Ergebnis Tag 14 Aki Basho 2007

Moderator: gernobono

Gesperrt
Markushimaru
Beiträge: 178
Registriert: 6. Sep 2005 20:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Markushimaru »

Danke an Jakusotsu, darauf nochmal hinzuweisen, hatte es eigentlich schon verdrängt :lol:

gernobono hat geschrieben: also maßnahme für eine ausgeglichene auswahl gibt es unter den gyoji im tipspiel auch einen kleinen wettbewerb (bng) und ich weiss, dass es jetzt für viele wichtiger ist "ausgeglichene" kämpfe auszusuchen um einmal der goyji des turniers zu werden......


Dem kann ich aus meiner Sicht nur zustimmen. Außerdem finde ich es super, dass der BNG nun noch so einen positiven Nebeneffekt entwickelt. Ursprünglich hatte ich ja bei meinem Vorschlag, einen Preis für den besten Gyoji des Basho einzuführen, eine Steigerung der Anzahl der aktiven Gyoji im Sinn, was bis jetzt leider nicht geschehen ist.

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Beitrag von Matitsuomi »

gernobono hat geschrieben:was leider in letzter zeit zu kurz kommt, sind kommentare zum tip....das ist eigentlich der grund, warum das spiel forenbasiert ist.....aber anscheinend haben die meisten zu wenig zeit oder einfach keine lust andere an ihren schlüssen teilhaben zu lassen (mich eingeschlossen)
Um mal was anderes anzusprechen: ja, das stimmt wohl - nur, um dort eine Diskussion oder nur Vergnügen zu haben, müsste man das lesen, das tun wohl die wenigsten. Eine echte Diskussion würde obendrein auch eventuell Verwirrung mit den Tipps schaffen, und sonst laufen meine Anmerkungen (ich kann mich ja manchmal nicht zurückhalten) doch eher ins Leere.

Schad is scho, aber was tun?

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Matitsuomi hat geschrieben:nur, um dort eine Diskussion oder nur Vergnügen zu haben, müsste man das lesen, das tun wohl die wenigsten.
Da kann ich nur zustimmen. Ich lese die Tipps (und somit auch Kommentare) der anderen Spieler nie. Außerdem könnten abschweifende Beiträge, schlimmstenfalls mit Zitaten, die halbautomatische Einlesearbeit der Goyjis unter Umständen noch weiter erschweren. Momentan ist die "Disziplin" der Tipper, was Rechtschreibung, Struktur und Signatur betrifft, auf relativ hohem Niveau, und das soll bitte auch so bleiben.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Calli
Beiträge: 42
Registriert: 20. Mär 2007 01:27
Wohnort: Kinsteere

Beitrag von Calli »

ist Wolfgangho jetzt eigentlich noch dabei?
Wie vergrämt muss man eigentlich sein, ob so einer Aussage?
Abschreiben und kopieren der Tips anderer? Ach du meine Güte...ohne Worte!
Also ich hole mir jetzt meine Tüte Chips...das ist echt großes Tennis (oder besser Takanohana vs Akebono) - verfolge das hier auf jeden Fall weiter.

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Beitrag von Ganryu »

Calli hat geschrieben:Also ich hole mir jetzt meine Tüte Chips...
Bring mir ein Bier mit, wenn Du am Kühlschrank vorbeikommst!

Kana-san

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Beitrag von Matitsuomi »

Morgens um 6 schon Bier?

Kann es übrigens sein, dass wir off-topic sind?

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Profomisakari »

Ja, Matti, wir sind tatsächlich mit dem Großteil dieser Diskussion off topic!

Aber ich sehe mich gehalten mich doch noch einmal einzumischen.

@Wolfgangho und Dmitri!

Habt Ihr eigentlich schon bemerkt, dass das, worüber wir hier streiten, "Deutsches Tippspiel" heißt?

Und wenn wir auch versuchen, ernsthaft unsere mehr oder weniger guten Kenntnisse über den Sport Sumo und die Leistungen der Akteure im Spiel mit einzubringen, so bleibt es immer noch ein Spiel.

Es ist nichts Böses, wenn man Gedanken zur Verbesserung irgendwelcher Aspekte im Spiel anbringt. Aber böse Anschuldigungen an die, die ihre Zeit opfern, um uns das Spiel möglich zu machen, sind am wenigsten hilfreich.

