Fragen zu den Tippspielregeln

Moderator: gernobono

Antworten
Ginkgo
Beiträge: 54
Registriert: 9. Sep 2005 08:04
Lieblingsrikishi: Raiden, Sugishita
Wohnort: Aachen

Fragen zu den Tippspielregeln

Beitrag von Ginkgo »

Leider habe ich die alte Version der Tippspielregeln nicht im Kopf und weiß daher nicht, ob die im Folgenden zitierten Regeln wirklich neu, sind:

Code: Alles auswählen

20. Falls die Marke von 14 teilnehmenden Teams überschritten wird werde ich die Teilung in einzelne Ligen anwenden. In die Makuuchiliga kommen 8 Teams (40 Kämpfer) und in die Juryoliga 6 Teams (30 Kämpfer). Sollten sich noch mehr Teams melden wird eine nach unten offene Makushitaliga eröffnet. Neueinsteigende Teams werden auf den untersten Platz in der untersten Liga gesetzt, bei mehrerern Neueinsteigern gilt die Reihenfolge der Meldung. 
21. Aus den diversen Ligen steigt jeweils das letzte Team ab und das erste Team auf, Gesamtsieger werden unabhängig der Ligazugehörigkeit bestimmt.
Da aber gerade mit dem Yarutowakiiteta-Beya ein 15. Team hinzugekommen ist, greift diese Regel möglicherweise ja schon bald.

Allerdings scheint mir dann folgender Fall einzutreten:

8 Teams (welche, die ersten 8 des letzten Basho? dann wäre z. B. das Chikarayama-Beya als langjähriges Spitzenteam in der Juryo gelandet) bilden die Makuuchi, 6 bilden die Juryo und die armen Yarutowakiiteta-Leute bilden die Universalmakushita? Das scheint mir überdenkenswert, immerhin wäre leistungsunabhängig der Aufstieg aus der Makushita garantiert....

Außerdem soll nach Regel 21 der Gesamtsieg unabhängig von allen Ligazugehörigkeiten bestimmt werden. Bleibt die Frage nach der Notwendigkeit einer Ligaeinteilung, da sie eher zusätzliche Arbeit macht als welche erspart und außerdem zu sehr kurzfristigen Auf- und Abbewegungen führt, was zwar nicht tragisch, aber irgendwie sumountypisch wäre. Es könnte z. B. passieren, dass das seit Jahren alles überragende Shiroboshi-Beya ein einziges Mal auch nur halbschlecht ist, und schon findet es sich in der "Juryo" wieder.

Sehr schön hat mir natürlich Regel 11 gefallen:

Code: Alles auswählen

11. Am Ende jeden Bashos wird eine ewige Bestenliste veröffentlicht. 
Wenn schon eine Ligeneinteilung, dann würde ich nach dieser Bestenliste gehen, da dort eher Leistungsentwicklungen als Leistungssprünge Eingang finden, was wiederum der echten Banzuke näher käme.

Mein Vorschlag: Erst mal keine Ligeneinteilung.

Allen viele Grüße und ein grandioses Basho wünscht

Ginkgo

Benutzeravatar
Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 531
Registriert: 7. Okt 2005 17:13
Lieblingsrikishi: Moriurara
Wohnort: Greven

Re: Fragen zu den Tippspielregeln

Beitrag von Meyeryu »

Die Originalfassung der Teamspielregeln stammt noch aus Rayama's Feder. Als ich das Teamspiel dann übernommen habe, habe ich nur ein paar Regeln geändert, z.B. der Kosho-Status und der Meldeschluss. Ansonsten habe ich die Regeln so belassen, wie sie waren. Nachdem ich dann zwei, drei Bashos lang das Teamspiel ausgewertet habe, kamen mir einige Regeln überflüssig vor. Die Sanshos habe ich z.B. nicht mehr vergeben und eben auch die Ligeneinteilung wurde weggelassen. Ich war der Meinung, man könnte es mit dem Teamspiel auch übertreiben. Wenn wir irgendwann einmal mehr als 42 Teams zusammen haben (wird, glaube ich, nicht passieren :D ) , dann kann man ja wieder über eine Aufteilung nachdenken, bis dahin lasse ich es bei einer Gruppe. Ich finde es einfach spannender, wenn alle Teams in einer Gruppe um den Sieg kämpfen. Es war nur mein Versäumnis, diese Neuerungen in die Teamspielregeln nicht zu übertragen. (Ehrlich gesagt, habe ich überhaupt nicht dran gedacht, ist bisher auch keinem aufgefallen... :P )
Ginkgo hat geschrieben:
Sehr schön hat mir natürlich Regel 11 gefallen:

Code: Alles auswählen

11. Am Ende jeden Bashos wird eine ewige Bestenliste veröffentlicht. 
Da habe ich ja schon jemanden gefunden, der mir das abnimmt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(siehe Posting: "Rangliste des Teamspiels")
War gut ausgewertet, mit der Gewinn- und Verlustrechnung, fand ich klasse.
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang,
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang.

Antworten

Zurück zu „sonstige Spiele“