Moderations-Bereich ]

Wow, was ist mit Baruto los???

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Wow, was ist mit Baruto los???

Beitragvon Martl » 18. Jan 2010 17:37

Das ist ja mal ein Lauf! Ich muss zugeben,ich hatte ihn nicht "auf der Rechnung". Wie ist diese Leistungsexplosion zu bewerten. Auf mich machte er immer den Eindruck, das das letzte Quentchen "Wollen" fehlt.

Wenn man sich die Tabelle anschaut haben 5 Rikishis in den Maegashira-Rängen 7:2 und zwei Kämfer 8:1. Das gibt eine spannende zweite Hälfte. Ich könnte mir voratellen, diesmal ist ein Nicht-Yokuzuna dran (das wäre mal was). Aber welcher??

Grüße Martl
Martl

Re: Wow, was ist mit Baruto los???

Beitragvon Akebono » 18. Jan 2010 18:37

Es wäre in der Tat schön, wenn mal wieder jemand anders außer Asashoryu und Hakuho den Yusho gewinnt. Ich gehe aber nicht davon aus.

:-)
Akebono

Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Beitragvon gernobono » 18. Jan 2010 19:57

für mich liegt es an einer anderen kampftaktik, die er sein einigen bashos an den tag legt
er versucht nicht mehr in 3 sekunden zu gewinnen, sondern sucht einen guten griff und setzt sein gewicht und seine grösse dann gut ein.......

eigentlich muss ich zugeben, dass das ozeki-sumo ist......
gernobono
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Blog: Blog lesen (5)
Lieblingsrikishi: Toyonoshima

Beitragvon Chiyonohana » 23. Jan 2010 03:41

Baruto hat mich eindeutig eines besseren belehrt. Jetzt hat er mich endgültig überzeugt. Meine Frage aber: Sollte er die beiden noch ausstehenden Kämpfe gewinnen...wie hoch wären seine Chancen in Osaka als Ozeki anzutreten?
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot
Chiyonohana

Beitragvon Schnappamawashi » 23. Jan 2010 11:09

also heute hat er schon mal gewonnen - Morgen auch ein Sieg und es könnte schon sein, dass er Ozeki wird. Auch wenn er nicht alle Forumsmitglieder auf seiner Seite hat
ich würde es ihm gönnen.
Viel Glück für Morgen

Gruß
Schnappamawashi :D :D
Schnappamawashi

Lieblingsrikishi: Kotooshu/Baruto

Beitragvon Jakusotsu » 23. Jan 2010 11:27

Schnappamawashi hat geschrieben:Morgen auch ein Sieg und es könnte schon sein, dass er Ozeki wird.

Natürlich könnte das sein, und ich erwarte das sogar früher oder später, aber ganz bestimmt nicht auf der nächsten Banzuke.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono
Jakusotsu
Gyoji
Gyoji

Lieblingsrikishi: 魁皇

Beitragvon tainosen » 23. Jan 2010 14:19

Chiyonohana hat geschrieben: Meine Frage aber: Sollte er die beiden noch ausstehenden Kämpfe gewinnen...wie hoch wären seine Chancen in Osaka als Ozeki anzutreten?

= Null, denn auf der Nagoya Banzuke ist Baruto als M3 platziert - das heißt er hat jetzt 2 gute Basho als Sekiwake hinter sich - das reicht aber nicht zur Ozeki-Promotion und im übrigen hätten wir bei einer abweichenden Behandlung für Baruto Prebasho hier
http://sumo.goo.ne.jp/eng/hon_basho/topics/interview/basho_mae/index.html ein nettes Interview downloaden können 8) .
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.
tainosen
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Lieblingsrikishi: Aminishiki

Beitragvon Asashosakari » 23. Jan 2010 15:11

tainosen hat geschrieben:
Chiyonohana hat geschrieben: Meine Frage aber: Sollte er die beiden noch ausstehenden Kämpfe gewinnen...wie hoch wären seine Chancen in Osaka als Ozeki anzutreten?

