Maegashira-Spiel beim Hatsu Basho 2007

Moderator: gernobono

Antworten
Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Kotomistkerli hat geschrieben:hmmm früher wäre jetzt immer jemand gekommen, der irgendwelche Präzedenzfälle aus der Statistik gezogen hätte...
Kein Problem! Hier kannst Du sehen, dass ein 12-3 Ozeki-2 bislang immer über einem 11-4 Ozeki-1 rangiert wurde. Kadoban oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Kotomistkerli hat geschrieben:Echte Regeln gibt es doch auch für die Ozeki Einstufungen nicht oder?
Bei Ozeki gilt die einfache Regel, dass sie in absteigender Reihenfolge ihrer zuletzt erzielten Siege aufgestellt werden, wobei bei Gleichstand die alte Rangfolge beibehalten wird. Neuaufsteiger kommen dabei immer nach ganz hinten, egal wie schlecht die Veteranen abschnitten.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Kotomistkerli
Beiträge: 131
Registriert: 21. Sep 2005 10:17
Wohnort: near by Bad Homburg

Beitrag von Kotomistkerli »

hmmm die Liste ist sehr interessant.
Aber auch hier gab es kein Beispiel bei dem der O1 auf Ost und der O2 gleichzeitig auf West eingestuft war als es zu dem 11:4 und 12:3 kam. (vom Kadoban mal ganz abgesehen - das kann ich hier ja leider gar nicht sehen-ob das wirklich nicht einen Einfluss bei bestimmten Konstellationen hat, kann man ja erst sehen, wenn ein solcher Fall mal eintritt.)
Falls also ein solches Beispiel nicht existiert und die Regeln nicht irgendwo tatsächlich niedergeschrieben wurden, bleibt sicherlich der Ermessensspielraum für das Banzukekommitee erhalten...und es könnte evtl. ja doch mal anders ausgehen...bei den Überraschungen mit denen sie uns schon verwöhnt haben wage ich nichts auszuschliessen.
Grüße Kmistkerli
grrrrrrrr wuff wuff

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Beitrag von Ganryu »

Kotomistkerli hat geschrieben:. . . bleibt sicherlich der Ermessensspielraum für das Banzukekommitee erhalten...und es könnte evtl. ja doch mal anders ausgehen...bei den Überraschungen mit denen sie uns schon verwöhnt haben wage ich nichts auszuschliessen.
Ich gehe jetzt davon aus, daß sich das Banzukekomitee des NSK künftig an den Entscheidungen des Maegashiraspielbanzukeerstellungskomitees orientieren wird - nach dem guten alten georgischen Sprichwort: "Schlimmer kommt's nimmer!"

Viele Grüße,

Kana-san

PS:
Wer angesichts des obigen statements eine Gelegenheit zur kollegialen Häme sucht, möge meinen kommenden GTB-Tip dafür heranziehen . . . 8)

Antworten

Zurück zu „sonstige Spiele“