Sumo Videos + ASA

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
TORANAGA
Beiträge: 33
Registriert: 20. Mai 2006 10:54
Wohnort: Saarbrücken

Sumo Videos + ASA

Beitrag von TORANAGA »

Moin zusammen,

sind irgendwo im Netz die Videos des Tages zu sehen :?:
Was iss denn mit dem Yokuzuna los, isser verletzt :?: :?: Konnte leider die Kämpfe nicht live verfolgen... :cry: :x

Thanks for Info's
...jeder Mensch sollte einen Glauben haben, ich z.B. glaube, ich brauch jetzt noch'n Bier!!

Hakanonami
Beiträge: 191
Registriert: 29. Aug 2005 07:17

Beitrag von Hakanonami »

Auch Moin,

die Asashoryukämpfe habe ich auch nicht gesehen, finde es aber sehr interessant, daß er gerade jetzt im ersten Basho nach den Vorwürfen der "gekauften Kämpfe" zweimal hintereinander verliert - ein Schelm, wer böses dabei denkt :mrgreen:

TORANAGA
Beiträge: 33
Registriert: 20. Mai 2006 10:54
Wohnort: Saarbrücken

hmmm

Beitrag von TORANAGA »

...also ich kann einfach nicht glauben, dass er's nötig hat, sich ein Turnier zu kaufen...ich kann mir auch nicht vorstellen, dass japanische Kämpfer da mitmachen, gerade in Zeiten, wo Japan nach einem japanischen Yokuzuna lechzt :shock: ...gerade bei Asashoryu hatte ich den Eindruck, dass er wirklich jeden Kampf so angeht, als ob's um "Sieg oder Sibirien" geht und dass er sowohl technisch als auch kämpferisch und mental einfach 'ne Nummer stärker ist als der Rest :wink:
ich denke, gerade im Sumosport ist auch die mentale Stärke extrem wichtig, und die scheint beim Yokuzuna angekratzt zu sein...
wie bringt man jemanden besser aus dem Konzept als durch Unterstellungen...
wäre schade, wenn's war wäre, eine letzte Tradition wäre mit einem Schlag dahin...es gab ja schon einmal Vorwürfe ähnlicher Art, damals von Dejima glaub ich, und der ist danach erstmal in der Versenkung verschwunden...
gibt's denn hierzu detaillierte Info's :?: :?:
...jeder Mensch sollte einen Glauben haben, ich z.B. glaube, ich brauch jetzt noch'n Bier!!

Hakanonami
Beiträge: 191
Registriert: 29. Aug 2005 07:17

Beitrag von Hakanonami »

Da bin ich ganz Deiner Meinung, ich glaub das auch nicht (o.k., glauben heißt nicht wissen, aber trotzdem). Asashoryu scheint evtl. "mental angekratzt" zu ein, wie Du es so treffend ausgedrückt hast.
Wenn ich Motis News richtig verstanden habe, hat er seinen Frust auch schon teilweise an Kotoshogiku beim prebasho-training ausgelassen.
Schau doch mal ins englische Sumoforum, da gibts mehr Infos bzw. Meinungen darüber.

http://www.dichne.com/news.html

http://www.sumoforum.net/forums/index.p ... opic=11773

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5444
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

ich glaube nicht, dass er "mental" angekratzt ist, sondern dass es einfach dumm gelaufen ist....gegen tokitenku lief alles bestens, bis er einen "hakuho" gemacht hat und vergessen hat, dass sein gegner ja mal draussen sein muss....als tokitenku dann hinter ihm war, hatte er keine chance mehr.....

gegen miyabiyama sah es anders aus....er wollte wohl zeigen, dass er die techniken des gegners besser beherrscht als dieser.....er versucht ja oft den gegner mit dessen mitteln zu schlagen und auch nur so kann ich mir die tsupparischlacht am anfang erklären......nachher hat er es beinahe noch im letzten moment umgedreht, als er den mawashi angriff....übrigens kann er es wohl auch jetzt noch nicht glauben, dass es kein mono-ii gab.....er sah noch im shitakubeya eher verdutzt als enttäuscht aus....

wie auch immer..... 0-2 an tag 2 ist überraschend, aber sicher noch nicht entscheidend für das turnier, da ich mir nicht vorstellen kann, welcher rikishi mehr als 13 siege schaffen sollte....

