SMS- und Generatordienst für Natsu Basho 2007

Moderator: gernobono

Gesperrt
Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

SMS- und Generatordienst für Natsu Basho 2007

Beitrag von Profomisakari »

Aufruf
zur Beteiligung am
SMS- und Generatordienst für das Natsu Basho 2007


Auch zum Natsu Basho soll wieder ein SMS- und Generatordienst stattfinden.

Leider haben die Japaner überhaupt kein Verständnis für solche Ereignisse des europäischen Kalenders wie Himmelfahrt und Pfingsten. Das hat schon einige Kosho-Anträge zur Folge gehabt. Vielleicht können wir mit dem SMS- und Generatordienst wenigstens einigen Tippern noch die Teilnahme am Tippspiel in diesem Basho ermöglichen.

Ich selbst stehe in diesem Basho voraussichtlich außer Freitag, dem 25. (Tipps für Tag 14) und Samstag dem 26. (Tipps für Tag 15) selbst als Diensthabender zur Verfügung.
An den letztgenannten beiden Tagen wäre ich allerdings gern selbst Kunde unseres Hilfesystems.

Außerdem gibt es wieder einige Unbestimmtheiten, die diese Situation kurzfristig verändern können, so dass ich auch diesmal wieder darum bitte, dass alle, die sich ein wenig für die Unterstützung zeitweilig verhinderter Tipper verwenden möchten, mir mitteilen, wann Sie notfalls zur Verfügung stehen könnten. Ich werde sie dann nur einsetzen, wenn ich selbst wirklich verhindert sein sollte und sie dann relativ kurzfristig über meine Abwesenheit informieren.

Dringend benötige ich Hilfe durch andere Diensthabende am letzten Freitag und Samstag. Es wäre schön, wenn sich für diese Tage jemand für den Dienst bereit erklären würde.

Wie der SMS- und Generatordienst ablaufen soll, steht in den Regeln. Sie befinden sich hier: http://www.sumofan.net/tipspiel/viewtopic.php?t=30

Also: Wer steht für den SMS- und Generatordienst zum Hatsu Basho 2007 zumindest notfalls zur Verfügung?

Ich werde dann rechtzeitig zum Basho einen Dienstplan in diesen Thread stellen.

Profomisakari

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

ZUM funktionieren des Dienstes

Beitrag von Profomisakari »

Wie zu jedem Basho stelle ich an den Anfang noch einmal ein paar Vorstellungen ins Netz, wie der Dienst funktionieren soll:

Zum Funktionieren des Dienstes:
1.Variante: SMS

Der Hilfesuchende wendet sich rechtzeitig an den Dienstahbenden laut Plan und teilt ihm seine Handy-Nr. mit.
Nach Bekanntwerden der angesetzten Kämpfe sendet der Diensthabende per SMS diese an die ihm mitgeteilte Handy-Nr. und gibt ihzm an, anwelche Nr. die Tipps zu schicken sind.
Der Hilfesuchende kann nun seine Tipps per SMS zurückschicken. Sie werden dann vom Diensthabenden ins Netz gestellt.
Bei dieser Variante kann der Tipper seine eigenen Tipps live erstellen und durch den Dienst eingeben lassen.

2.Variante: Generator
Der Hilfesuchende stellt rechtzeitig einen Generator in diesen Thread, d.h. eine Vorschrift, nach der der Tipp zu erstellen ist.
Der Diensthabende erstellt nach dieser Vorschrift nach bestem Wissen und Gewissen den Tipp und stellt ihn ins Netz.
Hier braucht der Tipper sich nicht live um seinen Tipp zu kümmern.
Für einen guten Generatortipp braucht man aber eine Vorschrift, die die Stärke der Rikishi richtig einschätzt.
Man beachte dabei, dass im Basho nur 3 Generatortipps je Spieler zulässig sind!

Wie könnte ein Generator aussehen?
Da immer wieder gefragt wird, wie ein Generator denn aussehen könnte, hier ein paar denkbare Varianten dafür:
Solche Vorschriften können sein:
- Der Ranghöhere laut Banzuke gewinnt,
- der, der bisher mehr Punkte hat, gewinnt, bei Gleicheit der höherrangige.
- Oder der Generator enthält eine Rangliste aller Rikishi. Der, der darin höher steht, gewinnt.

