Goeido Ozeki?

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Goeido Ozeki?

Beitrag von gernobono »

wird das 13-2 und das jun-yusho reichen für die Ozeki-Promotion?

ich denke, dass es reicht
Dienstag sind wir dann klüger

Itachiyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 143
Registriert: 24. Sep 2005 00:32
Lieblingsrikishi: Hakuho, Meisei
Wohnort: Wiesbaden

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von Itachiyama »

Goeido ist inoffiziell Ozeki. Die Beförderung war an einen Sieg heute gegen Kotoshogiku gebunden. Im Sansho Interview hat ihm der NHK Reporter gratuliert und gefragt, was man nun für eine Sumo von ihm als Ozeki erwarten könnte (Goeido: er möchte vor allem sein eigenes Sumo zeigen ... blaa blaa, die üblichen Floskel).

Immerhin drei japanische Ozeki nun hinter den 3 mongolischen Yokozuna.

Takasima
Beiträge: 174
Registriert: 11. Mär 2006 11:53
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von Takasima »

gernobono hat geschrieben:wird das 13-2 und das jun-yusho reichen für die Ozeki-Promotion?

ich denke, dass es reicht
Dienstag sind wir dann klüger
wieso eigentlich 13-2? ich sehe immer es ist nur ein 12-3 :?:

katakura
Beiträge: 70
Registriert: 19. Feb 2008 18:12
Lieblingsrikishi: 高見盛 精彦

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von katakura »

... nun ist es offiziell, dass goeido ozeki wird: bericht der japan times ...

... nicht, dass ich ihm den aufstieg nicht gönne, aber die japanischen rikishi scheinen immer bevorzugt zu werden, wenn es um promotionen geht ... bei kisenosato wurden die regeln schon so weit wie möglich ausgelegt, um ihn auf biegen und brechen zum yokozuna machen zu können (gut, dass er es nicht geworden ist), und auch bei goeido hat man die eigentlich nötigen 33 siege in drei turnieren mal geschwind auf 32 runtergerechnet ... für mich hat das immer ein geschmäckle, wenn es regeln gibt, an die sich im zweifelsfalle aber nicht gehalten wird ...

... anyway, ich freu mich dennoch über seine beförderung ... gambare, goeido!
片倉

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von Jakusotsu »

Die einzige Regel ist, dass es keine Regeln gibt. Auch Kakuryu brauchte keine zwei Yusho zum Yokozuna, was ebenfalls lange Zeit als "Regel" kolportiert wurde, und der ist nun wirklich kein Japaner.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von Tsubame »

Bei Chiyotaikai haben damal '98/'99 auch 32 Siege zur Beföderung ausgereicht. Es war zwar auch ein Yusho dabei, dennoch reichten die 32 Siege für die Beförderung zum Ozeki. Die 33 Siege dienen nur zur Orientierung und nicht als Regel.

Ganzohnesushi
Beiträge: 329
Registriert: 21. Sep 2005 17:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von Ganzohnesushi »

Wie Miyabiyama wohl darüber denkt? Dem haben 2006 nicht mal 34 Siege (alle in Sanyaku!) gereicht.
K1w 10-5
S1w 14-1J
S1e 10-5

Sieht man seine Ergebnisse danach, war die Entscheidung des Kyokai sicherlich richtig, aber irgendwie ist es schon seltsam...

Ganzohnesushi

Tochinoumi
Beiträge: 61
Registriert: 15. Okt 2011 10:56
Lieblingsrikishi: Konishiki
Wohnort: TG, Schweiz

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von Tochinoumi »

Also wenn man sich die Resultate gegen Ozeki und Yokozuna aus den letzten 3 Basho ansieht (5:3 gegen Ozeki und 4:4 gegen Yoks) dann denke ich, dass die Promotion absolut in Ordnung geht. Dazu in den letzten 11 Turnieren als Sekiwake 4 mal Yun-Yusho. Natürlich hatte er auch ein paar Aussetzer dazwischen, aber solche hatten nicht gerade wenige Ozeki. Und mit 33 Siegen gilt ja auch eher als Orientierung als wirklich eine Regel. Ich denke, man wird sich auch daran halten, dass Goeido konstant auf dem Niveau mithalten kann.
Bei Baruto hätte man es anfangs (Hatsu 2010) vielleicht noch für überhastet gehalten, aber im Haru bestätigte er dann seine Leistungen nochmals.