Und mit Deiner Erklärung, Dmitri, Du würdest Dich durchaus auch bereit erklären, als Gyoji zu wirken, aber das ginge eben frühestens erst ab 15.00 Uhr, hast Du ja bestätigt, wie wichtig uns diese Leute sind, die durch ihre Bereitschaft das Spiel in dieser Form ermöglichen.

Also überlegt Euch, ob es notwendig ist, sie durch unbedachte Äußerungen vor den Kopf zu stoßen!

Übrigens vertrete ich die Ansicht, dass die Kampfauswahl sehr wohl auch eine Mischung aus scheinbar eindeutig vorher zu sagenden und völlig offen erscheinenden Kämpfen sein sollte. Gerade solche Kämpfe wie Kotooshu gegen Kasugao (Metzinowaka hat die Auswahl sehr einleuchtend begründet) hat doch gezeigt, wie überraschend das Spiel ausgehen kann. Auf solche Überraschungen möchte ich doch nicht verzichten, auch wenn ich an diesem Tag mit 0 Punkten zu den absoluten Verlierern gehörte.

Und - Wolfgang! - wenn Du ein Spiel suchst, bei dem die Tipps nicht offen abgegeben werden, sondern per Mail, so empfehle ich Dir das Maegashiraspiel.

Dort nimmt übrigens der Gyoji auch nicht am Spiel teil. Das wäre nämlich eine Konsequenz aus der Mail-Variante. Hier hätte ja der Spielleiter sonst alle Vorteile für sich - und kannst Du denn in einem solchen Fall wirklich kontrollieren, ob alles korrekt zugeht? (Das ist jetzt kein Angriff auf die Spielleiter des MS, das ginge ja dann auch gegen mich, aber es zeigt, dass auch die verdeckte Tippabgabe ihre Probleme hätte).

Übrigens, Dmitri, der Kampf Bayern München gegen Blau Gelb Mülsen (spielen die eigentlich in St.Jacob, Niclas oder Micheln??) wird nicht stattfinden - im Gegensatz zu den ausgewählten Kämpfen des Tippspiels. Deswegen hat er auch keinen richtigen Vergleichswert.

Mit der Bitte, das Spiel so zu lassen, wie es ist, die Gyojis nicht weiter zu verprellen und diese Diskussion langsam mit freundlichen Worten ausklingen zu lassen

Profomisakari

Ganzohnesushi
Beiträge: 329
Registriert: 21. Sep 2005 17:28
Lieblingsrikishi: Takarafuji
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Ganzohnesushi »

Zum Thema Abschreiben bzw. Kopieren der Tipps von anderen Spielern ist mir noch was eingefallen. Vielleicht kann man hier ja noch eine zusätzliche Sansho-Wertung einbringen. Der Spieler, dessen Tipps am häufigsten kopiert werden, erhält dann den "Copy-sho" :lol:

Ganzohnesushi

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von tainosen »

Ich gebe zu, auch schon einmal die Versuchung in Erwägung gezogen zu haben, nachzugucken was meine unmittelbaren Rivalen getippt haben, um mit einem etwaigen Taktiktipp meine Chancen zu erhöhen - dass Yusho zu holen - aber ich war dann im Ergebnis doch zu faul, nachzuschlagen.

In den Anfangszeiten meiner Gyojitätigkeit habe ich aus Interesse ein paar Tage lang einen virtuellen Mitspieler mittippen lassen, wobei der Tip sich nach dem Votum aller ausrichtete, z.B. :
auf Ama wurden 316 Punkte gesetzt - Ama 5
auf Homasho wurden 273 Punkte gesetzt - Homasho 4
usw.
Die Quintessenz war überraschend, der virtuelle Mitspieler lag unter der mk-Linie.

Ansonsten will ich meinen Tipspass für mich alleine haben und vermeide es tunlichst, die Auswahl anderer zur Kenntnis zu nehmen.

