Haru Basho 2021

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Haru Basho 2021

Beitrag von gernobono »

Kakuryu ist kyujo

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Tsubame »

aus
gernobono hat geschrieben:
11. Mär 2021 06:04
Kakuryu ist kyujo
wird wohl bald "Kakuryu ist intai".

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von gernobono »

Hakuho ist kyujo ab Tag 3
Kotoshoho ist kyujo ab Tag 3

Onosho und Ryuden bekommen die fusensho

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von gernobono »

Ura ist kyujo ab Tag 9
Hakuyozan bekommt den fusensho

Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Martl »

Was ist mit denn da mit Ura los?

Hat er sich beim Match mit Enho verletzt oder war er schon angeschlagen?

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Jakusotsu »

Angeblich eine Wadenzerrung.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Manatsumai »

so ein Mist. ich hatte mich schon so gefreut, daß er beim nächsten Mal wieder oben dabei ist.
Vermutlich hätts sowieso noch nicht ganz gereicht als J7, aber jetzt dauerts ja noch länger. :evil:
Naja, wenigstens hat Takayasu gewonnen. :Erster

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von gernobono »

Endo ist kyujo ab Tag 10

Meisei bekommt den fusensho

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Manatsumai »

Ura will morgen wieder starten. Hoffentlich ist das die richtige Entscheidung. :?

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von gernobono »

Kotoshoho ist ab Tag 12 wieder zurück

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von gernobono »

Kakuryu ist intai und ab sofort Kakuryu-oyakata

Wackernohaner
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Wackernohaner »

Längst überfällig! Endlich ist er weg.

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 554
Registriert: 28. Aug 2005 11:38
Wohnort: Risselsm

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Hana-ichi »

Morsche,

das "längst überfällig" würde ich auch so sehen.

"Endlich" finde ich zu drastisch.

Das er ab sofort "Kakuryu-Oyakata" ist, hört sich für mich so an, dass irgendwo ein Platz frei wurde und damit der Weg zum Rücktritt geebnet wurde. Würde mich freuen, wenn die Strukturenkennenden sich dazu äußern würden.

Greetz

Hana-ichi
"Auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot!" (Manfred Lütz, CreditSuisse im Focus)

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Jakusotsu »

Kakuryu-Oyakata ist er als Yokozuna für fünf Jahre automatisch. Bis dahin muss er sich um einen anderen Namen bemühen (Izutsu wäre naheliegend).
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von gernobono »

Es ist schon gut, dass Kakuryu zurückgetreten ist.
Allerdings verstehe ich Kommentare wie den von Wackernohana nicht.
Er hat doch Niemandem geschadet mit seinen Warten auf sein intai.

Wackernohaner
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Wackernohaner »

Das ist schlichtweg Antipathie, rein subjektiv. Ich mag ihn einfach nicht. Bei Hakuho, der auch längst überfällig ist, würde mich der zu erwartende baldige Rücktritt eher nicht erfreuen. Rein subjektive Sympathie, so ist das nunmal.

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Manatsumai »

Kakuryu ist meiner Meinung nach genau zum richtigen Zeitpunkt zurückgetreten. Er hat lange gebraucht, bis er zum Rücktritt bereit war, was aber nicht verwundert. Mehr als die Hälfte seines Lebens war er Sumotori. Natürlich fiel es ihm schwer zurückzutreten und sein Leben als Yokozuna zu beenden. Jetzt fühlt er sich erleichtert und von einer großen Last befreit. Seine Entscheidung war also richtig und erfolgte für ihn zum richtigen Zeitpunkt:
https://mainichi.jp/english/articles/20 ... sp/110000c
Anders als Stephen Hendry und Raymond van Barneveld hat er nicht die Möglichkeit, ein Comeback zu starten. Kakuryus Entscheidung ist endgültig und muß daher gut überlegt sein.

