wachsen und gedeihen!) Das hat es sich wahrlich verdient. Und denkt daran, daß es von der Beteiligung aller lebt. Man kann auch Beiträge leisten, statt sie nur zu konsumieren - das sei den Unentschlossenen ins Stammbuch geschrieben.

Viele Grüße,

Kana-san

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Kana-san intai

Beitrag von gernobono »

hmmmmm....

es passiert nicht oft, aber ich bin ziemlich sprachlos......obwohl mir viel durch den kopf geht, was ich schreiben wollte, belasse ich es bei einer kurzen zusammenfassung....SCHADE!

ich bin froh, dass ich dich kennen gelernt habe....für dein weiteres leben wünsche ich dir nur das beste.....

abschliessend noch etwas technisches: wir werden deinen namen nicht löschen, da sonst hinter all deinen postings ein unschönes "gast" stehen wird.....wir werden einen anderen weg finden, von dem es dann auch nicht schwierig sein wird deinen namen kurzfristig zu reaktivieren, wenn du dir es in zukunft doch noch einmal überlegst

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Kana-san intai

Beitrag von Jakusotsu »

Egal wo Du Dich verkriechst: Du wirst künftigen Einladungen zu Forumstreffen nicht entgehen können!

Mach et jut, Meister! Man liest und sieht sich. :-)
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Heikotoriki
Beiträge: 396
Registriert: 29. Aug 2005 18:47
Lieblingsrikishi: Takatoriki
Wohnort: Kenzingen

Re: Kana-san intai

Beitrag von Heikotoriki »

Auch ich bin sprachlos, alter Schwede. Auch ich kann mich nur Gernot anschließen und sagen, dass ich es sehr schade finde.

Aber über Mails von Dir würde ich mich sehr freuen. Und irgendwann klappt es sicher wieder mit einem persönlichen Treffen.

Die Einladung zu mir nach Hause, wenn Du in der Gegend bist, steht seit langem und immer noch.

Bis demnächst. :cry: :cry: :cry:

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Kana-san intai

Beitrag von Profomisakari »

Hallo Robert,
irgendwann habe ich einmal in diesem Forum geschrieben, dass Du auch ein Recht auf ein Leben außerhalb des Sumo-Forums hast und dass es da auch Dinge gibt, die einen gewissen Vorrang vor dieser sehr schönen Nebensache des Lebens haben. Das gilt natürlich auch jetzt noch.

Aber ich muss andererseits schon feststellen, dass dieser erklärte Abschied für das Forum einen beträchtlichen Verlust bedeutet.

Und natürluch wrde ich das Maegashiraspiel vermissen.

Vielleicht findest Du doch noch wenigstens ab un an Zeit und Muse, hereinzuschauen und Dich ab und an noch einmal zu dem einem oder anderen Thema zu äußern.

Machs gut!

Profo

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 554
Registriert: 28. Aug 2005 11:38
Wohnort: Risselsm

Re: Kana-san intai

Beitrag von Hana-ichi »

Jakusotsu hat geschrieben:Egal wo Du Dich verkriechst: Du wirst künftigen Einladungen zu Forumstreffen nicht entgehen können!

Mach et jut, Meister! Man liest und sieht sich. :-)

Hallohalli,

völlig sprachlos (und das kommt, einige wissen es, sehr selten vor) möchte ich diesem meinem Vorredner ganz und vollinhaltlich zustimmen.

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: (ein weinendes Gesicht für jedes Jahr seit wir uns kennen - passenderweise das verflixte Siebente,...)

Hana-ichi
"Auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot!" (Manfred Lütz, CreditSuisse im Focus)

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Kana-san intai

Beitrag von Schnappamawashi »

Ich kann es einfach nicht glauben, gerade jetzt.
Ich hatte mich daran gewöhnt, wie das Maegashiraspiel geht, schade jetzt ist es auch schon wieder vorbei.
Trotz allem wünsche ich Robert alles Gute, privat, geschäftlich, Gesundheitlich.
Ich hoffe, es handelt sich nur um eine "Künstlerische Pause" und wir werden irgendwann (möglichst bald) wieder von deiner unnachahmlichen Art beglückt.
jedenfalls wird das Forum ohne deine Postings nicht besser. Wir alle werden versuchen, es auch für dich attraktiv zu halten.
Was das Tadaima Beya betrifft, es war immer ein spannender Kampf um die mittleren Platzierungen zwischen meinem (Tomoe) und deinem (Tadaima) den ich mit Freude durchgezogen habe.
Bitte lass uns nicht ewig sitzen und grübeln (was hätte wohl Kana-San zu diesem Fall gesagt) sondern steig wieder ein. Spätestens wenn Kaio Yokozuna ist werden wir hoffentlich wieder was von dir hören.

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Antworten

Zurück zu „Alles ums Forum“