SMS- und Generatordienst Nagoya Basho 2008

Moderator: gernobono

Gesperrt
Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

SMS- und Generatordienst Nagoya Basho 2008

Beitrag von Profomisakari »

Aufruf
zur Beteiligung am
SMS- und Generatordienst für das Nagoya Basho 2008


Auch zum Nagoya Basho 2008 wird wieder ein SMS- und Generatordienst angeboten.

Der Bedarf nach Hilfeleistungen durch unseren Dienst war zu den letzten Bashos nicht sehr hoch. Aber es stellt sich immer wieder heraus, dass es diesen Bedarf doch gibt, auch wenn es nur einzelne Tipper sind, die da kurzfristig feststellen, dass Sie an irgend einem Tag nicht an den Computer kommen. Vielen haben wir so schon helfen können.
Auch im vergangenen Basho gab es wieder einen SMS-Tipp, der von Watashi ins Netz gegeben wurde.
Das charakterisiert immer mehr den Trend für die Nutzung des Dienstes: Generatoren werden kaum noch ins Netz gestellt, aber per SMS zu tippen ist ein durchaus gern genutztes Angebot.
So sollte es auch diesmal wieder werden.

Die Ausführenden für diese Hilfeleistung waren zuletzt immer Watashi – zum 101. male: Danke, Anke! - und ich.

Diesmal werde ich voraussichtlich das ganze Turnier über als Diensthabender zur Verfügung stehen.
Deshalb auch hier schon der sehr einfach zu formulierende Dienstplan:
Diensthabender von Tag 2 bis 15 ist Profomisakari

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn sich ein oder zwei Freiwillige bereit erklären, für den natürlich immer möglichen Fall, dass ich mal doch kurzfristig verhindert sein sollte, sozusagen als Feuerwehrmann vom Dienst doch mal einen Tag zur Verfügung zu stehen.

Dafür bitte ich um Unterstützungsangebote.
Der Dank der Bedürftigen wird Euch asymptotisch hinterherschleichen.

Regelwerk und Empfehlungen für die Aufstellungen eines Generators enthält das nachfolgende Posting.

Profomisakari

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

SMS- und Generatordienst: Wie soll das gehen?

Beitrag von Profomisakari »

Die Regeln für den SMS- und Generatordienst findet Ihr hier

Wie zu jedem Basho stelle ich an den Anfang noch einmal ein paar Vorstellungen ins Netz, wie der Dienst funktionieren soll:

Zum Funktionieren des Dienstes:
1.Variante: SMS

Der Hilfesuchende wendet sich rechtzeitig an den Diensthabenden laut Plan und teilt ihm seine Handy-Nr. mit.
Nach Bekanntwerden der angesetzten Kämpfe sendet der Diensthabende per SMS diese an die ihm mitgeteilte Handy-Nr. und gibt an, an welche Nr. die Tipps zu schicken sind.
Der Hilfesuchende kann nun seine Tipps per SMS zurückschicken. Sie werden dann vom Diensthabenden ins Netz gestellt.
Bei dieser Variante kann der Tipper seine eigenen Tipps live erstellen und durch den Dienst eingeben lassen.


2.Variante: Generator
Der Hilfesuchende stellt rechtzeitig einen Generator in diesen Thread, d.h. eine Vorschrift, nach der der Tipp zu erstellen ist.
Der Diensthabende erstellt nach dieser Vorschrift nach bestem Wissen und Gewissen den Tipp und stellt ihn ins Netz.
Hier braucht der Tipper sich nicht live um seinen Tipp zu kümmern.
Für einen guten Generatortipp braucht man aber eine Vorschrift, die die Stärke der Rikishi richtig einschätzt.
Man beachte dabei, dass im Basho nur 3 Generatortipps je Spieler zulässig sind!
Es sollte darauf hingewiesen werden, dass es nicht immer einfach ist seine Vorstellungen klar verständlich und vor allem eindeutig zu formulieren.
Wenn das nicht gegeben ist, wird der Tipp eben so ausfallen, wie es der Diensthabende eben verstanden hat.

