Erwähnenswertes zum Tipspiel beim Haru Basho 2007

Moderator: gernobono

Antworten
Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Erwähnenswertes zum Tipspiel beim Haru Basho 2007

Beitrag von Ganryu »

Ich weiß nicht, wann das erste Posting zum Teamspiel erscheint, aber mir schwant, daß zumindest Tadaima in diesem Frühling zahlenmäßig suboptimal repräsentiert ist (und das, obwohl unsere liebliche Erste Blüte Hana-ichi das Heya auf Hochglanz gebracht hat!).

Weil kyujo-Meldungen ja des öfteren vorkommen, und weil Teams, die mit Dummies antreten müssen, wenig Chancen auf den Gesamtsieg haben (Durchschnitte sind halt keine Spitzenwerte), erlaube ich mir mal, einen revolutionären Vorschlag zu machen:

Wenn sich Teammitglieder für ein Basho abmelden, sollten die Oyakatas (empfehlenwerterweise nach interner Absprache) teamlose Tipper/innen (= Ronin) für das Turnier als Ersatz anwerben können. Öffentlich oder nichtöffentlich - beides wäre spannend.

Die Ronin könnten ihre Erfahrungen in einem Team machen, ohne einem Beitrittszwang zu unterliegen - im übrigen könnten sie eine oder mehrere Anwartschaften erwerben. Besonders erfolgreiche Ronin (die könnte es ja geben, wenngleich man da intensiv recherchieren müßte) könnten an- und abgeworben werden, wobei mir momentan keine attraktiven Lockmittel einfallen, aber da setze ich mal auf die Phantasie der lieben Konkurrenz . . .

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße,

Kana-san

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Profomisakari »

Hallo Robert,

vielleicht hast Du Recht mit Deinem Vorschlag und es könnte wirklich zur weiteren Erhöhrung der Spannung im Teamspiel beitragen, wenn sich kosho-geschwächte Teams statt durch virtuelle Dummies durch reale Ersatzleute ergänzen.
Aber das sollte vor allem der erfahrene Teamspielleiter Meyeryu einschätzen und es würde natürlich eine Regeländerung bedeuten, zumindest besprochen und ohne Hektik beschlossen werden sollte.

Aber wenn Du die Chancen der Dummy-geschwächten Teams einschätzt, so steht Deiner vagen Theorie immerhin der glanzvolle Sieg der Yukiguni-beya im KyuShu Basho gegenüber.

Ich verweise dazu auf folgenden Thread: http://www.sumofan.net/tipspiel/viewtopic.php?t=1230 und ich bin stolz, an diesem glanzvollen Sieg als Dummy meinen bedeutsames Scherflein beigetragen zu haben.

Ich verneige mich in Ehrfurcht vor meinem Oyakata und Neu-Ozeki Randomitsuki und vertraue auf seine glückliche Hand bei der Führung unseres Teams auch in diesem Basho.

Profomisakari

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Beitrag von Ganryu »

Ich habe vergessen zu schreiben, daß es für solche Änderungen bei diesem Basho natürlich zu spät ist. Aber bis zum Natsu Basho wäre genügend Zeit, sich die Sache mal durch den Kopf gehen zu lassen.

Viele Grüße,

Kana-san

Benutzeravatar
Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 531
Registriert: 7. Okt 2005 17:13
Lieblingsrikishi: Moriurara
Wohnort: Greven

Beitrag von Meyeryu »

Im Grunde genommen ist es ja nicht verboten, einzelne Teammitglieder auszuwechseln. (Selbstredend vor einem Basho.) Das hat das Kabutoyama-Team anno dunnemals auch schon praktiziert, als Ingotoriki mal ausfiel. Ich persönlich finde es allerdings nicht gut. Erstens kann ein Team sehr wohl auch mit einem Dummy gut abschneiden, wie es eben das Yukiguni-Beya geschafft hat, aber auch der Sieg des Kajinosuke-Beyas beim Aki Basho 06. Zweistens geht so das Zugehörigkeitsgefühl zu einem Team doch deutlich verloren. Wenn ich ein solcher Ronin wäre, und mal in dem einen, mal in einem anderen Team mitkämpfen würde, würde für mich das ganze Flair des Teamspiels flöten gehen. Dann fragt man sich nicht mehr, wie schneidet mein Team ab, sondern nur noch, wie schneide ich selber ab. Das hat so ein bisschen was von, auch wenn es hart klingt, Söldnertum. Aber das bleibt jedem Oyakata und jedem Mitspieler selbst überlassen. Verboten ist es, wie gesagt, nicht.

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Beitrag von Ganryu »

Ho, ehrwürdiger Teamspielmeister, das ist nur ein argloser Vorschlag für ein harmloses Spiel, und kein Unterwanderungsversuch! :lol:
Was das Flair des Teamspiels angeht, sind die Ronin ja sowieso nicht in Teams organisiert und fragen sich deshalb natürlich auch nicht, wie das Team abschneidet.
Mir geht es nur darum, ob man nicht durch Gastspieler (Ronin) das nichtmenschliche (Dummy) Element aus dem Spiel nehmen könnte. Ich habe den Einfluß von Dummies jetzt nicht mathematisch bis ins letzte durchleuchtet, und ich glaube es gerne, daß auch ein Dummy-gestütztes Team gewinnen kann, wenn die übrigen sehr gut tippen, aber ich persönlich bin mit den Dummies nicht besonders glücklich.
Wie auch immer - ich stelle den Vorschlag einfach zur Diskussion und habe überhaupt kein Problem damit, wenn er nicht auf Gegenliebe stoßen sollte. Nicht jeder Einfall ist ein Geniestreich . . . 8)

Viele Grüße,

Kana-san

Ogi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 126
Registriert: 9. Jan 2006 19:59
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Mongolei

Beitrag von Ogi »

Hm , so schönes Teamspiel gibt es hier und ich bin ein Einzelgänger .Das geht gar nicht.Also ich will einem Team gehören.Wenn ihr irgendwo Lücke oder Platz habt,meldet euch.Ich bin noch zu haben :lol:

Antworten

Zurück zu „sonstige Spiele“