Ogi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 126
Registriert: 9. Jan 2006 19:59
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Mongolei

Beitrag von Ogi »

Ehrlich gesagt , ich habe es satt,dass manche glauben,dass Asashoryu die Kämpfe kaufe.Ich persöhnlich finde es unverschämt,dass die Japaner solche Artikel veröffentlichen und sogar noch dran glauben.

Unser Jungs haben ihr Glück auf dem Dohyo in Japan versucht und ein nationalen Sportart auf neue Ebene gebracht.Nicht nur die Mongolen,sondern andere Ausländische Rikischis auch.Sie sollten stolz sein,dass Sumo heutzutage auf internationale Bühne mehr toleriert wird.

Ich habe diesen Artikel aus einem Mongolischen online Zeitung vom 03.03.07 gelesen:
http://www.sonin.mn/?p=7071#more-7071

In diesem Artikel ging es um Yoohoo ähnlichen Quelle,wieso Kyokushuzan nicht mehr kämpfen wollte und plötzlich Mitten im Basho abbrechen musste und was Asa und andere Jungs in Zukunft passieren könnte.
Sie haben es begründet,dass die Japanische Mafia Jakudza,wie auch immer die heissen,haben mit Drohungen angefangen zu haben,bei ausländischen Rikisches,besonders Asashoryu.

Den Ruf des Japanischen Rikisches zu retten,hätten sie Kyokushuzan erpresst und mit Autos die Heya platt machen wollten oder sogar versucht.
Und sogar hätten sie auch mit Asa bedroht,wenn er den Rekord vom Takanohana bricht,könnte sein und seine Familie in Lebensbedrohlichen Situation geraten könnte. usw usw...

Das habe ich gelesen und dann habe ich den Artikel auch Yoohoo ähnlich gehalten und drüber gar nicht im Forum geschrieben.Weil ich Sumo mag und die Rikishis liebe,will ich das auch nicht glauben.Was Asa betrifft,finde ich es ganz menschlich,dass man irgendwannmal auch Fehler macht und andere Rikishis die Chance bekommt.Wir haben alle drauf gewartet und die Zeit kommt nah vor der Tür vielleicht.In Februar fand unser Frühlingsfest nach dem Mondkalendar und dann Frauenfest usw. auch noch dazu habe ich gehört,dass Asashoryu in Frankreich mit ein Paar Politikern zu Besuch war.Fakt ist,dass er sein Training nicht gut genug gemacht.Hoffe ich zumindest.

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Ganz Deiner Meinung, Ogi. Ich kann es auch schon nicht mehr hören und lesen. Asashoryu ist wohl der allerletzte, der es nötig hätte, sich Siege zu kaufen. Ich denke mal solche Vorwürfe gehen aber auch an ihm, der sich alle Naselang für irgendetwas rechtfertigen muss, nicht spurlos vorbei. Ich glaube allerdings nicht, daß er jetzt mental so angekratzt ist, daß er schlecht kämpft, sondern daß er sich etwas übereifrig und vehement in den Kampf stürzt. Meiner Ansicht nach wird er jetzt voll konzentriert in die Kämpfe gehen und sich das Yusho holen.

