Verschwundene Postings

Vorschläge zum Forum, Hilfe, Ankündigungen

Moderator: gernobono

Antworten
Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Verschwundene Postings

Beitrag von Matitsuomi »

Moin,

mir sind jetzt während des Tippspiels zwei Tipps, von denen ich weiß, dass ich sie gemacht habe, offenkundig nicht abgesandt worden, zumindest sind sie nicht mehr auffindbar. Das waren leider 17 Punkte. Dass ich die Tipps eingegeben habe, kann ich zu 100% sagen, ob ich ordentlich abgesandt habe leider nicht.

Da es offenbar kein Massenphänomen ist, liegt der Verdacht nahe, dass ich beim Posten irgendwo Mist baue, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wo. Gibt es einen typischen Fallstrick, den man leicht mal erwischt? Ich habe leider nicht besonders auf Ausgaben geachtet, warum auch, hatte bislang ja noch keine Probleme.

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von tsunamiko »

da hilft nur eins...nach dem Absenden des Postings schauen ob es auch erscheint...eine andere Lösung gibt es nicht...
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Markushimaru
Beiträge: 178
Registriert: 6. Sep 2005 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Markushimaru »

ging mir auch so, ich muss immer zweimal auf "Absenden" klicken

Benutzeravatar
tekariko
Beiträge: 183
Registriert: 28. Nov 2005 18:05
Wohnort: Mainz

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von tekariko »

Wenn zwischen " Antwort erstellen" und "absenden" weitere Antworten gepostet wurden, erscheint die eigene Antwort zwar auf dem Bildschirm, aber nur zur Überprüfung, ob man wegen der anderen Postings noch etwas ändern möchte. Erst nach dem erneuten Absenden ist sie wirklich dort wo sie hinsoll.

Ist etwas irreführend, weil in der gleichen Farbe wie das endgültige Posting.
Ich weiß nicht, ob man daran etwas ändern kann. Wenn nicht hilft halt nur aufpassen.

Viele Grüße
Tekariko

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Matitsuomi »

tekariko hat geschrieben:Wenn zwischen " Antwort erstellen" und "absenden" weitere Antworten gepostet wurden, erscheint die eigene Antwort zwar auf dem Bildschirm, aber nur zur Überprüfung, ob man wegen der anderen Postings noch etwas ändern möchte. Erst nach dem erneuten Absenden ist sie wirklich dort wo sie hinsoll.

Ist etwas irreführend, weil in der gleichen Farbe wie das endgültige Posting.
Ich weiß nicht, ob man daran etwas ändern kann. Wenn nicht hilft halt nur aufpassen.

Viele Grüße
Tekariko
Danke allen für die Hinweise. Ich vermute, da es mir heute auffiel, dass mir genau das passiert ist. Aus anderen Foren kenne ich da einen roten Warnhinweis, daher bin ich wohl pawlowsch falsch konditioniert. Grummelgrummelgrummelgrummel ;)

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Schnappamawashi »

mir ist zwar kein Posting verschwunden, weil ich es zufällig gemerkt habe, aber irgendwie zählt es jetzt bei mir bei der Gesammtzahl meiner Beiträge rückwärts oder so. Jedenfalls war ich wohl gestern och bei 313 - jetzt viel weniger. Nicht dass es mir wichtig wäre, wie oft ich gepostet habe, aber es würde mich interessieren wie das kommt.

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Jakusotsu »

Das verstehst Du falsch: diese Zahl spiegelt nicht die aktuelle Gesamtzahl Deiner Beiträge wieder, sondern wieviele Postings Du noch machen darfst, bevor für die Nutzung des Forums eine Spende an die Betreiber fällig wird. Insofern ist es natürlich ganz richtig, dass rückwärts gezählt wird.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von tsunamiko »

Schnappamawashi hat geschrieben:mir ist zwar kein Posting verschwunden, weil ich es zufällig gemerkt habe, aber irgendwie zählt es jetzt bei mir bei der Gesammtzahl meiner Beiträge rückwärts oder so. Jedenfalls war ich wohl gestern och bei 313 - jetzt viel weniger. Nicht dass es mir wichtig wäre, wie oft ich gepostet habe, aber es würde mich interessieren wie das kommt.

