SMS- und Generatordienst zum Hatsu Basho 2007

Moderator: gernobono

Gesperrt
Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

SMS- und Generatordienst zum Hatsu Basho 2007

Beitrag von Profomisakari »

Aufruf
zur Beteiligung am
SMS- und Generatordienst für das Aki Basho 2006


Auch wenn die Bereitschaft zur Mitarbeit am SMS- und Generatordienst im November sehr zu wünschen übrig ließ, habe ich den Mut, den Dienst zum Hatsu Basho 2007 wieder funktionieren zu lassen.

Diesmal sehe ich eigentlich für die Dauer des Basho bisher noch keinen Grund, weshalb ich an irgend einem Tag verhindert sein sollte, den Dienst selbst zu übernehmen. Aber es gibt noch einige Unbestimmtheiten, die diese Situation kurzfristig verändern können.

Deshalb bitte ich schon darum, dass alle, die sich ein wenig für die Unterstützung zeitweilig verhinderter Tipper verwenden möchten, mir mitteilen, wann Sie notfalls zur Verfügung stehen könnten. Ich werde sie dann nur einsetzen, wenn ich selbst wirklich verhindert sein sollte.
wieder an den meisten Tagen als möglicher Diensthabender zur Verfügung.

Wie der SMS- und Generatordienst ablaufen soll, steht in den Regeln. Sie befinden sich hier: http://www.sumofan.net/tipspiel/viewtopic.php?t=30

Also: Wer steht für den SMS- und Generatordienst zum Hatsu Basho 2007 zumindest notfalls zur Verfügung?

Ich werde dann rechtzeitig zum Basho einen Dienstplan in diesen Thread stellen.


Profomisakari

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Wie der Dienst funktionieren soll

Beitrag von Profomisakari »

Wie zu jedem Basho stelle ich an den Anfang noch einmal ein paar Vorstellungen ins Netz, wie der Dienst funktionieren soll:

Zum Funktionieren des Dienstes:
1.Variante: SMS

Der Hilfesuchende wendet sich rechtzeitig an den Dienstahbenden laut Plan und teilt ihm seine Handy-Nr. mit.
Nach Bekanntwerden der angesetzten Kämpfe sendet der Diensthabende per SMS diese an die ihm mitgeteilte Handy-Nr. und gibt ihzm an, anwelche Nr. die Tipps zu schicken sind.
Der Hilfesuchende kann nun seine Tipps per SMS zurückschicken. Sieb werden dann vom Diensthabenden ins Netz gestellt.
Bei dieser Variante kann der Tipper seine eigenen Tipps live erstellen und durch den Dienst eingeben lassen.

2.Variante: Generator
Der Hilfesuchende stellt rechtzeitig einen Generator in diesen Thread, d.h. eine Vorschrift, nach der der Tipp zu erstellen ist.
Der Diensthabende erstellt nach dieser Vorschrift nach bestem Wissen und Gewissen den Tipp und stellt ihn ins Netz.
Hier braucht der Tipper sich nicht live um seinen Tipp zu kümmern.
Für einen guten Generatortipp braucht man aber eine Vorschrift, die die Stärke der Rikishi richtig einschätzt.
Man beachte dabei, dass im Basho nur 3 Generatortipps je Spieler zulässig sind!

Wie könnte ein Generator aussehen?
Da immer wieder gefragt wird, wie ein Generator denn aussehen könnte, hier ein paar denkbare Varianten dafür:
Solche Vorschriften können sein:
- Der Ranghöhere laut Banzuke gewinnt,
- der, der bisher mehr Punkte hat, gewinnt, bei Gleicheit der höherrangige.
- Oder der Generator enthält eine Rangliste aller Rikishi. Der, der darin höher steht, gewinnt.
Natürlich muss auch noch eine Vorschrift für die Einordnung als 5 - 4 - 3 - 2 - 1 - 0, also für die Reihenfolge der getippten Sieger dabei sein.
Dafür kann wieder verwendet werden:
- der Rang in der Banzuke,
- die bisher erreichten Punkte,
- die Stellung des getippten Siegers in der beiliegenden Rangliste
- die Differenz der Plätze in der beiliegenden Rangliste (oder meinetwegen in der Banzuke)
- wenn die beigegebene Rangliste noch Bewertungspunkte enthält, kann auch die Differenz der Bewertungspunkte zwischen getipptem Sieger und getipptem Verlierer über das 5-4-3-2-1-0 entscheiden.

Natürlich können auch andere Regeln verwendet werden. Hauptsache ist, sie sind so beschrieben, dass sie der Diensthabende versteht und mit vertretbarem Aufwand ausführen kann.