Randomitsuki hat geschrieben:Zunächst einmal muss es genug Kämpfe geben, die überhaupt einigermaßen ausgeglichen sind. Wer sich mal bei Sekitori-Toto die Tippverteilungen ansieht, wird feststellen, dass bei fast allen Kämpfen jeweils ein Rikishi von mehr als 70% der Beteiligten als Favorit angesehen ist. Da wir alle einigermaßen Ahnung von Sumo haben, sehen wir natürlich auch dieselben Favoriten - mit Abschreiben hat das nichts zu tun.
Hier spricht mir Randomitsuki aus der Seele - gleiches habe ich im Rahmen der Gyoji und des bng-Wettstreites auch schon mal problematisiert.
Ich denke dass es die Gyoji an den ersten bzw. letzten Bashotagen "einfacher" haben, ausgeglichene Kämpfe in Bezug auf das zu vermutende Tipverhalten der Mitspieler zu finden.
Anfangs kämpfen viele vermeintlich gleich(banzuke)rangige Rikishi gegeneinander und die jeweilige Form der Rikishi, die sich erst im Laufe des Bashos manifestiert, ist noch nicht erkennbar - einzelne Vorabmeldungen über echte oder vermutete Trainingsergebnisse/-verletzungen einmal unterschlagen.
Zum Ende des Bashos kommt es dann eher zu Kämpfen, die aufgrund der Bashosituation zu spannenden Ansetzungen führen können; so zb. zwei Rikishi mit 12-1 oder am Senshuraku Kämpfe mit der 7-7/7-7-Konstellation.

An "normalen" Tipptagen hatte ich schon oft die Situation, keine 6 auswahlwürdigen Kampfansetzungen vorzufinden - wobei mich in dieser Einschätzung der Hinweis auf das Spiel Sekitori Toto unterstützt.
Es kommt also so oder so, ob nun mit offener oder geheimer Tipabgabe zu tendenziellen Tipergebnissen - warum auch immer :roll: :?:

Alle anderen Überlegungen in Bezug auf die Gedankenwelt meiner Gyoji-Kollegen halte ich für abwegig.

Lieber Wolfgang, was denkst du, was ein Gyoji alles tut, um spätestens 5 Minuten nach dem letzten Kampf Ergebnisse und die neuen Ansetzungen der Spielgemeinde zu präsentieren :?:
Also ich mache Folgendes in den ca. 2 Stunden:

1. Excel-Datei zur Auswertung herunterladen
2. Tipbegegnungen eingeben
3. Alle Tips herunterladen
4. Alle Tipfehler korrigieren
5. Alle Doppeltips entfernern
6. Fehlende Signaturen ermitteln und einfügen
7. Den Stream verfolgen und meine anderen Spielergebnisse feiern oder zu befluchen
8. Mich über schöne Kämpfe und seltene Kimarite freuen
9. Im Chat fachsimpeln und meine Lieblinge virtuell anfeuern
10. die Kampfergebnisse einfügen und zur Kontrolle auf der NSK-Seite die Sieg-Kimarite überprüfen - manchmal puffert der Stream
11. Simultan die Ansetzungen des nächsten Tages sichten und um die aktuelle Bashobilanz ergänzen.
12. In anderen Datensammlungen die jeweilige Kampfbilanz ermitteln um Kämpfe mit Bilanzen von etwa 12-1 gegeneinander sofort auszusortieren
13. Nach Abschluss des letzten Tipkampfes den Tag mit der Excel-Datei auswerten
14. Den Auswertungsthread mit einigen Bemerkungen und Statistiken (Durchschnitt, Punkteverteilung) schreiben, die drei Ergebnislisten hineinkopieren.
15. Die neue Tipauswahl schreiben und veröffentlichen.
16. Nebenbei Telefonate mit meinen "Kunden" führen, Bürokram erledigen und leichte Arbeiten verrichten

:? :? Ich wollte potentielle Gyojikandidaten nicht abschrecken - vielleicht kann man dass alles auch anders organisieren - nur die grünen Passagen betreffen originär die Auswertungstätigkeit des Gyoji.

Mir dann noch nebenbei Zeit zu nehmen, um ernsthaft mein Tipverhalten oder -chancen für den kommenden Tag zu kalkulieren - mit Verlaub - das ist doch Unfug.

Spiel bleibt Spiel und Schnaps bleibt Schnaps wie die Japaner zu sagen pflegen oder wie ein Angelsachse immer sagt - rien ne va plus - :evil: :evil:
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Gesperrt

Zurück zu „Aki Basho 2007“