kritik an der auswahl der kämpfe

Moderator: gernobono

Gesperrt
wolfgangho
Beiträge: 148
Registriert: 26. Feb 2006 15:02

kampfauswahl

Beitrag von wolfgangho »

hallo!

muss mal sagen das ich die auswahl der kämpfe für heute lächerlich finde.

begründung

3 kämpfe habe ich ohne nachzudenken auf die 3 oberen plätze gesetzt

siehe da der gastgioyi hat genau die selben kämpfe oben stehen mit den selben ergebnissen.

hat mal wieder jemand sich ein paar einfache kämpfe ausgesucht um seine n punkteschnitt zu heben

wenn man den punktesch nitt dieses turn ier sieht scheint dies leider immer mehr in mode zu kommen

vlg
wolfgangho

Krokonowaka
Beiträge: 210
Registriert: 6. Sep 2005 20:45
Wohnort: BERLIN

Beitrag von Krokonowaka »

Wolfgangho hat geschrieben
muss mal sagen das ich die auswahl der kämpfe für heute lächerlich finde.
hat mal wieder jemand sich ein paar einfache kämpfe ausgesucht um seine n punkteschnitt zu heben

wenn man den punktesch nitt dieses turn ier sieht scheint dies leider immer mehr in mode zu kommen
Als Tages-Gyoji für diese Kämpfe werde ich in der Auswertung mal auf diese "einfachen Kämpfe" und das "Anheben des Punkteschnittes" etwas ausführlicher eingehen - allerdings schon jetzt der Vorschlag an Wolfgangho, doch auch mal als Gyoji zu arbeiten und Kämpfe auszusuchen;
ich kann nur sagen, das ist garnicht so einfach ... :roll:
Gruß Krokonowaka

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

wolfgangho hat geschrieben:hallo!

muss mal sagen das ich die auswahl der kämpfe für heute lächerlich finde.

begründung

3 kämpfe habe ich ohne nachzudenken auf die 3 oberen plätze gesetzt

siehe da der gastgioyi hat genau die selben kämpfe oben stehen mit den selben ergebnissen.
das du einmal die gleichen sieger favorisierst, wie der gastgyoji, ist wohl reiner zufall.....und ob kämpfe "einfach" sind oder nicht, hängt immer von der betrachtungsweise des tippers ab....also ich fand die auswahl sehr gut und war aber dann überrascht, dass viele tipper zum gleichen schluss kommen, was die sieger betrifft...
wolfgangho hat geschrieben: hat mal wieder jemand sich ein paar einfache kämpfe ausgesucht um seine n punkteschnitt zu heben
und was könnte ein hoher punkteschnitt für das ergebnis bringen?....wenn alle 15 haben, gewinnt man auch nichts in der gesamtwertung....diese argument ist wohl nicht ganz zu ende gedacht....
wolfgangho hat geschrieben: wenn man den punktesch nitt dieses turn ier sieht scheint dies leider immer mehr in mode zu kommen
dieses turnier ist in allen tipspielen das mit höchsten scores.....es gewinnen eben immer die "favoriten".....und warum sollte das im tipspiel anders sein.....das solltest du als "vielspieler" ja schon beobachtet haben

-------------------------------------------------------------

nach den antworten jetzt auch noch etwas zum gyoji (schreibt man so) im allgmeinen.....ich mache den gyoji seit vielen jahren und ich suche immer kämpfe aus, die für mich interessant = ausgeglichen sind....manchmal wundere ich mich, dass es für die tipper dann keine probleme zu geben scheint, die sieger zu bestimmen......

für die gyoji gibt es auch als selbtreflexion eine bewertung ihrer ausgesuchten kämpfe auf basis der ausgeglichenheit der abgegebenen tips.....der heutige tag ist nicht der schlechteste des turniers bisher (6. von 9)und natürlich bei weitem nicht bei den schlechtesten aller zeiten......die ersten 9 tage des turniers ergeben eine durchschnittliche verteilung der tips, wenn man sie mit den vergangenen turnieren vergleicht.....

ich habe schon öfter mit anderen gyoji diskutiert, was ein "guter" tag für gyoji ist und was ein "schlechter".....es gibt einige gyoji, für die es ertrebenswert ist, die punkteausbeute so gering wie möglich zu halten....ich halte diesen maßstab für falsch, denn wenn man annimmt, dass alle kämpfe zu 100% auf einen spieler getippt werden und der getippte verliert, hat man einen tag mit 0 punkten, aber damit ändert sich absolut garnichts an der reihenfolge im spiel....