= Null, denn auf der Nagoya Banzuke ist Baruto als M3 platziert - das heißt er hat jetzt 2 gute Basho als Sekiwake hinter sich

Nagoya, Aki, Kyushu, Hatsu...
Asashosakari

Blog: Blog lesen (1)

Beitragvon tainosen » 23. Jan 2010 16:35

Asashosakari hat geschrieben: Nagoya, Aki, Kyushu, Hatsu...

:oops: da ist mir in der Hektik doch glatt das Aki-Basho weggerutscht - Danke Herr Kollege - aber zum Glück haut der 2. Teil meiner Überlegung noch hin.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.
tainosen
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Lieblingsrikishi: Aminishiki

Beitragvon Asashosakari » 23. Jan 2010 17:27

tainosen hat geschrieben:
Asashosakari hat geschrieben: Nagoya, Aki, Kyushu, Hatsu...

:oops: da ist mir in der Hektik doch glatt das Aki-Basho weggerutscht - Danke Herr Kollege - aber zum Glück haut der 2. Teil meiner Überlegung noch hin.

Allerdings sind 3 Sekiwake-Turniere beileibe keine Voraussetzung für eine Ozeki-Promotion. Bin etwas überrascht, dass Jakusotsu bereits so kategorisch davon ausgeht, dass Baruto nicht zum Haru basho zum Ozeki befördert werden wird. Tendenziell gehe ich zwar auch davon aus, aber Diskussionen dürfte es bei einem 12-3'er Finish wahrscheinlich schon geben.

Ist natürlich schon eine Weile her, dass ein Rikishi die Validität der "33-12 reicht zur Beförderung"-Grundannahme getestet hat (den Sonderfall Miyabiyama jetzt mal ausgenommen); die letzten paar Kandidaten sind alle deutlich darüber hinausgeschossen. Mal schauen. :-)
Asashosakari

Beitragvon Meyeryu » 23. Jan 2010 18:46

Bis auf die Tatsache, das seine Kampbilanz gegen die beiden Yokozuna miserabel ist, spricht nichts wirklich gegen eine Ozeki-Promotion. Chiyotaikai ist intai, Kaio und Kotomitsuki dürften auch nicht mehr so lange im Range eines Ozeki stehen, er ist beliebt beim Publikum und bei den Sponsoren und sein Sumo ist ebenfalls (meiner Meinung nach) sehr ansprechend. Also, sollte er morgen gewinnen, ist eine Ozekipromotion für mich nicht unrealistisch.
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang,
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang.
Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Lieblingsrikishi: Moriurara

Beitragvon gernobono » 23. Jan 2010 19:09

Meyeryu hat geschrieben:Also, sollte er morgen gewinnen, ist eine Ozekipromotion für mich nicht unrealistisch.

das ist doch eine wischiwaschi-aussage.......wenn er es nicht wird, hat man nichts falsches gesagt....

ich schlage in die kerbe von jakusotsu und sage, das baruto sicher nicht ozeki wird.......

die ganzen argumente von wegen kaio, chiyotaikai und kotomitsuki kann ich nicht nachvollziehen.....4 ozeki ist doch eigentlich zu viel.......von 5 garnicht zu reden.....das problem gab es natürlich früher nicht so stark, da 8-7 ozeki damals eigentlich undenkbar waren....vor allem in der konzentration......und damit war es den sekiwake nicht so einfach 3 gute basho aneinander zu reihen...
gernobono
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitragvon Meyeryu » 23. Jan 2010 20:10

gernobono hat geschrieben:das ist doch eine wischiwaschi-aussage.......wenn er es nicht wird, hat man nichts falsches gesagt....

Na gut, dann Klartext. Wenn Baruto morgen gewinnt, wird er Ozeki. Fertig. Basta.

gernobono hat geschrieben:4 ozeki ist doch eigentlich zu viel.......von 5 garnicht zu reden.....das problem gab es natürlich früher nicht so stark, da 8-7 ozeki damals eigentlich undenkbar waren....vor allem in der konzentration......