Wackernohaner
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Wackernohaner »

Das mag ja jeder sehen, wie er will. Aber mit knapp 36 an einen zweiten Frühling zu glauben, ist ziemlich utopisch. Seine Messen waren längst gesungen. Als Yokozuna sollte man nach einer recht kurzen Phase des Strauchelns konsequent sein, und zurücktreten, wie es die meisten ja auch taten. Takanohanas langes Aussetzen war damals wohl auch nur begründbar, weil er noch keine 30 war, und ein zweiter Frühling tatsächlich fast geklappt hätte.

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Schnappamawashi »

Bei Kakuryu war das wohl notwendig.
Hakuho hat seine Gründe, warum er jetzt noch nicht zurücktritt.
Sein Abbruch in diesem Basho hat mich schon verwundert. Wahrscheinlich hätten Ihn die Entscheidungsträger sonst zum Rücktritt gedrängt.
Wahrscheinlich wartet er jetzt noch die Olympischen Spiele ab, weil er dort vielleicht das Feuer entzünden darf, wenn er Yokozuna ist, und dann wird auch für Ihn Schluss sein. So, oder so ähnlich stellt es sich das ein Laie, wie es bin vor.
Mich interessiert viel mehr, wer in der Lage sein wird, die Nachfolge der beiden anzutreten.
Spekulationen sind erlaubt.

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Schnappamawashi »

Martl hat geschrieben:
22. Mär 2021 09:42
Was ist mit denn da mit Ura los?

Hat er sich beim Match mit Enho verletzt oder war er schon angeschlagen?
wenn Ura verletzt ist, da schrillen bei vielen gleich alle Alarmglocken. vermutlich ist er ein sympathischer Typ. Er hat ja schon einiges hinter sich und ich wünsche ihm, dass es tatsächlich nicht so dramatisch ist. Irgendwie wird er sich diesmal noch durchwurschteln und seinen Weg nach oben fortsetzen.

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Manatsumai »

Wackernohaner hat geschrieben:
25. Mär 2021 15:46
Seine Messen waren längst gesungen.
er konnte erst zurücktreten, als er die japanische Staatsangehörigkeit hatte, weil er nicht aus dem Sumoverband austreten, sondern als Oyakata weiterarbeiten wollte. Die bekam er Ende 2020, jetzt haben wir März. Die Mehrausgaben kann der Sumoverband sicher verschmerzen. Kisenosato hat auch ein Weilchen gebraucht, bis er bereit war zu akzeptieren, daß sein Traum vom Leben als Yokozuna ausgeträumt ist. Manche Dinge brauchen einfach Zeit.
Schnappamawashi hat geschrieben:
25. Mär 2021 17:03
Spekulationen sind erlaubt.
mir fehlt die nötige Phantasie, mir irgendeinen der derzeitigen Rikishi der Makuuchi-Division als Yokozuna vorzustellen.
Shodai hat genauso schlechte Nerven wie Kaio, Takakeishos technische Möglichkeiten sind nicht berauschend, Asanoyama drück ich die Daumen, schaffts also garantiert auch nicht, Terunofujis Knie machen das vermutlich nicht mit, Takayasu ist schon zu alt, leider, und sonst? Hübsch genug wären einige, aber gut genug? :roll:

Wackernohaner
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Wackernohaner »

Das mit der Staatsangehörigkeit wird für Kakuryu in der Tat der Grund des langen Ausharrens gewesen sein, anders ist es kaum erklärbar. Bei Hakuho sind es die Olympischen Spiele, auch das stimmt sicherlich. Wären die Spiele planmäßig im vorigen Jahr gelaufen, so hätte er das Handtuch längst geworfen. Ja, auch Kisenosato hat einige Zeit rumgeeiert. Die meisten anderen aber nicht, und vor allem nicht mit Mitte Dreißig. Da sollte man ein solches Schauspiel nicht mehr abziehen.