Natürlich muss auch noch eine Vorschrift für die Einordnung als 5 - 4 - 3 - 2 - 1 - 0, also für die Reihenfolge der getippten Sieger dabei sein.
Dafür kann wieder verwendet werden:
- der Rang in der Banzuke,
- die bisher erreichten Punkte,
- die Stellung des getippten Siegers in der beiliegenden Rangliste
- die Differenz der Plätze in der beiliegenden Rangliste (oder meinetwegen in der Banzuke)

- wenn die beigegebene Rangliste noch Bewertungspunkte enthält, kann auch die Differenz der Bewertungspunkte zwischen getipptem Sieger und getipptem Verlierer über das 5-4-3-2-1-0 entscheiden.

Natürlich können auch andere Regeln verwendet werden. Hauptsache ist, sie sind so beschrieben, dass sie der Diensthabende versteht und mit vertretbarem Aufwand ausführen kann.

Wer dazu immer noch Probleme hat, kann sich mit seinen Fragen gern an den Verfasser dieses Postings wenden.

Noch ein Hinweis: In den letzten beiden Bashos gab es bedauerlicherweise mehrere Fälle, bei denen ich einen relativ kurzfristig ins Netz gestellten Generator übersehen und nicht realisiert habe. Es ist zwar formal geregelt, dass kein Anspruch auf die Hilfeleistung besteht, aber eigentlich sind wir ja dazu da.
Ich möchte mich deshalb auch noch einmal bei den Opfern meiner Nachlässigkeit für den bedauerlichen Vorfall entschuldigen.

Um solche bedauerlichen Vorfälle künftig besser zu vermeiden, bitte ich darum, künftig – soweit das möglich ist - den Diensthabenden jeweils zusätzlich per Email oder PN über den Generator zu informieren.

Viel Freude am Tippspiel wünscht

Profomisakari

Ogi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 126
Registriert: 9. Jan 2006 19:59
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Mongolei

Beitrag von Ogi »

Diese SMS Dienst könnte ich diesmal gebrauchen,so dass ich in den letzten 2 oder 3 Tagen des Bashos kein Tipp abgeben kann.Also ich melde für Tag 13 , 14 ,15 SMS dienst brauche.

Danke Voraus Ogi

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Beitrag von Manatsumai »

Mal eine ganz andere Frage:

Mir ist es jetzt schon 3 mal passiert, daß ich schlicht und ergreifend vergessen habe zu tippen, und ich weiß, daß das auch schon anderen Tipspielern passiert ist. :oops: In so einem Fall hilft der Generatordienst natürlich nicht weiter. :roll:

Klar kann man sagen: "Selbst schuld", - und es stimmt ja sogar, aber wäre es nicht möglich, für so einen Fall eine Art Autopick einzuführen wie bei ISP oder Chaingang?

Denkt bitte dran: Ihr werdet auch mal alt und vergeßlich, also übt Nachsicht.

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Profomisakari »

Hallo, lieber Mitspieler Manatsumai,

das eigentlich war nicht der Vater des Gedankens, der unserem SMS- und Generatordienst zugrunde liegt.

Wir wollen denjenigen helfen, die aus objektiven Gründen verhindert sind, an einem Tipptag mit einem Computer ins Nertz zu gehen und ihren Tipp für das Deutsche Tippspiuel abzugeben.

Dabei planen wir zwar auch den Fall ein, dass ein Tipper nicht weiß, ob er an dem Tag noch rechtzeitig zum Tippen kommt, aber nicht den Fall, dass ein Tipper für einen Tag nicht weiß, ob er rechtzeitig daran denkt, seinen Tipp abzugeben.
Dann müssten wir ja täglich für Dich tippen und die Gyojis hätten dann immer Zusatzarbeit, herauszufinden, welches nun dein richtiger Tipp ist.

Ich glaube, da machen sich dann mehrere andere Leute mehr Arbeit für deinen Tipp als Du selbst. Das kanns doch sicher nicht sein.