Wie könnte ein Generator aussehen?
Da immer wieder gefragt wird, wie ein Generator denn aussehen könnte, hier ein paar denkbare Varianten dafür:
Solche Vorschriften können sein:
- Der Ranghöhere laut Banzuke gewinnt,
- der, der bisher mehr Punkte hat, gewinnt, bei Gleicheit der höherrangige.
- Oder der Generator enthält eine Rangliste aller Rikishi. Der, der darin höher steht, gewinnt.
Natürlich muss auch noch eine Vorschrift für die Einordnung als 5 - 4 - 3 - 2 - 1 - 0, also für die Reihenfolge der getippten Sieger dabei sein.
Dafür kann wieder verwendet werden:
- der Rang in der Banzuke,
- die bisher erreichten Punkte,
- die Stellung des getippten Siegers in der beiliegenden Rangliste
- die Differenz der Plätze in der beiliegenden Rangliste (oder meinetwegen in der Banzuke)
- wenn die beigegebene Rangliste noch Bewertungspunkte enthält, kann auch die Differenz der Bewertungspunkte zwischen getipptem Sieger und getipptem Verlierer über das 5-4-3-2-1-0 entscheiden.

Natürlich können auch andere Regeln verwendet werden. Hauptsache ist, sie sind so beschrieben, dass sie der Diensthabende versteht und mit vertretbarem Aufwand ausführen kann.

Bitte achtet dabei unbedingt darauf, dass der Generator
- sowohl eine Regel für die Bestimmung der Sieger in den 6 ausgewählten Kämpfen
- als auch eine Rele für die Zuordnung dieser Sieger zu den Plätzen 5 – 4 – 3 – 2 – 1 – 0 enthalten muss

Wer dazu immer noch Probleme hat, kann sich mit seinen Fragen gern an den Verfasser dieses Postings wenden.

Noch ein Hinweis: In der Vergangenheit gab es bedauerlicherweise mehrere Fälle, bei denen ich einen relativ kurzfristig ins Netz gestellten Generator übersehen und nicht realisiert habe. Es ist zwar formal geregelt, dass kein Anspruch auf die Hilfeleistung besteht, aber eigentlich sind wir ja dazu da.
Ich möchte mich deshalb auch noch einmal bei den Opfern meiner Nachlässigkeit für den bedauerlichen Vorfall entschuldigen.

Mittlerweile kann ich mich über Postings in diesem Thread automatisch benachrichtigen lassen, so dass dies nicht mehr passieren dürfte. Das klappt aber nicht, wenn Ihr für Euren Generator einen neuen Thread anlegt!

Also bitte alle Generatoren in diesen Thread!

Viel Freude am Tippspiel wünscht

Profomisakari

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: SMS- und Generatordienst Nagoya Basho 2008

Beitrag von Profomisakari »

Das Wochenende steht vor der Tür und ich mache alle potentiell Verhinderten darauf aufmerksam, dass es diesen Dienst gibt.

Profomisakari

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: SMS- und Generatordienst Nagoya Basho 2008

Beitrag von Raishu »

Hallo!

Da ich am Freitag im Flugzeug sitze und am Samstag sehr wahscheinlich keinen Internetzugang habe, möchte ich gerne für die Tage 14 und 15 einen Generatortipp aufstellen.

Für beide Tage soll folgendes Schema gelten:

Als Sieger wird in der jeweiligen Paarung immer derjenige bestimmt, der die bessere direkte Kampfbilanz hat (sollte es Gleichstand geben, wird der Ranghöhere mit in den Tipp aufgenommen).

Für die Bepunktung von 5 bis 0 soll folgendes gelten:

Die Paarung Nr.6 (nach der Reihenfolge wie sie der Gyoji in den Thread gepostet hat) erhält den 5er.
Anschließend sollen dann die Punkte 4-0 von oben nach unten auf die Paarungen zugeteilt werden.

Beispiel:

Kampf Nr. 6 = 5
Kampf Nr.1= 4
Kampf Nr.2 = 3
Kampf Nr. 3 = 2
.
. usw.

Ich hoffe, dass mein Tipschema verständlich ist.

An dieser Stelle schonmal vielen Dank für das Generieren meines Tipps, Rolf!!

Im September werde ich mich auch mal wieder für die Aushilfe zur Verfügung stellen können, da ich dann endlich mal viel Zeit habe.

Beste Grüße
:Couch

Gesperrt

Zurück zu „Nagoya Basho 2008“