das tipspiel hat seine eigene dynamik, die sich nach den abgegebenen tips richtet...wenn man unentschlossen ist und die schon abgegebenen tips sieht, tendiert man sicher dazu sich an die schon vorhandenen "anzulehnen"......die admins beobachten gewisse tipverhalten sehr genau und wir kennen schon einige "abschreiber" .......ausserdem würde es mich wundern, wenn du zum ersten mal die obersten drei getippten gleich hättest mit dem tagesgyoji...allerdings fehlt mir da die zeit das auszuwerten......

am schluss möchte ich dich einladen einmal als gyoji tätig zu werden und es damit besser zu machen als die leute die sich jetzt den kopf zerbrechen.....ich bin mir sicher, dass diese erfahrung durch den neuen blickwinkel ganz neue einsichten in das spiel und die arbeit der gyoji bringt.....

KotoMkerli

Beitrag von KotoMkerli »

tja.. soweit zu vermeindlich "leichten" Tipps...
Futeno und Dejima... Wolfganho's 5 er und 4er Tipp haben verloren.
Klar hätte ich die auch genommen.. vielleicht nicht ganz so hoch...
Aber unabhängig von guten gezeigten Ergebnissen der beiden bisher - hatte ich schon im Maeagashira Spiel ein mulmiges Gefühl in der Magengrube....
Für Rikishi wie Futeno oder auch Dejima gilt das selbe wie für die meisten: jede so beeindruckende Serie hat irgendwann ein Ende - man muß nur erahnen wann.
Futeno und Dejima haben seit gestern ihr KK sicher.. evtl. hat das heute den letzten nötigen Biß geraubt. Deshalb dachte ich schon.. wenn nicht heute - wann dann? hab mich aber doch nicht getraut gegen sie im MS Spiel zu tippen... *seufz* :roll:
Insonfern.. die Gyoji.... tun schon einen tollen Job.. ich bin jetzt schon auf den niedrigen Punkteschnitt heute gespannt - und das an einem Tag mit einer solchen Kritik :lol:

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Profomisakari »

Nu bin ich Dir aber böse, @Wolfgangho!

Wegen Dir haben sich die Gyojis heute nicht an die Absprachen
gehalten und ich verliere die Spitze!

Übrigens hast Du vergessen, dass man für gute Tippergebnisse noch die Rikishi schmieren muss.

Nur gut, dass wenigstens Kise das Geld angenommen und sich fallen lassen hat.

Provomisakari

Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Watashi »

Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber der Vorwurf ist eine Frechheit. Ich kann nicht für andere Tippspielgyoji sprechen, aber ich verbringe viel Zeit, bis ich mich für die Kämpfe entschieden habe.
Ich versuche ähnlich wie Gernot, Kämpfe zu finden, die einigermaßen ausgeglichen sind, bei denen die Tipper also nicht alle auf einen setzen. Nur leider steckt man in den Tippern nicht drin.
Meistens versuche ich außerdem, nicht alle Kämpfe aus den unteren Maegashira zu nehmen (wo häufig Rikishi sind, die ich zumindest schwer einschätzen kann), also auch ein bisschen Ausgeglichenheit in der banzuke zu haben (soweit möglich). Dieser Zusatz ist wahrscheinlich überflüssig, aber mir persönlich ist es lieber. Ich denke, die meisten gyoji haben so ihre eigenen Vorstellungen und ich fände es langweilig, wenn man fast nur dieselben Rikishi tippen kann.