Was meinst du jetzt mit früher ? Mitte bis Ende der 80er gab es fast durchgängig 4 oder 5 Ozeki von denen sich Asashio, Hokutenyu oder Wakashimazu z.B. auch nur mit 8-7- oder 9-6-Ergebnissen durchgewurschtelt haben.
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang,
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang.
Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Lieblingsrikishi: Moriurara

Beitragvon gernobono » 23. Jan 2010 20:32

Meyeryu hat geschrieben:Was meinst du jetzt mit früher ? Mitte bis Ende der 80er gab es fast durchgängig 4 oder 5 Ozeki von denen sich Asashio, Hokutenyu oder Wakashimazu z.B. auch nur mit 8-7- oder 9-6-Ergebnissen durchgewurschtelt haben.

zu dieser aussage soll sich jeder selbst ein bild machen

wakashimarzu:
http://www.sumoreference.com/Rikishi.as ... =-1&sort=1

hokutenyu:
http://www.sumoreference.com/Rikishi.as ... =-1&sort=1

asashio:
http://www.sumoreference.com/Rikishi.aspx?r=1379

und wenn es stimmt, dann unterstützt es doch mein argument, dass die ozeki damals zu schwach waren....
und es betrifft auch gerade einen bestimmten zeitraum vor mehr als 20 jahren
gernobono
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitragvon Asashosakari » 23. Jan 2010 20:58

Jetzt sind wir also wieder mal an dem Punkt angelangt, wo 1993-1999 als das Nonplusultra der Yokozuna- und Ozekiränge dargestellt wird, und alle anderen Zustände als praktisch unhaltbar abqualifiziert werden...sowas hab' ich bisher eigentlich immer nur auf der SML von Ake/Maru-verblendeten amerikanischen Fans gelesen.

Im übrigen: Wären Kaio/Chiyotaikai/Tochiazuma zu Yokozuna befördert worden - wie ihnen das in praktisch jeder Epoche vor 1988/Futahaguro höchstwahrscheinlich gelungen wäre - hätten wir das nervige Dauerproblem mit den ganzen alten, schwachen Ozeki natürlich nicht, denn dann wären sie alle schon Jahre früher zurückgetreten. So ist die Angelegenheit der Verstopfung der oberen Ränge nämlich früher "gelöst" worden. (Natürlich nicht absichtlich, aber außer Acht lassen kann man diesen Aspekt der niedrigeren Schwelle zur Yokozuna-Beförderung ganz einfach nicht.)
Asashosakari

Beitragvon gernobono » 23. Jan 2010 21:27

Asashosakari hat geschrieben:Jetzt sind wir also wieder mal an dem Punkt angelangt, wo 1993-1999 als das Nonplusultra der Yokozuna- und Ozekiränge dargestellt wird, und alle anderen Zustände als praktisch unhaltbar abqualifiziert werden..

woraus du das liest, weiss ich nicht, aber wenn es als antwort auf mein posting gemeint ist, möchte ich feststellten, dass mir oben gemachtes statement bezüglich 1993-1999 nicht bekannt ist und ich es auch nicht für richtig halte...
gernobono
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitragvon Asashosakari » 24. Jan 2010 01:32

gernobono hat geschrieben:woraus du das liest, weiss ich nicht, aber wenn es als antwort auf mein posting gemeint ist, möchte ich feststellten, dass mir oben gemachtes statement bezüglich 1993-1999 nicht bekannt ist und ich es auch nicht für richtig halte...

Was anderes konnte ich halt nicht rauslesen aus:

gernobono hat geschrieben:die ganzen argumente von wegen kaio, chiyotaikai und kotomitsuki kann ich nicht nachvollziehen.....4 ozeki ist doch eigentlich zu viel.......von 5 garnicht zu reden.....das problem gab es natürlich früher nicht so stark, da 8-7 ozeki damals eigentlich undenkbar waren....vor allem in der konzentration......und damit war es den sekiwake nicht so einfach 3 gute basho aneinander zu reihen...

