Ergebnis Tag 14 Aki Basho 2007

Moderator: gernobono

Gesperrt
Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: gyoji

Beitrag von gernobono »

mischashimaru hat geschrieben:
wolfgangho hat geschrieben:...ich frage mich aber auch warum das tipspiel das einzige(?) spiel ist wo man beim tippen die tips anderer sehen kann)
Schon mal ISP gespielt????
oder trio...

natürlich gibt es immer wieder tage, an denen ich die ausgesuchten kämpfe für einfach halte und andere, an denen ich mich schwerer entscheide....da ich ja auch gyoji bin und kämpfe aussuche, bin ich ehrlich gesagt oft verwundert, wie klar und einfach das tippen wohl für alle anderen ausser mir war, da sehr viele das gleiche tippen....

das tipspiel wird weiter über das forum in der seit fast 7 jahren bewährten form weiterlaufen und es ist wirklich ganz einfach.....wenns nicht passt hört man auf damit......das habe ich ja auch schon mit spielen gemacht, wo mir teile nicht gepasst haben.....

Benutzeravatar
Yassier
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 231
Registriert: 22. Jan 2006 20:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von Yassier »

@ wolfgangho
vor einiger zeit gab es mal ne statistik über leute die gegen den strich tippen da war ich mit vorne dabei
Na dann müßtest Du ja an Tag 14 Deine reine Freude und viele Punkte gehabt haben!!!

Zum Thema abschreiben: Ich denke die meisten sind hier sind aus dem Schulalter heraus und spielen aus Spaß an der Freude und um sich zu beweisen und nicht um andere zu beeindrucken.
Ich für meinen Teil halte es so wie die meisten anderen (denke ich zumindest). Ich überlege mir meinen Tipp (finde die Kampfauswahl überwiegend sehr schwierig) und schau dann ab und zu wie die anderen getippt haben. Aber ob man Recht hat, oder die anderen weiß man eh erst am nächsten Tag. Oftmals ist es bei den ausgewählten Kämpfen annähernd starker Gegner sowieso Glückssache.
Dass es Tage gibt, an denen viele Leute auf ähnliche Tipps kommen, obwohl die Kämpfer von der Statistik her eigentlich gleich sind, hängt wohl viel mit der Sympathie zusammen.
Die Gyoji kritisieren ohne selbst einer zu sein finde ich nicht in Ordnung. Auch wenn Du arbeitest, hättest Du ja fünf Wochenendtage zur Auswahl!

Viele Grüße

Yassier

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Beitrag von Ganryu »

dimitri hat geschrieben:... beim Sumotippspiel gehts doch hauptsächlich darum, dass der reine Glücksfaktor durch Fachwissen ein klein wenig reduziert wird.
Hallo Dimitri,

Dein Satz faßt das Problem jedes Tippers beim Tippen in einem Satz zusammen. Leider hilft das vielbeschworene "Fachwissen" aber auch nicht so viel weiter, wie man denkt. Hat man einen Favoriten identifiziert (und auf ihn getippt), dann hat er am Kampftag womöglich einen schlechten Tag, rutscht aus, wird von einem unvermuteten henka niedergestreckt, etc., und man steht mit seinem Tip wie ein Depp da.

Nein, man wird schon auf Risiko und auf unvermutete Favoritenstürze tippen müssen, um wirklich oben an der Tabellenspitze zu landen. Das Tipspiel ist deshalb zum größten Teil Glücksspiel, wie sich anhand der Tipspielhistorie zeigen läßt. Ob die "Experten" den "Amateuren" tatsächlich signifikant überlegen sind, glaube ich nicht (obwohl ich es nicht durchgerechnet habe). Sicher ist nur: je länger man beim Spiel mitspielt, um so größer ist die Chance, daß man einmal ganz oben steht.

Natürlich sieht ein Tag mit Kampfpaarungen wie Ozeki gegen M15 oder ähnlich unausgeglichenen Paarungen zunächst enttäuschend aus, vor allem, wenn alles "plangemäß" verläuft. Letztlich besteht aber die Chance, daß auch diese Favoriten stürzen, und wer da richtig getippt hat, kann sich deutlich von allen anderen absetzen. Und das kommt ja häufiger vor, als man denkt.

Wie man es auch dreht und wendet - in letzter Konsequenz gibt es keine "schlechten" Paarungen, denn es kommt immer auf die Risikobereitschaft und die freie Tipauswahl des Tippers an.

Viele Grüße,

Kana-san

Metzinowaka
Beiträge: 411
Registriert: 29. Aug 2005 12:10
Wohnort: Berlin-Tempelhof

Beitrag von Metzinowaka »

Wie angekündigt werde ich mich jetzt weiter zu den gegenüber mir geäußerten Anschuldigungen und Fragen äußern.

Erstens:
Ich gehe bei Erstellung von Paarungen bestimmt nicht davon aus, dass ich damit mein kk sichern kann. Wenn ich das tun würde, hätte ich in den geschätzten letzten zwanzug Bashos aber gehörig was falsch gemacht. Ich habe leider keine Statistik zur Hand, aber dieses Basho war eines der wenigen an denen ich am Tag nach meinen Auswahleinstellungen auch über der Durchschnitts-Linie lag.