Takasima
Beiträge: 174
Registriert: 11. Mär 2006 11:53
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von Takasima »

Tsubame hat geschrieben: Die 33 Siege dienen nur zur Orientierung und nicht als Regel.
Klar - aber irgend etwas muß ja Maßstab sein. Beständige Leistung ? hat er eigentlich nicht (immer wieder Bashos mit nur knapp positiven Ergebnis dabei). Um das Yusho mitkämpfen? kann er bisher eigentlich auch nicht wirklich.
Ich gönne es ihm natürlich. Er ist schon einer von denen die ich am meisten mag....

Benutzeravatar
sashimaru
Beiträge: 380
Registriert: 28. Aug 2005 13:38
Lieblingsrikishi: Musashimaru

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von sashimaru »

Mich überrascht die Beförderung, da vor bzw. während des Basho keine Rede davon war. Und dann noch das 8-7 mittendrin.

Nun denn, ich trinke wohl eine andere Sake-Sorte.

GO-GÖ-GO
"Always remember that you are unique. Just like everybody else."

katakura
Beiträge: 70
Registriert: 19. Feb 2008 18:12
Lieblingsrikishi: 高見盛 精彦

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von katakura »

... nun ist es offiziell: goeido ist ozeki ... und wird nach dem bericht verdienstmäßig einen sprung von bisher 654.000 yen (aktuell 4.772 eus) pro monat auf satte 2,34 millionen yen (17.075 eus) machen ...

... eine solch sprunghafte gehaltserhöhung auf das 3,5-fache hätte ich übrigens auch gern :D
片倉

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von Tsubame »

Die Zahl mit ~4.000 Euro monatlich ist arg zu niedrig. Ich meine mich erinnern zu können, dass Juryo schon rund 7.000 € im Monat beziehen. Da wird ein san'yaku nochmal deutlich drüber liegen.

katakura
Beiträge: 70
Registriert: 19. Feb 2008 18:12
Lieblingsrikishi: 高見盛 精彦

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von katakura »

... sorry, mein fehler! :oops: ... ich habe mich in der eile verlesen ... goeido bekommt jetzt 4.772 eus mehr als zuvor ... d.h. ein sekiwake verdient demnach 12.300 eus im monat ... ein ozeki 17.075 eus und ein yokozuna 20.472 eus ...
片倉

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von Schnappamawashi »

Hallo Fans
ich frage mich gerade so nebenbei, warum ist Goeido eigentlich
Ozeki 2 "West" ?
normalerweise kommt doch jetzt wieder der Ozeki "Ost" in der Banzuke.
hat das etwas mit seinem Gehalt zu tun?
wer kann mir Antwort geben?
Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von Jakusotsu »

Schnappamawashi hat geschrieben:Hallo Fans
ich frage mich gerade so nebenbei, warum ist Goeido eigentlich
Ozeki 2 "West" ?
normalerweise kommt doch jetzt wieder der Ozeki "Ost" in der Banzuke.
hat das etwas mit seinem Gehalt zu tun?
wer kann mir Antwort geben?
Gruß
Schnappamawashi
Aus rein ästhetischen Gründen, damit eine Balance zum einsamen Yokozuna 2 Ost hergestellt wird.

