Natsu Basho 2015

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Natsu Basho 2015

Beitrag von gernobono »

Tsubame hat geschrieben:Werden wir am Mittwoch wissen. Ich glaube und hoffe nicht...
ist doch egal.... 10 schafft er in nagoya leicht.... Und das reicht dann spätestens

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Natsu Basho 2015

Beitrag von Tsubame »

Das mit Sicherheit. Denn wenn ich sage "ich hoffe nicht", meine ich damit, noch nicht jetzt. Terunofuji ist der nächste Ozeki.

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 257
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Re: Natsu Basho 2015

Beitrag von heisikuomi »

Terunofuji hat das Yusho geholt und wird damit auch zum Ozeki aufsteigen !

Alles weitere (mögl. Yokozuna) wird sich dann noch zeigen !

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Natsu Basho 2015

Beitrag von Tsubame »

Mit dem Start bei M2e mit einem 8-7 kann man schon argumentieren, dass man noch ein Turnier abwarten könnte. Außerdem würde das dann zum Abstieg von Kotoshogiku passen.

Tochinoumi
Beiträge: 61
Registriert: 15. Okt 2011 10:56
Lieblingsrikishi: Konishiki
Wohnort: TG, Schweiz

Re: Natsu Basho 2015

Beitrag von Tochinoumi »

heisikuomi hat geschrieben:Terunofuji hat das Yusho geholt und wird damit auch zum Ozeki aufsteigen !

Alles weitere (mögl. Yokozuna) wird sich dann noch zeigen !

Man denke nur an Kotomitsuki 2001...
Ich denke auch, dass man ein drittes Basho abwarten könnte/sollte

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Natsu Basho 2015

Beitrag von Schnappamawashi »

schön, dass hier so herrlich über Terunofuji diskutiert wird.
Nach meiner Kenntnis mussten die letzten Ozekis ihre notwendigen Siege immer als Sanyaku Kämpfer erringen. Gibt es da überhaupt Ausnahmen?
Gut, er hat jetzt den Turniersieg geholt, was zu einem zusätzlichen Pluspunkt führen wird.
Auch glaube ich, dass er dann ein würdiger Ozeki sein wird. Er hat sich seine jetzige Klasse hart erarbeitet und ist noch relativ jung.
Außerdem ist er Mongole, was das bedeutet will ich an dieser Stelle nicht näher erörtern. Gernobono und die allermeisten Anderen aus diesem Forum wissen, was ich sagen will.
Dass Kotoshogiku im nächsten Basho absteigen wird bezweifle ich noch. Er wird schon genügend gespart haben, um das "entsprechend Notwendige" zu veranlassen um Ozeki zu bleiben.
Ich freue mich schon auf weitere Diskussionen.
Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Tenshinhan
Beiträge: 30
Registriert: 10. Okt 2014 22:17
Lieblingsrikishi: Terunofuji
Wohnort: Berlin

Re: Natsu Basho 2015

Beitrag von Tenshinhan »

Schnappamawashi hat geschrieben: Nach meiner Kenntnis mussten die letzten Ozekis ihre notwendigen Siege immer als Sanyaku Kämpfer erringen. Gibt es da überhaupt Ausnahmen?
Es gibt einige Ausnahmen. Die sind aber alle schon eine Weile her. Zuletzt wurde bei Futahaguro ein 12-3 (Jun-Yusho) als M1e mitgezählt (im Juli 1985). Es folgten ein 11-4 und ein weiteres 12-3 als Sekiwake. Bei Asashio war im November 1982 ein 9-6 als M1e der Beginn des Ozeki-Runs, gefolgt von einem 14-1 und einem 12-3 als Sekiwake. Beide haben aber 35 Siege geholt und Terunofuji hat ja "nur" 33. Dafür hat Teru den beiden das Yusho voraus. Ich finde es durchaus sinnvoll, auch Ergebnisse als Maegashira mitzuzählen, allerdings nur bei M1 bis M3, weil diese in der Regel gegen (alle) Sanyaku-Rikishi kämpfen müssen. Aber ein 8-7 (ob als Maegashira oder Sekiwake) mitzuzählen, finde ich schon etwas problematisch, weil es entweder fehlende Konstanz (Goeido) bedeutet oder dass man eben erst zwei richtig starke Turniere in Folge hatte (Terunofuji). Goeido konnte man zwar nicht unbedingt fehlende Konstanz vorwerfen, immerhin war er sehr lange Sekiwake und hat auch Ozeki und Yokozuna geschlagen, aber ich würde dafür plädieren, dass man drei Mal in Folge zweistellig gewinnen muss, um Ozeki zu werden. Deshalb wäre mir die Beförderung von Terunofuji auch ein bisschen zu schnell. Er hat die Qualität natürlich längst unter Beweis gestellt. Dass er es schafft, daran zweifelt ja auch niemand mehr. Aber ich würde noch ein Turnier abwarten, da er noch sehr jung und noch gar nicht so lang in der Makuuchi-Division ist. Aber im Yusho-Interview klang es so, als ob die Beförderung schon feststeht.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Natsu Basho 2015

Beitrag von gernobono »

Es ist offiziell

Terunofuji
ist ozeki

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Natsu Basho 2015

Beitrag von Manatsumai »

sehr schön. Ozeki gibt es nie genug. :applaus

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Natsu Basho 2015

Beitrag von Jakusotsu »

Manatsumai hat geschrieben:sehr schön. Ozeki gibt es nie genug. :applaus
Hach, das ruft nostalgische Erinnerungen an die Urzeiten des Maegashira-Spiels zurück. 8)
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Natsu Basho 2015

Beitrag von gernobono »

die aufsteiger in juryo sind die neulinge mitakeumi und takaryu (takagi)
und wiederaufgestiegen ist tokushinho......damit könnte es auf J14 zu einem "gernot-special" mit tokushinho und akiseyama kommen :applaus

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 257
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Re: Natsu Basho 2015

Beitrag von heisikuomi »

Es ist offiziell

"Terunofuji ist ozeki "

Na sag ich doch :)

Wer ein Jun-Yusho und direkt danach ein Yusho holt und das mit 33 Siegen in 3 Turnieren, wird auch zum Ozeki befördert !

und zu Kotoshogiku : Er ist mit Goeido, der schwächste Ozeki und beide sehe ich auch nicht mehr lange in diesem Rang !

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Natsu Basho 2015

Beitrag von Tikozan »


Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“