Ein kleiner Tipp: Stell Dir ans Bett eine Tafel mit der Aufschrift : Schon getippt? Und dann wird es dir einfallen, was Du versäumt hast. Dann gehst Du eben noch nicht ins Bett, sondern an den PC und gibst noch Deinen Tipp ab.

Wenn Du hingegen mal einen Tag unterwegs bist und vorher nicht weißt, ob Du rechtzeitig ans Gerät kommst, dann kannst Du eine Generatorvorschrift vorbereiten, ins Netz stellen und wir stehen für Dich zur Verfügung, indem wir aus der Vorschrift den Tipp für dich erstellen.

Nebenbei: ich bin auch nicht mehr ganz jung und vergesse hin und wieder etwas, aber doch nicht den Sumo-Tipp!!!

Nichts für ungut!

Profomisakari

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Beitrag von Manatsumai »

Profomisakari hat geschrieben: Nebenbei: ich bin auch nicht mehr ganz jung und vergesse hin und wieder etwas, aber doch nicht den Sumo-Tipp!!!
Ehrlich?!?
Das geht ganz einfach. :) So zum Beispiel:

Man sieht sich die Kampfergebnisse an, dann sieht man sich an, wie man beim Tipspiel abgeschnitten hat, will den Tip für den nächsten Tag abgeben ... und dann kommt was dazwischen. :(
Dann müssten wir ja täglich für Dich tippen und die Gyojis hätten dann immer Zusatzarbeit, herauszufinden, welches nun dein richtiger Tipp ist.
Das leuchtet natürlich ein. Ich dachte, daß es technisch problemlos möglich wäre, im Nachhinein einen Tip abzugeben. Daß ich also am nächsten Tag eine Mail schreibe und dann die Tipergebnisse eingefügt werden könnten. Ich dachte dabei an etwas ganz Einfaches, z.B.: Der höher platzierte Rikishi gewinnt.
Ich glaube, da machen sich dann mehrere andere Leute mehr Arbeit für deinen Tipp als Du selbst. Das kanns doch sicher nicht sein.
Nein natürlich nicht. Meine Bitte ging von falschen Voraussetzungen aus: Ich dachte, daß es mit ein klein wenig Mehrarbeit getan wäre.
Jetzt weiß ich, das das nicht der Fall ist und sehe ein, daß mein Vorschlag nicht praktikabel ist. Alles klar. :)

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Beitrag von Manatsumai »

Hallo,

Eins möchte ich doch noch klarstellen, weil ich mich mißverständlich ausgedrückt habe:
Ich habe nicht während eines Turniers 3 mal vergessen zu tippen, sondern bei 3 Turnieren jeweils 1 mal. :oops:

Die Idee mit dem Schild ist gut. Beim nächsten Basho klebt ein Zettel am Monitor:

"Heute schon getippt ?!?"

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Profomisakari »

So, nachdem das Basho schon begonnen hat und wie zu den letzten Bashos am Anfang kein SMS- oder Generatorbedarf bestand, möchte ich den auch diesmal sehr überschaubaren

Dienstplan des SMS- und Generatordienstes
bekannt geben.

Tage 1 bis 13: Profomisakari
Tage 14 und 15: Watashi


Danke an Watashi, dass sie sich bereit erklärt hat.

Für SMS- Wünsche also bitte rechtzeitig die Handy-Nummern an mich oder - für Tipps zu Tag 14/15 - an Watashi geben (Email oder PN), Generatoren einfach ins Netz stellen, aber zur Sicherheit bitte nach Möglichkeit den / die Diensthabende(n) noch einmal darauf aufmerksam machen

Viel Freude am Tippspiel wünscht

Profomisakari

Takamueda
Beiträge: 278
Registriert: 1. Sep 2005 14:20
Wohnort: Leimen

Beitrag von Takamueda »

Ich würde gern den Generatordienst für Tag 15 in Anspruch nehmen, da ich über Pfingsten zelten fahre.

