Haru Basho 2015

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Haru Basho 2015

Beitrag von Tikozan »

tainosen hat geschrieben:
gernobono hat geschrieben:
tainosen hat geschrieben:Kotoyuki ist kyujo ab nakabi,
Tokitenku kommt ohne Fußfeger zum Sieg.
laut info im englischen forum tritt kotoyuki morgen an
sehr seltsam das ganze
Kurzurlaub ohne Krankenschein
...ist gegen Sadanofuji angesetzt

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Haru Basho 2015

Beitrag von gernobono »

Aminishiki ist wie zu erwarten kyujo ab Tag 11
Tochiozan bekommt den fusensho

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Haru Basho 2015

Beitrag von gernobono »

Sotairyu ist ab Tag 12 wieder dabei

zusätzlich zu den nichtantretern gibt es einige, die sich jeden tag vom/zum doyho schleppen und wohl auch besser kyujo wären......

Konosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 199
Registriert: 28. Aug 2005 16:20
Lieblingsrikishi: Chiyonofuji
Wohnort: Burgdorf CH

Re: Haru Basho 2015

Beitrag von Konosato »

gernobono hat geschrieben:zusätzlich zu den nichtantretern gibt es einige, die sich jeden tag vom/zum doyho schleppen und wohl auch besser kyujo wären......
du hast recht, aber eben es gibt solche die noch gewinnen können, z. B. heute Ishiura und Masunoyama.

Tochinoumi
Beiträge: 61
Registriert: 15. Okt 2011 10:56
Lieblingsrikishi: Konishiki
Wohnort: TG, Schweiz

Re: Haru Basho 2015

Beitrag von Tochinoumi »

Kann es sein, dass der Kyokai mit dem Geld hadert und kurz vor der Pleite steht? Die Banzukemacher gehen seit einigen Jahren nur noch sehr geizig mit Sanyaku-Rängen um und vergeben keine dritten oder vierten Spots mehr für Komusubi und Sekiwake. Auch die vergabe für Sansho ist lächerlich gering geworden in der letzten Zeit (wie bei Tokushoryu im Januar).

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Haru Basho 2015

Beitrag von Jakusotsu »

Zusätzliche Sekiwake oder Komusubi waren noch nie die Regel, sondern immer nur notgedrungene Ausnahmen. Außerdem, wenn es dem NSK dabei ums Geld ginge, wäre Goeido immer noch Sekiwake (bzw. schon nicht mehr).

Die Kriterien für die Sansho werden von Externen festgelegt. Falls da der NSK den Daumen drauf haben sollte, dann nur hinter den Kulissen.

Außerdem werden zurzeit wieder viel mehr Eintrittskarten verkauft (das vergangene Basho galt jeden Tag als ausverkauft), dem NSK geht es also sicher nicht schlechter als noch vor drei Jahren.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Haru Basho 2015

Beitrag von Tikozan »

Ich kann mich dran erinnern, das dass mit zusätzlichen Sanyaku-Rängen so gehandhabt wurde, dass derjenige auf einem Folgerang mindestens 11 Siege erreichen musste.
Beispiel: Beide Sekiwake schaffen KK und einer der Komusubi schließt 11-4 ab (z.B. Hatsu 2014 damit beim Haru Basho 3 Sekiwake))
Oder: Beide Sekiwake schaffen KK und ein Ozeki verliert seinen Rang. Dann gibt es z.B. auch 3 Sekiwake (z.B. Hatsu 2005)

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Haru Basho 2015

Beitrag von Asashosakari »

Tochinoumi hat geschrieben:Auch die vergabe für Sansho ist lächerlich gering geworden in der letzten Zeit (wie bei Tokushoryu im Januar).
Das läuft aber schon seit der Zeit vor den Skandalen der letzten Jahre, die die Profitabilität des NSK beeinträchtigt haben. Früher hieß es ja mal (implizit) "10 Siege für einen Makuuchi-Debütanten, 11 Siege für einen Makuuchi-Rückkehrer = Kanto-sho", aber mittlerweile scheinen sie auch bei solchen Kandidaten zu erwarten, dass sie von Anfang an recht weit vorn im Yushogeschehen waren - und da hat dann halt einer wie Sadanoumi (Debütant, 10-5 nach 8-2) deutlich bessere Chancen als jemand wie Tokushoryu (Rückkehrer, 11-4 nach 6-4).

Jedenfalls hat das NSK, wie Jakusotsu schon schrieb, ziemlich wenig mit den Sansho-Entscheidungen zu tun. Wenn ich's richtig im Kopf habe, sind lediglich der Shimpan-Chef (aktuell Isegahama/ex-Asahifuji), der Oyakata für Pressebeziehungen (aktuell Futagoyama/ex-Miyabiyama) und ich glaube noch ein hochrangiger Gyoji bei den Beratungen dabei - und ich bin mir nicht mal sicher, ob die auch stimmberechtigt sind oder nur Beobachterstatus haben. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich die ca. 20 abstimmenden Journalisten da großartig reinreden lassen, vermutlich hat sich einfach im Laufe der Zeit die Zusammensetzung des Gremiums sehr stark geändert.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“