Gruß
Schnappamawashi

nachdem jakusotsu den humoristischen ansatz wählte versuche ich einmal zu erklären wie das passiert

also bis vor kurzem hattest du 220 beiträge...das war dein stand mitte juni als wir das forum auf die neue software aufgesetzt haben...da beim umsetzen alle postings mitgezählt wurden (auch die im früher und jetzt nicht zählenden tipspielforum) wurde dein beitragsstand um satte 100 erhöht...verschwunden sind die beiträge weil meyeryu im teamspielforum gelöscht hat, es wurden von ihm nicht alle postings ins archiv verschoben.
beitragszahlen ändern sich durch das löschen nach unten...es wird nicht rückwärts gezählt.

und ich suche inzwischen nach einem mod, der die anzeige der beitragsanzahl komplett wegschaltet...
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Jakusotsu »

tsunamiko hat geschrieben:und ich suche inzwischen nach einem mod, der die anzeige der beitragsanzahl komplett wegschaltet...
Dafür hast Du meine volle Unterstützung, auch wenn das Wehgeschrei bei einigen Teilnehmern groß sein wird.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Shinkansen
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 684
Registriert: 28. Aug 2005 17:41
Lieblingsrikishi: Auch
Wohnort: Dortmund

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Shinkansen »

und ich suche inzwischen nach einem mod, der die anzeige der beitragsanzahl komplett wegschaltet...

Habe nie verstanden, wozu die eigentlich gut sein soll................
Wer heutzutage nicht verrückt ist, der kann nicht normal sein.

Benutzeravatar
Heikotoriki
Beiträge: 396
Registriert: 29. Aug 2005 18:47
Lieblingsrikishi: Takatoriki
Wohnort: Kenzingen

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Heikotoriki »

Weg damit!!! :applaus :applaus :applaus

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von gernobono »

Shinkansen hat geschrieben:
und ich suche inzwischen nach einem mod, der die anzeige der beitragsanzahl komplett wegschaltet...
Habe nie verstanden, wozu die eigentlich gut sein soll................
also ich orientiere mich in foren schon an postingzahlen....

wenn ich eine info haben will, ist mir lieber es antwortet jemand mit 2000 postings als jemand mit 3......was prinzipiell nichts mit der richtigkeit der antwort zu tun hat, aber ich denke es ist schon ein hinweis auf die seriosität......

allerdings geht es dabei nur um konkrete fragen, wo es mir wichtig ist.....

als gegenbeispiel könnte ich natürlich auch vielposter in threads wie "das längste wort" usw. anführen.......ich denke, dass wir es nach dem basho mal ohne den beitragszähler versuchen werden.....

mischashimaru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 237
Registriert: 1. Nov 2005 08:39
Lieblingsrikishi: Musashimaru
Wohnort: Südhessen

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von mischashimaru »

Vielleicht kann man ja anstelle des Counters so eine Art "Bewertungszähler" einfügen. Mit diesem könnten dann angemeldete Benutzer Beiträge anderer bewerten (z.B. "Benutzer XY - 100 positive Bewertungen" oder so ähnlich).

Aber ansonsten bin ich auch für die "Abschaffung" des Beitragszählers!!!
mischashimaru

Heute ist nicht alle Tage - ich komm' wieder, keine Frage!

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Schnappamawashi »

habt Ihr keine Angst, dass die Zahl der Postings merkbar abnehmen wird, wenn die Anzahl nicht mehr angezeigt wird ?

An Tsunamiko: vielen dank für die Erklärung, jetzt blicke ich durch.

PS.: An meinen Aktivitäten wird sich nichts ändern, egal ob mit oder ohne Zähler. Ich finde das Forum insgesammt einfach gut.

Gruß
Schnappamawashi :wink: :wink:
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Schnappamawashi »

Jakusotsu hat geschrieben:Das verstehst Du falsch: diese Zahl spiegelt nicht die aktuelle Gesamtzahl Deiner Beiträge wieder, sondern wieviele Postings Du noch machen darfst, bevor für die Nutzung des Forums eine Spende an die Betreiber fällig wird. Insofern ist es natürlich ganz richtig, dass rückwärts gezählt wird.
Na dann kannst du noch jede Menge Aktivität zeigen - ich hoffe nur, dir geht die Zeit nicht aus, so viele Postings zu schreiben, denn ich glaube von dir schon, dass du gerne eine Spende an die Macher abgibst. Aber das dauert noch ewig.

Gruß aus Baden-Württemberg nach Franken

Schnappamawashi :idea:
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Jakusotsu »

Schnappamawashi hat geschrieben:habt Ihr keine Angst, dass die Zahl der Postings merkbar abnehmen wird, wenn die Anzahl nicht mehr angezeigt wird ?
Umgekehrt: auf diejenigen Beiträge, welche nur der Anzahl halber erstellt werden, kann ich gerne verzichten.