Auswahl der Rikishi:
1. Von beiden Rikishi soll der genommen werden, der während des Turniers mehr Siege geholt hat.
2. Bei gleich vielen Siegen wird der ranghöhere genommen.
Ausnahmen:
a) Bei Kotomitsuki-Kämpfen wird immer der Gegner von Kotomitsuki genommen.
b) (Es ist ja der letzte Tag) Steht ein Rikishi 7-7 und der andere nicht, wird der 7-7-Rikishi genommen.

Reihung:
1. 7-7-Rikishi kommen ganz nach oben, falls sie gegen Rikishi kämpfen, deren MK oder KK schon fest steht.
2. Asashoryu oder sein Gegner kommt auf 0 (falls ein Asashoryu-Kampf an Tag 15 zur Auswahl steht)
3. Ansonsten kommen immer die ranghöchsten Rikishi nach vorn.
3.
Takamueda

ingumanonami
Beiträge: 47
Registriert: 3. Mär 2006 16:52

Beitrag von ingumanonami »

ich bin leider am 13. und 14. tag verhindert.

für diese tage würde ich gerne die tipps nach folgendem (extra wenig aufwändigen) muster generieren lassen.

die reihenfolge der paarungen (von unten) in der punktreihenfolge 5,4,... übernehmen und jeweils den höherrangigen rikishi tippen.
bei ranggleichheit den mit weniger siegen.

vielen dank
wirklich ein toller service!

ingumanonami

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Profomisakari »

Hallo Ingumanonami,

Ich habe soeben den Tipp für Tag 13 generiert.
Dabei bin ich auf eine Ungenauigkei gestoßen.

Gleichen Rang kann es eigentlich nur gebe, wenn Du Ost und West gleichsetzt, was dann bei Kokkai - Tamanoshina dann der Fall wäre.
Dann hätte heute aber die Zusatzregelung "bei ranggleichheit den mit weniger siegen" nicht ausgereicht, weil beide bisher gleich schlecht waren.
Ich habe deshalb interpretiert: M2O ist höher als M2W und Kokkai gesetzt.
Ich bitte aber alle Generatorerfinder, auf solche Dinge gut zu achten.

Profomisakari

Petermisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 61
Registriert: 9. Sep 2005 15:19
Wohnort: Unterallgäu

Generator für Tag 15

Beitrag von Petermisakari »

Hallo Watashi,

wie bereits gemailt, muss ich Deine Dienste für den Schlusstag in Anspruch nehmen. Also folgende Rikishi Reihenfolge...Asashoryu, Hakuho, Kotooshu, Chiyotaikai, Kaio, Kotomitsuki, Kotoshogiku, Ama, Dejima, Aminishiki, Roho, Toyonoshima, Wakanosato, Miyabiyama, Hokutoriki, Futeno...danach alle Megashira von 1-16 (Ost vor West) in der Banzuke vom letzten Basho. Reihenfolge 5,4,3,2,1,0 von oben nach unten mit dem in der Banzuke höchstrangigem Rikishi. Ausnahmen: Sollte Takamisakari angeboten werden, auf 4 und seinen Gegner auf Sieg setzen. Sollte Asashoryu-Hakuho dabei sein, auf 3 setzen und (siehe Liste) Asa auf Sieg.
Hoffe das ist verständlich genug, hab ich auf die Schnelle entworfen.

Danke und viele Grüße

Peter(misakari) :wink:

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Resumé und Sonderdank an Watashi

Beitrag von Profomisakari »

Ein Resume
verbunden mit einem Sonderdank an Watashi


Das Basho ist zu Ende und es ist wieder Zeit für eine Zusammenfassung des Geschehens.

Weil die Japaner keine Ahnung von den Besonderheiten unseres Europäischen Kalenders haben und wohl auch so keine Rücksicht nehmen würden (warum auch!) gab es diesmal einigen Bedarf an Hilfeleistungen des SMS- und Generatordienstes.

Dieser konzentriete sich vor allem auf das Pfingstwochenende - und da ich als eigentlicher Hauptmacher mich an diesem Wochenende selbst in die Landschaft verdrücken wollte, traf es eine einzige Freiwillige so hart, dass ihre Tätigkeit nahezu zum Full-Time-Job ausartete.