Wenn du damit nicht auf die 1990er anspielen wolltest, würde mich natürlich interessieren, an was du stattdessen gedacht hast (und was du mit "zu viele Ozeki" meintest - zu viele im Vergleich zu...?), denn den Großteil der Zeit sieht der Ozeki-Rang nun mal so aus wie heute oder wie in den 1980ern, wenn man nicht wirklich jeden halbwegs kompetenten Inhaber sofort zum Yokozuna macht.

Und viele Ozeki+Yokozuna bedeutet nun mal auch zwangsläufig, dass die durchschnittlichen Ergebnisse niedriger werden, weil weniger Kämpfe gegen Nicht-Hochrangige anstehen. (Gegen 10 Maegashira können 5 Ozeki 10-0 kämpfen, gegeneinander nur 5-5.)
Asashosakari

Beitragvon Tikozan » 24. Jan 2010 02:42

Die Beförderung zum Ozeki würde ich Baruto schon gönnen, aber ich glaube trotzdem nicht, dass es schon zum nächsten Basho sein wird, selbst wenn er 12-3 abschneidet und damit die 33 Siege schafft.
Er hätte dann 12-3, 9-6, 12-3 in der "Wertung".

Im Jahr 2006 hatte Miyabiyama 10-5, 14-1, 10-5, also sogar 34 Siege und wurde nicht befördert.

Es wäre interessant zu sehen, wie die "Beförderungskommission" diesmal entscheidet.
Tikozan

Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama

Beitragvon Alinohana » 24. Jan 2010 13:51

Hallo zusammen

ich habe mal die Kämpfe untereinander (ab Komusubi aufwärts) gegeneinander verglichen

Kämmpfe der letzten 3 Basho, >>> Name >>>> verloren

27 >>>>>>>>> Hakoho >>>>>>>>>>>>>> 4 :applaus
28 >>>>>>>> Asashoryu >>>>>>>>>>>>>> 6
24 >>>>>>>>> Harumafuji >>>>>>>>>>>>> 10
22 >>>>>>>>>>> Kotooshu >>>>>>>>>>>>>> 11
28 >>>>>>>>>>>Kaio >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>16
18 >>>>>>>>>>> Kotomitsuki >>>>>>>>>>>> 12 :verletzt
17 >>>>>>>>>> Chiyotaikai >>>>>>>>>>>>> :oops 13
27 >>>>>>>>>>>> Baruto >>>>>>>>>>>>>>> 7 :Dritter :applaus

ich finde das kann sich sehen lassen, :applaus
werden wir mal sehen, wie die Hohen Herren entscheiden. :ks
ich meine , die Beförderung wäre angebracht,
aber meine Meinung ( hätte es ja eh nur zum Frisör gebracht :riesenfreu )
zählt ja eh nicht. :stomp
Alinohana, der Freund der aufgehenden Sonne
Alinohana

Lieblingsrikishi: Wakanohana

Beitragvon tsunamiko » 24. Jan 2010 19:09

madorosumaru hat kommentare von leuten gepostet, die bei der beförderung oder nicht beförderung etwas zu sagen haben

hanaregoma oyakata, der ist chef shimpan, also boss der gruppe, die die beförderung empfehlen würde, meinte
"das hängt von den siegen (qualität und quantität) und der dann vorherrschenden meinung zu der zeit ab, aber es gibt positive tendenzen"

er fügte hinzu "er muss die qualität seiner siege verbessern und wir müssen abwarten ob die shimpan gruppe sich dann für die vorstellung begeistern kann"

und musashigawa rijicho meinte "der mentale aspekt ist der schlüssel aber er muss nur weiterhin sein bestes sumo zeigen"

ich sehe das als blabla und verschoben aufs nächste mal....
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment

but only one way that leads to the next gucci boutique...........

nadja maleh - flugangsthasen
tsunamiko
Site Admin

Blog: Blog lesen (10)
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki

Vorheriges ThemaNächstes Thema
Nächste

Zurück zu Aktuelles zum Basho