Wir hatten tatsächlich zu Urzeiten des alten Miki-Forums einige Kracher unter uns, die am laufenden Band Ergüsse wie "finde ich auch" - "ganz meine Meinung" - "Danke sehr" abgeliefert haben, nur um die Beitragszahl (welche damals noch mit Banzuke-Rängen verbunden waren) zu erhöhen, und das auch noch ganz frech zugegeben haben. Solche Auswüchse möchte ich bitte nicht mehr erleben.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Manatsumai »

Jakusotsu hat geschrieben: nur um die Beitragszahl (welche damals noch mit Banzuke-Rängen verbunden waren) zu erhöhen,
Klar, wenn man nicht im Tipspiel aufsteigen kann, dann doch wenigstens durch viele Postings. :D Ränge wären für mich also nicht schlecht. :roll:

PS. Am besten sind doch die tollen Postings: "Ich schubs mal." , weil nach 10 Minuten noch keine Antwort gekommen ist. :lol:

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von tsunamiko »

mischashimaru hat geschrieben:Vielleicht kann man ja anstelle des Counters so eine Art "Bewertungszähler" einfügen. Mit diesem könnten dann angemeldete Benutzer Beiträge anderer bewerten (z.B. "Benutzer XY - 100 positive Bewertungen" oder so ähnlich).

Aber ansonsten bin ich auch für die "Abschaffung" des Beitragszählers!!!

einen "bewertungszähler" gibt es wohl als mod, allerdings kann man da dann nur den thread beurteilen. d.h. der thread gefällt einem gut, sehr gut, geht so oder überhaupt nicht....was aber nicht wirklich etwas über den inhalt des threads aussagt, weil im alten forum der "längstes wort des forums" einer der am höchsten bewerteten threads überhaupt war...allerdings war er völlig sinnentleert...hatte aber als er gelöscht wurde einige hundert antworten und 5 sterne als bester thread des forums...
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Zenjimoto
Beiträge: 127
Registriert: 11. Sep 2005 01:09
Lieblingsrikishi: KitazakuraHarumafuji
Wohnort: Florida, USA
Kontaktdaten:

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Zenjimoto »

Also meine tipps vom 12. tag sind auch verschwunden :cry: das ist allerdings wirklich ein scheiss... von sowas kann man sich nie mehr erholen, nun ist MK sicher... sehr mies, sowas...

shimpansen
Beiträge: 11
Registriert: 14. Apr 2008 11:05
Lieblingsrikishi: Kotomitsuki
Wohnort: Köln

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von shimpansen »

Zenjimoto hat geschrieben:Also meine tipps vom 12. tag sind auch verschwunden :cry: das ist allerdings wirklich ein scheiss... von sowas kann man sich nie mehr erholen, nun ist MK sicher... sehr mies, sowas...
Ah, jetzt verstehe ich auch, warum mein Tipp vom 7. Tag verschwunden ist. Ich war mir sicher, gegen 11 Uhr getippt zu haben, habe das Fehlen des Tipps aber zunächst auf meine eigene Kappe genommen (nach dem Motto, der User ist immer dümmer als der Computer :lol: ). Eigentlich war ich ganz gut gestartet, aber jetzt gurke ich nur noch an der Grenze zwischen KK und MK rum. :( :roll: Nun, ich denke, für die nächsten Tage und Turniere sind wir gewarnt.
shimpansen

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Manatsumai »

tsunamiko hat geschrieben: und ich suche inzwischen nach einem mod, der die anzeige der beitragsanzahl komplett wegschaltet...
Das hast Du ja wohl inzwischen geschafft. :applaus
Wie wäre es denn, wenn man auch noch die Datumsanzeige der Registrierung ändern würde? Ob jemand sich am Montag oder Donnerstag um 17.12 Uhr oder 17.38 Uhr registriert hat, ist ja wohl ziemlich belanglos - das Datum würde reichen. :mrgreen:

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von gernobono »

Manatsumai hat geschrieben: Wie wäre es denn, wenn man auch noch die Datumsanzeige der Registrierung ändern würde? Ob jemand sich am Montag oder Donnerstag um 17.12 Uhr oder 17.38 Uhr registriert hat, ist ja wohl ziemlich belanglos - das Datum würde reichen.
da ich genau deiner meinung bin, habe ich das jetzt erledigt.....

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Profomisakari »

Hallo Gernot,

ich habe mir noch einmal das Geschehen um verschwundene Tipps angesehen und finde, dass die Verlustquote und die Unkenntnis des Problems im Forum trotz wiederholter Hinweise Deinerseits nach wie vor beträchtlich ist.
Gerade heute wird wieder (an falscher Stelle) über das Phänomen der verschwundenen Tipps diskutiert.