Gerade in diesem basho ist das Aussuchen eines ausgeglichenen Kampftages nicht ganz einfach. An dem von mir ausgesuchten Tipptag (Tag 6) gab es für jeden einzelnen Kampf in meinen Augen einen einigermaßen deutlichen Favoriten. Ich habe dann versucht, Kämpfe zu finden, die vielleicht nicht sooo leicht zu tippen sind. Am Ende hat an diesem Tag JEDER einzelne meiner Favoriten gewonnen. Es wäre also unabhängig von der Kampfauswahl zu 15 Punkten für mich gekommen. Falls deine Unterstellung also auch mich trifft (immerhin habe ich an meinem Tag ja sehr gut abgeschnitten), dann hättest du die gleiche Unterstellung auch bei jeder anderen Kampfzusammenstellung machen können.
Ich weiß, dass am Ende (fast) jeder auf Kisenosato und Kotoshogiku gesetzt hat, inklusive mir. Wahrscheinlich gibt es Kämpfe, die DU persönlich schwieriger gefunden hättest. ICH persönlich habe das nicht so empfunden. Im Nachhinein war ich schon deprimiert, dass der Tag zum Teil so einseitig gelaufen ist, weil das nicht mein Ziel war. Ich habe an relative Ausgeglichenheit gedacht, aber NICHT an persönliche Bereicherung.
Im Übrigen war ich überrascht, dass der Tag in Gernots gyoji-Auswertung doch noch im Mittelfeld gelandet ist. Insofern waren zumindest die anderen Kämpfe nicht sooo einfach zu tippen für die Mehrheit.

In vorigen basho gab es übrigens den Verdacht, dass die gyoji häufig an ihren Tagen besonders schlecht abschneiden, wahrscheinlich, weil wir eben Kämpfe aussuchen, die für uns schwer sind. Im Normalfall ist es also eher ein Nachteil gyoji zu sein (ganz abgesehen vom Zeitaufwand) und nicht der Vorteil, den du hier konstuierst. Also gönn' es den gyoji, wenn sie einmal besser abschneiden.

Ganzohnesushi
Beiträge: 329
Registriert: 21. Sep 2005 17:28
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Ganzohnesushi »

Kopfschüttel...... Ich fand gerade die heutige Kampfauswahl super, nicht nur weil ich endlich mal wieder einen 15er hatte. Die Duelle Futeno vs. Miyabiyama und Roho vs. Dejima hatten doch den Reiz, dass beide 8-0 Rikishi auf einen Gegner trafen, gegen den sie bisher immer schlecht aussahen. Und auch die übrigen Kämpfe waren alles andere als einfach zu tippen heute....

Ganzohnesushi

Gregoryu
Beiträge: 103
Registriert: 10. Sep 2005 07:20
Lieblingsrikishi: Dieter Pfaff
Wohnort: Berlin-Rixdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gregoryu »

Auswahl hin Auswahl her, wie kann man auf Futeno tippen, der noch nie gegen Miyabiyama gewinnen konnte, und das einen leichten Tip nennen.

Ich gehöre ja eher zu den konservativen Tippern, ähem, und damit bin ich beim letzten Turnier gehörig auf die Schnauze gefallen. Jetzt geht es wieder besser: es gewinnen wieder häufiger die Favoriten, ein Glück!

Aber jedes Turnier hat doch seine Eigenheiten und Überraschungen zu bieten. Ich finde, ganz allgemein, sich auf seiner Banzuke Position zu halten immer schwierig. Bin über jeden "leichten" Tag zum Verschnaufen sehr dankbar.

heiershoryu
Beiträge: 261
Registriert: 17. Jan 2006 14:31
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Wipperfürth
Kontaktdaten:

Beitrag von heiershoryu »

möchte mal eine lanze für alle brechen, die sich hier die arbeit machen, irgendwelchen leuten wie mir aus aller welt den spaß hier zu bereiten... nicht nachvollziehbar, dass immer mal wieder derart lächerliche kritik geäussert wird - zumal dann noch genau die besagten kämpfe anders ausgingen... es gibt keine lächerliche kampfauswahlen und subjektiver geschmack ist nicht streitbar. lasst euch nicht beirren und weiter so.

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Profomisakari »

Noch einmal ein ernstes Wort hinterher!

Ich liebe gerade diese Mischung aus "leichten" und "schweren" Ansetzungen.

Natürlich freue ich mich über eine 15, auch wenn sie von lauter offensichtlichen Favoriten für mich eingefahren wurde.
Aber natürlich liebe ich auch die Knobelaufgaben, bei denen man gar fast nichts verhersagen kann.
Am Ende wird man aber so oder so immer wieder überrascht, was die Leute im Dohyo da so machen.

Und wenn ich die Arbeit der Gyojis beurteilen soll, so möchte ich Wert darauf legen, dass ich bisher nur gute Leistungen von ihnen erlebt habe.

