02. Suizei 綏靖天皇

Moderator: Watashi

Antworten
Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

02. Suizei 綏靖天皇

Beitrag von tsunamiko »

Suizei ist fast mit sicherheit eine legendengestalt. Erst ab dem 29. tenno können biographische daten sicher nachgewiesen werden. suizeis geburt wird mit dem jahr 632 v. christus angegeben, sein sterbedatum soll der 10. mai 549 v chr. gewesen sein. seine zeit als tenno wird mit 581 bis 549 angegeben. erst kammu tenno lies ja die abstammung seiner familie niederschreiben und die geschichte japans in der vorzeit.

der gute kammu lies ja das kojiki und das nihonshoki schreiben und während sich das kojiki mit dem namen und geburt und sterbetag begnügt hat das nihonshoki ihm eine lebensgeschichte verpasst, die allerdings fast komplett von chinesischen sagen abgeschrieben wurde. es wird für ihn obwohl es freundlich gesagt unsicher ist ob er jemals lebte ein misagagi oder grabmal unterhalten. er wird als der erste der acht tenno ohne geschichte genannt (欠史八代)

angeblich war er der jüngste sohn von jimmus hauptfrau isukeyorihime und jüngerer bruder von kamuyawimimi (der war eigentlich als kronprinz vorgesehen). allerdings meinte bei jimmus tod tagishimimi, ein sohn jimmus von einer nebenfrau ihm würde der thron besser zu gesicht stehen und er hätte anspruch und sowieso...was natürlich kamuyawimimi nicht so zusagte, vor allem weil suizei ihm noch dauernd ins ohr flüsterte "du bist doch der vom vater erwählte, schlag den anderen doch einfach tot"...allerdings war kamuyawimimi etwas zögerlich veranlagt und so erledigte suizei den halbbruder höchstpersönlich. kamuyawimimi war schwer beeindruckt von der willensstärke seines halbbruders und meinte da der halbbruder der tapferere war solle er doch auch gleich tenno werden (vielleicht dachte er auch nur der kopf auf den schultern eines nichtkaisers ist besser als der kopf neben den schultern eines ex-kaisers) und so wurde dann suizei tenno. die geschichte kann natürlich auch nur eine nette legitimation der damals üblichen ultimogenitur gewesen sein, bei der der letztgeborene den titel erbte. ach ja...und sein bürgerlicher name war Kamu Nunagawamimi no Mikoto

vielleicht liegt auch ein klein wenig historische wahrheit in der geschichte, weil ja damals die chefs der vier clans in der region unebi sich uneinig waren wer von ihnen denn nun der boss sein sollte bei dem versuch das yamato gebiet zu einen.

ach ja...und angeblich hat der gute suizei von einem palast bei katsuragi (takaoka-no-miya) aus regiert. ein gebiet das später die yamato provinz wurde.

der name den suizei nach seinem tod erhielt bedeutet "freudiger gesunder friede" und durch die chinesische form und die buddhistische bedeutung wird angenommen, dass man ihm den erst jahrhunderte nach der ihm zugeschriebenen zeit verpasste. wahrscheinlich erst als die yamato dynastie versuchte ihren anspruch durch das kojiki zu rechtfertigen.
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Zurück zu „die tennos der legenden“