Eigentlich ist diese Eigenschaft des Forums doch dazu da, Nutzer, die in einem Thread gepostet haben, darauf aufmerksam zu machen, dass es inzwischen eine neue Äußerung gibt und zu fragen, ob man diese lieber erst noch berücksichtigen will, bevor man sein Posting abschickt.

Das sollten aber unsere Tipper bei Abgabe ihres Tipps gar nicht wollen. Und bei anderen Postings wäre es sicher kein Problem, wenn der Poster bemerkt: "Aha, da ist noch was!" und dann entscheidet, ob er noch einen Nachsatz oder eine Korrektur zu seinem Posting schreibt.

Die Frage ist, ob man in den Einstellungen des Forums vielleicht das Standardverhalten für diesen Fall umkehren oder diese Rückfrage gar wegfallen lassen kann

Wenn nicht, muss es auch so gehen, aber wenn, könnte es dem Forum sehr nützlich sein.

Mit einem freundlichen Gruß nach Graz

Profomisakari

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von tsunamiko »

leider habe ich keine praktikable methode gefunden mit der man diese funktion ausschalten kann. ich sehe das so wie mit den anonymen tips im vorherigen forum...darauf wurde auch immer wieder hingewiesen, aber sie kamen trotzdem weiter vor....
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Profomisakari »

Danke, dass Du Dir die Sache nochmal vorgenommen hast, @Susanne, auch wenn sich keine Lösung anbietet.

Dann heißt es eben nach jedem Posting "Kucken, gucken, schauen, erst lesen, was der liebe Freund so antwortet oder gegenfragt - und dann nochmal nachsehen - und erst dann wegdrücken."

Und wenn man sichs angewöhnt, wirds schon gehen.

Profomisakari

Takasima
Beiträge: 174
Registriert: 11. Mär 2006 11:53
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Takasima »

hi ich würde das Thema gerne mal wieder anschneiden.
Sicher klar - man muß halt aufpassen.
Ich frag mich ob es tatsächlich keine anderen Einstellungen gäbe um das zu vermeiden.
Es ist ja nicht nur so das man zweimal auf senden gehen muß, sondern auch das das Fenster in denen der nicht abgesendete Beitrag zur Überprüfung angezeigt wird, teilweise ziemlich weit nach unten rutscht je nachdem wie lange man braucht um zu tippen.

Normal guck ich ja genauer- aber von einem eeepc mit dem kleinen Monitor wirds noch schwieriger.
Ich bin natürlich auch etwas entäuscht.
Die 15 Punkte von Tag zwei die mir so abhanden gekommen sind bedeuteten leider das ich schon zum wievielten male eigentlich??? ein tipspiel yusho knapp versaut habe selbst ein mäßiger 2. Tag hätte diesmal dafür gereicht :evil:
gerade wenn das tippspiel gerade erst gestartet ist und man sich in dem Moment nicht an diesen, für mich, bug erinnert.....wird das keine Seltenheit sein das sowas passiert.
Ein optischer schnell zu sehenden Hinweis zur erinnerung wäre ja schon genug
ich finde nicht das so etwas einfluß auf den Verlauf eines ts haben sollte
ciao Takasima

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Jakusotsu »

Ich kann hier nur immer wieder auf meine narrensichere Methode hinweisen: einfach ein paar Sekündchen nach dem Absenden warten, bis der neue Beitrag automatisch erscheint - dann ist alles in Butter.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Takasima
Beiträge: 174
Registriert: 11. Mär 2006 11:53
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Takasima »

Jakusotsu hat geschrieben:Ich kann hier nur immer wieder auf meine narrensichere Methode hinweisen: einfach ein paar Sekündchen nach dem Absenden warten, bis der neue Beitrag automatisch erscheint - dann ist alles in Butter.
ja du hast natürlich recht
nur mach das mal wenn nach 2 wochen Bettlägrigkeit in dem Moment wo du das posting abschickst jemand reinkommt und zu dir sagt: auf!!! jetzt wird mit dem frisch operiertem knie erstmals rumgelaufen
glaub mir da hab ich an alles gedacht bloß nicht das mein posting in dem fenster steht ggg
ich hab nur gesehen das eine neue seite aufgebaut wurde und dann war die sache ts für mich völlig out of focus... :oops:

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von tsunamiko »