Was sie aber bei der Kampfauswahl für interessant halten, ist nun eben mal von Gyoji zu Gyoji unterschiedlich.

Und das ist gut so. (Zitat von Deinem Regierenden Bürgermeister)

Profomisakari

Kintamayama
Beiträge: 137
Registriert: 9. Sep 2005 06:00

Beitrag von Kintamayama »

I see my bout picks caused a discussion here today..Wolfgangho said three matches at least were very easy for him..Right. He screwed up-he only got 6 points, like me. He accuses me of picking "easy" matches" to better my own record? Well, since I just started playing sumo games this basho, I really need to cheat.
There is no such thing as "easy" matches. I've been running ISP for many years, so I should know, no? I chose those matches not only for the "surprise" factor, but for the "interest" factor as well. I think bouts that are chosen should have some interest , like two 8-0 rikishi against obviously better competition, a bout between two 0-8 rikishi, a bout between two veterans, and an Ozeki who lost yesterday against a young hope.
I think I did a fantastic job, and will gladly do it again any time I am asked to.
Greetings!

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Kintamayama hat geschrieben: I think I did a fantastic job, and will gladly do it again any time I am asked to.
i think so, too....

3 of your bouts also were in trio and the isp-bout also was in your choice.....maybe we are on the same wavelength when it comes to chosing "interesting" bouts, but just to add, i think we can be honoured that you agreed on chosing the bouts after tsunamiko was looking for help...

thank you

wolfgangho
Beiträge: 148
Registriert: 26. Feb 2006 15:02

mal ein paar zahlen

Beitrag von wolfgangho »

schn nitt letztes basho n ach tag 9= ca 73 pro gruppe
sch nitt dieses basho nach tag 9=ca 87,5 pro gruppe

vlg
wolfgangho

Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Re: mal ein paar zahlen

Beitrag von Watashi »

wolfgangho hat geschrieben:schn nitt letztes basho n ach tag 9= ca 73 pro gruppe
sch nitt dieses basho nach tag 9=ca 87,5 pro gruppe

vlg
wolfgangho
Das ist so eine Statistik, wo mein ehemaliger Professor gefragt hätte: So what?
Alles, was hier ausgesagt wird, ist doch nur, dass dieses basho die Favoriten auch Favoriten sind. Wann waren die Ozeki denn zum letzten Mal so gut? Wann waren potentielle Favoriten wie Dejima und Futeno so vergleichsweise zuverlässig? Im Bench Sumo gab es auch schon mehrere Rekorde, was Punktedurchschnitt, perfekte Tage und Bench Entscheidungen angeht.
Wenn das ein Argument sein soll, dann bitte verbalisiere doch deine Aussage. Zwei Zahlen ohne Erläuterung, ohne Berücksichtigung des Kontextes, ohne jeden Sinn und Verstand sagen NICHTS (insbesondere, nachdem man selbst heute bewiesen hat, wie schwer leichte Kämpfe doch sein können).

KotoMkerli

Beitrag von KotoMkerli »

Kintamayama hat geschrieben:I see my bout picks caused a discussion here today..Wolfgangho said three matches at least were very easy for him..Right. He screwed up-he only got 6 points, like me. He accuses me of picking "easy" matches" to better my own record? Well, since I just started playing sumo games this basho, I really need to cheat.
There is no such thing as "easy" matches. I've been running ISP for many years, so I should know, no? I chose those matches not only for the "surprise" factor, but for the "interest" factor as well. I think bouts that are chosen should have some interest , like two 8-0 rikishi against obviously better competition, a bout between two 0-8 rikishi, a bout between two veterans, and an Ozeki who lost yesterday against a young hope.
I think I did a fantastic job, and will gladly do it again any time I am asked to.
Greetings!
I do 100% agree. Just on the first facile look this were "easy" to guess bouts.
Your argumentation about the two 8:0 Rikishi against better competitors were absolutely applicable and caused the above mentioned stomach pain for me :lol:

Most of the times I find it very much more interesting to think about such exciting bouts instead of bouts with "Not against Elend" (distress vs. affiction) :lol:
which are very balanced :wink:


allthoug at the end of the day the assortment is the most important -
cheers

KotoMkerli

Re: mal ein paar zahlen

Beitrag von KotoMkerli »