Wer dazu immer noch Probleme hat, kann sich mit seinen Fragen gern an den Verfasser dieses Postings wenden.

Viel Freude am Tippspiel wünscht

Profomisakari

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Beitrag von Raishu »

Ich stehe für den 2. sonntag und den 2. montag (Tage 8 u. 9) zur verfügung (mit den Hinweis, dass SMS Tips bitte bis spätestens 18 UHR abends zurückgesendet werden sollen, da ich ab dieser Uhrzeit keinen Internetzugang mehr habe).

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Dienstplan

Beitrag von Profomisakari »

Dienstplan

Nach dem jetzigen Stand ist alles sehr einfach. Ich stehe voraussichtlich an allen Tagen zur Verfügung. Wer also Bedarf nach SMS- oder Generatordienst hat, meldet das bei mir an.
Für den Fall, dass ich kurzfristig doch verhindert bin, steht Watashi in Wartestellung. Ich werde dann sie und das Forum kurzfristig darüber informieren.
Außerdem bleibt das Angebot von Raishu (Danke, Patrick!) für die Tage 8 und 9 mit den von ihm oben beschriebenen Einschränkungen bestehen. Wer also von diesem Angebot Gebrauch machen will, kann das ebenfalls in Anspruch nehmen.

In der Hoffnung, dass wenig Bedarf besteht (weil u.a. selber tippen immer besser ist),

Profomisakari

mischashimaru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 237
Registriert: 1. Nov 2005 08:39
Lieblingsrikishi: Musashimaru
Wohnort: Südhessen

Tipp generieren

Beitrag von mischashimaru »

Da ich kurzfristig die Tage 9 bis 12 (Montag bis Donnerstag) und evtl. auch noch Tag 13 (Freitag) nicht persönlich tippen kann, bitte ich um Generierung meiner Tipps nach folgendem Schema:


1. Der in der unten angegebenen Liste ranghöher genannte Rikishi soll als Sieger gesetzt werden.

2. Die Reihenfolge (5 – 0) soll sich nach dem Abstand der Rikishi auf der Liste richten – der Rikishi, der den größten Abstand zu seinem Gegner hat soll auf 5 (bei gleichem Abstand der Ranghöhere zuerst) die restlichen sodann entsprechend.


1. Asashoryu
2. Hakuho
3. Kotooshu
4. Chiyotaikai
5. Tochiazuma
6. Kisenosato
7. Roho
8. Dejima
9. Miyabiyama
10. Kotomitsuki
11. Kyokutenho
12. Ama
13. Kotoshogiku
14. Kaio
15. Kokkai
16. Aminishiki
17. Asasekiryu
18. Tokitenku
19. Futeno
20. Kakuryo
21. Iwakiyama
22. Kasuganishiki
23. Kasugao
24. Takamisakari
25. Homasho
26. Kakizoe
27. Toyonoshima
28. Hakurozan
29. Tamanoshima
30. Takekaze
31. Tochinonada
32. Tokitsuumi
33. Tochinohana
34. Jumonji
35. Toyozakura
36. Tamakasuga
37. Yoshikaze
38. Otsukasa
39. Ushiomaru
40. Tosanoumi
41. Asofuji

Vielen Dank im voraus

Mischashimaru
mischashimaru

Heute ist nicht alle Tage - ich komm' wieder, keine Frage!

Ganzohnesushi
Beiträge: 329
Registriert: 21. Sep 2005 17:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Tipp generieren

Beitrag von Ganzohnesushi »

mischashimaru hat geschrieben:Da ich kurzfristig die Tage 9 bis 12 (Montag bis Donnerstag) und evtl. auch noch Tag 13 (Freitag) nicht persönlich tippen kann, bitte ich um Generierung meiner Tipps nach folgendem Schema:...
Hi Mischashimaru,

ich bin mit nicht sicher ob der Spielleiter Deinem Wunsch nachkommt. Denn das wären dann ja voraussichtlich 4 oder 5 Tage, die Du mit generierten Tipps im Spiel wärst. In den Regeln steht allerdings (verfasst von Tsunamiko am Donnerstag, 03.08.2006 15:04):

6. Per SMS übermittelte Tipps können in beliebiger Zahl abgegeben werden. Die Anzahl generierte Tipps wird im Regelwerk des Tippspiels vorgegeben. Für das Hatsu Basho 2006 werden in Abstimmung mit der Spielleitung abweichend maximal 3 generierte Tipps festgelegt.