Der neue Yokozuna wird wohl Asanoyama werden.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von gernobono »

Chiyonokuni ist kyujo ab Tag 13
Tsurugisho bekommt den fusensho

Wackernohaner
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Wackernohaner »

Der zehnte Sieg für Terunofuji. Damit dürfte seine erneute Ozeki-Promotion perfekt sein. Tolle Leistung! Der letzte, dem zwei unabhängige Ozeki-Promotionen gelangen, war in den 70ern Kaiketsu. Aber bis in den Keller durchgereicht zu werden und dann noch mal erfolgreich durchzustarten, das ist neu.

Sushibomber
Beiträge: 31
Registriert: 9. Nov 2011 10:47
Lieblingsrikishi: Asashoryu

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Sushibomber »

Wackernohaner hat geschrieben:
26. Mär 2021 11:27
Der zehnte Sieg für Terunofuji. Damit dürfte seine erneute Ozeki-Promotion perfekt sein. Tolle Leistung! Der letzte, dem zwei unabhängige Ozeki-Promotionen gelangen, war in den 70ern Kaiketsu. Aber bis in den Keller durchgereicht zu werden und dann noch mal erfolgreich durchzustarten, das ist neu.

... und holt wahrscheinlich auch noch das Yusho

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 271
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Kitanoyama »

Wackernohaner hat geschrieben:
26. Mär 2021 11:27
Der zehnte Sieg für Terunofuji. Damit dürfte seine erneute Ozeki-Promotion perfekt sein. Tolle Leistung! Der letzte, dem zwei unabhängige Ozeki-Promotionen gelangen, war in den 70ern Kaiketsu. Aber bis in den Keller durchgereicht zu werden und dann noch mal erfolgreich durchzustarten, das ist neu.
Gab aber auch Fälle wo von einer erneuten Beförderung abgesehen wurde. Miyabiyama hatte 2006 34 Siege an 3 Turnieren geschafft, ist einmal in der Zeit sogar in einem Kettei-sen gegen Hakuho zugegen gewesen, und wurde trotzdem nicht befördert.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von gernobono »

Yutakayama ist kyujo ab Tag 14
Kotonowaka bekommt den fusensho

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Tsubame »

Irgendwie nimmt mir das die Lust am Sumo. :?

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Manatsumai »

Tsubame hat geschrieben:
27. Mär 2021 10:06
Irgendwie nimmt mir das die Lust am Sumo. :?
wie schön, daß es auch anderen so geht. :cry:

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von gernobono »

Manatsumai hat geschrieben:
27. Mär 2021 10:09
Tsubame hat geschrieben:
27. Mär 2021 10:06
Irgendwie nimmt mir das die Lust am Sumo. :?
wie schön, daß es auch anderen so geht. :cry:
ihr verliert die lust auf sumo, weil yutakayama kyujo ist?
oder weil der junior einen fusensho gewinnt?

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Manatsumai »

was mich angeht: wegen all den vielen vielen Verletzungen, nicht wegen Yutakayama alleine.
Das erste Mal kamen mir wegen Hayateumi Zweifel, ob es nicht höchste Zeit wäre, mich nicht mehr für Sumo zu interessieren. :(
Die Liste der Rikishi, denen ich die Daumen gedrückt habe und die verletzt aufgeben mußten, ist inzwischen ziemlich lang.
Natürlich gibts auch Lichtblicke: Ura hat inzwischen noch 3 mal gewonnen. Seine Verletzung war also vermutlich nicht so schlimm und er kommt hoffentlich bald zurück in die Makuuchi-Division.
Aber: Endo verletzt, immer wieder. Takayasu wird das Turnier nicht gewinnen. Shodai war grottig, Asanoyama, naja.
Daß Kakuryu verletzungsbedingt zurücktreten mußte, ist für mich auch kein Grund zum feiern. :cry:
Wenn ich mir die Kämpfe ansehe, sind die teilweise ganz schön brutal. :shock: Ein Hauptgrund, warum ich mir gewünscht habe, daß nicht Terunofuji das Turnier gewinnt, sondern Takayasu.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von gernobono »