Watashi hat geschrieben:
wolfgangho hat geschrieben:schn nitt letztes basho n ach tag 9= ca 73 pro gruppe
sch nitt dieses basho nach tag 9=ca 87,5 pro gruppe

vlg
wolfgangho
Das ist so eine Statistik, wo mein ehemaliger Professor gefragt hätte: So what?
Alles, was hier ausgesagt wird, ist doch nur, dass dieses basho die Favoriten auch Favoriten sind. Wann waren die Ozeki denn zum letzten Mal so gut? Wann waren potentielle Favoriten wie Dejima und Futeno so vergleichsweise zuverlässig? Im Bench Sumo gab es auch schon mehrere Rekorde, was Punktedurchschnitt, perfekte Tage und Bench Entscheidungen angeht.
Wenn das ein Argument sein soll, dann bitte verbalisiere doch deine Aussage. Zwei Zahlen ohne Erläuterung, ohne Berücksichtigung des Kontextes, ohne jeden Sinn und Verstand sagen NICHTS (insbesondere, nachdem man selbst heute bewiesen hat, wie schwer leichte Kämpfe doch sein können).
übrigens sieht man das auch an der "Führungsriege" des Tipspiels.
Es ist auch lange her das soviele "langjährige und erfahrene" Tipper sich unter den Top 15 in der Gesamtwertung befanden. Das liest sich da oben im Moment teilweise fast wie das "Who is Who" des Tippspiels ;-)

Oiwaimogineda
Beiträge: 75
Registriert: 11. Apr 2007 12:54

Beitrag von Oiwaimogineda »

Ich kann die Kritik ebenfalls nicht ganz nachvollziehen. Die Auswahl der Kämpfe ist bisher sehr gut und auch bei Tag 9 hatte ich nicht das Gefühl, irgendwas locker flockig vorherssagen zu können - was man auch deutlich an meinem Tagesergebnis sieht :(
Außerdem werden bei jeder Begegnung die Karten sowieso neu gemischt und, wie schon gesagt wurde, schließlich liegt's einfach nur an den Rikishi... und vielleicht noch an den Windverhältnissen :wink:

Oiwaimogineda

Gast

Beitrag von Gast »

für mich ist die kritik verständlich, allerdings auch erst nachdem ich mir die gesamtergebnisse des heutigen tages anschaute....

..1...Mariohana...........106
..2...Araiwa..............104
..2...Profomisakari.......104
..4...Kana-san............102
..4...Meyeryu.............102
..6...Gernobono...........100
..7...Andoreasu............99
..7...Björnofuji...........99











.95...Wolfgangho...........74
.96...Hana-ichi............73
.96...Ingonishiki..........73
.96...Raishu...............73
.96...Sakana...............73
.96...Ullishimaru..........73
101...Wakanotoni...........72
102...Zeokage..............71
103...Basashihime..........70
103...Taka.................70
105...Nekonishiki..........68
105...Onna-san.............68
107...Konosato.............64
108...Chiisabuke...........62
109...Kofuji...............60
110...Kaihomi..............58

unter besonderer berücksichtiugng von platz 95....

*g* ein schelm wer böses dabei denkt

lg tsunamiko

wolfgangho
Beiträge: 148
Registriert: 26. Feb 2006 15:02

äpfel birnen und neue brille

Beitrag von wolfgangho »

huhu!

für watashi

bench und tipspiel zu vergleichen ist äpfel un d birnen zu vergleichen ein un terschied wie tag un d nacht

für tsunamiko

wen n du´gen au hin geschaut hättest wäre dir aufgefallen das ich weit vor den kämpfen meine beschwerde losgelassen habe.


vlg
wolfgangho

Gast

Beitrag von Gast »

*g* stimmt...da warst du 87er....

lg tsunamiko

wolfgangho
Beiträge: 148
Registriert: 26. Feb 2006 15:02

mein gott tsunamíko

Beitrag von wolfgangho »

du hast recht tsu namiko!

ich muss mich beschwere n das die kämpfe zu schwer waren!

vlg
wolfgangho

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: mal ein paar zahlen

Beitrag von gernobono »

wolfgangho hat geschrieben:schn nitt letztes basho n ach tag 9= ca 73 pro gruppe
sch nitt dieses basho nach tag 9=ca 87,5 pro gruppe

vlg
wolfgangho
genau dieser vergleich ist es, der meiner meinung nach immer falsch interpretiert wird.....