TORANAGA
Beiträge: 33
Registriert: 20. Mai 2006 10:54
Wohnort: Saarbrücken

yep

Beitrag von TORANAGA »

...ganz meine Meinung, normalerweise ist das "Gesamtpaket" Asashoryu (Technik, Kraft und mentale Stärke) nur ganz schwer zu schlagen, evtl. könnte Tochiazuma wieder mal ein Turnier gewinnen, wenn alles passt bei ihm...schade, dass die Zeiten von Wakanohana so schnell vorbei waren, ich denke, dass wären Top Kämpfe zweier gleichwertiger Gegner geworden zwischen Wakanohana uns Asashoryu, was Schnelligkeit, Technik und Spontanität im Kampf angeht...
Was ich an Asashoryu immer schon bewundert habe, auch zu Maegashira Zeiten, war und ist immer noch der unbedingte Wille zum Sieg, der ist noch richtig sauer, wenn er verliert...und das fehlt den restlichen Kämpfern, vor allem den Japanischen, einige finden sich schon vor dem Kampf mit der Niederlage ab, ihnen fehlt der Biss, der Bessere zu sein zu wollen und erstarren in Ehrfurcht, wenn sie der böse Blick des Yokuzuna's trifft...
...aber es sind ja auch wieder gute japanische Kämpfer in Sicht, die noch ein paar Turniere brauchen, wird auch Zeit, denn die "alte Garde" (Kaio, Chio..etc.) wird auch nicht ewig weiterkämpfen
...jeder Mensch sollte einen Glauben haben, ich z.B. glaube, ich brauch jetzt noch'n Bier!!

Bai Meng Ken
Beiträge: 15
Registriert: 12. Okt 2005 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Bai Meng Ken »

Habe ich nicht letztens irgendwo gelesen, dass Asa's Vater und/oder Bruder verunglückt sein sollen? Das wäre zumindest ein Indiz dafür, dass er seine Gedanken nicht ausschliesslich im Dohyo hat.

Wenn ich mir aber anschaue, wie Myiabiama nach seinem Sieg gegen Asa gejubelt hat, kann ich nur eins feststellen: Asa ist in allen Bashos wirklich so stark, wie sein Rang es aussagt.
I am behind you, I always find you, I am the tiger...
www.Das-Tier-in-Dir.de

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Bai Meng Ken hat geschrieben:Habe ich nicht letztens irgendwo gelesen, dass Asa's Vater und/oder Bruder verunglückt sein sollen? Das wäre zumindest ein Indiz dafür, dass er seine Gedanken nicht ausschliesslich im Dohyo hat.

Wenn ich mir aber anschaue, wie Myiabiama nach seinem Sieg gegen Asa gejubelt hat, kann ich nur eins feststellen: Asa ist in allen Bashos wirklich so stark, wie sein Rang es aussagt.
Nö, das war Amas Vater.

Tikay
Beiträge: 14
Registriert: 12. Nov 2006 12:12
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Tikay »

Ich kann es ja nachvollziehen, sollte man seltsame Rangaufstiege in Verbindung mit dem Kauf von Kämpfen bringen. Nur, soll Asa als Yokozuna nun alle Ozekis bestechen, damit er Turniere gewinnt?
Sollte er das wirklich nötig haben, würde er weitaus häufiger gegen nicht bestochene Gegner verlieren.
Er ist einfach zu dominant und minimum eine Klasse besser als alle anderen aktiven Sumotori. Daher sind solche Vorwürfe meines Erachtens eine Art psychologischer Kriegsführung, die vielleicht sogar den Ehrgeiz der japanischen Ozekis anstacheln soll.

Wenn man wirklich mal zurückblickt, ist gerade die Yokozunapromotion eines meiner Lieblinge, Wakanohana, schon sehr seltsam gewesen. Ich hatte auf Eurosport damals durchaus den Eindruck, dass ihm Kämpfe zu seinem zweiten Turniersieg in Folge geschenkt wurden.
Aber selbst wenn das der Fall gewesen ist, würde ich das auch heute nicht mit Geldzahlungen begründen. Ich hatte schon damals die Vermutung, dass ihm alle anderen Kämpfer einfach den Rang gönnten, so dass sie nicht wirklich 100% gaben.