Zweitens:
Hier mein Tip von Tag 14

5 Ama
4 Takamisakari
3 Kotomitsuki
2 Kotooshu
1 Futeno
0 Wakanosato

Natürlich musste ich auch jemand auf 5 setzen (und die Auswahl fiel mir nicht leicht). Aber wenn man das verhindern will, dann dürften die Tages-Gyojis nicht mittippen. Ama schien für mich noch die größten Gewinnchancen zu haben. Muss aber ein Gyoji bei den Paarungen immer auf den Außenseiter setzen ? Kotooshu hatte ich zwar auch auf Sieg, aber nicht so eindeutig wie anscheinen vielen andere. Was also ist daran verwerflich ?

Drittens:
Kampfauswahl. Ich versuche mir bei der Auswahl der Kämpfe immer einige Aspekte zu beachten.
- Ausgeglichene Paarungen bezüglich früherer Begegnungen
- Ungefähr gleiche Ergebnisse im Basho
- Paarungen zwischen ungefähr gleichen Banzuke Positionen
- Kämpfer nicht auszuwählen, die schon häufiger in dem Basho ausgewählt wurden.
- Kämpfe alter Haudegen, die es schon häufiger gegeben hat und vielleich nicht mehr so häufig geben wird.

Warum also der Kampf Kasugao gegen Kotooshu ?
Der Südkoreaner hatte ein gutes Turnier und lag bei 9-4. Mit einem Sieg gegen den Ozeki hätte er ein zweistelliges kk sicher. Der Ozeki hingegen war schwach und hat mit Mühe und Not acht Siege geholt. Beide haben noch nie gegeneinander gekämpft. Warum war man sich also sicher, dass Kotooshu gewinnt ? Nur sein Rang sprach für ihn.

Wenn ich mir die Kämpfe des 14ten Tages ansehe, dann würde ich auch immer wieder so auswählen. Vielleicht kann ja einer der Kritiker mal sagen welchen Kampf er lieber gehabt hätte ?

Viertens:
Nach den Anschuldigungen hatte ich mir schon überlegt, ob es sich lohnt die Gyoji-Funktion weiterhin während eines Bashos auszuüben. Aber gerade denen die sich hier so lautstark beschwert haben, muss ich leider eine schlechte Nachricht mitteilen: Ich mache weiter. Und wer mit meinen Paarungen nicht leben kann, der soll halt dann nicht mittippen.

mischashimaru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 237
Registriert: 1. Nov 2005 08:39
Lieblingsrikishi: Musashimaru
Wohnort: Südhessen

Beitrag von mischashimaru »

Metzinowaka hat geschrieben: ...Ich mache weiter. Und wer mit meinen Paarungen nicht leben kann, der soll halt dann nicht mittippen.
Danke!!
mischashimaru

Heute ist nicht alle Tage - ich komm' wieder, keine Frage!

Stevebono
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 333
Registriert: 25. Aug 2005 09:16
Lieblingsrikishi: Kaio, Musoyama
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Stevebono »

Was ist hier eigentlich los? :shock:

Keiner der Tages-Gyoji hat es nötig sich für seine Kampfesauswahl rechtfertigen zu müssen!

Aber einige sind hier scheinbar etwas dünnhäutig und lassen sich recht schnell provozieren.

Also bitte etwas mehr Gelassenheit an den Tag legen und sich selbst und dem Gegenüber ein Bier bestellen :wink:

Apropos:

Was mir im Verlauf der letzten Tipspieljahre aufgefallen ist:

Es werden zunehmend Kämpfe aus den hinteren Banzuke-Rängen ausgewählt.
Gleichzeitig werden interessante Kämpfe, mit Sanyaku- oder Ozeki-Beteiligung verschmäht.

Das soll jetzt kein Vorwurf sein, sondern ist mein persönliches Empfinden.
Ein Kluger bemerkt alles; ein Dummer macht über alles eine Bemerkung

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Beitrag von Ganryu »

Stevebono hat geschrieben:Es werden zunehmend Kämpfe aus den hinteren Banzuke-Rängen ausgewählt.
Gleichzeitig werden interessante Kämpfe, mit Sanyaku- oder Ozeki-Beteiligung verschmäht.
Das ist der unheimliche Einfluß des Maegashira-Spiels . . . :twisted:

Viele Grüße,

Kana-san

Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Watashi »

Stevebono hat geschrieben:Es werden zunehmend Kämpfe aus den hinteren Banzuke-Rängen ausgewählt.
Gleichzeitig werden interessante Kämpfe, mit Sanyaku- oder Ozeki-Beteiligung verschmäht.
Naja, weil dann alle, die sich nicht sicher sind, auf den sanyaku-rikishi, respektive den höherrangigen rikishi setzen und hinterher der Vorwurf an den Tages-Gyoji kommt, zu leichte Kämpfe auszusuchen. Strategische Tipper setzen dann auch auf den Höherrangigen, weil sie im Verhältnis zu den anderen weniger Punkte verlieren, und die Tipps werden noch unausgegelichener. Bei Hakuho-Chiyotaikai hätten doch die meisten auch auf Hakuho gesetzt, nicht wahr? Die unteren Ränge sind meistens weniger bekannt und daher schwerer einzuschätzen und ergeben (erfahrungsgemäß) ausgeglichenere Tippverteilungen.