diesesmal ist es so, dass die toppicks gewinnen....letztes mal haben sie verloren....das ändert nicht viel an der reihenfolge......wenn der toppick verliert, verlieren alle viel...aber eben gleich viel.......nur der punkteschnitt ist eben niedriger......

es gab tage, da lag der schnitt unter 2.....und was hat das für die gesamtwertung gebracht, wenn es 49 nuller gibt?.....das ist gleich gut wie 49 15er nur mit dem unterschied, dass der schnitt viel tiefer liegt......

wolfgangho
Beiträge: 148
Registriert: 26. Feb 2006 15:02

danke

Beitrag von wolfgangho »

hi gernobono!

da ke dasdu mir recht gi bst!

ist der sch nitt bei 2 ha ben auch wieder alle gleichgetippt weils schei n bar zu ein fach war

nur ist es in die hose gegangen

vlg
wolfgangho

Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Watashi »

wolfgangho hat geschrieben:
hat mal wieder jemand sich ein paar einfache kämpfe ausgesucht um seinen punkteschnitt zu heben

wenn man den punkteschnitt dieses turnier sieht scheint dies leider immer mehr in mode zu kommen

vlg
wolfgangho
Wenn das Heben der eigenen Punktzahl das Ziel der Gyoji-Verschwörung war, dann waren die meisten von uns aber eher mittelmäßig erfolgreich:

Gernobono (Tage 1 und 2): 4 Punkte und 7 Punkte
Jakusotsu (Tage 3 und 7): kyujo
Tainosen (Tag 4): auch kyujo
Metzinowaka (Tag 5): 9 Punkte (an einem Tag mit multiplen 15ern)
Watashi (Tag 6): 15 Punkte (habe ich schon versucht zu erklären)
Shinkansen (Tag 8): 13 Punkte (geteilter 15ter)
Kintamayama (Tag 9): 6 Punkte

Vom Punkteschnitt insgesamt auf den Schnitt der gyoji zu schließen, ist also nicht unbedingt sinnvoll. Es stellt sich auch die Frage, warum die gyoji, die nicht mitspielen, versuchen sollten, einfache Kämpfe auszusuchen.

Und da ich bisher kein halbwegs vernünftiges Argument gehört habe (außer: der Punkteschnitt ist so hoch und meiner nicht), schließe ich die eher einseitige Diskussion für mich hiermit ab. Tut mir leid für alle, die sich meine Ergüsse ansehen mussten. Es regt mich nur auf, wenn sich bestimmte Leute basho für basho die Zusatzarbeit als gyoji machen (die weit mehr ist als Kampfauswahl) und dann massiv von jemandem kritisiert werden, der sich diese Arbeit nicht macht.

wolfgangho
Beiträge: 148
Registriert: 26. Feb 2006 15:02

leztes basho

Beitrag von wolfgangho »

hallo watashi!

wenn du mein st ich beschwere mich über mein e pun ktzahl folgendes

ich ha be beim letzten basho meilenwiet über kk/mk linie gelgen u nd was kam

2xasashoryu

hätt ich mir wie 90% der anderen 2x5 für asashoryu geholt hätt ich mir mühelos mei n kk a bgeholt

da ich a ber hakuho den yokozuna titel gönne ha b ich gege n asashoryu getippt und mich hinterher auch nicht beschwert

vlg
wolfgangho

wolfgangho
Beiträge: 148
Registriert: 26. Feb 2006 15:02

noch was

Beitrag von wolfgangho »

hallo watashi!

das einzige argume nt was ich vo n dir gehört ha b war un gefähr so

wir sin d gyojis u nd wir ha be n immer recht sonst ist dir auch nix eingefallen

vlg
wolfgangho

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: danke

Beitrag von gernobono »

wolfgangho hat geschrieben:hi gernobono!

da ke dasdu mir recht gi bst!

ist der sch nitt bei 2 ha ben auch wieder alle gleichgetippt weils schei n bar zu ein fach war

nur ist es in die hose gegangen

vlg
wolfgangho
ich weiss nicht, wobei ich dir recht gebe.....

recht hast du, dass ein tag mit 49 genauso "schlecht" ist, wie ein tag mit 49 nullern....allerdings trifft das auf den heutigen tag nicht zu......es war kein toptag in der ausgeglichenheit, aber auch nicht nur annähernd ein schlechter....

und du wolltest dein argument ja mit den schnittzahlen stärken, von dem ich doch wohl klar gemacht hat, dass es absolut keine bedeutung hat....