Takasima hat geschrieben:hi ich würde das Thema gerne mal wieder anschneiden.
Sicher klar - man muß halt aufpassen.
Ich frag mich ob es tatsächlich keine anderen Einstellungen gäbe um das zu vermeiden.
Es ist ja nicht nur so das man zweimal auf senden gehen muß, sondern auch das das Fenster in denen der nicht abgesendete Beitrag zur Überprüfung angezeigt wird, teilweise ziemlich weit nach unten rutscht je nachdem wie lange man braucht um zu tippen.
das habe ich vor 10 tagen dazu gepostet
tsunamiko hat geschrieben:leider habe ich keine praktikable methode gefunden mit der man diese funktion ausschalten kann. ich sehe das so wie mit den anonymen tips im vorherigen forum...darauf wurde auch immer wieder hingewiesen, aber sie kamen trotzdem weiter vor....
und es gibt nichts neues dazu zu sagen
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Beitrag von Manatsumai »

tsunamiko hat geschrieben:ich sehe das so wie mit den anonymen tips im vorherigen forum...darauf wurde auch immer wieder hingewiesen, aber sie kamen trotzdem weiter vor....
Vielleicht könnt ihr vorm nächsten Turnier allen Forenmitgliedern eine Massenemail schicken und darauf aufmerksam machen, daß sie unbedingt kontrollieren sollen, ob ihr Beitrag auch wirklich im Forum gepostet wurde, weil nun mal dieser ärgerliche "Programmierfehler" vorliegt, der nicht behoben werden kann.

Eigentlich muß es möglich sein, diese Funktion abzuschalten. Man stelle sich ein wirklich großes Forum vor, in dem jede Menge Mitglieder gleichzeitig online sind und Beiträge schreiben. Dank dieser "tollen" Funktion müßte man einen neuen Beitrag abschicken und abschicken und abschicken und abschicken und er würde doch niemals gespeichert werden. :roll:

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von tsunamiko »

Manatsumai hat geschrieben: Eigentlich muß es möglich sein, diese Funktion abzuschalten. Man stelle sich ein wirklich großes Forum vor, in dem jede Menge Mitglieder gleichzeitig online sind und Beiträge schreiben. Dank dieser "tollen" Funktion müßte man einen neuen Beitrag abschicken und abschicken und abschicken und abschicken und er würde doch niemals gespeichert werden. :roll:
für grosse foren ist dieses feature ja extra programmiert worden...damit nicht 10 leute auf eine frage gleichzeitig antworten, sondern sehen, ah, der x hat schon geantwortet, ich kann mir mein geschreibsel sparen...

aber vielleicht kann mir mal jemand erklären wieso dieses "leseproblem" genau wie das frühere problem mit den anonymen postern zu fast genau wenn nicht gar 100% user mit deutscher muttersprache betrifft...alle anderen haben damit scheinbar kein problem...vielleicht schauen die aber auch nur einfach nach...

sollte es einmal eine praktikable lösung geben, wird sie eingebaut...bis dahin hilft nur aufpassen...
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von Manatsumai »

tsunamiko hat geschrieben: für grosse foren ist dieses feature ja extra programmiert worden...damit nicht 10 leute auf eine frage gleichzeitig antworten, sondern sehen, ah, der x hat schon geantwortet, ich kann mir mein geschreibsel sparen...
Wenn ich auf "absenden" klicke, erwarte ich, daß mein Beitrag abgeschickt und gespeichert wird und nicht, daß ich andere Beiträge zu sehen bekomme. Es war ja schon die ganze Zeit möglich, bei der Vorschau zu sehen, ob in der Zwischenzeit neue Beiträge gepostet wurden. Bei der Vorschau fände ich diese Funktion ja noch okay - aber "abschicken" heißt "abschicken" und nicht "vielleicht abschicken - vielleicht aber auch nicht".

Wie man es schafft, daß in einem großen Forum der Beitrag wirklich gespeichert wird und man nicht immer nur andere Beiträge zu lesen bekommt, ist mir immer noch nicht klar. Oder hat das Programm ein Einsehen und speichert den Beitrag, wenn man zum 3. Mal auf "absenden" geklickt hat?
aber vielleicht kann mir mal jemand erklären wieso dieses "leseproblem" genau wie das frühere problem mit den anonymen postern zu fast genau wenn nicht gar 100% user mit deutscher muttersprache betrifft...alle anderen haben damit scheinbar kein problem...vielleicht schauen die aber auch nur einfach nach...
Die Situation beim Tipspiel ist eine Ausnahme: jeden Tag der gleiche Beitrag. Da braucht man keine Vorschau, das geht alles schon fast automatisch. Und damit wird man schnell und hastig. Zeit braucht man, um den "Gewinner" auszuwählen und die Punkte zu verteilen. Aber wenn man sich entschieden hat, geht alles ganz schnell. Absenden - fertig. Oder auch nicht...
Beim Absenden ist man mit seinen Gedanken schon wieder ganz woanders. Mir wäre es auch beinahe passiert, daß mein Tip an einem Tag nicht gespeichert worden wäre. Eigentlich wollte ich schon auf eine andere Seite klicken, als ich im letzten Moment dachte: "Huch, das sieht ja komisch aus!" Und ich kenne das Problem ja... :roll:

