Regeln für das Maegashiraspiel
(Stand Haru Basho 2007)
1. Anmeldung
Das Spiel wird während der Hon-Bashos über e-Mail und im Sumoforum gespielt. Eine vorherige Anmeldung oder Registrierung ist nicht erforderlich, aber hilfreich.
2. Ablauf des Spiels
Vor jedem Turniertag (spätestens vor Beginn der Makuuchi-Kämpfe; Uhrzeit der Mail entscheidet) gibt der Spieler per Mail seinen Tipp beim Spielleiter ab:
robert-hartung.at.gmx.de (.at. durch @ ersetzen)
Der Tipp besteht aus den Namen von drei Maegashira, von denen der Spieler annimmt, dass sie am jeweiligen Tag gewinnen werden. Gewertet werden nur Tipps auf Kämpfe zwischen Maegashira. Bitte den Tag angeben, für den der Tipp gilt, und den Namen des Absender, soweit er nicht aus der Mailadresse hervorgeht!
3. Tipppunkte
Für jeden richtig getippten Gewinner erhält der Spieler jeweils einen Tipppunkt; maximal also drei Tipppunkte pro Spieltag.
4. Kampfpunkte
Jeder Spieler spielt automatisch gegen jeden anderen Spieler, der gegen seine Gewinnertipps gesetzt hat. Der Kampfpunkt geht an denjenigen, dessen Tipp richtig war. Wer den Sieger getippt hat, kriegt also so viele Kampfpunkte, wie Tipper auf den Verlierer getippt haben.
5. Gernots Gambit
Es ist nicht mehr erlaubt, dass ein Spieler gleichzeitig auf BEIDE Kontrahenten eines Maegashira-Kampfes setzt. Wir nennen das Gernots Gambit. Sollte ein Spieler einen Gambit-Tipp abgeben, so werden beide beteiligten Maegashira nicht gewertet.
6. Tipps im Voraus
Wenn ein Spieler verhindert ist, am Kampftag seinen Tipp abzugeben, so kann er das im Voraus tun, indem er mit Angabe des Kampftages die Namen dreier Maegashira abgibt.
Er hat dann das Risiko, dass seine Maegashira gar nicht an einem bewerteten Kampf teilnehmen und er dafür weder Tipp- noch Kampfpunkte erhält.
7. Ergebnismitteilung
Der Spielleiter veröffentlicht die Ergebnisse der Auswahlkämpfe, die Tages-Punktetabelle und die Gesamt-Punktetabelle der Spieler im Forum.
8. Yusho
Gewinner des Turniers ist derjenige Spieler, der die meisten Punkte gesammelt hat. Bei Gleichstand entscheidet/n die höchste(n) Tages-Gesamtpunktzahl(en).
9. Sansho
Beim Maegashira-Spiel werden drei Sansho vergeben:
Der Shukun Sho (Preis für die außergewöhnlichste Leistung) geht an denjenigen Spieler, der im Turnierverlauf die höchste Tagespunktzahl erzielen konnte. Bei Gleichstand entscheidet/n die nächsthöchste(n) Tages-Gesamtpunktzahl(en).
Der Gino Sho (Technikerpreis) geht an denjenigen Spieler, der die wenigsten falschen Tipps abgegeben hat, ermittelt anhand der niedrigsten Anzahl der 0-Punkte-Tage. Bei Gleichstand werden die 1- bzw. 2-Punkte-Tage herangezogen.
Der Kanto Sho (Preis für den größten Kampfgeist) geht an denjenigen Spieler, der die höchste Gesamtpunktzahl aus fünf beliebigen aufeinanderfolgenden Tagen erzielen konnte. Bei Gleichstand entscheidet/n die höchste(n) Tages-Kampfpunktzahl(en).
10. Banzuke
Alle aktuellen Spieler werden in einer Banzuke geführt.
Es ist möglich, für ein einzelnes Basho per e-Mail den Kosho-Status zu beantragen; ein zweites Kosho wird wie eine unangemeldete Nichtteilnahme gewertet und führt wie diese zu einem 0-15 Ergebnis. Zweimalige Nichtteilnahme führt zum Ausschluss aus der Banzuke. Eine Neuanmeldung ist jederzeit möglich. Diese Regelung gilt ab dem Haru Basho 2006 wieder in vollem Umfang; sie wurde beim Hatsu Basho 2006 wegen der vorangegangenen Spielpause ausgesetzt.