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ein guter Gyoji kann sich möglichst gut in die Mitspieler hineinversetzen. Nach Möglichkeit sollten die Tipps je zur Hälfte auf die jeweiligen Kämpfer verteilt sein (ein Ideal, das kaum zu erreichen sein wird). Der schließliche Ausgang des Kampfes ist für diese Beurteilung vollkommen irrelevant (wenn jemand den Kampf Asashoryu - Kakizoe aufnimmt, hat er in jedem Fall falsch gewählt, auch wenn Kakizoe gewinnen würde).

Das Problem ist wohl dieses "Hineinversetzen", der Gyoji sollte nicht den Kampf nehmen, den er für ausgeglichen hält, sondern den, von dem er annimmt, dass ihn die Spieler für ausgeglichen halten werden.

Wenn es einen "Beweis" für einen guten Gyoji gibt, dann nur über diese 50:50 Verteilung. (Eine solche dürfte auch automatisch bewirken, die Verteilung der Kämpfe von 5 bis 0 Punkten relativ ausgeglichen sein dürfte.)

Grüße

dimitri

KotoMkerli

Beitrag von KotoMkerli »

Anonymous hat geschrieben:Hallo!

Ein guter Gyoji kann sich möglichst gut in die Mitspieler hineinversetzen. Nach Möglichkeit sollten die Tipps je zur Hälfte auf die jeweiligen Kämpfer verteilt sein (ein Ideal, das kaum zu erreichen sein wird). Der schließliche Ausgang des Kampfes ist für diese Beurteilung vollkommen irrelevant (wenn jemand den Kampf Asashoryu - Kakizoe aufnimmt, hat er in jedem Fall falsch gewählt, auch wenn Kakizoe gewinnen würde).

Das Problem ist wohl dieses "Hineinversetzen", der Gyoji sollte nicht den Kampf nehmen, den er für ausgeglichen hält, sondern den, von dem er annimmt, dass ihn die Spieler für ausgeglichen halten werden.

Wenn es einen "Beweis" für einen guten Gyoji gibt, dann nur über diese 50:50 Verteilung. (Eine solche dürfte auch automatisch bewirken, die Verteilung der Kämpfe von 5 bis 0 Punkten relativ ausgeglichen sein dürfte.)

Grüße

dimitri
naja.. Du hast natürlich Recht... andererseits geb ich zu bedenken...wenn man es wirklich schafft (was gottseidank gar nicht möglich ist), nur noch ausgeglichene Verteilungen zu erzielen durch perfekt ausgewogene Kämpfe...
Dann ist das Tippspiel nur noch reines Glücksspiel - ich kann mir nicht vorstellen das das in irgendjemanden Interesse sein kann.
So wie es ist ist es gut...wie gesagt.. der Mix machts.
Es soll ja auch interessant sein...
Im Zweifel ist mir ein hoher Schnitt aber lieber als ein tiefer Tagesschnitt.
Zwar nutzt dann die eigene hohe Punktzahl weniger weil sowieso alle viel haben - aber Tage mit 0 Punkte, oder so, sind doch sooooo frustrierend -und wenn es eh keinen Unterschied macht nehm ich lieber die 14 Punkte an einem Tag mit 50 15ern :lol:

Benutzeravatar
sashimaru
Beiträge: 380
Registriert: 28. Aug 2005 13:38
Lieblingsrikishi: Musashimaru

Beitrag von sashimaru »

Kintamayama hat geschrieben:...
I think I did a fantastic job, and will gladly do it again any time I am asked to.
Greetings!
I too think you did. None of the bouts I wanted to pick.

Thank you very much.
"Always remember that you are unique. Just like everybody else."

