Hakuho !

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 257
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Hakuho !

Beitrag von heisikuomi »

Hakuho ist nun mit Taiho gleichgezogen was die Yushosiege betrifft und er wird Ihn (Taiho) ,so wie es aussieht auch überholen in den nächsten Jahren (sollte nichts dazwischen kommen) !

Nun aber meine eigentliche Frage :

War es damals eine gute entscheidung gewesen, Asashoryu zum Rücktritt zu bewegen ?

Schließlich, war er der einzigste der Hakuho die Stirn bieten konnte !



gruß

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Hakuho !

Beitrag von Tsubame »

Zum ersten Teil: Ja. Es war bei Asashoryu nicht nur diese eine Schlägerei, sondern die Summe an all den "Missverständnissen" zwischen ihm und dem Verband, die zu seinem Rauswurf führten.

Nebenbei hat Asashosakari auch mal erwähnt, dass dieser Rauswurf mit das beste war, was Asashoryu passieren konnte. Du solltest nicht vergessen, dass er alle letzten direkten Duelle gegen Hakuho verloren hat und er auch schon auf dem absteigenden Ast seiner Karriere war. Ein oder zwei Yushos hätte er wohl noch holen können, aber das hätte an der Dominanz von Hakuho nichts geändert. Und selbst diese "ein, zwei" Yushos wird Hakuho wohl nächstes Jahr reinholen, da aktuell wirklich nur Kakuryu und Kisenosato (und vielleicht noch Harumafuji, aber für ihn sehe ich ein Intai nächstes Jahr, wenn es so weiterläuft) für einen möglichen Turniersieg in Frage kommen.

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Hakuho !

Beitrag von Tikozan »

KIsenosato? Turniersieg? Glaub ich nicht. :roll:

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Hakuho !

Beitrag von Tsubame »

Das hat man auch mal genau so von Harumafuji und Kakuryu gesagt. Das technische und körperliche Potential hat Kisenosato für einen Turniersieg. Aber am Umsetzen hapert es bei im regelmäßig.

Wenn Hakuho gewinnt: "War nicht anders zu erwarten!"
Wenn Harumafuji/Kakuryu/Kisenosato gewinnt: "Endlich hat er mal (wieder) gezeigt was in ihm steckt!"
Und bei jedem anderen unerwarteten Sieger, fragt man sich eher wo das herkam.

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 257
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Re: Hakuho !

Beitrag von heisikuomi »

Eins muß man Hakuho zugestehen :

Er hat mit Abstand den meisten "Biß" von allen.
Selbst Asashoryu war nicht so "geil" darauf, "soviele Rekorde wie möglichst zu brechen" ,als es Hakuho bis heute getan hat.

Ich gehe mal davon aus ,das in den nächsten paar Jahren noch weitere Rekorde von Hakuho dazu kommen :Erster
Hut ab vor dieser Leistung :applaus

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Hakuho !

Beitrag von Tsubame »

Mein persönlicher Eindruck war immer, dass gerade Asashoryu deutlich verbissener in die Kämpfe gegangen ist. Er wollte immer allen zeigen, wer die Nummer eins ist. Und das alles in seiner persönlichen Note (man denke nur an das Kensho-Nehmen mit der linken Hand). Und seine Unangepasstheit verstärkte noch die Verbissenheit; allen zu zeigen, dass es auch anders geht.

Hakuho kam mir immer etwas reservierter vor. Aber er (bzw. sein Auftreten) hat sich auch in letzter Zeit verändern. Es ist jetzt auch deutlich von Dominanz(gesten) geprägt. Ob das jetzt einfach nur mit der gefestigten Erkenntnis gekommen ist DER Yokozuna schlechthin zu sein, oder ob es eher auf den einsetzenden Alterungsprozess zurückzuführen ist (wäre mein Tipp), weiß ich nicht.

katakura
Beiträge: 70
Registriert: 19. Feb 2008 18:12
Lieblingsrikishi: 高見盛 精彦

Re: Hakuho !

Beitrag von katakura »

... ich dachte tatsächlich, dass kisenosato heute hakuho die festtagssuppe versalzen würde - wenngleich ich das natürlich nicht gehofft habe! ... auf alle fälle glückwunsch an den neuen rekordhalter :Erster ... von nun an kann er sich eigentlich nur noch selbst schlagen und sollte daher ziemlich entspannt auflaufen können ... alles, was jetzt noch kommt in seiner karriere, ist eigentlich nur noch icing on the cake :D ...
片倉

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“