Dies wird übrigens nur innerhalb der Sanyaku so praktiziert. Einen einsamen Maegashira West wird es nicht geben, auch wenn so die Ostseite zwei Rikishi mehr hat.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Tenshinhan
Beiträge: 30
Registriert: 10. Okt 2014 22:17
Lieblingsrikishi: Terunofuji
Wohnort: Berlin

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von Tenshinhan »

Die Ozeki-Karriere könnte ja ganz schnell wieder vorbei sein. Bisher hat Goeido sich überhaupt nicht als würdiger Ozeki präsentiert (schon elf Niederlagen gegen Maegashira). Im ersten Turnier schafft er geradeso am letzten Tag ein KK. Im zweiten Turnier ist er dann schon kadoban und nun steht er bereits 4-4 und hat noch Kotoshogiku + drei Yokozuna vor sich. Das wird eng für ihn. Da war die Promotion nach nur 32 Siegen wohl doch ein Fehler. :roll:
Aber noch ist es ja nicht vorbei, er hat ja schon häufiger gegen Ozeki/Yokozuna gewonnen, allerdings noch nicht in einer solchen Situation. Bin mal gespannt...

Gab es denn schon einmal einen Ozeki, der gleich nach seiner Beförderung 2x MK hatte bzw. wer hatte die kürzeste Ozeki-Karriere :?:

Tochinoumi
Beiträge: 61
Registriert: 15. Okt 2011 10:56
Lieblingsrikishi: Konishiki
Wohnort: TG, Schweiz

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von Tochinoumi »

Das dürften wohl die hier sein:

http://sumodb.sumogames.de/Query.aspx?s ... &columns=4

Allerdings war Takanonami bereits vorher Ozeki und Musoyama und Tochiazuma haben sofort wieder 10 Siege zum Wiederaufstieg geschafft.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von Jakusotsu »

...wobei man Musoyama und Tochiazuma nicht wirklich zählen kann, da sie ja etliche Tage aussetzen mussten.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von Tikozan »

Außerdem haben sich Musoyama und Tochiazuma ihre Ränge sofort wieder zurück geholt und waren noch längere Zeit Ozeki.
Da blieb dann abzuwarten, falls Goeido tatsächlich seinen Rang verlieren sollte, ob er ihn sich postwendend wiedererkämpfen kann.

Es ist aber schon kurios. Goeido war 14 Basho am Stück Sekiwake, schafft dabei 12 kachi-kochi (davon 4 zweistellige) und als Ozeki hat er plötzlich Probleme.
An den Gegnern kann es wohl kaum liegen, denn die sind für einen Sekiwake vom Rang her die selben wie für einen Ozeki.
Ich hab zwar von Goeido keine Wunderdinge erwartet, aber gedacht, dass er in der Lage sein müsste mit 8-7 und 9-6 Ergebnissen den Rang auf längere Zeit zu halten.

Momentan steht er 4-5, d.h. er muss noch 4 der letzten 6 Kämpfe gewinnen. Es wird schwer aber nicht unmöglich.

Tenshinhan
Beiträge: 30
Registriert: 10. Okt 2014 22:17
Lieblingsrikishi: Terunofuji
Wohnort: Berlin

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von Tenshinhan »

Tikozan hat geschrieben: Goeido war 14 Basho am Stück Sekiwake
Das könnte ja durchaus auch ein Rekord sein (ich kann mit diesem "query" irgendwie nicht umgehen).
Jedenfalls hatte Kaio nur 13 Sekiwake-Basho in Folge.

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von Raishu »

Tikozan hat geschrieben:Es ist aber schon kurios. Goeido war 14 Basho am Stück Sekiwake, schafft dabei 12 kachi-kochi (davon 4 zweistellige) und als Ozeki hat er plötzlich Probleme.
Auch wenn es vielleicht nicht die alleinige Erklärung für seine Performance über die letzten 3 Basho ist, aber Goeido hatte sich noch gegen Ende seines Runs in Nagoya einen Meniskusschaden im linken Knie zugezogen, welcher ihn auch zwang, die komplette September-Jungyo als frisch gebackener Ozeki auszusetzen. Danach hat man nur noch wenig über den Zustand seines Knies berichtet, sodass man nicht genau weiß, wie sehr ihn diese Verletzung noch beeinträchtigt.
Muss nicht der Grund sein, aber könnte einen Zusammenhang liefern.
:Couch

Andonishiki
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 82
Registriert: 17. Mai 2008 05:56
Lieblingsrikishi: chokoryu
Wohnort: Buchs (SG)
Kontaktdaten:

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von Andonishiki »

ganz ehrlich... ich denke nicht, dass Goeido das Potential hat, das ein Ozeki braucht,
also regelmaessig 10-5, 9-6 einzufahren mit ab und zu auch mal 8-7 oder 11-4
(oder sogar mal einen Anspruch aufs Yusho mit 12-3)
Er ist einfach nicht konstant genug und er muesste wegen der relativ geringen Koerpergroesse auch schneller und explosiver sein.

ich denke, es ist besser fuer Ihn, wenn er wieder zum Sekiwake/Komusubi degradiert wird, weil der staendige Druck im Status
der Kado-Bahn (hat nix mit Go-Kart-Bahn zu tun, oder :applaus ), der zermuerbt ihn....

Klar hat man als Ozeke ein besseres Standing und vermutlich auch ein besseres Gehalt, aber Guido kommt eben nicht an die "Klasse"
eines Kisel oder Giku hin (von Kaio, Baruto oder Kotomitsuki ganz zu schweigen)...
暗怒錦

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von Tikozan »

Bin gespannt, ob Goeido doch noch ein 8-7 hinbiegen kann. Einen darf er noch verlieren, ich vermute mal morgen gegen Kakuryu.
Dann bliebe noch Kotoshogiku als Gegner. Den Kampf gewinnt er. Giku ist durch und wird sich wunderschön auf dem Dohyo abrollen :o (ich weiß, schon oft diskutiertes Thema, bin mir aber sicher, dass das so passiert). Und am letzten Tag? Womöglich Aoiyama. Und der wiederum könnte dann selbst 7-7 stehen. das wäre interessant.

O.k. Alles graue Theorie, aber möglich wär's schon :roll:

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von Jakusotsu »

Wie Tikozan schon sagt, Kakuryu, Kotoshogiku und Aoiyama sind Pflichtprogramm, und möglicherweise wird noch Endo an ihn verfüttert, wobei ich lieber einen Kampf gegen Toyonoshima sehen würde.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von Tikozan »

Stimmt, hab mich verzählt, wir brauchen ja noch einen Gegner mehr.
Ob Endo schon "erfahren" genug ist für so einen Kampf :roll:

Aber vielleicht überrascht uns ja Goeido aus eigener Kraft.

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von Tikozan »

Also jetzt bin ich eigentlich sicher, dass Goeido Ozeki bleibt.
Mein Orakel sagt mir, das sich Giku morgen durch den Ringstaub kugelt :roll: :roll: :roll:
Alles Andere würde mich doch schwer wundern :wink:

Tochinoumi
Beiträge: 61
Registriert: 15. Okt 2011 10:56
Lieblingsrikishi: Konishiki
Wohnort: TG, Schweiz

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von Tochinoumi »

Tikozan hat geschrieben:Also jetzt bin ich eigentlich sicher, dass Goeido Ozeki bleibt.
Mein Orakel sagt mir, das sich Giku morgen durch den Ringstaub kugelt :roll: :roll: :roll:
Alles Andere würde mich doch schwer wundern :wink:

Nicht nur das, mit einem Kachikochi hat er durchaus einen Yokozuna-Run gestartet. Also wenn er ein 9-6 in Osaka holt odewr gar ein 10-5 dann könnte er es schaffen :doppelätsch

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Goeido Ozeki?

Beitrag von Tikozan »

Tochinoumi hat geschrieben:
Tikozan hat geschrieben:Also jetzt bin ich eigentlich sicher, dass Goeido Ozeki bleibt.
Mein Orakel sagt mir, das sich Giku morgen durch den Ringstaub kugelt :roll: :roll: :roll:
Alles Andere würde mich doch schwer wundern :wink:

Nicht nur das, mit einem Kachikochi hat er durchaus einen Yokozuna-Run gestartet. Also wenn er ein 9-6 in Osaka holt odewr gar ein 10-5 dann könnte er es schaffen :doppelätsch
Du bist ja genauso böse wie ich :lol:

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“