Maegashiraspiel zum Aki Basho

Moderator: gernobono

Antworten
Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Maegashiraspiel zum Aki Basho

Beitrag von Profomisakari »

Fast eine Woche nach Basho-Ende wird es Zeit, doch noch ein paar Worte zum Maegashiraspiel zu verfassen.

Weshalb ich so lange gezögert habe?
Am Tag 12, als in allen Spielen auf dem Sumogames - Server das Grabbing der NSK-Daten vor neue Aufgaben gestellt wurde und lange garnichts lief, gab es ein paar Fehler, die Doitsuyama souverän beseitigen konnte. Aber ein Fehlerchen blieb, das bis heute nicht beseitigt werden konnte. An diesem Tag wurde ein richtiger Tipp Wamahadas (Shodai) auch als richtig bezeichneit, aber die zugehörigen insgesamt 10 Punkte nicht gegeben. Die Ursache ist nicht erkennbar. Kofuji können wir leider nicht mehr fragen.
Ich hatte gehofft, dass Doitsuyama einfach in die Datenbasis eingreifen und die Werte eintragen kann - und ihm das auch so mitgeteilt. Ich nehme an, dass er im Zusammenhang mit den aufgetretenen Grabbingproblemen genügend Anderes zu tun hat. Deshalb korrigiere ich die Ergebniswerte und die Banzuke um diesen einen Wert.

Geprägt wurde das Spiel in diesem Basho durch verschiedene Spieler. Nach guten Auftritten Packamawashis in der ersten Phase (Führung an Tag 1, 2 und 7) stand mehrfach Jejima an der Spitze (Tage 4-6, 9,109, zwischendurch auch einmal GanzohneSushi (Tag 8 ), bis sich am Tag 11 Norizo endgültig an die Spitze setzte und am Ende überlegen gewann.
Norizo ist der große Sieger des Spiels

Tagessiege gab es meist geteilt. An den 15 Tagen gab es insgesamt 60 erste Tagesplätze.

Die geänderte Platzierung in der Gesamtwertung muss lauten:
1. Norizo . . . 300
2. Susanoo. . . 274
3. Wamahada . . 271
4. Ruziklo. . . 269
5. Achiyama . . 265
6. Jejima . . . 264


Der Rest bleibt wie auf der Spielsite dargestellt.

Wamahada holte sich am Tag 13 mit 47 Tagespunkten auch den Shukun Sho,
Norizo mit 150 Punkten an den Tage 9 bis 14 den Kanto Sho.
Gaijingai erhält den Gino Sho und hat mit 32 die meisten richtigen Tipps. Dass es darauf allein aber gar nicht ankommt, zeigt sein 25.Platz in der Gesamtwertung.

Die fehlenden 10 Punkte Wamahadas sind 3,33% vom Gesamtergebnis des Siegers (300 Punkte).
Bei der angewandten Berechnungsvorschrift geht dieser Wert zu 40 % in den PV (Performance Value) ein, also mit 1,33. Damit erhöht sich Wamahadas PV auf 82,71.

Die Banzuke muss also korrekt lauten:
Yokozuna East . Torafuji . . 87,50
Ozeki East. . . Norizo . . . 87,43
Ozeki West. . . Achiyama . . 83,28
Sekiwake East . Ruziklao . . 83,16
Sekiwake West . Wamahada . . 82,71
Komusubi East . Packamawashi 82,51
Komusubi West . Chishafuwaku 81,89


Übrigens zeigen diese Zahlen, wie eng es bei der automatischen Vergabe der Banzukepositionen hergeht.


Profomisakari

Zurück zu „sonstige Spiele“