Abudisake Tipspiel-Cup

Moderator: gernobono

Gesperrt
Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Abudisake Tipspiel-Cup

Beitrag von gernobono »

abudisake hat kurz vor dem letzten basho eine neuen spielidee geboren, die sich neben dem tipspiel mit den abgegebenen tips spielen lässt....

es handelt sich um ein spiel im pokal-stil....also mann gegen mit mit einem sieger am ende.....

die punkte für 2 tage werden immer zusammengezählt und der sieger aus der summe der punkte ist eine runde weiter.......

der erste tag ist dafür da um die zahl der mitspieler auf 128 zu reduzieren (wenn es nötig ist)

wir wollten den ersten durchgang nichtöffentlich spielen um einiges zu testen.....als problem hat sich zb. herausgestellt, dass man bei einem forumsbasierten spiel den gegner kennt und theoretisch dessen tips abschreiben kann.....dafür haben wir noch keine lösung gefunden, ausser die kämpfe nur wenigen personen bekannt zu geben (1 spielleiter und 1 mann/frau zur kontrolle).....es gibt da so einiges, das noch auf eine lösung wartet.......wir haben ideen, aber ich möchte mit abudisakes vorschlag an die forumsöffentlichkeit gehen, denn vielleicht hat jemand einen praktikablen vorschlag, wie man das spiel sinnvoll gestalten kann.....

es wäre schön, wenn sich noch andere gedanken darüber machen würden.....bitte postet hier eure vorschläge und vielleicht wird ja der "abudisake tipspiel-cup" ein erfolg wie das teamspiel.....

Takamueda
Beiträge: 278
Registriert: 1. Sep 2005 14:20
Wohnort: Leimen

Beitrag von Takamueda »

Ich finde die Idee gut, bringt neue Spannung. Neu ist sie allerdings nicht, da der Kintamayama Challenge Cup im Bench Sumo nach exakt dem gleichen Prinzip funktioniert.

Das Problem des Abschreibens könnte man dadurch lösen, dass man sich auf einen Tag beschränkt. Bei exakt gleichem Tipp gilt dann das Prinzip: Der frühe Vogel fängt den Wurm, der erste Tipp gewinnt. Damit wäre man in einer Woche durch und könnte in Woche 2 noch ne 2. Runde spielen.

Edith sagt: So, ich hab das nochmal durchgerechnet und ich denke, dass könnte so funktionieren:
An Tag 1 qualifizieren sich die besten 64 Spieler für die erste Runde des Cups. 64=2^6, also brauchen wir 6 Tage, um einen Sieger zu ermitteln, der an Tag 7 feststeht. An Tag 8 dann Qualifikation für Runde 2. Runde 2 wird dann an den Tagen 9-14 gespielt. Die Sieger aus Runde 1 & 2 spielen dann an Tag 15 in einer Art "Super Bowl" um den Cup.
Takamueda

abudisake
Beiträge: 140
Registriert: 2. Mär 2007 10:05

Beitrag von abudisake »

entschuldigung fur mein english

i find takamueda's solution is good

but there is also an other solution available which looks like takamueda's one :

day 1 to 7 a first cup with 2^7=128 to qualify one
day 8 to 14 a second cup with 2^7=128 (without the first winner) to qualify one more
day 15 the final round between the two winners

so that each player has a second chance....

awaiting for your ideas

Benutzeravatar
Heikotoriki
Beiträge: 396
Registriert: 29. Aug 2005 18:47
Lieblingsrikishi: Takatoriki
Wohnort: Kenzingen

Beitrag von Heikotoriki »

Wie Takamueda schon gepostet hat, ist dieses Spiel aufgebaut wie der KCC. Und da schaue ich auch nicht, wie mein Genger tippen könnte. Ähnlich wird es hier sein. Es ist ja ein Anhängsel des Tipspiels und Ziel ist ja, möglichst viele Punkte für das Tipspiel zu holen und da ist das Anhängsel eben nur ein Anhängsel, also werde ich zumindest im Vorfeld nicht schauen, wie mein Gegner getippt hat, sondern erst danach. Ich denke mal, so wird es den meisten anderen auch gehen.

Ansonsten finde ich die Regel mit 2 Tagen durchaus sinnvoll. Da wird dann ein schwacher Tag eventuell auch mal ausgeglichen.

Ich bin also für die Ursprungsfassung des Spiels.

Ansonsten: sehr gute Idee.

Heikotoriki

Takamueda
Beiträge: 278
Registriert: 1. Sep 2005 14:20
Wohnort: Leimen

Beitrag von Takamueda »

Ehrlich gesagt halte ich 128 Teilnehmer für keine gute Idee. Die Teilnehmerzahl beim Tippspiel pendelt normalerweise so um die 100-110. Das hieße, dass man dann 20-30 Leuten in Runde 1 ein Freilos spendiert. Wenn man die Zweitageslösung will, dann lieber 3 Qualifikationstage und ab Tag 4 dann KO-Runde.
Takamueda

Gesperrt

Zurück zu „Natsu Basho 2007“