Regeln Maegashira-Spiel
Moderator: gernobono
Antworten
1 Beitrag
• Seite 1 von 1
Gehe zu
- Ozumo
- ↳ Sumo Wörterbuch
- ↳ Aktuelles zum Basho
- ↳ Sumo
- ↳ Martinas Sumowelt
- ↳ Sumo - Bücher, Filme, Sammlerstücke
- ↳ Sumo im Fernsehen und anderen Medien
- Sumospiele
- ↳ Deutsches Sumo-Tipspiel
- ↳ Archiv
- ↳ Hatsu Basho 2007
- ↳ Haru Basho 2007
- ↳ Natsu Basho 2007
- ↳ Nagoya Basho 2007
- ↳ Aki Basho 2007
- ↳ Kyushu Basho 2007
- ↳ Hatsu Basho 2008
- ↳ Haru Basho 2008
- ↳ Natsu Basho 2008
- ↳ Nagoya Basho 2008
- ↳ Aki Basho 2008
- ↳ Kyushu Basho 2008
- ↳ Hatsu Basho 2009
- ↳ Haru Basho 2009
- ↳ Natsu Basho 2009
- ↳ Nagoya Basho 2009
- ↳ Aki Basho 2009
- ↳ Kyushu Basho 2009
- ↳ Hatsu Basho 2010
- ↳ Haru Basho 2010
- ↳ Natsu Basho 2010
- ↳ Nagoya Basho 2010
- ↳ Aki Basho 2010
- ↳ Kyushu Basho 2010
- ↳ hatsu basho 2011
- ↳ haru basho 2011
- ↳ natsu basho 2011
- ↳ nagoya basho 2011
- ↳ aki basho 2011
- ↳ kyushu basho 2011
- ↳ hatsu basho 2012
- ↳ haru basho 2012
- ↳ natsu basho 2012
- ↳ nagoya basho 2012
- ↳ aki basho 2012
- ↳ kyushu basho 2012
- ↳ hatsu basho 2013
- ↳ haru basho 2013
- ↳ natsu basho 2013
- ↳ nagoya basho 2013
- ↳ aki basho 2013
- ↳ kyushu basho 2013
- ↳ hatsu basho 2014
- ↳ haru basho 2014
- ↳ natsu basho 2014
- ↳ nagoya basho 2014
- ↳ aki basho 2014
- ↳ kyushu basho 2014
- ↳ hatsu basho 2015
- ↳ haru basho 2015
- ↳ natsu basho 2015
- ↳ nagoya basho 2015
- ↳ aki basho 2015
- ↳ kyushu basho 2015
- ↳ hatsu basho 2016
- ↳ haru basho 2016
- ↳ natsu basho 2016
- ↳ nagoya basho 2016
- ↳ aki basho 2016
- ↳ kyushu basho 2016
- ↳ hatsu basho 2017
- ↳ haru basho 2017
- ↳ natsu basho 2017
- ↳ nagoya basho 2017
- ↳ aki basho 2017
- ↳ kyushu basho 2017
- ↳ hatsu basho 2018
- ↳ haru basho 2018
- ↳ natsu basho 2018
- ↳ nagoya basho 2018
- ↳ aki basho 2018
- ↳ kyushu basho 2018
- ↳ hatsu basho 2019
- ↳ haru basho 2019
- ↳ natsu basho 2019
- ↳ nagoya basho 2019
- ↳ aki basho 2019
- ↳ kyushu basho 2019
- ↳ GTR
- ↳ Capture The Sagari
- ↳ sonstige Spiele
- Diverses
- ↳ Japan und Japanisch
- ↳ tennos, tokugawas, dies und das
- ↳ tennos
- ↳ die tennos der legenden
- ↳ Das sind wir
- ↳ Offtopic
- ↳ Snooker
- ↳ Diverses
- ↳ Forumstreffen
- ↳ Alles ums Forum
- ↳ TEST