Und auch ein Gott der Sumowelt darf nach Jahren der Beständigkeit und Dominanz mal ne kleine Formkrise haben.

Baiji
Beiträge: 152
Registriert: 11. Nov 2006 09:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Baiji »

Fay hat geschrieben: Meiner Ansicht nach wird er jetzt voll konzentriert in die Kämpfe gehen und sich das Yusho holen.

Tja... das wäre dann auch was ganz Neues, denn bisher konnte NOCH NIE jemand, der mit O : 2 angefangen hat, das Yusho holen (wenn man Ken Coller von "Sumo Now" glauben darf). Dazu müßte Asashoryu Nerven wie Stahlseile und Eiswasser in den Adern haben. Hat er ja normalerweise, aber diesmal beschleichen sogar mich als treuen Asashoryu-Fan die Zweifel.... :?

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5444
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Baiji hat geschrieben:Dazu müßte Asashoryu Nerven wie Stahlseile und Eiswasser in den Adern haben. Hat er ja normalerweise, aber diesmal beschleichen sogar mich als treuen Asashoryu-Fan die Zweifel.... :?
.......oder genug geld auf der hohen kante :wink:

warum sollte aber ein rikishi, der die zensho-yusho nur so aus dem ärmel schüttelt nicht 13 kämpfe in folge gewinnen können?

TORANAGA
Beiträge: 33
Registriert: 20. Mai 2006 10:54
Wohnort: Saarbrücken

yep

Beitrag von TORANAGA »

...wenn ich Kohle zum verwetten hätte....alles auf Asashoryu, der hat gestern eindruckvoll "Eier" :shock: gezeigt, wie Olli Kahn sagen würde und ich glaube, der verliert in diesem Basho nicht nochmal...
...jeder Mensch sollte einen Glauben haben, ich z.B. glaube, ich brauch jetzt noch'n Bier!!

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Beitrag von Matitsuomi »

Moin,
gernobono hat geschrieben:warum sollte aber ein rikishi, der die zensho-yusho nur so aus dem ärmel schüttelt nicht 13 kämpfe in folge gewinnen können?
Grundsätzlich gebe ich Dir hier natürlich recht, das ringerische Potenzial dazu hat er ohne weiteres. Er ist halt momentan der beste der Liga, und zwar mit reichlich Abstand. Aber psychologische Effekte können theoretisch ein übriges bewirken. Beispiel, das nicht zu stimmen scheint, dennoch mal im Indikativ verfasst: Sonst ist er immer souverän und locker, er hat ja Abstand und er weiß es. Nach zwei Niederlagen wird er aber nervös, weil eben, wenn was schief geht, es ganz vorbei sein kann.

In dieser Form gibt es tausende Aspekte, die je nach persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen dazu führen können, dass man sein Potenzial nicht erreicht, oder manchmal über sich hinauswächst. Man denke an an sich nicht schlechte Mannschaften im Fußball, die Probleme bekommen, wenn es mal nicht so läuft, oder an das wohl häufigste Beispiel, das Zittern kurz vorm Ziel, wenn man auf dem Wege zu einem großen Erfolg ist und auf einmal einbricht.

Asa ist schon erfahren - aber nicht sooo erfahren in Aufholjagden, wie andere Rikishi. Was aber nichts daran ändern dürfte, dass er in der Lage sein müsste, zumindest ein KK einzufahren :wink:

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1478
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

wenn asa wegen der yaocho vorwürfe mental so angegriffen ist, dann frage ich mich wieso die anderen, denen das auch vorgeworfen wurde, siegen.

es wurden ja namentlich genannt alle ozeki (also kaio, chiyotaikai, tochiazuma, hakuho und kotooshu) und der rest der sanyaku beim letzten basho...mit ausnahme von kisenosato, dem bestätigt wird ein gachinko rikishi zu sein....

