Regeländerung

Moderator: gernobono

Antworten
Benutzeravatar
Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 531
Registriert: 7. Okt 2005 17:13
Lieblingsrikishi: Moriurara
Wohnort: Greven

Regeländerung

Beitrag von Meyeryu »

Aus gegebem Anlass gebe ich nun folgende Regeländerung bekannt: (höret, höret)

Sollte ein Teammitglied ohne voherige Ankündigung nicht mittippen, so kann er, natürlich nur unter Aufforderung des jeweiligen Oyakatas oder des Spielleiters, durch einen Dummy ersetzt werden. Für die Tage bis zur Meldung werden dem Team allerdings pro Tag für das fehlende Mitglied jeweils Null Punkte angerechnet. Für einen Mitspieler, der schon vorher weiss, das er an 2 aufeinanderfolgenden Bashos nicht mittippen kann, kann diese Regel natürlich schon von Tag 1 an angewendet werden.

Davon betroffen sind jetzt 3 Teams:

Das Tadaima-Beya behält seinen Oyakata Kana-San, für ihn werden jetzt bis zu seinem Wiedereintritt Dummy-Punkte gewertet. Da Kana-San sich schon vor dem Basho gemeldet hat, bekommt er die Dummy-Punkte schon von Tag 1 aus angerechnet.

Gorgoro aus dem Tokitsuhana-Beya wird ebenfalls mit den Dummy-Punkten gewertet. Eine Mail von Chiyonohana, dem Team-Oyakata, ist am Sonntag eingetroffen. (Ich sollte meine Mails früher checken.) Das heisst, für Gorgoro zählen die Dummy-Punkte ab dem 2. Tag.

Die Outsider werden zu einem reinen Dummy-Team. Ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust mehr, das Team in dem Zustand noch weiter auszuwerten, also habe ich die Entscheidung als Spielleiter getroffen, Musashitaki und Grittimisakari aus dem Team zu nehmen. Für die beiden zählen die Dummy-Punkte allerdings erst ab dem 3. Tag. Vielleicht finden sich ja zum nächsten Basho hin ein paar Tipspieler, die den Namen Outsider wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen wollen.

Viele Grüsse

Meyeryu
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang,
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang.

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Beitrag von Ganryu »

Das halte ich für eine vernünftige und den Teams gegenüber faire Regeländerung. Meinen Respekt an den Spielleiter.

Viele Grüße,

Kana-san

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Kana-san hat geschrieben:Das halte ich für eine vernünftige und den Teams gegenüber faire Regeländerung. Meinen Respekt an den Spielleiter.
ich finde es unglaublich, dass sich der spielleiter durch eine intaiandrohung zu einer regeländerung während des spiels hinreissen lässt

man spielt das spiel also nicht mit den gleichen regeln, wie man es begonnen hat.....

Ganzohnesushi
Beiträge: 329
Registriert: 21. Sep 2005 17:28
Lieblingsrikishi: Takarafuji
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Ganzohnesushi »

gernobono hat geschrieben:ich finde es unglaublich, dass sich der spielleiter durch eine intaiandrohung zu einer regeländerung während des spiels hinreissen lässt

man spielt das spiel also nicht mit den gleichen regeln, wie man es begonnen hat.....
Grundsätzliche Zustimmung. Mitten im Spiel die Regeln noch abzuändern ist m.E. eine mehr als unglückliche Entscheidung. Aber wer hat denn mit 'Intai' gedroht ... neugierig-sei...? Das geht für mich aus den Posts nicht hervor.

Ganzohnesushi

Benutzeravatar
Kotomistkerli
Beiträge: 131
Registriert: 21. Sep 2005 10:17
Wohnort: near by Bad Homburg

Beitrag von Kotomistkerli »

gernobono hat geschrieben:
Kana-san hat geschrieben:Das halte ich für eine vernünftige und den Teams gegenüber faire Regeländerung. Meinen Respekt an den Spielleiter.
ich finde es unglaublich, dass sich der spielleiter durch eine intaiandrohung zu einer regeländerung während des spiels hinreissen lässt

man spielt das spiel also nicht mit den gleichen regeln, wie man es begonnen hat.....
hallo Gernot - in der Sache halt ich mich lieber erst mal raus - aber ich denke Du hast die Motivation und Aussage von Kana falsch verstanden.
Nicht: Regeländerung sonst intai
sondern: falls kein Kosho dann lieber Intai damit das Team wenigstens die Dummy Punkte bekommt.
Insofern war das keine Drohung auch wenn es etwas mißverständlich war.
Ich habe es aber sofort so aufgefasst wie ich jetzt geschrieben habe, denn es ist völlig klar und das weiß jeder hier: würde man es wirklich mit einer Art "Erpressung" versuchen - das hat doch nie im Leben Aussicht auf Erfolg.. im Gegenteil...
grrrrrrrr wuff wuff

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 554
Registriert: 28. Aug 2005 11:38
Wohnort: Risselsm

Beitrag von Hana-ichi »

Hallohalli ihr Lieben,

ich bin traurig darüber, welche Diskussionen, Beiträge, was auch immer zur Zeit um das Teamspiel (und indirekt auch um das Tippspiel) geführt werden, insbesondere der Ton gefällt mir ganz und gar nicht.

Grundsätzlich würde ich die Regeländerung das Teamspiel betreffend begrüßen (ist natürlich nicht ganz uneigennützig von mir), aber ich finde es nicht gut sie im laufenden Turnier zu tätigen (vergrämt sicherlich zu Recht altehrwürdige Teamspieler).

Ein schlauer Mensch hat zu mir gesagt: "Der Spaß ist das Team und nicht die Summe der Punkte".

Wir vom Tadaima-Beya haben entschieden mit unserem Oyakata weiterzumachen und auf seine Rückkehr zu hoffen.

Ich für meinen Teil bitte euch diese Entscheidung zu respektieren und keinen Schnellschuss in Sachen Regeln zu tätigen.

Nach dem Basho bleibt genügend Zeit das Pro und Contra abzuwägen und gegebenenfalls eine Regeländerung vorzunehmen.

Nachdenkliche Grüße

Hana-ichi

Antworten

Zurück zu „sonstige Spiele“