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Beitrag von Ganryu »

Mir sind die Gyojis am liebsten, deren Auswahlkämpfe mir die meisten Punkte verschaffen! *find*

Viele Grüße,

Kana-san

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: leztes basho

Beitrag von tainosen »

wolfgangho hat geschrieben:hallo watashi!

wenn du mein st ich beschwere mich über mein e pun ktzahl folgendes

ich ha be beim letzten basho meilenwiet über kk/mk linie gelgen u nd was kam

2xasashoryu

hätt ich mir wie 90% der anderen 2x5 für asashoryu geholt hätt ich mir mühelos mei n kk a bgeholt

da ich a ber hakuho den yokozuna titel gönne ha b ich gege n asashoryu getippt und mich hinterher auch nicht beschwert

vlg
wolfgangho
ich frage mich wirklich, wieso du nicht 2x5 Punkte auf Asashoryu gesetzt hast, wo es doch beim Tipspiel darum geht, möglichst viele Punke zu erlangen und zu gewinnen - wie bei jedem anderen Spiel auch. Eine Beschwerde wegen reinem Sympahtietippens - wo willst du die abgeben :?: :roll:

.. und von einfachen Tipkämpfen kann man doch nur sprechen, wenn man am Fließband 15 Punkte erntet und alle anderen auch, so dass man seine eigenen Tippfähigkeiten nicht anständig gewürdigt sieht, denn die anderen Tipper haben die 15 Punkte lediglich dem Umstand einer leichten Kampfauswahl zu verdanken.
Dergleichen kann ich aber nicht erkennen ...... :? :?
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Kaihomi
Beiträge: 172
Registriert: 9. Okt 2005 16:32
Wohnort: Oberhausen/Rhl.

Beitrag von Kaihomi »

Also, wenn die Gyoji zu leichte Kämpfe aussuchen, dann frage ich mich doch schon, warum ich in diesem Basho die Frustyokuzunette geworden bin...... :P

Kaihomi
I'm a proud owner of a big sumo-cat!

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 271
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Beitrag von Kitanoyama »

Die Kämpfe für dieses Turnier waren nicht gerade einfach zu tippen, fand ich...aber dennoch kann ich mich darüber nich beschweren. Das ist ja irgendwie das interessante, man muss sich immer wieder auf neue Strategien einstellen sofern man nach einer vorgeht.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

~Yakunakata~

Beitrag von ~Yakunakata~ »

finde es ja gut, wenn man darüber diskutiert. aber man sollte dabei schon auf seinen ton achten!

und zu der heutigen auswahl, kann ich nur sagen, das ich mich zwar letztlich für jeweils einen favoriten entschieden habe. aber wem ich mehr zutraue, seinen kampf wirklich zu gewinnen (ihn also auf 5 zu setzen), das ist mir recht schwer gefallen. und damit war das für mich eine knifflige auswahl. besonders dann, wenn man aufgrund seiner platzierung etwas riskieren muß, um sich deutlich verbessern zu können. und da bringt es nun mal nichts, wenn alle die gleichen punkte (wie hier schon von mehreren angesprochen wurde) erhalten.

Ogi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 126
Registriert: 9. Jan 2006 19:59
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Mongolei

Beitrag von Ogi »

Also ob die Tipps schwer oder leicht sind,kann man stundenlang diskutieren.Ich weiss aber nur eins,dass jedes Basho einzigartig ist und nicht so leicht zu tippen ist.Es gibt Tage,wo man auf satten 15-er,den ich dieses Basho bis jetzt noch nicht habe oder hatte, freuen kann oder mit 0-er vergnügen wird.Was mich auch bewundert,dass die Goyojis hier einen super Job mit Schnelligkeit und Zuverlässigkeit bringen.
Wenn die Tipps zu leichter für dich sind,freu dich drüber und tippe korrekt und kassiere deinen 15-er.Aber der Dohyo vom morgen wird alles entscheiden.Nicht du nicht ich,nicht diese "bestechlichen :D " Goyojis.

Also ich persönlich finde,dass die Tipps recht schwer zu tippen waren,weil ich kein Statistiktipper bin,weil ich mindestens 5 Punkte meinen Landesmännern opfere und weil ich bis jetzt keinen 15 habe.Ich versuche inzwischen meistens den goldenen Mitte zu tippen.Wenn überhaupt keinen 15-er,dann knapp drüber oder drunter des Tagesschnittes.

Dieses Basho setzen die Favoriten meistens durch und macht es meistens den Statistiktippern leichter und der Schnitt ist höher.Wir sind hier vielleicht an einem Generationenwechsel an Sumo.Vielleicht hat Sumo jetzt seine Wechseljahre wie Gerno ;-) .

Auf eine gute Finalwoche wunsche ich allen Tippern.

Gesperrt

Zurück zu „Natsu Basho 2007“