und yaocho bedeutet übrigens nicht unbedingt geld...es kann auch ein verlieren sein und ein anderer aus dem heya verliert in diesem basho gegen den schenker oder ein sieg im nächsten basho...

also wenn ein ozeki in diesem basho siege braucht dann siegt sagen wir mal kaio gegen aminishiki und im nächsten basho bekommt aminishiki einen sieg von kaio zurück...

und yaochovorwürfe und vermutungen sind so alt wie das professionelle sumo...allerdings ist es erst das zweite mal, das der nsk vor gericht zieht...diesmal allerdings in form einer klage der einzelnen rikishi gegen die zeitung und den schreiber...es gab schonmal eine klage des nsk gegen zwei personen, aber leider sind die beiden angeklagten zufällig am gleichen tag unter gleichen mysteriösen umständen im gleichen krankenhaus innerhalb von 2 stunden gestorben....und gegen itai, der in seinem buch ja einige des yaocho beschuldigte haben sie nichts unternommen....

das ganze wäre vielleicht wieder im nichts verschwunden wenn der nsk mit diesen anschuldigungen etwas professioneller umgehen würde und nicht einfach einige nsk offiziellen mit dem anwalt des nsk zu den beschuldigten rikishi geschickt hätte und ein frage und antwortspiel veranstaltet hätte in der art

nsk: hast du yaocho begangen
rikishi: nein
nsk: unschuldig

oder

nsk: hast du siege verkauft
rikishi: nein
nsk: unschuldig

das erinnert mich doch etwas an sportler in anderen sportarten denen doping vorgeworfen wird...deren blut- und urintests positiv sind und die dann sagen...ich dope doch nicht...nein... und bei der gepäckdurchsuchung fliegen die sachen aus dem fenster....oder haben die wirklich erwartet einer sagt...klar...ich hab meine kämpfe verkauft/gekauft...ist doch normal...

und noch eine kleine anekdote am rande...als damals das buch von itai rauskam hat eine japanerin geschrieben...sie und ihre bekannten wären nicht überrascht gewesen wegen der beschuldigungen des yaocho oder das es das überhaupt gibt, sonden eher .. wow, das sagt einer ganz offen...
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Stranger
Beiträge: 38
Registriert: 17. Mär 2006 10:11
Wohnort: Eifel

Beitrag von Stranger »

Ich persönlich halte die ganzen Schummelvorwürfe für absoluten Mist!
Es ist doch so dass jeder der in seiner Sportart herrausragend ist nicht nur Fans und Freunde hat.
Das ist bei Asa nicht anders als bei Schumi z.B.
Bei Schumi wurde doch jedes noch so kleine Detail am Auto zig mal nachgemessen und gewogen in der Hoffnung ihn irgendwie disqualifizieren zu können. Ich bin weder ein Asa-Fan noch war ich je ein Fan von Schumi, aber solche Praktiken vermiesen einem doch glatt die Freude am Sport.
Und es war gängige Praxis seit jeher den Stars das Leben schwer zu machen, nicht nur in unserer heutigen Zeit.
Dem früheren Überstar des Baseballs Babe Ruth wurde mal ein gebrochener Baseballschläger zugeschickt . Im Begleitschreiben hiess es dass man den nächsten Schläger auf seinem Schädel brechen würde wenn er weiter so dominant wäre.Soweit ich weiss muss das in den späten 20er oder frühen 30er Jahren des 20. Jahrhunderts gewesen sein.
Der Neid gilt in der katholischen Lehre als eine der 7 Todsünden. Die Kirche wird schon gewusst haben warum sie dem Neid diesen Stellenwert gegeben haben.
Neider gibt es solange es Menschen gibt, damit müssen wir uns wohl abfinden.
Asa wird wohl solange er Sumo betreibt mit diesem Neid und den daraus resultierenden Folgen leben müssen. Entweder er verkraftet das ( was ich erwarte) oder er gibt auf.
Dem NSK sei geraten endlich Stellung zu beziehen. Entweder man ist für oder gegen Ausländer. Wenn die Entscheidung gefallen ist sollte man bitte auch dazu stehen und zwar konsequent. Ansonsten wirds ein Trauerspiel.
Sollte der NSK die eher unwahrscheinliche Entscheidung fällen eines Tages alle Ausländer aus dem Sumo zu entfernen haben sie das Todesurteil über das Sumo gesprochen. Lassen sie die Ausländer drin sollten sie sie auch unterstützen und für lückenlose Aufklärung in den Schummelvorwürfen sorgen.
Bestätigen sie sich, dann Strafe, bestätigen sie sich nicht dann klare Position zu dem Beschuldigten beziehen und ihm den Rücken stärken.
Soweit meine streng persönliche Meinung.
Gruss
Stranger

