Nachdem Hamanishiki (Ms 26w - ehem.Maegashira 11) bereits vor dem Basho das Handtuch geworfen hat, steht für mich die Frage, ob ihm nicht womöglich noch weitere Ex-Sekitori folgen könnten.
Erster Kandidat wäre da für mic h Ryuho (ehem. Maegashira 16). Da er wohl immer noch verletzt ist und mittlerweile das 5 Turnier aussetzt ist er ja beierits auf Jonidan 98w abgerutscht und wäre beim Natsu Basho nur noch Jonokuchi. Und dort müsste wieder antreten (zumindest für einen Kampf), um nicht in Banzuke-gai zu fallen. Er ist 34 und da stell ich mir die Frage, ob er sich das nochmal antun sollte, zu versuchen, wieder nach oben zu kommen.
der Dritte im Bunde ist für mich Kakizoe. Der Ex-Komusubi befindet sich im freien Fall Richtung Sandanme. Falls ihn diesmal sogar die Höchststrafe ereilt, kann das in der nächsten Banzuke schon eintreten.
Sein Absturz begann ja eigentlich schon im Januar 2010, damals immerhin noch als Maegashira 4, als er sich 9 Make-kochis in Folge leistete und eigentlich nur Dank der "besonderen Umstände" Anfang 2011, sogar noch einmal kurz Juryoluft schnuppern durfte, dort aber mit 1-14 abgestraft wurde.
Nach dem Kachi-kochi im September 2011 schien der bann zwar gebrochen zu sein, aber danach ging der Abwärtstrend weiter. Wie lange will sich der 33jährige das noch antun?