Top-Gyoji

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Top-Gyoji

Beitrag von gernobono »

Tochinoumi hat geschrieben:Aber ich denke, dass es sich schon alleine der Bilder wegen lohnen dürfte.
Wäre es für dich OK, wenn ich das Bild von Mitsunosuke verwende, also um es als Tag einzufügen?
ich weiss nicht, ob du das selbst machen kannst
wenn ja, gut, wenn nein, wird die adminette das übernehmen

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Top-Gyoji

Beitrag von Cayman »

Im heutigen Kampf Kisenosato-Tochiozan gab es eine meiner Meinung nach merkwürdige Situation. Direkt nach dem Sturz/Raustreten zeigt der Gyoji in die Mitte (?), vielleicht ein bisschen zu Kisenosato, man konnte aber sehen dass er keine wirkliche Entscheidung trifft und den Yobidashi auch gleich wegschickt. Natürlich gibt es ein Monoii, und den Rest kennen wir.

Mir ist nicht bekannt dass es so eine Option überhaupt gibt, soweit ich weiß muss ein Gyoji -selbst wenn er die Situation nicht wirklich gesehen hat oder denkt dass es ein Unentschieden ist- immer in eine Richtung deuten. Kennt sich da jemand besser aus? Wird diese Aktion, bei der er sich mehr oder minder der Verantwortung, eine Entscheidung zu treffen, entzogen hat, vielleicht sogar Konsequenzen haben?

Edit. Ich habe nur Motis Zusammenfassung gesehen und daher nicht mitbekommen ob es als Sachi-Chigae oder Gumbai-Dori gewertet wurde. Hat das jemand live gesehen? :Chinese

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Top-Gyoji

Beitrag von gernobono »

Cayman hat geschrieben:Im heutigen Kampf Kisenosato-Tochiozan gab es eine meiner Meinung nach merkwürdige Situation. Direkt nach dem Sturz/Raustreten zeigt der Gyoji in die Mitte (?), vielleicht ein bisschen zu Kisenosato, man konnte aber sehen dass er keine wirkliche Entscheidung trifft und den Yobidashi auch gleich wegschickt. Natürlich gibt es ein Monoii, und den Rest kennen wir.

Mir ist nicht bekannt dass es so eine Option überhaupt gibt, soweit ich weiß muss ein Gyoji -selbst wenn er die Situation nicht wirklich gesehen hat oder denkt dass es ein Unentschieden ist- immer in eine Richtung deuten. Kennt sich da jemand besser aus? Wird diese Aktion, bei der er sich mehr oder minder der Verantwortung, eine Entscheidung zu treffen, entzogen hat, vielleicht sogar Konsequenzen haben?

Edit. Ich habe nur Motis Zusammenfassung gesehen und daher nicht mitbekommen ob es als Sachi-Chigae oder Gumbai-Dori gewertet wurde. Hat das jemand live gesehen? :Chinese
laut erklärung des shimpancho hat der gyoji auf kisenosato gezeigt und somit gab es auch ein gumbai-dori....
ich habe es auch so gesehen...der nackte arm zeigte eher auf tochiozan, aber der gumbai in richtung kisenosato.....aber ich gebe dir recht, dass es nicht ganz klar war

Tochinoumi
Beiträge: 61
Registriert: 15. Okt 2011 10:56
Lieblingsrikishi: Konishiki
Wohnort: TG, Schweiz

Re: Top-Gyoji

Beitrag von Tochinoumi »

gernobono hat geschrieben:
26. Mai 2014 18:17
ist er das?
meine kanji-lesefähigkeit ist quasi null
Unglücklicherweise ist der 34. Shikimori Innosuke (Der Takamisakari unter der den Gyoji) am 4. Januar im Alter von 80 Jahren an Leberkrebs gestorben. Leider hatte er die Ehre als Tate-Gyoji nur für ein einziges Basho (Hatsu 2006) inne.

Während sich der jetzige Innosuke (41.) einen Fehler nach dem anderen leistet, war die Nummer 34 eine Bereicherung und für mich die spektakulärste Stimme, die es je im Sumo gab. Ich habe vor geraumer Zeit mal eine Tonaufnahme mitgeschnitten:

https://www.youtube.com/watch?v=WlaRtjZcUn8

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“