SMS- und Generatordienst für Nagoya Basho 2007

Moderator: gernobono

Gesperrt
Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

SMS- und Generatordienst für Nagoya Basho 2007

Beitrag von Profomisakari »

Aufruf
zur Beteiligung am
SMS- und Generatordienst für das Nagoya Basho 2007


Auch zum Nagoya Basho soll wieder ein SMS- und Generatordienst stattfinden.

Das Nagoya Basho fällt wie jedes Jahr in die Zeit der Urlaube und Ausflüge. Das wird beim Studium der eingegangenen Kosho-Anträge deutlich. Vielleicht können wir mit dem SMS- und Generatordienst noch einigen Tippern, die durch den Urlaub nur ein paar Tage am Tippen gehindert werden, die Teilnahme am Tippspiel in diesem Basho ermöglichen.

Ich selbst stehe in diesem Basho voraussichtlich die ganze Zeit zur Verfügung.

Allerdings gibt es auch diesmal wieder einige Unbestimmtheiten, die diese Situation kurzfristig verändern können, so dass ich wieder darum bitte, dass alle, die sich ein wenig für die Unterstützung zeitweilig verhinderter Tipper verwenden möchten, mir mitteilen, wann Sie notfalls zur Verfügung stehen könnten. Ich werde sie dann nur einsetzen, wenn ich selbst wirklich verhindert sein sollte und sie dann relativ kurzfristig über meine Abwesenheit informieren.

Dringend benötige ich eine Hilfe durch andere Diensthabende für den SMS – Dienst am Samstag, dem 14.Juli (Tipps für Tag 8 ), da ich an diesem Tag voraussichtlich erst nach Mitternacht den PC benutzen kann. .
(und das ist zumindest für den SMS-Austausch etwas schwierig. Genaratoren könnte ich dann aber immer noch auswerten)

Es wäre schön, wenn sich für diesen Tage jemand für den Dienst bereit erklären könnte.

Wie der SMS- und Generatordienst ablaufen soll, steht in den Regeln. Sie befinden sich hier: http://www.sumofan.net/tipspiel/viewtopic.php?t=30

Also: Wer steht für den SMS- und Generatordienst zum Nagoya Basho 2007 als Reserve für den Notfall zur Verfügung?

Profomisakari

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Wie der Dienst funktionieren soll

Beitrag von Profomisakari »

Wie zu jedem Basho stelle ich an den Anfang noch einmal ein paar Vorstellungen ins Netz, wie der Dienst funktionieren soll:

Zum Funktionieren des Dienstes:
1.Variante: SMS

Der Hilfesuchende wendet sich rechtzeitig an den Dienstahbenden laut Plan und teilt ihm seine Handy-Nr. mit.
Nach Bekanntwerden der angesetzten Kämpfe sendet der Diensthabende per SMS diese an die ihm mitgeteilte Handy-Nr. und gibt ihzm an, anwelche Nr. die Tipps zu schicken sind.
Der Hilfesuchende kann nun seine Tipps per SMS zurückschicken. Sieb werden dann vom Diensthabenden ins Netz gestellt.
Bei dieser Variante kann der Tipper seine eigenen Tipps live erstellen und durch den Dienst eingeben lassen.

2.Variante: Generator
Der Hilfesuchende stellt rechtzeitig einen Generator in diesen Thread, d.h. eine Vorschrift, nach der der Tipp zu erstellen ist.
Der Diensthabende erstellt nach dieser Vorschrift nach bestem Wissen und Gewissen den Tipp und stellt ihn ins Netz.
Hier braucht der Tipper sich nicht live um seinen Tipp zu kümmern.
Für einen guten Generatortipp braucht man aber eine Vorschrift, die die Stärke der Rikishi richtig einschätzt.
Man beachte dabei, dass im Basho nur 3 Generatortipps je Spieler zulässig sind!

Wie könnte ein Generator aussehen?