Upps, jetzt habe ich mich auch gerechtfertigt. Du kannst also gerne meine Dünnhäutigkeit belächeln.

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Beitrag von Matitsuomi »

Aber ich denke, Watashi hat das Problem schon erkannt. Ozekiduelle an den letzten Tagen mal außen vor, kann man ja nicht mal einen Eierozeki gegen einen guten Maegashira setzen, ohne dass die Verteilung eindeutig wird, wie hier ja auch gerade gezeigt wird.

Oder radikal: Wer hätte denn auf einen 12-1-Goeido mit einem Sieg gegen einen Ozeki gegen einen 11-2-Hakuho gesetzt? Aber vom "objektiven Turnierverlauf her" muss der Gyoji den doch aufnehmen, oder?

Gleichzeitig könnte man mit Kämpfen aus der mittleren Sandanme sicherlich verhältnismäßig ausgeglichene Verteilungen bekommen, weil nur die wenigsten wissen, wo sie wen wie einschätzen sollen.

Wie viel Glück oder Pech dabei ist, und wie viel Können, kann man ja mal ansehen. Ein Ahnungsloser, der Sumo für ein Wiener Würstchen hält, kommt im Schnitt auf 7,5 Punkte pro Tag. Meistens ist die KK-MK-Grenze nicht weit davon entfernt. Es ist also viel Glück dabei. Vielleicht kann man ja mal zwei "Kunstmitspieler" einbauen, einen, der alles auswürfelt, einen, der jeden Tag "7,5 Punkte" macht, und schauen, wie sich die Jungs so auf Dauer entwickeln.

Ansonsten sind die Probleme, die wolfgangho anspricht, theoretisch sicherlich möglich, man kann sich als Gyoji oberhalb der KK-MK-Linie auf beschriebene Art Vorteile verschaffen, aber ich sehe sie in der Praxis nicht stattfinden. Zum einen gibt es "klare Tage" auch am Anfang von Turnieren, es ist eben nicht einfach. Zum anderen gibt es auch gegen Ende der Turniere "unklare Tage". Zum Dritten meine ich, mal eine Statistik gesehen zu haben, dass Gyoji an "ihren Tagen" eher unter dem Schnitt abschneiden. Eben, weil sie Kämpfe für knapp halten, die in der Masse für "klar" gehalten werden und es zum Teil auch sind.

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Profomisakari »

Kana-san hat geschrieben: Das ist der unheimliche Einfluß des Maegashira-Spiels . . . :twisted:
Naja, wollen wir doch auch nicht den immer bedeutsamer werdenden Einfluss von Capture the Sagari und den täglichen Entscheidungskämpfen um den Goldenen Fransenschmuck auf die Auswahl der Kämpfe durch die Tagesschiedsleute vergessen!

Dass ich in diesem Basho wieder einmal so tölpelhaft getippt habe, liegt übrigens nicht an der Kampfauswahl durch die Gyojis, sondern entweder an den für mich diesmal völlig unberechenbar gekämpft habenden Athleten (wie können die nur!), an den Bildern im Live-Stream, die mir immer falsche Vorstellungen vom Leistungsvermögen bestimmter Rikishi vorgaukeln, am Wettter, am Essen und was weiß ich noch, woran, ...

Aber um Gottes Willen natürlich auch nicht nicht an mir!!!

Danke, Ihr Tages - Gyojis, dass Ihr so interessante Kämpfe ausgewählt habt!

Profomisakari

heiershoryu
Beiträge: 261
Registriert: 17. Jan 2006 14:31
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Wipperfürth
Kontaktdaten:

Beitrag von heiershoryu »

...da opfern erwachsene, berufstätitige menschen ihre zeit, um 100 leutchen hier SPASS zu machen - und dann muss man sich hier für kampfauswahl, abschreibungsverschwörungstheorien etc. rechtfertigen... die motzkis hier wittern vermutlich auch beim mau-mau mit ihren freunden gezinkte karten und haben das spiel nicht verstanden. das thema sollte beendet werden und jene, denen es hier nicht passt, sollten einfach aussteigen.

dimitri
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 121
Registriert: 2. Sep 2005 20:06

Beitrag von dimitri »

Hallo!
Kana-san hat geschrieben: dann hat er am Kampftag womöglich einen schlechten Tag, rutscht aus, wird von einem unvermuteten henka niedergestreckt, etc., und man steht mit seinem Tip wie ein Depp da.
Das Problem bei einer solchen Auswahl ist nicht, dass man wie "ein Depp" dasteht, sondern dass _alle_ wie Deppen dastehen. Ich weiß nicht, wie viele an Tag 14 auf Kasugao getippt haben, es werden jedoch wenige gewesen sein. Ich hab's anderweitig schon mal geschrieben: Meines Erachtens muss ein Gyoji vor allem überlegen, was die Spieler tippen werden. Und wenn er vermuten kann, dass 90 % auf einen der beiden Ringer tippen werden, ist der Kampf schlecht gewählt. Das hat _nichts_ mit dem Ausgang des Kampfes zu tun.