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2201
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Stranger hat geschrieben:Dem NSK sei geraten endlich Stellung zu beziehen. Entweder man ist für oder gegen Ausländer.
Was hat das denn jetzt mit der Yaocho-Geschichte zu tun?? :shock:
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1478
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

Stranger hat geschrieben: Asa wird wohl solange er Sumo betreibt mit diesem Neid und den daraus resultierenden Folgen leben müssen. Entweder er verkraftet das ( was ich erwarte) oder er gibt auf.
Dem NSK sei geraten endlich Stellung zu beziehen. Entweder man ist für oder gegen Ausländer. Wenn die Entscheidung gefallen ist sollte man bitte auch dazu stehen und zwar konsequent. Ansonsten wirds ein Trauerspiel.
Sollte der NSK die eher unwahrscheinliche Entscheidung fällen eines Tages alle Ausländer aus dem Sumo zu entfernen haben sie das Todesurteil über das Sumo gesprochen. Lassen sie die Ausländer drin sollten sie sie auch unterstützen und für lückenlose Aufklärung in den Schummelvorwürfen sorgen.
Bestätigen sie sich, dann Strafe, bestätigen sie sich nicht dann klare Position zu dem Beschuldigten beziehen und ihm den Rücken stärken.
Soweit meine streng persönliche Meinung.
Gruss
Stranger
ich hatte ja in meinem posting geschrieben, dass allen komusubi, sekiwake, ozeki und dem yokozuna des letzten bashos...also asashoryu (mongole), kaio (japaner), chiyotaikai (japaner), tochiazuma (japaner), hakuho (mongole), kotooshu (bulgare), kotomitsuki (japaner), miyabiyama (japaner) und roho (russland) yaocho vorgeworfen wurde...nur kisenosato wurde als gachinko bezeichnet...nach meiner zählung macht das 5 japaner und 4 nicht japaner...

und was die yaocho vorwürfe in einer zeitung mit ausländerfeindlichkeit beim nsk zu tun haben entzieht sich meiner kenntnis, allerdings glaube ich auch nicht, dass sumo ohne die ausländer sterben würde...aber was mir auffällt...die halle ist diesmal wieder gut gefüllt...also entweder gehen alle hin weil sie glauben echte kämpfe zu sehen oder weil sie sich erinnern...wow...es gibt ja sowas wie sumo...

für eine lückenlose aufklärung ist wohl jeder, aber bitte nicht auf nsk art.... :twisted:
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Stranger
Beiträge: 38
Registriert: 17. Mär 2006 10:11
Wohnort: Eifel

Beitrag von Stranger »

Meine Meinung bezog sich nicht nur auf diese eine Situation wo alle in einem Aufwasch eins vor den Latz kriegen.
Meist fängt es damit an dass man an dem " verhassten" Superstar eine kleine anfällige Stelle entdeckt. Im Sumo scheint dies eine ausländische sprich nichtjapanische Nationalität zu sein. Dann, wenn man nicht weiterkommt mit Ausländerfeindlichkeit wird was anderes gesucht...und im Fall von Yaocho-Vorwürfen gefunden.
Mir ist halt nur aufgefallen dass ausländische Rikishi ziemlich oft des Yaochos verdächtigt werden wenn sie erfolgreich sind.
Daraus hab ich meine persönlichen Schlüsse gezogen.
Gruss
Stranger