Daß es üblicherweise nur deutschsprachige Mitglieder betrifft, kann ich nachvollziehen. Ich bin in fremdsprachigen Foren langsamer unterwegs als in deutschsprachigen und lese bewußter. Vielleicht geht´s anderen ähnlich.
sollte es einmal eine praktikable lösung geben, wird sie eingebaut...bis dahin hilft nur aufpassen...
Ja. Im allgemeinen warte ich, bis mein Beitrag angezeigt wird. :oops:

Ich halte diese Funktion jedenfalls für eine völlig bekloppte und sehr ärgerliche Idee der Programmierer. Und wahrscheinlich sind sie auch noch mächtig stolz drauf. :evil:

Um auch mal etwas Positives über phpBB3 zu sagen und nicht immer nur zu meckern: prosilver gefällt mir inzwischen weitaus besser als subsilver. Das ist ja auch schon mal was. :D

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Manatsumai »

Ich suche jetzt schon eine ganze Weile, finde aber nichts ... :cry:

Bei phpBB2 gab es im Profil folgende Option:
Bei Antworten immer benachrichtigen:
Sendet dir eine E-Mail, wenn jemand auf einen deiner Beiträge antwortet. Kann für jeden Beitrag geändert werden.
Irgendwo wird es diese Einstellmöglichkeit ja wohl auch bei phpBB3 geben. Das könnte nämlich hilfreich sein: Bekommt man keine Mail, weiß man, daß der Beitrag mit dem Sumotip nicht angekommen ist und man noch mal tippen muß.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von gernobono »

Manatsumai hat geschrieben:Ich suche jetzt schon eine ganze Weile, finde aber nichts ... :cry:

Bei phpBB2 gab es im Profil folgende Option:
Bei Antworten immer benachrichtigen:
Sendet dir eine E-Mail, wenn jemand auf einen deiner Beiträge antwortet. Kann für jeden Beitrag geändert werden.
Irgendwo wird es diese Einstellmöglichkeit ja wohl auch bei phpBB3 geben. Das könnte nämlich hilfreich sein: Bekommt man keine Mail, weiß man, daß der Beitrag mit dem Sumotip nicht angekommen ist und man noch mal tippen muß.
also das ist wohl der lächerlichste workaround von dem ich jemals gehört habe......anscheinend sind die 2 sekunden um zu prüfen, ob die nachricht gespeichert wurde zu lang, aber die 100 mails, die man bekommt, sind dann ok......

ich sehe den vorteil, wenn man die funktion im tipspielforum ausschaltet, aber insgesamt finde ich die diskussion darüber schon sehr skurril, weil es ja darum geht, dass man es wider besseren wissens nicht macht, dass man auf die anzeige im forum wartet.....

Takasima
Beiträge: 174
Registriert: 11. Mär 2006 11:53
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Takasima »

Manatsumai hat geschrieben:Ich suche jetzt schon eine ganze Weile, finde aber nichts ... :cry:

Bei phpBB2 gab es im Profil folgende Option:
Bei Antworten immer benachrichtigen:
Sendet dir eine E-Mail, wenn jemand auf einen deiner Beiträge antwortet. Kann für jeden Beitrag geändert werden.
Irgendwo wird es diese Einstellmöglichkeit ja wohl auch bei phpBB3 geben. Das
könnte nämlich hilfreich sein: Bekommt man keine Mail, weiß man, daß der Beitrag mit dem Sumotip nicht angekommen ist und man noch mal tippen muß.
interessante Idee....aber auch da muß man aufpassen.
Ich finde es lästig - aber es ist keine Katastrophe- bisher ists mir ja noch nie passiert und mir ist jedesmal aufgefallen wenn das "Problem" auftrat. Nur dieses Mal in der Ausnahmesituation nicht - und da hats dann auch gleich den TS Sieg gekostet dem ich schon seit Jahren hinterherlaufe :lol: :lol: :lol:
und an dem ich immer wieder auf irgendeine Art knapp scheitere - das war mal nur ne neue Facette - die blödeste bisher. :motz :Rettung

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von tsunamiko »

Manatsumai hat geschrieben:Ich suche jetzt schon eine ganze Weile, finde aber nichts ... :cry:

Bei phpBB2 gab es im Profil folgende Option:
Bei Antworten immer benachrichtigen:
Sendet dir eine E-Mail, wenn jemand auf einen deiner Beiträge antwortet. Kann für jeden Beitrag geändert werden.
Irgendwo wird es diese Einstellmöglichkeit ja wohl auch bei phpBB3 geben. Das könnte nämlich hilfreich sein: Bekommt man keine Mail, weiß man, daß der Beitrag mit dem Sumotip nicht angekommen ist und man noch mal tippen muß.
die funktion gibt es im php3 auch...allerdings könnte es sein, dass ich sie deaktiviere wenn zuviele user meinen auf diese art und weise zu prüfen ob ihre postings gespeichert wurden, denn der traffic den das verursachen würde wäre nicht unerheblich....
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Manatsumai »

gernobono hat geschrieben: anscheinend sind die 2 sekunden um zu prüfen, ob die nachricht gespeichert wurde zu lang, aber die 100 mails, die man bekommt, sind dann ok......
Wieso hundert Mails? Es geht um eine Mail pro Tag, also insgesamt um 15.
Oder hat sich das bei phpBB3 gegenüber phpBB2 geändert?
(Bislang habe ich noch keine einzige Benachrichtigungsmail von einem phpBB3-Forum bekommen, obwohl ich ein entsprechendes Häkchen gemacht habe und kann deshalb auch nicht sagen, ob es sich geändert hat.)
ich sehe den vorteil, wenn man die funktion im tipspielforum ausschaltet,
Es geht nicht nur ums Tipspielforum.
Ich sagte es bereits: "abschicken" heißt "abschicken". Wo kommen wir da hin, wenn jeder Button macht, was er will und nicht, was drauf steht? Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Programme auf der Welt, um sich zu merken, bei welchem Programm gemacht wird, was das Programm für richtig hält und wo gemacht wird, was auf dem Button steht.
Wie ist das mit anderen Foren? Muß man jetzt bei jedem Button überlegen, ob er als Vorschlag oder als Befehl gedacht ist?
aber insgesamt finde ich die diskussion darüber schon sehr skurril, weil es ja darum geht, dass man es wider besseren wissens nicht macht, dass man auf die anzeige im forum wartet.....
Es ist wirklich ein prinzipielles Problem. Natürlich warte ich im allgemeinen, bis mein Beitrag erschienen ist. Aber es reicht, einmal - aus welchen Gründen auch immer - nicht zu warten. Wenn das Problem nicht auftauchen würde, gäbe es diesen Thread nicht.
Beim Tipspiel machen ca. 100 Leute mit, macht 1500 Beiträge. Da ist es doch "normal", wenn dabei 1 oder 2 Fehler passieren. Aber dieses Problem taucht nicht auf, weil die Leute nicht warten, sondern weil die Programmierer von phpBB3 Mist gebaut haben. :evil:

Was ist so ungewöhnlich daran, wenn ein Button macht, was drauf steht? Du klickst auf "Zitat" und erwartest, daß der Beitrag zitiert wird und nicht, daß Du eine Vorschau von was auch immer zu sehen bekommst. Ist es wirklich zuviel verlangt, daß ein Beitrag abgeschickt wird, wenn ich auf "abschicken" klicke?

PS. Bei einem flüchtigen Blick sehen alle Tips gleich aus. Man denkt, der Beitrag ist drin - ist er aber nicht. Das ist ein spezielles Problem vom Tipspiel.
Zuletzt geändert von Manatsumai am 30. Nov 2008 19:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von tsunamiko »

Manatsumai hat geschrieben: Ist es wirklich zuviel verlangt, daß ein Beitrag abgeschickt wird, wenn ich auf "abschicken" klicke?

PS. Bei einem flüchtigen Blick sehen alle Tips gleich aus. Man denkt, der Beitrag ist drin - ist er aber nicht. Das ist ein spezielles Problem vom Tipspiel.

er ist ja abgeschickt...nur muss man einfach nochmal bestätigen, dass man ihn wirklich senden will....

aber....es ist müssig zu diskutieren WEIL es keine praktikable lösung gibt...ich habe nach einer gesucht und keine praktikable gefunden...weshalb muss ich mir jetzt hier die ganze zeit vorwürfe machen lassen?? soll ich mir die lösung jetzt aus den rippen schneiden??? oder reicht es nicht aus wenn ich es einmal vor 10 tagen und gestern nochmal geschrieben habt...

also bulletin für heute...ich habe keine praktikable lösung gefunden...
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Manatsumai »

tsunamiko hat geschrieben:.weshalb muss ich mir jetzt hier die ganze zeit vorwürfe machen lassen??
Wieso mache ich Dir Vorwürfe? Hast Du phpBB3 programmiert?