Vor einem Jahr hatte ein Gyoji mal die Idee, am 8. Tag (entweder Nagoya oder Aki) alle Ozeki- und Yokozunakämpfe auszuwählen. Es gab eine Unmenge 15er, 14er etc. Aber _das_ ist nicht das Entscheidende, auch wenn jeder zweite Favorit verloren hätte (oder alle), die Punktverteilung also gänzlich anders gewesen wäre, ist die Kampfauswahl schlecht. Weil eben alle (die meisten) auf die gleichen setzen. Und weil in den ersten 10 Tagen die Ozeki und Yokozuna üblicherweise die Favoriten sind, ist eine Auswahl dieser Kämpfer wohl nur unter speziellen Bedingungen sinnvoll.

Im übrigen finde ich dieses pikierte, nasenrümpfende "wem's nicht passt, der soll's halt lassen" ein wenig seltsam. Das hat so was von altjungferlichem "Rührmichnichtan", etwas Selbstgefälliges. Auch jemand, der nicht die Schiedsrichterfunktion ausübt hat das Recht Kritik zu üben, ich muss auch kein Haubenkoch sein, um feststellen zu können, dass der in Frage stehende Saumagen versalzen ist. Wobei ich nochmal betonen will, dass ich niemand unterstelle, Kämpfe so auszuwählen, dass ihm persönlich daraus ein Vorteil erwächst. Das käme mir schon deshalb nicht in den Sinn, weil ich selbst vor allem den Spaß des Tippens im Auge habe, mein Ehrgeiz des Gewinnen-Wollens eher beschränkt ist (bestenfalls eine angenehme Nebenerscheinung).

Ich würde mich auch als Gyoji zur Verfügung stellen, womit jedoch verbunden wäre, dass die Ergebnisse nicht vor 15 Uhr vorliegen würden.

Liebe Grüße

dimitri

Randomitsuki
Beiträge: 266
Registriert: 25. Okt 2005 18:02
Lieblingsrikishi: Iwakiyama
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Randomitsuki »

Zunächst einmal muss es genug Kämpfe geben, die überhaupt einigermaßen ausgeglichen sind. Wer sich mal bei Sekitori-Toto die Tippverteilungen ansieht, wird feststellen, dass bei fast allen Kämpfen jeweils ein Rikishi von mehr als 70% der Beteiligten als Favorit angesehen ist. Da wir alle einigermaßen Ahnung von Sumo haben, sehen wir natürlich auch dieselben Favoriten - mit Abschreiben hat das nichts zu tun.

Ansonsten denke ich, dass die Komplexität und Dynamik des Tippspiels massiv unterschätzt wird. Ich wage mal die Behauptung, gute Tippspieler sind nicht besser, weil sie mehr Gewinner vorhersagen, sondern sie sind besser, weil sie Risiken (sprich: die Wahrscheinlichkeit von Favoriten-Niederlagen) besser einschätzen können. Und das zeigt sich nicht nur in den "ausgeglichenen" Tagen, sondern auch in den vermeintlich
"einseitigen" Tagen. Um beim Beispiel "Kotooshu gegen Kasugao" zu bleiben: sicherlich werden 90% der Tipper Kotooshu als Favoriten ansehen. Doch während der "unbedarfte" Tipper Kotooshu locker auf die 5 packt, haben die gewiefteren Tipper vielleicht mehr Zweifel - immerhin war Kasugao in Top-Form, während Kotooshu nicht gerade sensationell überzeugen konnte - selbst seine Siege waren bis dahin oft knappe Angelegenheiten. "Bessere" Tipper packen den Joghurt dann womöglich nicht auf die 5, sondern beispielsweise auf die 3. Wenn dann Kotooshu verliert (wie geschehen), so haben sie zwar genauso 0 Punkte geholt wie die "Unbedarften", haben aber noch 12 (statt nur noch 10) Restpunkte, um diese Scharte auszuwetzen. Mein Eindruck ist es, dass es genau der Mist solchen Kleinviehs ist, der erfolgreiche Tippspielkarrieren von weniger erfolgreichen Karrieren unterscheidet.

Mit anderen Worten, sooo wichtig ist die Wahl ausgeglichener Kämpfe dann eben doch nicht. Finde ich.

Ganzohnesushi
Beiträge: 329
Registriert: 21. Sep 2005 17:28
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Ganzohnesushi »

Jetzt möchte ich auch noch meine 2,5 Cent zu diesem Thread beisteuern. Vorweg erst mal DANKE an die jeweiligen Tages-GG für die bestimmt nicht immer leicht zu tippende Auswahl. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass gerade in diesem Basho häufiger genau die Kämpfe dran kamen, bei denen ich mich im Seki-Toto gelegentlich zum unpopulären x in der Mitte hinreißen ließ. Wenn also jemand glaubt, es seien "leichte"Kämpfe ausgewählt worden, kann ich für mein Empfinden da nur den Kopf schütteln.

Irgendwo weiter oben im Thread wird der Kampf "Kasugao - Kotooshu" als einfach zu tippender Kampf bezeichnet. Metzinowaka hat das schon ganz richtig erläutert, ein formstarker Kasugao und ein schwächelnder Ozeki, die noch nie gegeneinander gekämpft haben, da ist doch für den vermeintlichen Außenseiter was drin. Gerade darin liegt doch der Reiz, bei einem solchen Kampf eben nicht den Ozeki auf "5" zu setzen, sondern vielleicht eine "1" oder "2" auf den Außenseiter (ich selbst habe natürlich auch 5 Punkte versemmelt).