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1478
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

Stranger hat geschrieben:Meine Meinung bezog sich nicht nur auf diese eine Situation wo alle in einem Aufwasch eins vor den Latz kriegen.
Meist fängt es damit an dass man an dem " verhassten" Superstar eine kleine anfällige Stelle entdeckt. Im Sumo scheint dies eine ausländische sprich nichtjapanische Nationalität zu sein. Dann, wenn man nicht weiterkommt mit Ausländerfeindlichkeit wird was anderes gesucht...und im Fall von Yaocho-Vorwürfen gefunden.
also wenn ich mich richtig erinnere waren wakanohana, takanohana und chiyonofuji japaner...und die wurden alle mehr oder weniger häufig beschuldigt...und waren nebenbei auch erfolgreich...ich glaube die ausländerfeindlichkeit ist so eine sache...
Stranger hat geschrieben: Mir ist halt nur aufgefallen dass ausländische Rikishi ziemlich oft des Yaochos verdächtigt werden wenn sie erfolgreich sind.
der einzige ausländische rikishi an den ich mich erinnere, seinen namen mal vor diesem mal im zusammenhang mit yaocho gelesen zu haben war akebono...ansonsten fällt mir wirklich keiner ein...
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

TORANAGA
Beiträge: 33
Registriert: 20. Mai 2006 10:54
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von TORANAGA »

...kann ich nur beipflichten, obwohl ich es hier und da nachvollziehen kann...wenn z.B. ein Fussballer, der sein Hobby zum Beruf machen darf, runde 200.000€ pro Woche abstaubt, ob er nun volle Leistung abliefert oder auch nicht und sich dann auch noch unterbezahlt fühlt, während immer mehr Leute heute nicht wissen, ob sie sich morgen was zu futtern leisten können...da kann ich deren Neid oder Mißgunst schon verstehen...
die Japaner sollten einfach einsehen, dass sie momentan keinen japanischen Kämpfer aufbieten können, der das Zeug zum Yokuzuna hat...
allerdings mach ich mir da um Asashoryu keine Gedanken, das bewirkt bei ihm eher das Gegenteil und macht ihn nur stärker...bin sicher, dass der ein oder andere Gegner in diesem Turnier noch "Flugstunden" macht :lol: :!:
...jeder Mensch sollte einen Glauben haben, ich z.B. glaube, ich brauch jetzt noch'n Bier!!

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1478
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

TORANAGA hat geschrieben:.die Japaner sollten einfach einsehen, dass sie momentan keinen japanischen Kämpfer aufbieten können, der das Zeug zum Yokuzuna hat...
hmmm...und deshalb sind die mehrheit der des yaocho beschuldigten in diesem artikel japaner??? :shock: immerhin werden kaio, chiyotaikai und tochiazuma beschuldigt ihren rang nur halten zu können weil sie siege kaufen oder eintauschen....genau wie kotomitsuki und miyabiyama
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Ogi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 126
Registriert: 9. Jan 2006 19:59
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Mongolei

Re: Sumo Videos + ASA

Beitrag von Ogi »

TORANAGA hat geschrieben:Moin zusammen,

sind irgendwo im Netz die Videos des Tages zu sehen :?:


Thanks for Info's
Ich habe versgessen zu schreiben.Auf meinem Sumoblog sind aktuelle und alte Videos zu sehen. Hier : http://sumo.enkhjin.net/

TORANAGA
Beiträge: 33
Registriert: 20. Mai 2006 10:54
Wohnort: Saarbrücken

Re: Sumo Videos + ASA

Beitrag von TORANAGA »