Manatsumai hat geschrieben:
27. Mär 2021 10:28
was mich angeht: wegen all den vielen vielen Verletzungen, nicht wegen Yutakayama alleine.
danke für die klarstellung
es geht also nicht um sumo als gesamtheit, sondern um die befindlichkeit von einzelnen rikishi

es gibt dieses basho nicht mehr kyujo als sonst (abgesehen von den zusätzlichen yokozuna-kyujo)
und das basho ist spannend und ausgeglichen wie selten

witzig finde ich die referenz auf hayateumi, denn an dessen intai können sich nur hardcore-fans erinnern

Wackernohaner
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Wackernohaner »

Noch einmal zu Kakuryu: Er ist mit Abstand derjenige, bei dem die meisten ausgesetzten Kämpfe zu Buche stehen, nämlich 236 (in 85 Makuuchi-Turnieren). Im Vergleich zu ihm hat Kisenosato nur 97 Kämpfe ausgesetzt (ebenfalls in 85 Makuuchi-Turnieren). Rang zwei hinter Kakuryu belegt Hakuho mit derzeit 223, Dritter ist Takanohana mit 201, danach Akebono mit 181. Ich mag Kakuryu eben nicht, so wie du, Gernobono, Aminishiki nicht mochtest.
Zuletzt geändert von Wackernohaner am 28. Mär 2021 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Jakusotsu »

Der Vergleich mit Kisenosato hinkt gewaltig, da jener bis zu seiner Yokozuna-Beförderung kein einziges Mal gefehlt hat (Kakuryu nur viermal). Das heißt, die genannten 97 Aussetzer erstrecken sich auf seine 12 Basho als Yokozuna, und diese Quote übertrifft diejenige von Kakuryu bei weitem.

Die Diskussion ist aber müßig: Du magst Kakuryu nicht, und musst auch keine weiteren Zahlen als Begründung liefern.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Manatsumai »

Ja, das war das Tragische bei Kisenosato: er war nie verletzt bis zu seiner Beförderung zum Yokozuna und dann passiert ihm sowas. :shock: :cry:
gernobono hat geschrieben:
27. Mär 2021 10:46
witzig finde ich die referenz auf hayateumi,
irgendwie befürchte ich, daß es bei Ura genauso läuft wie bei Hayateumi, daß ich mich riesig über seine Rückkehr in die Makuuchi-Division freue und er sich gleich wieder verletzt. Ich möchte gerne viele Kämpfe von ihm sehen und lege keinen Wert auf ein Déjà-vu.
Wenn Terunofuji sich nicht verletzt, hat er gute Chancen, Yokozuna zu werden. Aber beim Sumo ist das Verletzungsrisiko nun mal sehr groß. :cry: Wie man sehen konnte, sogar für die Gyogi. :roll:

Wackernohaner
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Wackernohaner »

Du hast recht, Jakusotsu , es ist müßig. Wenn man irgendwen nicht mag, sucht man immer nach entsprechenden Beispielen, die diese Position untermauern. Andersherum ist es ja auch so. Aber Kakuryu ist unabhängig von meiner Antipathie (auch unabhängig vom Kisenosato-Vergleich) derjenige mit den meisten ausgesetzten Kämpfen. Soviel Kämpfe auszusetzen, hat sich noch niemand anders erlaubt.

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Manatsumai »

Wackernohaner hat geschrieben:
28. Mär 2021 13:16
Soviel Kämpfe auszusetzen, hat sich noch niemand anders erlaubt.
nach seiner 1. etwas längeren Verletzungspause 2017 hat er noch 3 Yusho und 1 Yun-Yusho geholt, nach seiner Verletungspause 2019 immerhin noch 1 Yun-Yusho.
Ich finde es verständlich, daß er die Hoffnung hatte, noch einmal zurückzukommen und weiterkämpfen zu können.
Wackernohaner hat geschrieben:
28. Mär 2021 13:16
Wenn man irgendwen nicht mag, sucht man immer nach entsprechenden Beispielen, die diese Position untermauern. Andersherum ist es ja auch so.
nö. Ich weiß immer, warum ich einen Rikishi mag (oder warum ich ihn nicht mag). Da muß ich nicht lange nach einer Erklärung suchen. :mrgreen:

Wackernohaner
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Wackernohaner »

Auch Kisenosato hätte, sofern er über längere Zeit sich kurierend zurückgekehrt wäre, noch so manches Yusho holen können. Auch Wakanohana, Asahifuji usw. usf. Sie stiegen aber während der ersten kritischen Phase aus und beendeten ihre Karriere folgerichtig. Auch ihnen wird es schwer gefallen sein, den Hut zu nehmen, obwohl ihre Zeit noch nicht abgelaufen war. Kakuryus Zeit war aber längst vorüber.

Ich muß auch nicht lange überlegen, und weiß sofort, warum ich jemanden nicht mag. Andere Leute mögen aber genau diese Rikishi aufgrund anderer Aspekte und sie haben ein Recht dazu, diejenigen zu mögen, die ich nicht mag. Zusätzliche Beispiele die jeweiligen Rikishi betreffend in die ein oder andere Richtung nimmt man dann gern oder ungern zur Kenntnis.

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Manatsumai »

Wackernohaner hat geschrieben:
28. Mär 2021 16:23
Auch Kisenosato hätte, sofern er über längere Zeit sich kurierend zurückgekehrt wäre, noch so manches Yusho holen können.
unwahrscheinlich. Als sich Kisenosato verletzt hat, haben Leute im englischen Sumoforum sofort geschrieben, daß damit seine Karriere zuende wäre, weil er sich nicht operieren ließ und er deshalb keine Chance hätte, seine alte Kraft zurückzuerlangen: diese Art der Brustmuskelverletzung müsse operiert werden. Ich drückte damals sämtliche Daumen, daß sie sich irren, aber leider haben sie sich nicht geirrt.
Wackernohaner hat geschrieben:
28. Mär 2021 16:23
Kakuryus Zeit war aber längst vorüber.
naja. "längst" ist Definitionssache. Vielleicht wäre er früher zurückgetreten, wenn er die japanische Staatsangehörigkeit früher erlangt hätte. Vielleicht war er bis zuletzt davon überzeugt, daß ein Comeback möglich wäre. Wir können das nicht beurteilen.
Die Regeln sind klar. Vielleicht werden sie wegen Takanohana, Musashimaru, Kisenosato, Kakuryu und Hakuho irgendwann geändert. Aber einstweilen sind sie, wie sie sind: Die Yokozuna können entscheiden, wann sie zurücktreten.

Wackernohaner
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Wackernohaner »

Nun gut, auch das mag so sein. Aber es wäre für Kakuryu, und übrigens auch für Hakuho, besser gewesen, vor einem oder zwei Jahren zurückgetreten zu sein, selbst wenn Hakuho noch ein paar Yusho holen sollte (denn dafür ist er immer gut).

Beeindruckend waren m.E. etwa die Rücktritte von Sadanoyama nach zwei hintereinanderfolgenden Turniergewinnen, oder von Akebono auf dem Höhepunkt seines zweiten Frühlings, auch Hokutoumi hätte damals noch lange nicht zurücktreten müssen, ebenso Chiyonofuji. Solche Rücktritte zeichnet wahre Größe aus. Verständnis kann man für Kakuryu und Hakuho wohl haben, doch wirkt das ganze sehr bizarr, und das in deren fortgeschrittenem Alter.

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von tsunamiko »

Wackernohaner hat geschrieben:
28. Mär 2021 21:07
Beeindruckend waren m.E. etwa die Rücktritte von Sadanoyama nach zwei hintereinanderfolgenden Turniergewinnen,
sadanoyama wollte schon nach dem märz basho 1967 zurücktreten weil er nur ein 9-6 erreicht hatte. allerdings wurde sein rücktrittsgesuch nicht angenommen...heute weiss man zum glück weil er danach noch zwei yusho holte...
Wackernohaner hat geschrieben:
28. Mär 2021 21:07
der von Akebono auf dem Höhepunkt seines zweiten Frühlings,
akebono hatte sich zwischen den bashos verletzt und zwar scheinbar recht gravierend.
Wackernohaner hat geschrieben:
28. Mär 2021 21:07
auch Hokutoumi hätte damals noch lange nicht zurücktreten müssen,
wir reden schon von dem hier??
http://sumodb.sumogames.de/Rikishi.aspx ... =-1&sort=1
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Tsubame »