Wenn ich euch einen Vorwurf mache, dann den, daß ihr die Funktion verteidigt und die Schuld bei den falschen sucht, nämlich bei den Tippern und nicht bei den Programmierern.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von gernobono »

Manatsumai hat geschrieben:
Wenn ich euch einen Vorwurf mache, dann den, daß ihr die Funktion verteidigt und die Schuld bei den falschen sucht, nämlich bei den Tippern und nicht bei den Programmierern.
verteidigen?....lächerlich....

fehler der programmierer?
it's a feature not a bug...

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Manatsumai »

gernobono hat geschrieben: it's a feature not a bug...
Sag´ ich doch: verteidigen. :lol:


PS. Ich kann mir inzwischen ungefähr vorstellen, wieviele Stunden (bzw. Tage/Wochen) Arbeit ihr in die Umstellung des Forums investiert habt. :?
Ganz so schlimm hatte ich es mir eigentlich nicht vorgestellt. :shock: :roll:
Und unser Forum ist klitzeklein, kein Vergleich zum Sumoforum ...

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Jakusotsu »

Langsam wird's wirklich albern.

Ich halte diesen "Programmierfehler" für sehr sinnvoll. Wenn einige wenige Benutzer anscheinend nicht in der Lage sind, damit umzugehen, ist das deren Problem. Beim Autofahren genügt es ja schließlich auch nicht, nur mal kurz auf den Blinker zu tippen - man sollte schon noch in den Rückspiegel schauen.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von tainosen »

Ich kann das "Problem" gar nicht nachvollziehen, denn mir ist es noch nie untergekommen. Ich warte aus Prinzip, bis mein Posting erscheint - was sind 2 Sek. Warten im Verhältnis zu 120 sek. Tippen :lol: :!: Und jedes Mal, wenn ich auf Absenden gedrückt habe, ist mein Posting auch angekommen - ganz anders als bei der Deutschen Post.
Und blindes Vertrauen in die Technik - hier auf einen imaginären Button - Programmierer hin Programmierer her - ist mir fremd.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Manatsumai »

gernobono hat geschrieben: aber die 100 mails, die man bekommt, sind dann ok......
Es hat tatsächlich den Anschein, als würde man bei phpBB3 über jeden neuen Beitrag einzeln informiert werden. :shock: Damit habe ich nicht gerechnet. :?
Lesen kann man den Beitrag dann leider nicht, wenn man auf den Link klickt - man muß sich erst einloggen. :evil:

Wenigstens habe ich die Stelle gefunden, wo sich die Emailbenachrichtigung abstellen läßt ... :D

Takasima
Beiträge: 174
Registriert: 11. Mär 2006 11:53
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Takasima »

tainosen hat geschrieben:Ich kann das "Problem" gar nicht nachvollziehen, denn mir ist es noch nie untergekommen. Ich warte aus Prinzip, bis mein Posting erscheint - was sind 2 Sek. Warten im Verhältnis zu 120 sek. Tippen :lol: :!: .
Tut zwar nichts wirklich zur Sache - und ändert auch nichts - aber so einfach ist vielleihct in den meisten Fällen bei den meisten Leuten - aber sowas kannst nicht pauschalisieren.
Ich meine das mit den 2 Sekunden. Das gilt nur wenn man dsl hat. Hatte ich aber z.b. im Krankenhaus gar nicht - sondern Edge und die verbindung war dergestalt das das aufbauen einer Seite mal locker 1 bis 2 Minuten dauerte - ich geb zu das ist eher Exotisch - war aber so....trotzdem soll man natürlich nachschauen. wie gesagt es ist mir ja noch nieeee passiert - trotzdem ich schon öfters fast in die Falle gelaufen bin....
mir ists letztenendes zu wurscht- ich seh das alles versucht wurde und es geht halt nicht anders - das genügt mir.

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Beitrag von Manatsumai »

Streng genommen müßte man den Befehl eigentlich löschen können, wenn man ihn findet. :roll:
Unter den Sumofans hier ist nicht zufällig ein Informatiker? :mrgreen:

Takasima
Beiträge: 174
Registriert: 11. Mär 2006 11:53
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Takasima »

hmm ich bin irritiert-hat sich nun doch was getan?
Das problem ist bei diesem Basho noch nicht einmal aufgetreten :roll:

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Verschwundene Postings

Beitrag von Profomisakari »

Stimmt, ich hatte gestern auch die Situation, in der es früher vorgekommen war: Ich habe recht lange gebraucht zum Posten und in der Zwischenzeit hatte jemand Anderes gepostet. Trotzdem kam alles im Thread an - ohne Zwischenfrage.

Profomisakari

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Beitrag von Manatsumai »

Das ist ja sehr schön, daß das Problem gelöst werden konnte. :D

Antworten

Zurück zu „Alles ums Forum“