Ich bin ja meistens (zumindest wochentags) einer von denen, die ihren Tipp sehr früh abgeben. Gelegentlich habe ich dann spät am Abend oder am nächsten Tag in der Früh noch mal geschaut, wie denn so die anderen getippt haben. Oftmals konnte ich mich dann nur wundern.... Sollte ich mit meiner Einschätzung denn so daneben liegen? Wäre es jetzt nicht besser, dem allgemeinen Trend zu folgen und meinen Tipp noch schnell zu revidieren?

Alles Käse. Es gibt keine sicheren Tipps und die vermeintlich sicheren sind auch nur bis zu einem gewissen Grad verlässlich. Ich mache meine DST-Tipps jedenfalls aus einem Halbwissen um die persönlichen Bilanzen gegeneinander heraus, ergänze das mit einem vermeintlichen Gespür für die aktuelle Basho-Form und stelle die Tipps nach meiner subjektiv geschätzten Eintrittswahrscheinlichkeit von 5 bis 0 ins Forum. Und dann hilft eh nur noch hoffen. Insofern ist der Vorwurf, die GG würden bei entsprechendem Punktestand dann eben Kämpfe mit klaren Tendenzen auswählen absolut lächerlich.

Wenn es meine Zeit erlauben würde, ich hätte mich gern auch schon längst einmal als Freiwilliger für das Amt des Tages-GG gemeldet, aber ich muss halt immer damit rechnen, dass ich an manchen Tagen jobbedingt kurzfristig in Terminen oder Meetings stecke, die eine zuverlässige und pünktliche Auswertung der Tagesergebnisse nicht zulassen. Insofern hoffe ich, dass sich die bisherigen freiwilligen GG's nicht von einem m.E. undurchdachten Posting beinflussen lassen und auch beim nächsten Basho wieder zur Verfügung stehen.

Ganzohnesushi

p.s.: Im Gegensatz zu Gernobono hoffe ich, dass Wolfgangho weiter tippen wird, denn jeder zusätzliche Mittipper ist eine Bereicherung für dieses Spiel.

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnappamawashi »

Bei dem ganzen Traraa um die Paarungen könnte man meinen, die Gyoji wären in der lage, die Kämpfe zu beeinflussen. (mit Bestechungsgeld oder so) da wir dies aber komplett ausschließen können, kann doch jeder klar denkende mensch davon ausgehen, dass es einzig und allein um den Spaß am Tippspiel geht. Und eins muss ich den Leuten lassen, welche die Paarungen auswählen, leicht machen Sie es sich selbst nicht.

Letztendlich ist es aber egal, ob die paarungen leicht oder schwierig zu beurteilen sind. Sind sie zu leicht, dann tippen eben viele richtig und die kk/mk steigt. Ist es sehr schwierig, so fällt diese Grenze eben. Aber jeder Tipper hat die gleiche Chance viele oder wenige Punkte abzugreifen.

Nun noch etwas zum Engagement der Gyoji: Ich selbst bin auch relativ heftig im Ehrenamt tätig. Gedankt wird einem dieses Engagement kaum. Im Gegenteil, alle anderen suchen doch nur einen doofen, der die Arbeit für sie macht.

Ich habe Achtung vor jedem, der etwas freiwillig und kostenlos macht, nur um der Sache Willen. Also weiter so, egal ob mit leichten oder schwierigen Tipps.

Gruß
Schnappamawashi

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

die diskussion hat sich ja von den anschuldigungen eines einzelnen zu einer allgemeinen diskussion gewandelt......

eigentlich ist von den vorpostern schon so ziemlich alles gesagt worden und ein quäntchen haben zumindestens alle recht.....

ich habe ja auch schon für mich "leichte" tage kritisiert, wobei ich niemals so weit gehen würde und einem gyoji persönliches kalkül vorwerfen möchte.....es gibt doch 100e beispiele, dass tipverhalten nicht voraussehbar ist......als weiteres beispiel möchte ich hier mal isp anführen....der dort zur auswahl stehende kampf bietet für mich zu 99% keine probleme und ich habe schon getippt, bevor die bilder komplett geladen sind (ich habe eine schnelle internetverbindung)......diese kämpfe werden von meist von einem sehr bekannten sumogamer ausgesucht, der meiner meinung über jeden vorwurf erhaben ist und in diesem spiel meines wissens nach noch nie gewonnen hat......

also maßnahme für eine ausgeglichene auswahl gibt es unter den gyoji im tipspiel auch einen kleinen wettbewerb (bng) und ich weiss, dass es jetzt für viele wichtiger ist "ausgeglichene" kämpfe auszusuchen um einmal der goyji des turniers zu werden......

