Unregelmässige Teilnahme

Moderator: gernobono

Gesperrt
Ginkgo
Beiträge: 54
Registriert: 9. Sep 2005 08:04
Lieblingsrikishi: Raiden, Sugishita
Wohnort: Aachen

Kosho? Intai? Oder egal?

Beitrag von Ginkgo »

Bin versehentlich durch einmalige Teilnahme wieder in der Banzuke aufgetaucht, wo ich eigentlich nicht hingehöre, da ich an täglichen Spielen nicht in ausreichender Regelmäßigkeit teilnehmen kann. Deshalb mein sog. "intai" vor geraumer Zeit, in dessen Folge ich mich für nicht mehr banzukefähig hielt.

Gibt es nicht die Möglichkleit, einen banzukefreien Gaststatus zu erlangen, um ab und zu mal teilnehmen zu können, ohne die daraus jeweils resultierenden Kurzbesuche in der Makushita? Es ist jetzt schon abzusehen, dass ich nicht nur diesmal, sondern auch im März nicht ein ganzes Basho mitspielen kann, Mai und Juli sind unsicher, das kann man auch mit maximaler Kosho-Strategie nicht lösen. Am liebsten wäre mir, mich komplett aus der Banzke streichen zu lassen und dann bei punktuellen Teilnahmen einfach banzuketechnisch ignoriert zu werden.

Oder sind unregelmäßige Mitspieler aus Prinzip nicht erwünscht, da sie nur die Banzukeerstellung erschweren bzw. die Banzuke verfälschen?

Ginkgo (dessen Haupt intaibedingt schon seit längerem kein ginkgoblattförmiger Haarknoten mehr ziert...)

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Kosho? Intai? Oder egal?

Beitrag von Jakusotsu »

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Welchen Vorteil sollte das haben, Dich ganz aus der Banzuke zu streichen?
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Ginkgo
Beiträge: 54
Registriert: 9. Sep 2005 08:04
Lieblingsrikishi: Raiden, Sugishita
Wohnort: Aachen

Beitrag von Ginkgo »

"Problem" ist übertrieben, mir schien Folgendes bedenkenswert:

1. Ich beteilige mich (wie im November) am Tipp-Spiel und werde wie ein neuer Teilnehmer in der Banzuke platziert, wohl wissend, dass ich nicht konstant spielen werde. Somit blockiere ich für "echte" konstante Mitspieler einen Banzukeplatz (im Moment MS 8), was ich als nicht sonderlich fair empfinde.

2. Eine Banzuke spiegelt meinem Verständnis nach die Summe von Ergebnissen wieder, und eine zu hohe Anzahl von Kurzspielern macht die unteren Ränge eher chaotisch als aussagekräftig (was meiner Meinung nach das derzeitige Makushita-Ranking des Tippspiels deutlich belegt).

3. Ich habe bislang nicht selbst probiert, ein Spiele-Banzuke zu erstellen, aber meiner Beobachtung nach sind u. a. diese beiden Faktoren bei der Erstellung von Banzuken problematisch: extreme Ergebnisse (aktuell z. B. in der freien Wildbahn: wie tief fallen Iwakiyama und Tamanoshima?) und viele Kosho-Meldungen (vgl. Ozeki-Stau im Maegashira-Spiel).
Also: Einmal teilnehmen, dann kosho, dann 0-7 wegen Abwesenheit, dann aus der Banzuke fallen, dann wieder teilnehmen scheint mir ebenso sinnlos wie direkt nach jeder Teilnahme und vor der Erstellung einer neuen Banzuke immer schnell "intai" rufen. Viel zu viel Aufwand für jemanden, der nur mal gelegentlich ein bisschen mitspielen will.

Ist aber alles nicht so wichtig, der "Gastspieler-Status" ohne Banzukeeinfluss war nur ein Einfall, der mir kam, als ich beim Lesen über den Kosho-Thread stoperte.
Ich nehme auch den Kosho-Status, und falls ich wieder Erwarten im März doch mitmachen kann, dann packt mich ja vielleicht der Juryo-Ehrgeiz...

Auf jeden Fall wünsche ich allen Mitspielenden ein interessantes und erfolgreiches Basho (und natürlich dem Yukiguni-Beya eine Wiederholung des letzten Ergebnisses).

Ginkgo

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

die idee mit den gastspielern würde mir als banzuke-gyoji die sache nur unübersichtlicher machen.....ein weiterer spieler mit einem 0-7 erschwert die banzukeerstellung nicht wirklich und für die gesamtwertung und hier für die mk-grenze hat ein auch nur tageweiser spieler seit ungefähr einem jahr keinen einfluss mehr..

also mach so weiter wie bisher und wir nehmen dich in die banzuke auf, wenn du wieder einmal nach dem ausscheiden mehr als 8 tage am speil teilgenommen hast....

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Ginkgo hat geschrieben:Somit blockiere ich für "echte" konstante Mitspieler einen Banzukeplatz (im Moment MS 8), was ich als nicht sonderlich fair empfinde.
Ganz im Gegenteil! Ich als Banzuke-Gyoji freue mich über jeden Mitspieler in Makushita, um damit die Löcher über den MK-Rikishi leichter stopfen zu können. Spiele also weiter je nach Möglichkeit mit, und habe kein schlechtes Gewissen wegen der Banzuke - Du bist eher hilfreich als hinderlich! :D
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Gesperrt

Zurück zu „Hatsu Basho 2007“