Wackernohaner hat geschrieben:
28. Mär 2021 21:07
Beeindruckend waren m.E. etwa die Rücktritte [...] von Akebono auf dem Höhepunkt seines zweiten Frühlings [...] Solche Rücktritte zeichnet wahre Größe aus.
Interessanterweise meine ich mich zu erinnern, dass Akebono teilweise auch von Japanern genau für diesen "grundlosen" Rücktritt kritisiert worden ist. Und es eben kein Zeichen von Größe ist, beim ersten Zeichen von Schwäche das Handtuch zu werfen und nicht sein Bestes zu geben, um wieder auf das alte Niveau zurück zu kommen.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von gernobono »

Tsubame hat geschrieben:
28. Mär 2021 21:44
Interessanterweise meine ich mich zu erinnern, dass Akebono teilweise auch von Japanern genau für diesen "grundlosen" Rücktritt kritisiert worden ist. Und es eben kein Zeichen von Größe ist, beim ersten Zeichen von Schwäche das Handtuch zu werfen und nicht sein Bestes zu geben, um wieder auf das alte Niveau zurück zu kommen.
Genau so wars....Also großer Akebono-Fan kann ich das nur verifizieren. Für den geneigten Japaner ist es keine gute Einstellung, aufzugeben, bevor man nicht ALLES versucht hat.

Wackernohaner
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Wackernohaner »

In der Tat meinte ich oben Hokutoumi und hatte mich nicht vertippt. Man darf nicht vergessen, er war zu jenem Zeitpunkt erst 28.

Mit dem "nicht so schnell aufgeben" ist eher so etwas gemeint, wie Tochiazumas Durchhalten im Nagoya-Basho 2006, als er mit 8-0 startete und am Ende ein 8-7 einfuhr. Bei den sieben Niederlagen hintereinander hätten sich andere Rikishi längst entnervt krank gemeldet, um der blamablen Situation zu entgehen. Tochiazuma jedoch hat (gut japanisch) durchgehalten. So etwas gilt innerhalb eines Turnieres, nicht gleich wegen einer kleinen Unpäßlichkeit die Flinte ins Korn zu werfen. Sollte allerdings ein Rikishi (und ganz besonders ein Yokozuna) merken, daß sein Stern am Sinken ist, muß er konsequent sein und relativ schnell den Schlußstrich ziehen. Akebono hat sicher zu zeitig aufgegeben, Sadanoyama auch, ebenso Asahifuji. Hingegen Chiyonofuji hat genau zum richtigen Zeitpunkt aufgehört: kurze Schwächephase und konsequenter Rücktritt, obwohl er nur noch ein einziges Yusho gebraucht hätte, um mit Taiho gleichzuziehen (was er locker geschafft hätte). Und hier gilt tatsächlich: lieber zu zeitig zurücktreten als zu spät. Kakuryu und Hakuho sind eindeutig zu spät dran.

Wackernohaner
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Haru Basho 2021

Beitrag von Wackernohaner »

Wackernohaner hat geschrieben:
28. Mär 2021 12:00
Noch einmal zu Kakuryu: Er ist mit Abstand derjenige, bei dem die meisten ausgesetzten Kämpfe zu Buche stehen, nämlich 236 (in 85 Makuuchi-Turnieren)...
Ich muß mich korrigieren, denn da Kakuryu am 10. Tag des Haru-Basho zurückgetreten ist, kann man ihm auch nur 10 Fehlkämpfe für dieses Basho anrechnen (und nicht 15), so daß er auf nunmehr 231 Fehlkämpfe kommt.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“