etwas anderes ist das "abschreiben" von tips......das kann man in der derzeitigen form nicht verhindern und es ist auch nicht erwünscht......da ich das spiel immer wieder kritisch unter anderen gesichtspunkten analysiere, habe ich zb. einen tipper ausgemacht, der eine sehr interessante taktik des tipkopierens entwickelt hat, sich aber diesmal trotzdem im mk-bereich wiederfand.....
persönlich halte ich nichts von abschreiben.....ich schaue nicht, wie die "quoten" stehen, bevor ich tippe und bin im gegenteil oft vom ergebnis überrascht.....

was leider in letzter zeit zu kurz kommt, sind kommentare zum tip....das ist eigentlich der grund, warum das spiel forenbasiert ist.....aber anscheinend haben die meisten zu wenig zeit oder einfach keine lust andere an ihren schlüssen teilhaben zu lassen (mich eingeschlossen)

fazit: eigentlich sollten alle gyoji über solchen attacken stehen und eigentlich sollten mehr leute kommentare schreiben.....und eigentlich wird sich an der art und weise wie hier getippt und ausgesucht wird nichts ändern

Ganzohnesushi
Beiträge: 329
Registriert: 21. Sep 2005 17:28
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Ganzohnesushi »

gernobono hat geschrieben:...etwas anderes ist das "abschreiben" von tips......das kann man in der derzeitigen form nicht verhindern und es ist auch nicht erwünscht......da ich das spiel immer wieder kritisch unter anderen gesichtspunkten analysiere, habe ich zb. einen tipper ausgemacht, der eine sehr interessante taktik des tipkopierens entwickelt hat, sich aber diesmal trotzdem im mk-bereich wiederfand.....
:shock:
Wie armselig. Nicht zu fassen. Was soll das Abschreiben von Tipps denn bringen? Jetzt wüsste ich ja gern, wer die vermeintlich guten Tipper sind, die kopiert werden. Der kann bzw. die können doch genauso daneben liegen und dann habe ich auch nichts davon, außer dass ich mich nur noch mehr ärgere... Dann versemmele ich meine Punke doch lieber gleich selbst.

Ganzohnesushi

Shinkansen
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 684
Registriert: 28. Aug 2005 17:41
Lieblingsrikishi: Auch
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Shinkansen »

Also ich muss ja gestehen, das ich schon hin und wieder abschreibe.
Das läuft dann so, das ich meine Tipps auf dem Zettel habe und dann mal nachsehe was die Kollegen tippen. Und wenn dann einer meine Tipps schon mehr oder weniger so geschrieben hat kopiere ich sie und ändere sie nach Zettel. Eigentlich nur aus reiner Faulheit.
Wer heutzutage nicht verrückt ist, der kann nicht normal sein.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Ganzohnesushi hat geschrieben: Dann versemmele ich meine Punke doch lieber gleich selbst.
dieses statement kann ich so 100% unterschreiben :D

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

...und zum Vorwurf der Vorteilnahme durch die Tagesgyojis sei noch einmal erwähnt, das Markushimaru am Tag 12 bei seiner eigenen Kampfauswahl als einziger Null Punkte kassiert hat - soviel dazu. Ich persönlich (und wohl auch einige Kollegen) habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass ich an "meinen" Tagen nie sonderlich gut abschneide, da ich immer die für mich schwierigen Kämpfe aussuche.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Markushimaru
Beiträge: 178
Registriert: 6. Sep 2005 20:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Markushimaru »

Danke an Jakusotsu, darauf nochmal hinzuweisen, hatte es eigentlich schon verdrängt :lol:

gernobono hat geschrieben: also maßnahme für eine ausgeglichene auswahl gibt es unter den gyoji im tipspiel auch einen kleinen wettbewerb (bng) und ich weiss, dass es jetzt für viele wichtiger ist "ausgeglichene" kämpfe auszusuchen um einmal der goyji des turniers zu werden......


Dem kann ich aus meiner Sicht nur zustimmen. Außerdem finde ich es super, dass der BNG nun noch so einen positiven Nebeneffekt entwickelt. Ursprünglich hatte ich ja bei meinem Vorschlag, einen Preis für den besten Gyoji des Basho einzuführen, eine Steigerung der Anzahl der aktiven Gyoji im Sinn, was bis jetzt leider nicht geschehen ist.

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Beitrag von Matitsuomi »

gernobono hat geschrieben:was leider in letzter zeit zu kurz kommt, sind kommentare zum tip....das ist eigentlich der grund, warum das spiel forenbasiert ist.....aber anscheinend haben die meisten zu wenig zeit oder einfach keine lust andere an ihren schlüssen teilhaben zu lassen (mich eingeschlossen)
Um mal was anderes anzusprechen: ja, das stimmt wohl - nur, um dort eine Diskussion oder nur Vergnügen zu haben, müsste man das lesen, das tun wohl die wenigsten. Eine echte Diskussion würde obendrein auch eventuell Verwirrung mit den Tipps schaffen, und sonst laufen meine Anmerkungen (ich kann mich ja manchmal nicht zurückhalten) doch eher ins Leere.

Schad is scho, aber was tun?

