Regeln Maegashira-Spiel

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Ganryu
2 Tipspiel Yusho
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Regeln Maegashira-Spiel

Beitrag von Ganryu »

Regeln für das Maegashiraspiel
(Stand Haru Basho 2007)

1. Anmeldung
Das Spiel wird während der Hon-Bashos über e-Mail und im Sumoforum gespielt. Eine vorherige Anmeldung oder Registrierung ist nicht erforderlich, aber hilfreich.

2. Ablauf des Spiels
Vor jedem Turniertag (spätestens vor Beginn der Makuuchi-Kämpfe; Uhrzeit der Mail entscheidet) gibt der Spieler per Mail seinen Tipp beim Spielleiter ab:
robert-hartung.at.gmx.de (.at. durch @ ersetzen)
Der Tipp besteht aus den Namen von drei Maegashira, von denen der Spieler annimmt, dass sie am jeweiligen Tag gewinnen werden. Gewertet werden nur Tipps auf Kämpfe zwischen Maegashira. Bitte den Tag angeben, für den der Tipp gilt, und den Namen des Absender, soweit er nicht aus der Mailadresse hervorgeht!

3. Tipppunkte
Für jeden richtig getippten Gewinner erhält der Spieler jeweils einen Tipppunkt; maximal also drei Tipppunkte pro Spieltag.

4. Kampfpunkte
Jeder Spieler spielt automatisch gegen jeden anderen Spieler, der gegen seine Gewinnertipps gesetzt hat. Der Kampfpunkt geht an denjenigen, dessen Tipp richtig war. Wer den Sieger getippt hat, kriegt also so viele Kampfpunkte, wie Tipper auf den Verlierer getippt haben.

5. Gernots Gambit
Es ist nicht mehr erlaubt, dass ein Spieler gleichzeitig auf BEIDE Kontrahenten eines Maegashira-Kampfes setzt. Wir nennen das Gernots Gambit. Sollte ein Spieler einen Gambit-Tipp abgeben, so werden beide beteiligten Maegashira nicht gewertet.

6. Tipps im Voraus
Wenn ein Spieler verhindert ist, am Kampftag seinen Tipp abzugeben, so kann er das im Voraus tun, indem er mit Angabe des Kampftages die Namen dreier Maegashira abgibt.
Er hat dann das Risiko, dass seine Maegashira gar nicht an einem bewerteten Kampf teilnehmen und er dafür weder Tipp- noch Kampfpunkte erhält.

7. Ergebnismitteilung
Der Spielleiter veröffentlicht die Ergebnisse der Auswahlkämpfe, die Tages-Punktetabelle und die Gesamt-Punktetabelle der Spieler im Forum.

8. Yusho
Gewinner des Turniers ist derjenige Spieler, der die meisten Punkte gesammelt hat. Bei Gleichstand entscheidet/n die höchste(n) Tages-Gesamtpunktzahl(en).

9. Sansho
Beim Maegashira-Spiel werden drei Sansho vergeben:
Der Shukun Sho (Preis für die außergewöhnlichste Leistung) geht an denjenigen Spieler, der im Turnierverlauf die höchste Tagespunktzahl erzielen konnte. Bei Gleichstand entscheidet/n die nächsthöchste(n) Tages-Gesamtpunktzahl(en).
Der Gino Sho (Technikerpreis) geht an denjenigen Spieler, der die wenigsten falschen Tipps abgegeben hat, ermittelt anhand der niedrigsten Anzahl der 0-Punkte-Tage. Bei Gleichstand werden die 1- bzw. 2-Punkte-Tage herangezogen.
Der Kanto Sho (Preis für den größten Kampfgeist) geht an denjenigen Spieler, der die höchste Gesamtpunktzahl aus fünf beliebigen aufeinanderfolgenden Tagen erzielen konnte. Bei Gleichstand entscheidet/n die höchste(n) Tages-Kampfpunktzahl(en).

10. Banzuke
Alle aktuellen Spieler werden in einer Banzuke geführt.
Es ist möglich, für ein einzelnes Basho per e-Mail den Kosho-Status zu beantragen; ein zweites Kosho wird wie eine unangemeldete Nichtteilnahme gewertet und führt wie diese zu einem 0-15 Ergebnis. Zweimalige Nichtteilnahme führt zum Ausschluss aus der Banzuke. Eine Neuanmeldung ist jederzeit möglich. Diese Regelung gilt ab dem Haru Basho 2006 wieder in vollem Umfang; sie wurde beim Hatsu Basho 2006 wegen der vorangegangenen Spielpause ausgesetzt.

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