Da immer wieder gefragt wird, wie ein Generator denn aussehen könnte, hier ein paar denkbare Varianten dafür:
Solche Vorschriften können sein:
- Der Ranghöhere laut Banzuke gewinnt,
- der, der bisher mehr Punkte hat, gewinnt, bei Gleicheit der höherrangige.
- Oder der Generator enthält eine Rangliste aller Rikishi. Der, der darin höher steht, gewinnt.
Natürlich muss auch noch eine Vorschrift für die Einordnung als 5 - 4 - 3 - 2 - 1 - 0, also für die Reihenfolge der getippten Sieger dabei sein.
Dafür kann wieder verwendet werden:
- der Rang in der Banzuke,
- die bisher erreichten Punkte,
- die Stellung des getippten Siegers in der beiliegenden Rangliste
- die Differenz der Plätze in der beiliegenden Rangliste (oder meinetwegen in der Banzuke)
- wenn die beigegebene Rangliste noch Bewertungspunkte enthält, kann auch die Differenz der Bewertungspunkte zwischen getipptem Sieger und getipptem Verlierer über das 5-4-3-2-1-0 entscheiden.

Natürlich können auch andere Regeln verwendet werden. Hauptsache ist, sie sind so beschrieben, dass sie der Diensthabende versteht und mit vertretbarem Aufwand ausführen kann.

Wer dazu immer noch Probleme hat, kann sich mit seinen Fragen gern an den Verfasser dieses Postings wenden.

Viel Freude am Tippspiel wünscht

Profomisakari

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von tainosen »

Wir (Rikishimiezi + Tainosen)
benötigen unter Umständen den SMS-Dienst gleich für die Tage 9-15, falls uns die polische Ostsee neben Strand, Sonne und Wasser nicht auch ein Internet-Cafe zu bieten hat.

Ist denn das überhaupt zu machen, werter Chefgenerator vom Dienst ??

Eigentlich würden wir uns ob dieser Konstellation lieber Kosho melden, doch dieses Pausierungsrecht haben wir uns schon im letzten Basho gegönnt (Himmelfahrt + Pfingsten), so dass uns nun ein bodenloser Sturz in der Banzuke drohen würde .... :cry: :cry: :cry:
Zuletzt geändert von tainosen am 5. Jul 2007 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Dienstplan

Beitrag von Profomisakari »

Hallo, Ihr Bedürftigen,

vor allem Ihr, die Ihr heute noch gar nicht absehen könnt, ob Ihr irgendwann in diesem Basho bedürftig sein werdet!

Mein Aufruf zur Teilnahme am SMS- und Generatordienst hat wieder das übliche überwältigende Echo gefunden.

Es gibt die Bereitschaftsmeldung von Watashi für die ganze Dauer des Turnieres.

Da ich bis auf den mittleren Samstag (Tipps für Tag 8)voraussichtlich auch täglich zur Verfügung stehe, bitte ich für diesen Tag Watashi, den Dienst komplett zu übernehmen.
Sollte ich an irgendeinem Tag kurzfristig verhindert sein, so werde ich die an mich gerichteten Wünsche rechtzeitig an Watashi weiter geben.

Dieser Satz ist nun schon zum Standrd in den Generatorthreads geworden:

Danke, Anke!

In der Hoffnung auf wenig Arbeit, aber gute Unterstützung für alle Notleidenden,
aber auch in der Hoffnung, in künftigen Turnieren noch etwas mehr Hilfsangebote zu erhalten,

Profomisakari

Profomisakari

Gast

Beitrag von Gast »

hallo profo - oder jeder andere,der sich bdazu bereit erklaert hat, dies aufgabe zu uebernehmen :)

hier ist mein generator, falls die sms-kommunikation nicht funktionieren sollte:

hauptkriterium:

gewinner > derjenige rikishi, der in den letzten 6 aufeinandertreffen der beiden die meisten siege davongetragen hat

2. kriterium:

gewinner > derjenige, der bisher im turnier die meisten siege hat

3. kriterium:

gewinner > derjenige, der den höheren rang in der banzuke hat

schoene gruesse aus schottland,

oiwaimogineda

Gesperrt

Zurück zu „Nagoya Basho 2007“