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Matitsuomi hat geschrieben:nur, um dort eine Diskussion oder nur Vergnügen zu haben, müsste man das lesen, das tun wohl die wenigsten.
Da kann ich nur zustimmen. Ich lese die Tipps (und somit auch Kommentare) der anderen Spieler nie. Außerdem könnten abschweifende Beiträge, schlimmstenfalls mit Zitaten, die halbautomatische Einlesearbeit der Goyjis unter Umständen noch weiter erschweren. Momentan ist die "Disziplin" der Tipper, was Rechtschreibung, Struktur und Signatur betrifft, auf relativ hohem Niveau, und das soll bitte auch so bleiben.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Calli
Beiträge: 42
Registriert: 20. Mär 2007 01:27
Wohnort: Kinsteere

Beitrag von Calli »

ist Wolfgangho jetzt eigentlich noch dabei?
Wie vergrämt muss man eigentlich sein, ob so einer Aussage?
Abschreiben und kopieren der Tips anderer? Ach du meine Güte...ohne Worte!
Also ich hole mir jetzt meine Tüte Chips...das ist echt großes Tennis (oder besser Takanohana vs Akebono) - verfolge das hier auf jeden Fall weiter.

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Beitrag von Ganryu »

Calli hat geschrieben:Also ich hole mir jetzt meine Tüte Chips...
Bring mir ein Bier mit, wenn Du am Kühlschrank vorbeikommst!

Kana-san

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Beitrag von Matitsuomi »

Morgens um 6 schon Bier?

Kann es übrigens sein, dass wir off-topic sind?

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Profomisakari »

Ja, Matti, wir sind tatsächlich mit dem Großteil dieser Diskussion off topic!

Aber ich sehe mich gehalten mich doch noch einmal einzumischen.

@Wolfgangho und Dmitri!

Habt Ihr eigentlich schon bemerkt, dass das, worüber wir hier streiten, "Deutsches Tippspiel" heißt?

Und wenn wir auch versuchen, ernsthaft unsere mehr oder weniger guten Kenntnisse über den Sport Sumo und die Leistungen der Akteure im Spiel mit einzubringen, so bleibt es immer noch ein Spiel.

Es ist nichts Böses, wenn man Gedanken zur Verbesserung irgendwelcher Aspekte im Spiel anbringt. Aber böse Anschuldigungen an die, die ihre Zeit opfern, um uns das Spiel möglich zu machen, sind am wenigsten hilfreich.

Und mit Deiner Erklärung, Dmitri, Du würdest Dich durchaus auch bereit erklären, als Gyoji zu wirken, aber das ginge eben frühestens erst ab 15.00 Uhr, hast Du ja bestätigt, wie wichtig uns diese Leute sind, die durch ihre Bereitschaft das Spiel in dieser Form ermöglichen.

Also überlegt Euch, ob es notwendig ist, sie durch unbedachte Äußerungen vor den Kopf zu stoßen!

Übrigens vertrete ich die Ansicht, dass die Kampfauswahl sehr wohl auch eine Mischung aus scheinbar eindeutig vorher zu sagenden und völlig offen erscheinenden Kämpfen sein sollte. Gerade solche Kämpfe wie Kotooshu gegen Kasugao (Metzinowaka hat die Auswahl sehr einleuchtend begründet) hat doch gezeigt, wie überraschend das Spiel ausgehen kann. Auf solche Überraschungen möchte ich doch nicht verzichten, auch wenn ich an diesem Tag mit 0 Punkten zu den absoluten Verlierern gehörte.

Und - Wolfgang! - wenn Du ein Spiel suchst, bei dem die Tipps nicht offen abgegeben werden, sondern per Mail, so empfehle ich Dir das Maegashiraspiel.

Dort nimmt übrigens der Gyoji auch nicht am Spiel teil. Das wäre nämlich eine Konsequenz aus der Mail-Variante. Hier hätte ja der Spielleiter sonst alle Vorteile für sich - und kannst Du denn in einem solchen Fall wirklich kontrollieren, ob alles korrekt zugeht? (Das ist jetzt kein Angriff auf die Spielleiter des MS, das ginge ja dann auch gegen mich, aber es zeigt, dass auch die verdeckte Tippabgabe ihre Probleme hätte).

Übrigens, Dmitri, der Kampf Bayern München gegen Blau Gelb Mülsen (spielen die eigentlich in St.Jacob, Niclas oder Micheln??) wird nicht stattfinden - im Gegensatz zu den ausgewählten Kämpfen des Tippspiels. Deswegen hat er auch keinen richtigen Vergleichswert.

Mit der Bitte, das Spiel so zu lassen, wie es ist, die Gyojis nicht weiter zu verprellen und diese Diskussion langsam mit freundlichen Worten ausklingen zu lassen

Profomisakari

Ganzohnesushi
Beiträge: 329
Registriert: 21. Sep 2005 17:28
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Ganzohnesushi »

Zum Thema Abschreiben bzw. Kopieren der Tipps von anderen Spielern ist mir noch was eingefallen. Vielleicht kann man hier ja noch eine zusätzliche Sansho-Wertung einbringen. Der Spieler, dessen Tipps am häufigsten kopiert werden, erhält dann den "Copy-sho" :lol:

Ganzohnesushi

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von tainosen »

Ich gebe zu, auch schon einmal die Versuchung in Erwägung gezogen zu haben, nachzugucken was meine unmittelbaren Rivalen getippt haben, um mit einem etwaigen Taktiktipp meine Chancen zu erhöhen - dass Yusho zu holen - aber ich war dann im Ergebnis doch zu faul, nachzuschlagen.

