SMS- und Generatordienst Aki Basho 2010

Moderator: gernobono

Antworten
Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

SMS- und Generatordienst Aki Basho 2010

Beitrag von Profomisakari »


SMS- und Generatordienst für das aki Basho 2010


Auch zum Aki Basho 2010 möchten wir wieder ein SMS- und Generatordienst anbieten.
Wir wollen den Tippern aus der Patsche helfen, die plötzlich feststellen, dass sie aus irgendwelchen Gründen einzelne Tage nicht tippen können und dass ihnen damit null Richtige drohen, was natürlich leicht unter die KK/MK-Linie führen kann.
Für solche Fälle sind wir da, natürlich auch für die Leute, die wegen ein paar Tagen auf der einsamen internetfreien Berghütte nicht auf die Teilnahme am Basho verzichten wollen.. Wenn man ein Handy dabei hat, kann eine SMS hin und eine zurück das Tippgeschehen leicht abdrücken. Und 15er Tipps hatten wir auch schon per SMS.

Auch wenn die Beteiligung in letzter Zeit aus den verschiedensten Gründen sehr nachgelassen hat: Vielen haben wir so schon helfen können. Deswegen sollte es bei unserem Angebot bleiben.

Generatoren wurden in der letzten Zeit selten ins Netz gestellt, sondern es wird eher per SMS getippt. Aber es ist alles möglich.
Ein Teilnehmer auch schon einmal statt per SMS über ein ganz gewöhnliches Telefonat getippt. Warum sollte das nicht auch gehen! Es wird nur deshalb schwieriger, weil dann der Diensthabende zum Anrufzeitpunkt tatsächlich vor Ort sein muss. Aber in Ausnahmefällen kann man auch das verabreden.

Die Ausführenden für diese Hilfeleistung waren in der Vergangenheit immer Watashi und ich.

Watashi ist diesmal auf großer Reise und steht nicht zur Verfügung. Dafür stehe ich das ganze Basho als Diensthabender zur Verfügung,
Natürlich kann es vielleicht den einen oder anderen Tag vorkommen, dass ich die Kämpfe erst abends per SMS versenden kann. Das werde ich aber den Betreffenden jeweils vorher mitteilen.
Nur weil ja immer mal irgend etwas dazwischen kommen kann, bitte ich trotzdem um Bereitschaftserklärungen für den SMS- und Generatordienst.

Ich verkündige folgenden Dienstplan:

Diensthabender für die Tage 1 bis 15 ist Profomisakari.

Die Regeln für den SMS- und Generatordienst findet Ihr hier

Empfehlungen für die Aufstellungen eines Generators enthält das nachfolgende Posting.

Profomisakari

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: SMS- und Generatordienst Aki Basho 2010

Beitrag von Profomisakari »

Wie zu jedem Basho stelle ich an den Anfang noch einmal ein paar Vorstellungen ins Netz, wie der Dienst funktionieren soll:

Ein paar Hinweise zum Funktionieren des Dienstes:
1.Variante: SMS

Der Hilfesuchende wendet sich rechtzeitig an den Diensthabenden laut Plan und teilt ihm seine Handy-Nr. mit.
Nach Bekanntwerden der angesetzten Kämpfe sendet der Diensthabende per SMS diese an die ihm mitgeteilte Handy-Nr. und gibt an, an welche Nr. die Tipps zu schicken sind.
Der Hilfesuchende kann nun seine Tipps per SMS zurückschicken. Sie werden dann vom Diensthabenden ins Netz gestellt.
Bei dieser Variante kann der Tipper seine eigenen Tipps live erstellen und durch den Dienst eingeben lassen.
Untervariante dazu: Der Tipper schickt keine SMS, sondern ruft beim Diensthabenden an und gibt ihm seine Tipps fernmündlich durch. Die Nummer des Diensthabenden erfährt er mit den Kämpfen


2.Variante: Generator
Der Hilfesuchende stellt rechtzeitig einen Generator in diesen Thread, d.h. eine Vorschrift, nach der der Tipp zu erstellen ist.
Der Diensthabende erstellt nach dieser Vorschrift nach bestem Wissen und Gewissen den Tipp und stellt ihn ins Netz.
Hier braucht der Tipper sich nicht live um seinen Tipp zu kümmern.
Für einen guten Generatortipp braucht man aber eine Vorschrift, die die Stärke der Rikishi richtig einschätzt.
Man beachte dabei, dass im Basho nur 3 Generatortipps je Spieler zulässig sind!
Es hat sich in der Vergangenheit herausgestellt, dass es nicht immer einfach ist, seine Vorstellungen klar verständlich und vor allem eindeutig zu formulieren.
Wenn das nicht gegeben ist, wird der Tipp eben so ausfallen, wie es der Diensthabende verstanden hat.

Wie könnte ein Generator aussehen?
Da immer wieder gefragt wird, wie ein Generator denn aussehen könnte, hier ein paar denkbare Varianten dafür:
Solche Vorschriften können sein:
- Der Ranghöhere laut Banzuke gewinnt,
- der, der bisher mehr Punkte hat, gewinnt, bei Gleicheit der höherrangige.
- Oder der Generator enthält eine eigene Rangliste aller Rikishi. Der, der darin höher steht, gewinnt.
Natürlich muss auch noch eine Vorschrift für die Einordnung als 5 - 4 - 3 - 2 - 1 - 0, also für die Reihenfolge der getippten Sieger dabei sein.
Dafür kann wieder verwendet werden:
- der Rang in der Banzuke,
- die bisher erreichten Punkte,
- die Stellung des getippten Siegers in der beiliegenden Rangliste
- die Differenz der Plätze in der beiliegenden Rangliste (oder meinetwegen in der Banzuke)
- wenn die beigegebene Rangliste noch Bewertungspunkte enthält, kann auch die Differenz der Bewertungspunkte zwischen getipptem Sieger und getipptem Verlierer über das 5-4-3-2-1-0 entscheiden.

Natürlich können auch andere Regeln verwendet werden. Hauptsache ist, sie sind so beschrieben, dass sie der Diensthabende versteht und mit vertretbarem Aufwand ausführen kann.

Bitte achtet dabei unbedingt darauf, dass der Generator
- sowohl eine Regel für die Bestimmung der Sieger in den 6 ausgewählten Kämpfen
- als auch eine Rele für die Zuordnung dieser Sieger zu den Plätzen 5 – 4 – 3 – 2 – 1 – 0 enthalten muss

Wer dazu immer noch Probleme hat, kann sich mit seinen Fragen gern an den Verfasser dieses Postings wenden.

Noch ein Hinweis: In der Vergangenheit gab es bedauerlicherweise mehrere Fälle, bei denen ich einen relativ kurzfristig ins Netz gestellten Generator übersehen und nicht realisiert habe. Es ist zwar formal geregelt, dass kein Anspruch auf die Hilfeleistung besteht, aber eigentlich sind wir ja dazu da.
Mittlerweile kann ich mich über Postings in diesem Thread automatisch benachrichtigen lassen, so dass dies nicht mehr passieren dürfte. Das klappt aber nicht, wenn Ihr für Euren Generator einen neuen Thread anlegt!
Also bitte alle Generatoren in diesen Thread!

Viel Freude am Tippspiel wünscht

Profomisakari

Antworten

Zurück zu „Aki Basho 2010“