Ich erlaube mir deshalb an dieser Stelle ein

dickes Sonderlob für Watahi

auszusprechen. Da sie dazu auch noch am Tag vor Senshuraku den noch kräfteraubenderen Job eines Gyojis übernommen hat, ist das noch eine Stufe höher zu würdigen.

Erschwert wurde die Arbeit diesmal unter anderem durch die Tatsache, dass die SMS-Tipps unseres mongolischen Freundes Ogi zu für uns mitternächtlicher Zeit eintrafen und deshalb morgens vor Wettkampfbeginn der Makuuchi ins Netz gestellt werden mussten
(das ist kein Vorwurf an Ogi) und dass eben ein solcher Spießgeselle wie Profomisakari einen Namen verwechselte, statt Satoyama Tamakasuga tippte, der gar nicht zur Auswahl stand.
Als Watashi ihm hilfsbereit zurück SMSte, Takamisakari stünde gar nicht zur Disposition. Dafür fehle entweder Satoyama oder Ushiomaru, hatte der Profo schon sein Handy ausgeschaltet und sich irgendwelchen Vergnügungen hingegeben, während Watashi nun den ganzen Pfingstsamstag am Handy hing und auf die erlösende SMS wartete.
Und dann hat sie das Problem ganz einfach gelöst, indem sie den Tipp mit dem unsinnigen Namen Tamakasuge einfach so ins Netz gestellt hat.
So muss es auch sein. Das Risiko für unsinnige Tipps trägt der Tipper und nicht der Dienst.

Entschuldige bitte, Anke!

Ich denke auch, dass durch die SMS- oder Generatortipps die Betroffenen zwar nicht immer den allerstärksten Tipp abgegeben haben, aber auf diese Weise einen wesentlich tieferen Sturz abfangen konnten.

Während Pfingsten Spitzenbelastung für den Dienst brachte, blieb der Andrang für das Himmelfahrt-Wochenende aus. Hier haben offenbar einige Tipper Kosho gewählt, die vielleicht auch mit ein paar SMS-Tipps oder einem Generator genauso die kleine Lücke hätten überbrücken können.

Nochmal Danke an Watashi und schon jetzt der Aufruf zur Beteiligung am SMS- und Generatordienst beim Nagoya Basho 2007

Profomisakari

Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Resumé und Sonderdank an Watashi

Beitrag von Watashi »

Danke, danke, danke! Ich fühle mich sehr geehrt. Schön, wenn man für seine Zusatzarbeit die Anerkennung bekommt.

Aber mal ehrlich, so schlimm war das ganze dann auch wíeder nicht. Ich bin zum Glück Frühaufsteherin, da hat mich Ogis Spättippen auch nicht weiter gestört. Und so viel Arbeit ist es nicht (ehrlich, ihr könnt es gerne auch mal versuchen).
Profomisakari hat geschrieben: ... dass eben ein solcher Spießgeselle wie Profomisakari einen Namen verwechselte, statt Satoyama Tamakasuga tippte, der gar nicht zur Auswahl stand.
Als Watashi ihm hilfsbereit zurück SMSte, Takamisakari stünde gar nicht zur Disposition. Dafür fehle entweder Satoyama oder Ushiomaru, hatte der Profo schon sein Handy ausgeschaltet und sich irgendwelchen Vergnügungen hingegeben, während Watashi nun den ganzen Pfingstsamstag am Handy hing und auf die erlösende SMS wartete.
Ich habe es überlebt. Du hast ja einen Punkt verloren. Ich hatte mir ziemlich schnell gedacht, dass dein Handy wohl schon wieder aus ist (würde mir wahrscheinlich auch so gehen).

PS: Jetzt hast du Tamakasuga und Takamisakari verwechselt ;-).

Takamueda
Beiträge: 278
Registriert: 1. Sep 2005 14:20
Wohnort: Leimen

Beitrag von Takamueda »

Auch von mir nochmal vielen Dank an Watashi fürs Generieren!
Takamueda

Gesperrt

Zurück zu „Natsu Basho 2007“