In den Anfangszeiten meiner Gyojitätigkeit habe ich aus Interesse ein paar Tage lang einen virtuellen Mitspieler mittippen lassen, wobei der Tip sich nach dem Votum aller ausrichtete, z.B. :
auf Ama wurden 316 Punkte gesetzt - Ama 5
auf Homasho wurden 273 Punkte gesetzt - Homasho 4
usw.
Die Quintessenz war überraschend, der virtuelle Mitspieler lag unter der mk-Linie.

Ansonsten will ich meinen Tipspass für mich alleine haben und vermeide es tunlichst, die Auswahl anderer zur Kenntnis zu nehmen.

Randomitsuki hat geschrieben:Zunächst einmal muss es genug Kämpfe geben, die überhaupt einigermaßen ausgeglichen sind. Wer sich mal bei Sekitori-Toto die Tippverteilungen ansieht, wird feststellen, dass bei fast allen Kämpfen jeweils ein Rikishi von mehr als 70% der Beteiligten als Favorit angesehen ist. Da wir alle einigermaßen Ahnung von Sumo haben, sehen wir natürlich auch dieselben Favoriten - mit Abschreiben hat das nichts zu tun.
Hier spricht mir Randomitsuki aus der Seele - gleiches habe ich im Rahmen der Gyoji und des bng-Wettstreites auch schon mal problematisiert.
Ich denke dass es die Gyoji an den ersten bzw. letzten Bashotagen "einfacher" haben, ausgeglichene Kämpfe in Bezug auf das zu vermutende Tipverhalten der Mitspieler zu finden.
Anfangs kämpfen viele vermeintlich gleich(banzuke)rangige Rikishi gegeneinander und die jeweilige Form der Rikishi, die sich erst im Laufe des Bashos manifestiert, ist noch nicht erkennbar - einzelne Vorabmeldungen über echte oder vermutete Trainingsergebnisse/-verletzungen einmal unterschlagen.
Zum Ende des Bashos kommt es dann eher zu Kämpfen, die aufgrund der Bashosituation zu spannenden Ansetzungen führen können; so zb. zwei Rikishi mit 12-1 oder am Senshuraku Kämpfe mit der 7-7/7-7-Konstellation.

An "normalen" Tipptagen hatte ich schon oft die Situation, keine 6 auswahlwürdigen Kampfansetzungen vorzufinden - wobei mich in dieser Einschätzung der Hinweis auf das Spiel Sekitori Toto unterstützt.
Es kommt also so oder so, ob nun mit offener oder geheimer Tipabgabe zu tendenziellen Tipergebnissen - warum auch immer :roll: :?:

Alle anderen Überlegungen in Bezug auf die Gedankenwelt meiner Gyoji-Kollegen halte ich für abwegig.

Lieber Wolfgang, was denkst du, was ein Gyoji alles tut, um spätestens 5 Minuten nach dem letzten Kampf Ergebnisse und die neuen Ansetzungen der Spielgemeinde zu präsentieren :?:
Also ich mache Folgendes in den ca. 2 Stunden:

1. Excel-Datei zur Auswertung herunterladen
2. Tipbegegnungen eingeben
3. Alle Tips herunterladen
4. Alle Tipfehler korrigieren
5. Alle Doppeltips entfernern
6. Fehlende Signaturen ermitteln und einfügen
7. Den Stream verfolgen und meine anderen Spielergebnisse feiern oder zu befluchen
8. Mich über schöne Kämpfe und seltene Kimarite freuen
9. Im Chat fachsimpeln und meine Lieblinge virtuell anfeuern
10. die Kampfergebnisse einfügen und zur Kontrolle auf der NSK-Seite die Sieg-Kimarite überprüfen - manchmal puffert der Stream
11. Simultan die Ansetzungen des nächsten Tages sichten und um die aktuelle Bashobilanz ergänzen.
12. In anderen Datensammlungen die jeweilige Kampfbilanz ermitteln um Kämpfe mit Bilanzen von etwa 12-1 gegeneinander sofort auszusortieren
13. Nach Abschluss des letzten Tipkampfes den Tag mit der Excel-Datei auswerten
14. Den Auswertungsthread mit einigen Bemerkungen und Statistiken (Durchschnitt, Punkteverteilung) schreiben, die drei Ergebnislisten hineinkopieren.
15. Die neue Tipauswahl schreiben und veröffentlichen.
16. Nebenbei Telefonate mit meinen "Kunden" führen, Bürokram erledigen und leichte Arbeiten verrichten

:? :? Ich wollte potentielle Gyojikandidaten nicht abschrecken - vielleicht kann man dass alles auch anders organisieren - nur die grünen Passagen betreffen originär die Auswertungstätigkeit des Gyoji.

Mir dann noch nebenbei Zeit zu nehmen, um ernsthaft mein Tipverhalten oder -chancen für den kommenden Tag zu kalkulieren - mit Verlaub - das ist doch Unfug.

Spiel bleibt Spiel und Schnaps bleibt Schnaps wie die Japaner zu sagen pflegen oder wie ein Angelsachse immer sagt - rien ne va plus - :evil: :evil:
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Gesperrt

Zurück zu „Aki Basho 2007“