Galt diese Regel nur für das Hatsu Basho 2006 oder ist das jetzt die generelle Regelung. Falls ja, vielleicht kann der Spielleiter mal eine Ausnahme machen? Oder gibt es andere Möglichkeiten, wie Du Deinen Tipp abgeben kannst? Wenn ich die Regel richtig interpretiere, wäre eine SMS-Übermittlung ja beliebig oft möglich.

Für die Tage 12 und 13 (Donnerstag und Freitag) kannst Du mir Deine Tipps gern per SMS übermitteln, ich poste sie dann hier. Wäre das ok für Dich?

Gruß
Ganzohnesushi

mischashimaru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 237
Registriert: 1. Nov 2005 08:39
Lieblingsrikishi: Musashimaru
Wohnort: Südhessen

SMS-Dienst

Beitrag von mischashimaru »

@Ganzohnesushi

Vielen Dank, dass du mich auf die maximale Anzahl an generierten Tipps aufmerksam gemacht hast und das Angebot für den SMS-Dienst.

@alle

Nun denn, dann möchte ich hiermit den SMS-Dienstdienst für die Tage 9 – 13 anmelden und mein weiter oben geposteter Generierungswunsch soll nur für den Fall gelten, dass ich mich nicht per sms beim Diensthabenden melde.

Ich habe dem Diensthabenden (Profomisakari) beireits meine Handy-Nummer per PN mitgeteilt.

Viele Grüße

Mischashimaru
mischashimaru

Heute ist nicht alle Tage - ich komm' wieder, keine Frage!

Yakunakata
Beiträge: 46
Registriert: 9. Sep 2005 14:59
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Yakunakata »

damit ich nicht wieder den gleichen fehler machen, bitte ich hier für mich für den Sonntag (15.Tag) einen tip zu generieren.

meinen Generator:

in den fällen von Asashoryu, Kotooshu, Hakuho und Ama immer auf Sieg setzen. tipreihenfolge (5-0) absteigend nach der Banzuke.

in den fällen von Toyozakura, Tochinohana, Dejima, Roho und Kotomitsuki immer auf ihre jeweiligen Gegner. tipreihenfolge absteigend zur Banzuke - oben genannten haben aber vorrang! falls die hier genannten gegeneinander antreten, dann auf den ranghöheren.

in den restlichen fällen auf den jeweils besseren im laufenden turnier. in der tipreihenfolgen vor die "verlierer" (zweit genannte gruppe) setzen, absteigend zur Banzuke.

bsp:
5 Kotooshu
4 Kyokutenho (nicht genannter)
3 Toyonoshima (nicht genannter)
2 Gegner von Kotomitsuki (je nach banzukerang)
1 Gegner von Roho (je nach banzukerang)
0 Gegner von Dejima (je nach banzukerang)

so, ich hoffe das war nicht zu kompliziert ^^*
ein kk werd ich sicher eh nicht mehr erreichen, also dürft es eh fast egal sein - halt nur um den sturz etwas abzufangen ^^

danke schon mal im vorraus :wink:
Ex-Maegashira - Tomoe-Beya

http://sucellos.deviantart.com

Yakunakata
Beiträge: 46
Registriert: 9. Sep 2005 14:59
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Yakunakata »

hmm... anscheinend habe ich das system immer noch nicht verstanden ... hätte ich mich direkt bei Profomisakari melden sollen oder war meine "generator-regel" zu kompliziert? habe ich mich zu spät gemeldet oder geht das ganze mittlerweile nur noch über SMS? was habe ich falsch gemacht bzw. verstanden, so das ich keinen tip für den letzten tag generiert bekommen habe?

interessiert mich schon brennend.
Ex-Maegashira - Tomoe-Beya

http://sucellos.deviantart.com

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Profomisakari »

Hallo Yakunakata,

das tut mir jetzt richtig leid und ich habe das Bedürfnis, mich zu entschuldigen.
Vielleicht hättest Du mich wirklich nochmal anmailen oder mir eine PM schiucken sollen, damit ich aus meinem Tiefschlaf erwacht wäre, aber normal hätte ich den Generatortipp anfertigen müssen.
Ich kann Dir zwar verraten, dass ich am Samstag wider Erwarten so verschiedenen persönlichen Stress hatte, aber das eigentliche Problem war, dass ich die ganze Zeit nichts im Generatorthread vorgefunden habe und am Freitag gegen 23.00 Uhr auch nichts fand.
Da habe ich leichtsinniger Weise am Samstag nicht noch mal reingeschaut.
Tut mir leid.

Ich werde eine Lehre daraus ziehen und für das nächste Basho empfehlen, dass sich Hilfebedürftige zusätzlich per Mail oder PM beim Diensthabenden melden.

Mit tiefem Bedauern

Profomisakari

Gesperrt

Zurück zu „Hatsu Basho 2007“