Ogi hat geschrieben:
TORANAGA hat geschrieben:Moin zusammen,

sind irgendwo im Netz die Videos des Tages zu sehen :?:


Thanks for Info's
Ich habe versgessen zu schreiben.Auf meinem Sumoblog sind aktuelle und alte Videos zu sehen. Hier : http://sumo.enkhjin.net/
Thanks Ogi, ich versteh zwar kein Wort, aber das macht ja nix...ist das mongolisch :?: :?: :!: :?:
...jeder Mensch sollte einen Glauben haben, ich z.B. glaube, ich brauch jetzt noch'n Bier!!

Kaihomi
Beiträge: 172
Registriert: 9. Okt 2005 16:32
Wohnort: Oberhausen/Rhl.

Beitrag von Kaihomi »

Äh, mal ´ne Frage außer der Reihe:
Was ist ein Gachinko Rikishi? :?:

Kaihomi
I'm a proud owner of a big sumo-cat!

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2201
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Kaihomi hat geschrieben:Äh, mal ´ne Frage außer der Reihe:
Was ist ein Gachinko Rikishi? :?:
Das Gegenteil eines Yaocho Rikishi, also einer der sich auf keine Absprachen einlässt, und immer zu 100% kämpft.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

TORANAGA
Beiträge: 33
Registriert: 20. Mai 2006 10:54
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von TORANAGA »

tsunamiko hat geschrieben:
TORANAGA hat geschrieben:.die Japaner sollten einfach einsehen, dass sie momentan keinen japanischen Kämpfer aufbieten können, der das Zeug zum Yokuzuna hat...
hmmm...und deshalb sind die mehrheit der des yaocho beschuldigten in diesem artikel japaner??? :shock: immerhin werden kaio, chiyotaikai und tochiazuma beschuldigt ihren rang nur halten zu können weil sie siege kaufen oder eintauschen....genau wie kotomitsuki und miyabiyama
...wenn Miyabiyama seine Kämpfe "erkauft" hätte, dann müsste er doch jetzt eigentlich wieder Ozeki sein, oder :?: :idea:
...und Kaio, Chiotaikai und Tochiazuma, da wäre doch mindestens einer davon mittlerweile Yokuzuna, wenn schon Kämpfe verschieben, dann richtig... :!: aber ich glaub nicht dran :twisted:
...jeder Mensch sollte einen Glauben haben, ich z.B. glaube, ich brauch jetzt noch'n Bier!!

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Beitrag von Asashosakari »

tsunamiko hat geschrieben:hmmm...und deshalb sind die mehrheit der des yaocho beschuldigten in diesem artikel japaner??? :shock: immerhin werden kaio, chiyotaikai und tochiazuma beschuldigt ihren rang nur halten zu können weil sie siege kaufen oder eintauschen....genau wie kotomitsuki und miyabiyama
Solche Anschuldigungen rauschen zwar gelegentlich mal durch die diversen Foren, sind aber soweit ich weiß hier nicht gemacht worden. Die Shukan Gendai-Story dreht sich einzig darum, dass sich Asashoryu angeblich seine Turniersiege zusammenkauft (und die anderen Beschuldigten dementsprechend als "Verkäufer" tätig sind).

Baiji
Beiträge: 152
Registriert: 11. Nov 2006 09:51
Kontaktdaten:

Häh?

Beitrag von Baiji »

Wie bitte ? Wo bleibt hier die Logik? Die "Verkäufer" betreiben ebenfalls Yaocho und sind demzufolge in der Mehrheit Japaner, einschließlich der Oyakata. Dass in dem Artikel darauf nicht explizit eingegangen wird, ist ja wohl klar, weil es die Zielrichtung dieser Publikation ist, die Karriere von Asashoryu zu zerstören und möglichst noch anderer Ausländer.

BAIJI

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“